Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Places, Reisen, Archäologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 11:42
Von einer unserer vorherigen Unternehmungen:

IMG-20220418-WA0015

IMG-20220418-WA0012

IMG-20220418-WA0011

IMG-20220418-WA0005

IMG-20220418-WA0002

Das ist der sogenannte Vulkan im Wörlitzer Park. Dieser ist, mit all seinen Bauten und Anlagen ein architektonisches Meisterwerk seiner Zeit.

Wikipedia: Wörlitzer Park

Da lohnt nicht nur ein Tagesausflug! :Y:

Auch hier gilt: Es gibt viele schöne (und geschichtsträchtige) Flecken in Deutschland, man muss sie nur finden und erkunden!

Wir werden dort definitiv nochmals hinfahren. :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 12:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auch hier gilt: Es gibt viele schöne (und geschichtsträchtige) Flecken in Deutschland, man muss sie nur finden und erkunden!
Da bin ich schon seit Jahren eifrig dabei..... vorletztes Wochenende habe ich mal wieder ein wenig das Ruhrgebiet erkundet und schöne und interessante Ecken entdeckt. Gerade am Fluss Ruhr ist es ja z.B. sehr idyllisch.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 12:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:vorletztes Wochenende habe ich mal wieder ein wenig das Ruhrgebiet erkundet
Bestimmt gibt es da auch viele stillgelegte Zechen und Stollen. Einige davon sind bestimmt als Museen ausgebaut und begehbar?

Ich war da mal in Berchtesgarden in so einem ehemaligen Salzbergwerk, das war auch sehr interessant!

Und entlang des Rheins muss es ja auch etliche Burgen/Burgruinen/Schlösser geben. :Y:


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 12:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und entlang des Rheins muss es ja auch etliche Burgen/Burgruinen/Schlösser geben. :Y:
Nicht nur am Rhein. Schlösser gibt es viele in der Region, auch in Städten, die man eher mit Industrie in Verbindung bringt (z.B. Schloss Bodelschwingh in Dortmund oder Schloss Berg und Schloss Horst in Gelsenkirchen.

Wobei ich auch die Industriekultur hochinteressant finde. Zuletzt habe ich mir den Nordsternpark in Gelsenkirchen und Turtle&Tiger in Duisburg angeschaut.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 12:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich auch die Industriekultur hochinteressant finde
Ja, solche Gelände oder Brachen haben auch eine ganz eigene Stimmung. Natürlich sollte man nicht in was abgesperrtes reintrampeln, das ist ja klar.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 12:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ja, solche Gelände oder Brachen haben auch eine ganz eigene Stimmung.
Vor einer Weile habe ich die historische Gesenkschmiede in Solingen besichtigt. Das fand ich auch faszinierend, weil das Innere noch weitgehend im Original erhalten ist und einiger der Maschinen auch in Gang gesetzt werden können.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 13:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:und einiger der Maschinen auch in Gang gesetzt werden können.
Ich finde das toll, wenn solche Sachen erhalten werden. Viele machen sich da im Ehrenamt oder über Vereine stark.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 13:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich finde das toll, wenn solche Sachen erhalten werden.
Ich stelle es mir sehr anspruchsvoll vor, solche alten Maschinen betriebsbereit zu halten, da es ja vermutlich keine Ersatzteile mehr gibt. Entweder, man kann improvisieren, es gibt noch Ersatzteilreserven, oder jemand kann per Auftragsarbeit benötigte Ersatzteile anfertigen.

Was mich in solchen Industrieanlagen auch fasziniert ist die historische Methode der Kraftübertragung von einem zentralen Antrieb (z.B. Dampfmaschine) über rotierende Stangen und Transmissionsriemen aus Leder, die oft quer durch die Werkshallen gespannt sind. Diese Riemen haben früher oft zu bösen Unfällen geführt, wenn jemand z.B. mit den Haaren oder der Kleidung daran hängen geblieben ist.

Auch die sehr harten Arbeitsbedingungen in solchen Anlagen kann man noch gut nachvollziehen. Die Maschinen waren extrem laut, die Arbeitshaltung oft ungesund und anstrengend (z.B. gebückt), dazu kamen die Maschinen ohne ausreichende Sicherung, sodass man sich jederzeit versehentlich etwas abquetschen konnte.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 13:19
@martenot
Ein spannendes Thema, auf jeden Fall. Ich denke auch das die Leute, die so etwas tun, schon etwas besonderes sind.

Wenn man vergleichen kann und die Entwicklung der Maschinen über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte sieht und vergleichen kann, ist das schon wie eine Zeitreise.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 13:24
Für mich persönlich wäre es gut, nochmals auf die Malediven reisen zu können, um schlimme Erinnerungen durch bessere zu ersetzen. Mein Mann ist auf einer gemeinsamen Reise dorthin sehr krank geworden und wäre dort fast gestorben.
Wir haben die Zeit dort hauptsächlich auf der Intensivstation im Krankenhaus in Male verbracht und mein Mann kann sich, glücklicherweise für ihn, an nichts erinnern.
So ist es unser Wunsch, irgendwann nochmals gemeinsam dorthin zu reisen, um gemeinsame, gute Erlebnisse und Erinnerungen zu schaffen.


