Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Places, Reisen, Archäologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

24.06.2022 um 07:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir hatten eine Übernachtung für den Ankunftstag festgemacht und den Rest dann spontan entschieden.
So machen wir das häufig auf Reisen. Wir haben einige Ankerpunkte, die wir ansteuern wollen, aber ansonsten ist das meiste ungeplant und wir fahren nach Lust und Laune.

Anzeige
melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

18.07.2022 um 08:47
Wenn in den Ferien/Urlaub demnächst alles klappt, dann geht es auf Städtetour nach Prag. :Y: Das wird bestimmt super und wenn ich erst Knödel und Gulasch denke, mjammjam, kann ich es kaum erwarten! :)


2x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

18.07.2022 um 08:55
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das wird bestimmt super und wenn ich erst Knödel und Gulasch denke, mjammjam, kann ich es kaum erwarten! :)
Ach ja, Prag ist schön. Allerdings bin ich schon lange nicht mehr dort gewesen, obwohl es eigentlich gar nicht so weit ist. Aber da ich meistens mit der Bahn fahre, und die Bahnstrecke von München nach Prag technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist (im Bereich Bayrischer Wald / Böhmerwald nur eingleisig ohne Elektrifizierung und sehr langsam), ist die Anreise vergleichsweise langwierig, weswegen ich das schon lang nicht mehr gemacht habe.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

18.07.2022 um 09:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Allerdings bin ich schon lange nicht mehr dort gewesen, obwohl es eigentlich gar nicht so weit ist
Geht mir ja ebenso, nur das dieses Mal dann die Kids mitkommen.

Ich denke mal wir parken außerhalb und machen dann per ÖPNV weiter. Das sollte eigentlich ganz gut passen für das Stadtgebiet.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

18.07.2022 um 09:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich denke mal wir parken außerhalb und machen dann per ÖPNV weiter.
Gibt es da sowas wie Park&Ride, wo man das Auto gut und sicher abstellen kann?

Innerhalb Prags kommt man ja gut mit der U-Bahn und anderen Verkehrsmitteln herum.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

18.07.2022 um 09:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gibt es da sowas wie Park&Ride, wo man das Auto gut und sicher abstellen kann?
Da werde ich mich noch kundig machen, aber ich gehe eigentlich davon aus. Prag ist ja ein Touristenzentrum und die Altstadt soll autofrei bleiben.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

18.07.2022 um 11:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn in den Ferien/Urlaub demnächst alles klappt, dann geht es auf Städtetour nach Prag. :Y: Das wird bestimmt super und wenn ich erst Knödel und Gulasch denke, mjammjam, kann ich es kaum erwarten! :)
War letztes Jahr das erste Mal in Prag. Fand ich echt super und werde auf jeden Fall öfter wieder hin fahren. Vor allem weil ich in Prag schneller als in Berlin bin :D
In den drei Tagen die ich letztes Jahr in Prag war, war wegen Corona nicht so viel in der Innenstadt an Touristen unterwegs. Das Meiste bin ich zu Fuß gelaufen, was dann pro Tag an die 20km waren. Aber so sieht man von der Stadt viel auch wenn es etwas anstrengend war :D


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

18.07.2022 um 11:39
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Das Meiste bin ich zu Fuß gelaufen, was dann pro Tag an die 20km waren. Aber so sieht man von der Stadt viel auch wenn es etwas anstrengend war :D
Müsste eben der Altstadtbereich sein, nicht wahr? Die Brücke und den Hradschin inklusive. :) Ja, da ist man locker den ganzen Tag unterwegs um dann zu merken, das war lange nicht alles. :Y:


