Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Nahrung, Feinschmecker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 09:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:eben ein Berliner
Das sind Kreppeln :-D

Anzeige
melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 09:49
:lolcry:

Ist ein Palatschinken ein Crepes @Kokolores82
@EnyaVanBran ?

Also die Form, Zubereitung etc verstehe ich. Ist das dann vergleichbar mit Crepes?
Süß oder salzig?


3x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 09:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Süß oder salzig?
Der ist süß, allerdings nicht so dünn wie ein Crepes würde ich sagen


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 09:52
@Kokolores82
Was macht dann der "Schinken" in dem Wort? Irgendwie bekomme ich das nicht zusammen.

Wobei mir einfällt, salzige Crepes mag ich sehr sehr gerne. Aus Frankreich ursprünglich.
Mit Käse und Röstzwiebeln und Pfeffer :lv:


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 09:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist ein Palatschinken ein Crepes
Japp.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Süß oder salzig
Der Teig besteht nur aus Milch, Ei und Mehl. Man kann das mit Süßem Füllen (Marmelade, Nutella Eis...) oder herzhaft, mit z.B. Hackfleisch (heisst bei uns Faschiertes :D )


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 09:57
@EnyaVanBran
Meine Freundin betreibt einen Crepestand, daher weiß ich, dass sie z.B. für den salzigen Teig andere Zutaten nimmt, wie Buchweizenmehl.


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 10:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:wie Buchweizenmehl
Gefüllt mit Roquefort und Birne ;-)


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 10:20
Die Palatschinke ist übrigens weiblich
und hat mit dem Schinken nichts zu tun.
🧐


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 10:30
@Bundesferkel

Echt jetzt? Ist ja ein Ding. Was ist das dann für ein Wortstamm?
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die Palatschinke ist übrigens weiblich
Wikipedia: Pfannkuchen

Hier mal nachgesehen!
In Österreich heißt das Gericht Palatschinke, aus ungarisch palacsinta, über rumänisch placinta aus lateinisch placenta „Kuchen“.[1]
Es wird aber selbst im Internet mehrheitlich mit SCHINKEN verwendet.

Hier wird erklärt warum:
Palatschinken, (Einzahl: die Palatschinke [palaˈtʃɪŋkə],[8][9][10] jedoch meist im Plural,[11] rumänisch clătite und ungarisch palacsinta aus lateinisch placenta, „Kuchen“) sind dünner und feiner als der übliche Pfannkuchen. Sie werden außer im heutigen Österreich auch in allen Ländern und Gebieten des früheren Kaisertums Österreich bzw. Österreich-Ungarns sowohl süß als auch pikant gefüllt zubereitet und gegessen,[12] so in Tschechien, Ungarn, Rumänien (clătite), in der Slowakei (palacinky), im ehemaligen Jugoslawien (palačinke oder palačinci) und generell im Balkanraum
Quelle: Wikipedia: Pfannkuchen


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 10:35
https://deutsch.heute-lernen.de/grammatik/der-die-das/palatschinke


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 11:19
Hallo Bundesferkel. 🤣😂

Frische Krapfen 🍩


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 12:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meine Freundin betreibt einen Crepestand, daher weiß ich, dass sie z.B. für den salzigen Teig andere Zutaten nimmt, wie Buchweizenmehl.
Oh, naja, mag sein, dass das bei Crepes so ist. Kann man sicher bei Palatschinken auch machen, aber ich mag eben grade diesen eher neutralen Geschmack. Da kommt die Füllung richtig zur Geltung.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 18:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Für uns war ein Pfannkuchen aber eine Kugel mit Marmelade und Zucker drauf - eben ein Berliner
Das klingt nach einem Krapfen --> super mit Marillenmarmelade *Hungerkrieg*
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist ein Palatschinken ein Crepes @Kokolores82
@EnyaVanBran ?

Ich glaub Crepes sind dünner :ask:, jedenfalls meiner Mama nach ... Ich krieg die eigentlich nie so hin :cry:

Also die Form, Zubereitung etc verstehe ich. Ist das dann vergleichbar mit Crepes?
Süß oder salzig?
Süß. Wobei es eine mexikanische oder südamerikanische Variante gibt, deren Namen mir entfallen ist :palm:

Und natürlich Fritatten :Y: Die werden in Streifen geschnitten und kommen in die klare Suppe.
Bundeskanzlerin
id=30977921 schrieb:
Was macht dann der "Schinken" in dem Wort? Irgendwie bekomme ich das nicht zusammen.
Das Wort "Palatschinken" leitet sich aus dem Lateinischen ab - und ich hoffe, es vergeht niemanden der Appetit - und bedeutet "Placenta"
SpoilerWas eigentlich "Kuchen" heißt
;)


https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Palatschinken


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 19:32
Kürbiskern
Zitat von PallasPallas schrieb:Das klingt nach einem Krapfen --> super mit Marillenmarmelade *Hungerkrieg*
Da gehört definitiv Pflaumenmus rein und nichts anderes :D

Leider gibt es die in meiner Stadt nur mit Marmelade gefüllt...


3x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 19:55
@Groucho

Blöde Frage: Ist Pflaumenmus nicht auch Marmelade? :ask:

Ich kenne aber auch Varianten mit Vanille, aber besser ist mit Marmelade


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 20:00
Zitat von PallasPallas schrieb:Ist Pflaumenmus nicht auch Marmelade?
Nein, Pflaumenmus ist definitiv keine Marmelade. Pflaumenmus wird nur gekocht und reduziert. In Marmelade kommt oder kommen dagegen noch Gelier- und Konservierungsstoffe (wie z.B. Gelierzucker) rein.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 20:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da gehört definitiv Pflaumenmus rein und nichts anderes :D
Das sind definitiv die Besten! :D


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 20:12
Pflaumenmus kommt mit diesem türkischen Weißkäse echt gut! Kam da mal vor einiger Zeit drauf und hab festgestellt, dass das echt gut klappt, das verleiht dem Pflaumenmus einen ganz besonderen Geschmack.

Einfach auf eine Scheibe Brot Pflaumenmus streichen, dann das Weißkäse (so nenn ich das jetzt einfach mal) in zerbröselter Form obendrauf, und am besten nur ganz wenig, hat bei mir jedenfalls zu einer echten Geschmacksexplosion geführt^^


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

03.11.2021 um 07:18
In einen fränkischen Krapfen muss unbedingt ganz zwingend echtes, unter Mühen und Geduld, in Handarbeit hergestelltes Hiffenmark Spoileroder jedes beliebige andere Zeug.

Die meisten Bäcker und Konditoren gehen aber, nach meinem Geschmack, zu verschwenderisch mit den Füllungen um.
Es wird dann zu süß.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

03.11.2021 um 07:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da gehört definitiv Pflaumenmus rein und nichts anderes :D
Ohjaaaaaaaa, ich hab Sie aber bisher in Österreich nur mit Marille, oder Himbeere bekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden