Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 15:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meiner auch nicht... keiner hier im Umkreis von 20 km.
Habe schon einen in der Nähe, da empfinde ich das Sortiment aber als nicht so toll...
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wobei ich skeptisch bin, ob das dann auch so gut funktioniert. An der Kasse müssen die Kassierer*Innen ja auch immer wieder mal den Code händisch eintippen.
Du drückst in der Handy-App oder dem Touchscreen vom Wagen auf "Bezahlvorgang starten", und die an der Kasse muß nur einmal kurz mit dem Scanner den QR Code abscannen. Das ist alles, und funktioniert auch meist.

Problematischer ist das Einloggen in den Wagen, da hatte ich schon gelegentlich Probleme.

Anzeige
melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 15:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber da ich wenn ich von der Arbeit komme, eh immer am Supermarkt vorbeifahre, erledige ich das halt jeden Tag, oder zumindest jeden zweiten.
Jeden Tag oder jeden zweiten Tag in den Supermarkt? Das wäre mir zu zeitaufwendig.
Die meisten Sachen halten ja schon ein paar Tage länger. Ich erledige einen Großeinkauf am Samstag und muss dann allenfalls am Donnerstag mal kurz los, wenn ich frisches Gemüse oder Salat nachkaufen möchte. Das Wintergemüse hält sich aber ohnehin wochenlang bei richtiger Lagerung.

Ich bin auch froh, dass ich meine Nachbarn fast nie treffe, weil ich den Einkauf halt schon gerne schnell erledigt haben will. Entweder man verquatscht sich dann komplett, oder man führt das Gespräch nur aus Freundlichkeit und findet keinen richtigen Absprung.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 15:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und das ist wessen Problem, dass du keine öffentlichen Toiletten magst? Richtig, deins. Nicht das der Menschen, die, wie lange auch immer, an der Kasse rummachen.
Ja klar ist es mein Problem. Wenn sich dieser Mensch extra blöd stellt und ich dann bös gucke, ist das SEIN Problem. Und mir ist es herzlich egal, was sich der dann von mir denkt. Ich hab meine Zeit generell nicht gestohlen und wenn Leute nach dem Bezahlen mal anfangen, gemütlich ihren Korb einzuräumen, find ich das nun mal nicht so prickelnd. Auch wenn ich nicht pinkeln muss.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 15:55
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich erledige einen Großeinkauf am Samstag
Bei mir ist es wiederum so, dass ich wegen einer Fernbeziehung am Wochenende meistens nicht zuhause bin. Somit kann ich auch keinen Samstagseinkauf absolvieren. Da ich aber sowieso ohne Auto einkaufe, bechränkt sich die maximale Menge der Einkäufe auf das, was ich in meinem Rucksack und ggf. eine weitere Tasche bringe. Und Getränke hole ich mir direkt von dem kleinen Discounter direkt bei mir um die Ecke.