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

18.07.2022 um 11:39
@Obse89

Prag ist so super. Man kann an einem Tag durch die gesamte Stadt und überall gibt es Essen und Trinken. Die tollen Gebäude und alles drum und dran.
Ich war vor 3 Jahren das letzte mal dort und wir sind noch hintenrum bei der Burg durch den Park auf dem Hügel spazieren gewesen mit Blick auf die ganze Stadt. Da war fast kein Mensch und wir haben dort tausende Fotos gemacht mit dem Panorama auf die Altstadt.
Da man zu keiner Touristengruppe gehört kann man sich die nötige Zeit lassen alles zu erkunden.
Die Hotels weiter weg hinterm Fluss sind sehr viel billiger und es ist alles irgendwie so Nahe - es ist einfach eine wunderschöne Stadt.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

27.07.2022 um 09:38
Für nächste Woche war nun eigentlich der Ausflug nach Prag geplant, aber die aktuelle Situation mit den Waldbränden scheint das ganze wohl in keinem guten Licht stehen zu lassen.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/freital-pirna/ticker-waldbrand-brand-saechsische-schweiz-tschechien-nordsachsen-brandenburg-100.html

Daher halte ich es für besser, das Ende dieser Notlage abzuwarten. Außerdem möchten wir dort nicht im Wege stehen oder gar noch uns in eine Situation bringen, wo wir rausgeholt werden müssten. Prag soll auch die Rauchwolken abbekommen. :(

https://www.saechsische.de/feuerwehreinsatz/tschechien-sachsen-waldbrand-boehmische-schweiz-katastrophenalarm-5732984-plus.html


Dafür hat sich, zufälligerweise, eine andere Tür geöffnet. :)

http://www.buchdorf-erlebniswelt.de/

https://www.outdooractive.com/de/poi/anhalt-wittenberg/buchdorf-muehlbeck-friedersdorf/2789420/

Klingt auch nicht schlecht und einen Ausflug wert! Prag rennt ja nicht weg. Und Bücher und so sind sowieso toll! :) Übernachtungen etc. gibt es da ja auch. Wir schauen uns das mal an und dann berichte ich. Jedenfalls sind solche lokale Sachen einfach genial wie ich meine, auch wenn sie ab und zu schwer zu finden sind.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

27.07.2022 um 09:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klingt auch nicht schlecht und einen Ausflug wert!
Klingt gut, sowas mache ich auch gern. Und wenn die Unterkünfte gemütlich sind, ist es eine schöne Sache, dort ein paar Tage zu bleiben.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

27.07.2022 um 09:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wenn die Unterkünfte gemütlich sind, ist es eine schöne Sache, dort ein paar Tage zu bleiben.
Davon gehe ich mal aus, dörflich-rustikaler Charme halt. Obwohl man die nur zum schlafen braucht, sonst ist man ja unterwegs. Zudem noch ein großer Stausee mit diversen Wassersportarten vor der Tür ist, Fahrradstrecken soll es auch geben, sicherlich auch mit Verleih. Und noch diverse andere Sehenswürdigkeiten und Museen im näheren Umkreis. Also eine gute Basis für ein paar Tage. :Y:


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

27.07.2022 um 09:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und noch diverse andere Sehenswürdigkeiten und Museen im näheren Umkreis.
Ich weiß nicht, ob euch sowas interessiert, aber in etwa 20 km Entfernung liegt Ferropolis, ein ehemaliges Tagebaugelände, das zu einem Freiluftmuseum und Veranstaltungsgelände umgestaltet wurde. Ich finde Industriekultur ziemlich interessant und könnte mir vorstellen, dass es sich lohnt.....


