Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergesslichkeit

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Erinnerung, Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergesslichkeit

18.12.2021 um 12:41
@EnyaVanBran
Warum hast du den nicht mehr?

Verloren?
Vergessen?

Lohnt sich die Anschaffung?

Ich hab einen leuchtend grünen Schnürsenkel am Schlüssel, nachdem ich ihn letztes Jahr vier Tage lang gesucht habe.
Aber der ist sehr leise :|

Anzeige
1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

18.12.2021 um 13:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Warum hast du den nicht mehr?
Das Teil war recht groß und hässlich. Aber in erster Linie blöd, wenn man den Schlüssel dann wo einstecken wollte. Ich hatte das am Autoschlüssel und das hat einfach gestört.

Ich weiß gar nicht, wo ich den damals her hatte... müsstest du im Netz mal gucken, gibt es sicher immer noch.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

18.12.2021 um 13:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:gibt es sicher immer noch.
Ja, bestimmt, ich hab davon schon öfter gehört.

Aber bestimmt ist gerade dann die Batterie alle, wenn ich meinen Schlüssel suche :palm:


melden

Vergesslichkeit

18.12.2021 um 13:32
An Geburtstage denke ich übrigens fast immer, früher immer und jetzt etwas nachlassend, zugegebenermaßen.

Meinen kann ich nicht vergessen, weil da auch mein Hund Geburtstag hat, sehr praktisch :D

Das sind Zahlen, die kann ich mir merken. Und meistens sogar die dazugehörige Person :D
Und es macht mir Spaß, sicher auch ein wichtiger Faktor.


melden

Vergesslichkeit

09.01.2022 um 19:32
Wo man mal wieder bei Vergesslichkeit wäre .
Pin Nummer vergessen meiner Geld Karte.
Hab entsperrung angefordert und mit der Bitte um Änderung der Pin .
Ist mir auch bis dato noch nie passiert.


🙄


melden

Vergesslichkeit

09.01.2022 um 19:51
@KAALAEL
Das kenne ich auch. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich war der festen Überzeugung, die richtige PIN einzugeben und hab mich wahnsinnig geärgert über die blöde Bank :lolcry:

Nun, ich hab den Zettel irgendwann wiedergefunden......

Da war es für die Karte zu spät :D


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

09.01.2022 um 19:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:und hab mich wahnsinnig geärgert über die blöde Bank :lolcry:
Das glaube ich.
Warum haben die auch nicht was moderneres wie Fingerabdruck sensor .
Das würde es so vereinfachen und man müsste sich dahingehend nichts merken :cry:


melden

Vergesslichkeit

09.01.2022 um 19:58
@KAALAEL
So einem Sensor würde ich nie über den Weg trauen :|

Ich hab mich geärgert, weil ich dachte, die Automaten würden meinen richtigen PIN nicht erkennen :palm:


melden

Vergesslichkeit

09.01.2022 um 19:58
@Bundeskanzleri
Ich hab mir alle Nummern die ich habe auf einen Zettel geschrieben, der Zettel ist kopiert und ist noch mal wo anders hinterlegt. (aber nicht auf den PC oder Smartphone^^)
In meiner Brieftasche ist auch nochmal die PIN, bei den Zahlen muss man aber immer x hinzu addieren damit das funktioniert, so muss ich mir nur x merken und hab dennoch ein etwas geringeres Risiko.


melden

Vergesslichkeit

09.01.2022 um 20:02
@Yooo

Ob ich das je rekonstruieren könnte, ist fraglich :D
Also, wenn ich es könnte so wie du es beschreibst, dann könnte ich mir auch gleich die PIN merken :D
Bis ich den Zettel finde....
Bis ich mich an X erinnern kann.....
Bis ich weiß, welche Karte das genau betrifft.....

Ich benutze nur noch eine Bankkarte und die hat eine sehr leichte PIN :lv:

Aber man hat ja so wahnsinnig viele PINs und Passwörter, da wird man auch mit den Tipps und Tricks völlig irre :D


melden

Vergesslichkeit

10.01.2022 um 09:31
Soll ich mir spontan PINs und Passwörter ins Gedächtnis rufen, bleibt ein Teil auf der Strecke;
stehe ich dann konkret beim Einkaufen vor dem Eingabefeld, ist die PIN im Kopf und kann sofort abgerufen werden, weil der visuelle Aspekt bezüglich der Abfolgelinien am Tastenfeld hinzukommt.
Bei Passwörtern ist es ähnlich.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

10.01.2022 um 10:16
Da ich auch vergesslich bin, mache ich mir meistens Notizen.

Komischer Weise sind die Pins bei mir im Gedächtnis haften geblieben.


melden

Vergesslichkeit

10.01.2022 um 14:13
Notizen oder Sprachmemos mache ich mir auch täglich auf dem Handy, oder aber Screenshots, wenn es schnell gehen muß. Überhaupt ist das Smartphone mir eine große Hilfe und Erleichterung im Alltag geworden.
QR-Codes lassen mich Tickets, Parkplätze oder Fahrscheine bezahlen. Apps erinnern an Medikamente, Termine und Trinken. Im Schutzcase passen Ausweis, FS und Karten, sowie Notgeld herein. Für Schussel, wie mich, tatsächlich eine große Hilfe gegen Vergesslichkeit.


melden

Vergesslichkeit

14.01.2022 um 14:42
Ich speichere die PINs in fiktiven Telefonnummern fiktiver Personen in den Kontakten meines Smartphones ab.


melden

Vergesslichkeit

14.01.2022 um 15:11
Udo Volksbank? @itsnat

Das habe ich auch mal gemacht, aber leider vergesse ich das dann, dass ich es da gespeichert habe 🙄


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

14.01.2022 um 15:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Udo Volksbank? @itsnat
Nein, die Volksbank wäre dann eher der Volker Bayer :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:aber leider vergesse ich das dann, dass ich es da gespeichert habe
Seit ich diese Hilfe öfters beanspruchen muss vergesse ich das nicht mehr :D


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

14.01.2022 um 16:00
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Seit ich diese Hilfe öfters beanspruchen muss vergesse ich
Übung macht den Meister, das stimmt schon.


melden

Vergesslichkeit

15.01.2022 um 00:21
@itsnat
Danke für deinen guten Tipp 👍


melden

Vergesslichkeit

15.01.2022 um 09:02
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb am 10.01.2022:Soll ich mir spontan PINs und Passwörter ins Gedächtnis rufen, bleibt ein Teil auf der Strecke;
stehe ich dann konkret beim Einkaufen vor dem Eingabefeld, ist die PIN im Kopf und kann sofort abgerufen werden, weil der visuelle Aspekt bezüglich der Abfolgelinien am Tastenfeld hinzukommt.
Bei Passwörtern ist es ähnlich
Genau.
Ich habe entweder ein geometrisches Muster der PIN im Kopf, also unten-rechts-mitte-oben...
Oder ich merke mir Zweiergruppen von Zahlen mit gut gespeicherten Lebensereignissen.
Also Schulabschluss-Jahr 88 und Geburtstag der Schwester 09.
8809.

88 wäre auch gut zu merken mit HH ob nun Kennzeichen von Hamburg oder ein "alter Gruss" 😁 .

Ich habe auch alles wichtige am Mann angebunden.
Schlüssel, Brieftasche, an der Kette, und an der Wohnungstür einen Check-Zettel.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

15.01.2022 um 09:04
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich habe auch alles wichtige am Mann angebunden.
Das wäre mur hingegen viel zu gefährlich. Was ist, wenn der wegrennt? :troll:

Ich nehme da lieber die Frau☝️🙃


Anzeige

1x zitiertmelden