Somit kommt es bei mir meistens zu etwa zwei Einkäufen pro Woche (z.B. Montag und Donnerstag abend), was ich aber nicht schlimm finde.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 16:00
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Die meisten Sachen halten ja schon ein paar Tage länger. Ich erledige einen Großeinkauf am Samstag und muss dann allenfalls am Donnerstag mal kurz los, wenn ich frisches Gemüse oder Salat nachkaufen möchte. Das Wintergemüse hält sich aber ohnehin wochenlang bei richtiger Lagerung.
Wie gesagt, ich fahr am Supermarkt vorbei, ist für mich also kein wirklicher Aufwand, da schnell reinzuspringen. Hinzu kommt, dass das hier am Land mit den Supermärkten nicht so einfach ist, da bekommst du nicht immer alles, was du auch willst. Und grad Samstag musst du verdammt früh dran sein, wenn du da erst um 13 oder 14 Uhr aufschlägst, sind die Regale oft schon bedenklich mager gefüllt. Ich brauchte neulich Samstags einen Sandwich, ich bin da extra vor meinem Termin noch schnell rein gelaufen und gut wars, als ich dann den Resteinkauf erledigt hab, war das Regal ratz fatz leer.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 16:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:. Da ich aber sowieso ohne Auto einkaufe, bechränkt sich die maximale Menge der Einkäufe auf das, was ich in meinem Rucksack und ggf. eine weitere Tasche bringe.
Ich bin wochenweise auch alleine zu Hause und kaufe dann zu Fuß ein. Die Geschäfte sind nicht weit weg, da schaffe ich eine Wochenration auch in zwei Tragetaschen. Allerdings trinke ich vor allem Leitungswasser und Tee&Kaffee, keine Milch, keinen Saft, etc. die schweren Getränke fallen schon mal weg. Das ist auch ein großer Unterschied, wenn ich sehe, was andere für Getränke ausgeben und welche Mengen an Kisten und Flaschen die bewegen müssen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn du da erst um 13 oder 14 Uhr aufschlägst, sind die Regale oft schon bedenklich mager gefüllt.
Ist hier nicht viel anders, ich erledige das daher gerne noch vor 9 Uhr. Ich kann ansonsten mein Wochenende gar nicht genießen, wenn ich noch den Einkauf vor mir herschiebe.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 16:06
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich kann ansonsten mein Wochenende gar nicht genießen, wenn ich noch den Einkauf vor mir herschiebe.
Ja, normal bin ich am Samstag auch Vormittags da, aber hin und wieder geht es sich so zeitig nicht aus. Aber der Vorteil ist, wenn nicht mehr viel da ist, sind auch nicht mehr viele Meschen im Laden und man steht an der Kasse nicht lange an :D


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 16:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn sich dieser Mensch extra blöd stellt und ich dann bös gucke, ist das SEIN Problem.
Ist dann immer noch dein Problem. Oder meinst du jemand macht schneller weil du böse guckst? Oder sich dein Pipi-Problem dadurch löst? Ich würde dann extra noch mal ein wenig Geschwindigkeit rausnehmen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hab meine Zeit generell nicht gestohlen und wenn Leute nach dem Bezahlen mal anfangen, gemütlich ihren Korb einzuräumen, find ich das nun mal nicht so prickelnd.
Ok. Du musst ja einen heftigen Lifestyle haben, wenn dir 2 Minuten so wehtun....


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 16:12
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich würde dann extra noch mal ein wenig Geschwindigkeit rausnehmen.
Ja, macht dich grad sehr sympathisch :D
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du musst ja einen heftigen Lifestyle haben, wenn dir 2 Minuten so wehtun.
Naja, wenn du eine knappe Stunde Zeit hast, in der du schnell einkaufen gehst und dann noch mit dem Hund raus musst, sind 2 Minuten oft viel Zeit. Aber schön, dass du ein Leben frei von Stress und Termindruck führen kannst. Genieße es, ich beneide dich drum.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 16:13
Ich wundere mich allgemein darüber, wie eilig es viele an der Kasse zu scheinen haben. Nicht falsch verstehen, ich bin auch sehr dafür das man zügig zahlt und seine Einkauf zügig einpackt. Aber ob es nun 2 Minuten mehr oder 2 Minuten weniger dauert, das wird doch in den meisten Fällen keinen riesen Unterschied machen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 16:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber schön, dass du ein Leben frei von Stress und Termindruck führen kannst. Genieße es, ich beneide dich drum.
Ein gewisses Maß an Stress haben wohl die meisten von uns. Aber bei mir ist es tatsächlich so, dass ich oft am Abend relativ viel Zeit habe, die ich dank Corona-Maßnahmen sowieso nicht so stark mit Aktivitäten ausfüllen kann wie sonst. Somit ergibt sich bei mir automatisch eine gewisse Zeitverfügbarkeit. Daher stresst es mich derzeit nicht, wenn ich mal im Supermarkt auf eine langsam einpackende Person vor mir warten muss.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 16:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber bei mir ist es tatsächlich so, dass ich oft am Abend relativ viel Zeit habe,
Wenn ich mal alle Termine erledigt habe, dann will ich nur noch heim. Da hab ich auf Einkaufen sowas von keinen Bock mehr. Und wirklich stressen tut es mich ja auch nur dann, wenn ich eben wirklich unter Zeitdruck steh (sei es nun, weil ich pinkeln muss oder weil ich weiß, dass ich eben nicht viel Zeit hab bis zum nächsten Termin). Zum Glück ist das ja nicht immer der Fall.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 16:57
@EnyaVanBran


Klar sull man da so schnell wie möglich raus.
Da es aber so gar nichts nützt, wenn ich mich aufrege, lasse ich es.
Es ist auch selten so, dass es einen Schuldigen für die Wartezeit gibt. Daher gehört das zum Leben dazu.