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

27.07.2022 um 10:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber in etwa 20 km Entfernung liegt Ferropolis
Toller Tipp von dir, ist aber schon bekannt. ;) Jep, kannst du so anschauen, gibt da aber auch Open Air Konzerte und Lichtshows, sehr spektakulär! :Y:

Auch Sportmäßig wurde da nachgearbeitet:

https://unterwasserwelt.de/ferropolis-gremminer-see/


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

27.07.2022 um 10:12
Ferropolis steht schon lang auf meiner Liste, aber da ich meistens ohne Auto unterwegs bin, komme ich da eher schlecht hin, soweit ich weiß. Das ist einer der Gründe, warum ich es bisher nicht angeschaut habe, obwohl mich solche Sachen sehr reizen.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

27.07.2022 um 10:31
Von größeren Städten in der Nähe geht es wohl auch mit dem Bus, aber auch der hat eben feste Zeiten. Und nicht um die Uhr. Ohne Auto ist da eher nicht so gut, das stimmt. Mit dem Fahrrad ginge auch noch, bei einer Unterbringung auf dem Dorf irgendwo.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

30.07.2022 um 15:07
Nachdem wir aufgrund der aktuellen Situation(en) tatsächlich darüber nachgedacht haben, wenn auch nur kurz, unseren Trip "ein Mal um die Welt" abzusagen/ zu verschieben, haben wir nun bis auf die drei letzten Stationen quasi alles gebucht. Warum so früh, wenn es erst Ende Dezember los geht, die Preise ziehen immer mehr an.

Wir liegen schon jetzt über dem, vor ca. 6 Monaten ausbaldowerten Preis, und knapp 2 Monate der Reise müssen noch gebucht werden. Liegt allerdings nicht nur an gestiegenen Preisen, dass wird jetzt quasi alles mitnehmen was irgendwie geht. Quasi egal was es kostet. Wer weiß ob es jemals wieder möglich sein wird.

Witzig auch, dass es doch recht anders kam/ kommt als im Januar gedacht:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 31.01.2022:Aber konkret, wir haben uns vorgenommen noch mehr zu reisen. Ein paar Dinge die man unbedingt erleben möchte jetzt, bzw. zeitnah zu tun. Wer weiß was passiert. Ob man gesund bleibt. Jünger werde ich auch nicht (Ende des Jahres 40), usw.
Deshalb werden wir ende Dezember knappe 5 Monate auf Weltreise gehen und ein bisschen was von der Bucketlist streichen.

-Den letzten fehlenden Kontinent, Australien, bereisen. Direkt in Verbindung mit der ersten Reise im Camper.
-In Südafrika mit weißen Haien tauchen/ schnorcheln. Mein absolut größter Traum!!! Sind auf Hawaii mit anderen Haien geschnorchelt, aber ich muss den great white sehen.
-Die Malediven und Französisch Polynesien sehen.
-Den Kilimandscharo besteigen.
-Machu Picchu besuchen und
-Eine kleine Kreuzfahrt (1x im Leben möchte ich dies tun) in der Karibik oder den Bahamas machen.
Es sind nun nur 4, nicht 5 Monate. Es gibt kein Südafrika und keine Malediven. Und auch der Kilimandscharo ist gestrichen ^^

Immerhin wurde die bezahlte Freistellung bewilligt :D


5x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

31.07.2022 um 14:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wer weiß ob es jemals wieder möglich sein wird.
Das sehe ich mittlerweile auch so. Nicht nur, weil Corona gezeigt hat, wie schnell eine Heile Welt doch kaputt gehen kann, und das auch noch für lange, so bin ich inzwischen in einem Alter, im dem Knausern die letzten Chancen vermasselt.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

01.08.2022 um 09:38
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:nur 4, nicht 5 Monate. Es gibt kein Südafrika und keine Malediven. Und auch der Kilimandscharo ist gestrichen ^^

Immerhin wurde die bezahlte Freistellung bewilligt :D
Glückwunsch zur Freistellung! Ist ja super, wie hast du das gemacht, dass es bezahlt wird?

Malediven und Französisch Polynesien habe ich beides gesehen und Französisch Polynesien ist landschaftlich spektakulärer! Wenn ihr auch dahin kommt, vor dem Hintergrund der gesamten Reise, Respekt! was ist euer Budget, wenn ich mal fragen darf?