2x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 13:27
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mein Mann ist auf einer gemeinsamen Reise dorthin sehr krank geworden und wäre dort fast gestorben.
Ohje, magst du erzählen, was passiert war? Was für ein Glück, dass er die Sache gut überstanden hat und sich an nichts erinnern kann (erinnert mich ein wenig an meinen Partner, der im vergangenen Jahr um ein Haar an Corona gestorben wäre. Er kann sich auch nicht mehr an die Zeit in der Intensivstation erinnern).


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 13:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ohje, magst du erzählen, was passiert war?
Ich will den Thread nicht zuspammen, nur kurz dazu, es ging um eine kleine Wunde am Fuß, die er sich einen Tag vor der Reise zugezogen hatte, durch die es zu einer Blutvergiftung (vielleicht durch den Flug und dem Kabinendruck) kam. Folge davon hohes Fieber und Koma.

Deshalb kann ich jedem nur raten, so wie wir es getan haben, egal wohin es geht, immer darauf zu achten, dass eine gute ärztliche Versorgung in der Nähe vorhanden ist. So konnte ich sehr schnell ärztliche Hilfe holen, als mein Mann zusammen brach.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 13:33
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:So ist es unser Wunsch, irgendwann nochmals gemeinsam dorthin zu reisen, um gemeinsame, gute Erlebnisse und Erinnerungen zu schaffen.
Ich drücke euch die Daumen, die schlechten Erinnerungen doch noch durch eine gute Zeit austauschen zu können!


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 13:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:ch drücke euch die Daumen, die schlechten Erinnerungen doch noch durch eine gute Zeit austauschen zu können!
Vielen Dank!!


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

21.06.2022 um 20:41
Wir sind zurück von unserer kulinarischen Autoreise von der Normandie bis in den Süden der Bretagne, einfach dem Atlantik folgend.

Die Orte sind sehr unterschiedlich von den Niederungen des Massentourismus im ansonsten sehenswerten Saint Malo bis zum unerwarteten spontanen Highlight Batz-sur-Mer, 2000 Einwohner, nur 2 inhabergeführte Hotels, schöner Strand, nette Städtchen in der Umgebung und gute Meeresküche, dazu unerwartet relativ günstig war vieles dabei.

Vor allem tolle Küstenlandschaften zB mit sehr schönen Kreidebrüchen an der Alabasterküste.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

22.06.2022 um 07:06
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Vielen Dank!!
Denkt dran ein paar Bilder für den Thread zu machen, wenn ihr die Reise nachholt! ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:kulinarischen Autoreise
Klingt irgendwie nach Essen auf Rädern... :D


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

22.06.2022 um 22:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klingt irgendwie nach Essen auf Rädern... :D
Also, für mich klingt´s nach "Auf Rädern zum Essen". :)


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

23.06.2022 um 07:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, für mich klingt´s nach "Auf Rädern zum Essen". :)
Ist auch okay, besonders wenn es die Kalorien des geschlemmten gleich wieder verbrennt! :Y: :D


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

24.06.2022 um 04:53
@off-peak
@PrivateEye

Mit Wandern und Schwimmen klappt das.
Und da wir uns essenstechnisch an Meeresgetier gehalten haben, waren es überwiegend Proteine.

Was die Sache reinzvoll gemacht hatte, war der Grundgedanke, relativ ohne Planung ins Blaue zu fahren.
Wir hatten eine Übernachtung für den Ankunftstag festgemacht und den Rest dann spontan entschieden. Wenn es uns gefiel, sind wir halt geblieben. Kannan natürlich nicht in den Schulferien machen.


2x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

24.06.2022 um 07:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was die Sache reinzvoll gemacht hatte, war der Grundgedanke, relativ ohne Planung ins Blaue zu fahren.
Wir hatten eine Übernachtung für den Ankunftstag festgemacht und den Rest dann spontan entschieden. Wenn es uns gefiel, sind wir halt geblieben. Kannan natürlich nicht in den Schulferien machen.
Also einen Hauch von Abenteuer. Ja, außerhalb der Haupt/Ferienzeiten sollte man immer kurzfristig etwas finden. Gibt auch genug Restaurants oder so mit angeschlossener Pension.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit Wandern und Schwimmen klappt das.
Und da wir uns essenstechnisch an Meeresgetier gehalten haben, waren es überwiegend Proteine.
Wenn man schon mal da ist, sollte man das auf jeden Fall nutzen! Und nirgends schmeckt der Fisch besser als am Meer, wo er frisch gefangen wurde! :Y:


Anzeige

melden