Ich denke dann oft, wie schnell die Kassierer geworden sind, Wahnsinn.

Was mich tatsächlich ärgert, wenn sehr wenig Kassen geöffnet sind.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 17:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was mich tatsächlich ärgert, wenn sehr wenig Kassen geöffnet sind.
Ich finde auch, dass eine zu kleine Zahl an geöffneten Kassen deutlich stärker zu langen Wartezeiten führt, als wenn jemand ein wenig umständlich seine Sachen verpackt. Mein kleiner Discounter hat meistens nur eine (von zwei) Kassen geöffnet, was oft zu Schlangen quer durch den Laden führt. Vor kurzem habe ich im Elektromarkt etwas eingekauft, und die ziemlich lange Schlange wurde von einer einzigen geöffneten Kasse abgearbeitet. Da die jeweils nächste freie Kasse laut durchgesagt wurde, gab es die immergleiche Ansage zu hören: "Nächster Kunde Kasse 4". "Nächster Kunde Kasse 4". "Nächster Kunde Kasse 4". So ruckelte sich die Warteschlange langsam vorwärts....


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 17:08
@martenot
In unserem Baumarkt gibt es inzwischen vier Stellen zum Selberscannen.
Ein Mitarbeiter überwachr das ein bisschen.

Wahrscheinlich ist das für den Lebensmittelhandel nicht realistisch, sind eventuell zu viele Waren und es ist zu unübersichtlich.

Aber es spart Zeit.


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 17:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wahrscheinlich ist das für den Lebensmittelhandel nicht realistisch, sind eventuell zu viele Waren und es ist zu unübersichtlich.
Ein Problem scheinen auch alkoholische Getränke zu sein. Wegen des Jugendschutzes können diese Sachen nur im persönlichen Verkauf abkassiert werden, soweit ich weiß. Jedenfalls muss immer jemand ankommen, sobald eine Flasche Wein mit dabei ist.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 17:13
@martenot
Ok, das ist auch sinnvoll.
Dann muss man damit eben an eine reguläre Kasse.

Es gibt doch auch die Idee, dass sich alles selber scannt beim Einladen.

Ist sicher praktisch, aber wird eine teure Umstellung.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 19:08
Was mich auch wirklich ärgert, ist der Zulauf zu den Kassen. Besonders bei Lidl ist das so eng und unübersichtlich, man kann nicht schnell zu einer anderen Kasse wechseln, man hat keinen Überblick, welche Kasse gerade wenig Kunden hat und und und.

Da merke ich, dass ich wirklich aggressiv werde innerlich und daher dort tatsächlich nur noch im "Notfall" einkaufen gehe.

Bei kaufland hingegen ist zumindest bei uns sehr viel Raum vor den Kassen, man bekommt nicht diese Panik, dass man unbedingt die kürzeste Schlange erwischen muss.

Trotzdem kaufe ich da nicht mehr ein. Hat aber andere Gründe :D


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 19:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was mich tatsächlich ärgert, wenn sehr wenig Kassen geöffnet sind.
Oh, ein gutes Stichwort. Das ist in der Tat ärgerlich, vor allem, wenn dort noch dazu wenig Platz ist und die Leute dann schon bis in die Gänge hinein anstehen müssen.
Aber grad in Zeiten wie diesen, wo überall Leute fehlen, leider oft nicht anders möglich.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 19:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:oft nicht anders möglich.
Ja sicher, ich versuche das auch innerlich zu berücksichtigen. Man kann ja eh nichts machen.


Anzeige

melden