Ja, ich hatte auch im April meine nächste Reise, oder besser gesagt Auslands-Aufenthalt geplant und denke auch, dass nächstes Jahr alle Reisen teurer werden. Ich bin ab Ende diesen Monats wieder in Indien 😌 in einer Tier 1 Mega Stadt, Mumbai. Das heiss-feuchte Wetter wird mich ganz schön umhauen und es wird ein krasser Umschwung in vielen Hinsichten.
Aber es ist ja meine Entscheidung und ganz sicher muss ich mir die hiesige Energiekrise und Kälte im Winter 22/23 nicht geben. Krankenversicherung und Miete in DE fällt auch weg. Werde dort insgesamt günstiger leben können, als in Europa. Mein Flug war jetzt nicht so mega teuer, es hat mich überrascht. Ich habe erst vor 3 Wochen gebucht und ich hoffe allerdings, das er bei dem Chaos derzeit auf den Flughäfen überhaupt stattfindet und mein Gepäck auch mitkommt. Ich ärgere mich derzeit über mich selbst, da ich vor einigen Wochen sehr teure Gesichtscreme gekauft habe und die jetzt nicht ins Handgepäck kann. Dann sind knapp 100€ allein gesichtscreme im Koffer, und überhaupt werde ich ein paar mir sehr ans Herz gewachsene Dinge im Koffer mitnehmen. Habe etwas Panik deshalb, dass meine Koffer verloren gehen. Überhaupt so lange weg zu sein, ist ein komisches, sehr aufregendes Gefühl. Vor allem alleine!

Zwischenzeitlich war ich noch mit der Familie in der Toskana. Muss sagen, es war wunderschön! Lucca, Florenz, die Land-Villen der adligen. Anbei ein Foto der Villa reale die Marlia.

403A9FDB-7546-48DD-BCA6-C06BA57B52EFOriginal anzeigen (3,5 MB)

Es war ziemlich schön in der Toskana, das Essen war einfach traumhaft. Wie hatten ein Familien Apartment in einem Haus mit Pool auf dem Land. Italien ist doch eine ziemlich schöne Ecke. Nur die schicki-micki Strandbäder mit zum Teil150€ für 2 Liegestühle und Schirm pro Tag und die überlaufenen Restaurants an schönen Altstadt-Ecken sind eher zu vermeiden! Total überlaufen und überteuert.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

01.08.2022 um 10:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sehe ich mittlerweile auch so. Nicht nur, weil Corona gezeigt hat, wie schnell eine Heile Welt doch kaputt gehen kann, und das auch noch für lange, so bin ich inzwischen in einem Alter, im dem Knausern die letzten Chancen vermasselt.
Jo, und ja nicht nur das. Wer weiß wohin Deutschland/ die Welt noch steuert. Deshalb, lets go.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Glückwunsch zur Freistellung! Ist ja super, wie hast du das gemacht, dass es bezahlt wird?
Nicht ich. Meine bald Frau. Ich kündige einfach. In ihrem Konzern gibt es grundsätzlich die Möglichkeit einer Auszeit von bis zu 12 Monaten. Wird sie „abgelehnt“ wird nicht weiter gezahlt, beim ok wird weiter gezahlt. Sie steht den Angestellten aber grundsätzlich 1x zu.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Malediven und Französisch Polynesien habe ich beides gesehen und Französisch Polynesien ist landschaftlich spektakulärer! Wenn ihr auch dahin kommt, vor dem Hintergrund der gesamten Reise, Respekt! was ist euer Budget, wenn ich mal fragen darf?
Malediven sind raus. Da kann man auch so relativ easy mal hin.
Französisch Polynesien werden wir sehen. Tahiti und Moorea. Macht Sinn, liegt eh quasi auf dem Weg von Hawaii nach Neuseeland.
Das Budget, schwierige Frage. Ich denke All In werden wir bei ca. 45.000€ liegen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ja, ich hatte auch im April meine nächste Reise, oder besser gesagt Auslands-Aufenthalt geplant und denke auch, dass nächstes Jahr alle Reisen teurer werden.
Machen. Günstiger wird’s nicht mehr 😅
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich bin ab Ende diesen Monats wieder in Indien 😌 in einer Tier 1 Mega Stadt, Mumbai. Das heiss-feuchte Wetter wird mich ganz schön umhauen und es wird ein krasser Umschwung in vielen Hinsichten.
Ja, geil. Indien ist unser letzter richtiger Stopp. Aber nur Delhi und Agra.
Das Wetter aktuell in Mumbai dürfte tatsächlich böse sein. Aber man gewöhnt sich ja auch meistens recht schnell dran.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aber es ist ja meine Entscheidung und ganz sicher muss ich mir die hiesige Energiekrise und Kälte im Winter 22/23 nicht geben. Krankenversicherung und Miete in DE fällt auch weg.
So ist es. Wobei unsere Kosten hier weiter laufen. Miete nicht, da Eigentum aber kostet ja auch.
Krankenversicherung könnten wir echt mal schauen. Da kommt bei zwei Personen ja einiges zusammen. Good call.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Werde dort insgesamt günstiger leben können, als in Europa. Mein Flug war jetzt nicht so mega teuer, es hat mich überrascht. Ich habe erst vor 3 Wochen gebucht und ich hoffe allerdings, das er bei dem Chaos derzeit auf den Flughäfen überhaupt stattfindet und mein Gepäck auch mitkommt.
Das ist auf jeden Fall so. Wenn man hier wirklich alle kosten cutted.
Also unsere letzten Flüge waren alle problemlos. Waren aber auch meistens 4 Stunden vorher am Flughafen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich ärgere mich derzeit über mich selbst, da ich vor einigen Wochen sehr teure Gesichtscreme gekauft habe und die jetzt nicht ins Handgepäck kann. Dann sind knapp 100€ allein gesichtscreme im Koffer, und überhaupt werde ich ein paar mir sehr ans Herz gewachsene Dinge im Koffer mitnehmen. Habe etwas Panik deshalb, dass meine Koffer verloren gehen. Überhaupt so lange weg zu sein, ist ein komisches, sehr aufregendes Gefühl.
Ansonsten vielleicht einfach in kleinere Gefäße umfüllen?
Im Koffer nehme ich grundsätzlich nur Kleidung mit. Und ist bisher auch nur 1x einer abhanden gekommen. Glücklicherweise auf dem Rückweg. Und er kam auch nach einer Woche dann zuhause an.
Ansonsten kann man sowas auch mit der richtigen Kreditkarte entgegensteuern. Unsere zahlt direkt am ersten Tag 600€ pp um sich neue Sachen zu beschaffen. Dauert es länger entsprechend mehr. Meine maximal 2/2,5k. Weiß es aber nicht genau.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Vor allem alleine!
Ok, das ist wild. Ich war bisher nur mal alleine in Schottland 😄
Aber wird. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Kann dir die Podcasts von Reisen reisen empfehlen. Da gibt es auch diverse Folgen zum alleine reisen. Vor allem als Frau (ich hoffe jetzt einfach, dass ich dein Geschlecht richtig gedeutet habe 😅)
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Es war ziemlich schön in der Toskana, das Essen war einfach traumhaft. Wie hatten ein Familien Apartment in einem Haus mit Pool auf dem Land. Italien ist doch eine ziemlich schöne Ecke. Nur die schicki-micki Strandbäder mit zum Teil150€ für 2 Liegestühle und Schirm pro Tag und die überlaufenen Restaurants an schönen Altstadt-Ecken sind eher zu vermeiden! Total überlaufen und überteuert.
Toskana ist wirklich ein schönes Fleckchen Erde. Vollste Zustimmung.


Anzeige

1x zitiertmelden