Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 21:42
Zitat von KFBKFB schrieb:Theorie: Lebensmittelverschwendung ist bei Reis ein besonders großes Thema weil niemand Reis mag 😂
Ich esse sehr gerne Reis und habe hier bestimmt so 6 oder 7 unterschiedliche Sorten im Haus :D

Anzeige
melden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 21:43
@bgeoweh
Okay, ich streiche dich von der Liste :D
Hast du Strategien gegen Verschwendung? Wenn du es schon gewchri3ben hast - ich krieg nicht alles mit


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 21:44
Zitat von KFBKFB schrieb:weil niemand Reis mag 😂
Also, ich liebe Reis und esse ihn recht häufig..... Bei mir sinds eher die Kartoffeln, die mir nicht so gut schmecken.


melden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 21:44
@martenot
Okay, dich streiche ich auch
Es war auch mehr ein Witz 🤷‍♂️


melden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 21:46
Zitat von KFBKFB schrieb:Hast du Strategien gegen Verschwendung? Wenn du es schon gewchri3ben hast - ich krieg nicht alles mit
Das Übliche - ich kaufe nach Plan ein, ich richte mir viel Essen so dass man es portionsweise einfrieren kann, ansonsten habe ich hier im Thread schon einiges geschrieben. Bei Sachen mit Reis als Beilage koche ich gerne mal auch gleich etwa mehr und wärme mir das am Folgetag nochmal als leichtes Abendessen auf, einfrieren lohnt sich da ja nicht wirklich oder führt zu unbefriedigenden Ergebnissen.


melden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 21:50
@bgeoweh
Wahres Wort, Reisgerichte einzufrieren bzw wieder aufzutauen ist kein kuliniarisches Feuerwerk

Hast du mehrere Tiefkühler?


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 21:52
Zitat von KFBKFB schrieb: Theorie: Lebensmittelverschwendung ist bei Reis ein besonders großes Thema weil niemand Reis mag 😂
Ich habe von food sharing eine große Packung Reis gerettet und festgestellt, warum er dort war: Er schmeckt nicht lecker. Nun kämpfe ich mich tapfer durch die Packung. Nerv. Die Tasse, die ich zum Kochen brauch, ist immer kleiner.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 21:54
Zitat von KFBKFB schrieb:Hast du mehrere Tiefkühler?
Nein, einen großen, der reicht für meine Belange aus, weil ich Gemüse eher einkoche und den Kühler eigentlich hauptsächlich für Fleisch verwende. Ich ziehe ja mein eigenes Gemüse, daher bin ich das halbe Jahr sowieso mit mehr Frischmaterial versorgt als ich verarbeiten kann, dementsprechend wenig TK-Produkte verwende ich. Höchstens mal Zeug was außerhalb der Saison ist oder halt gegen Ende vom Winter. Fertigprodukte verwende ich eigentlich schon länger so gut wie gar nicht mehr, ist mir einerseits geschmacklich unbefriedigend und mittlerweile auch zu teuer. Ein paar Dosen Notfall-Eintopf und sowas hab ich noch im Schrank, das wars dann aber eigentlich. Manchmal Gebäck als Notreserve weil hier die Versorgungslage mit Bäckern furchtbar ist :D


melden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 21:57
Bei uns gibt es jeden Sonntag Resterpfanne. Da kommt alles rein, was über die Woche nicht verbraucht wurde oder Gefahr läuft, abzulaufen. Meine Männer freut es und es ist nie gleich. Das restliche Obst wird zum Smoothie verarbeitet oder Äpfel zum Apfelmus eingekocht. Wir kaufen einmal die Woche ein und dann auch sehr strukturiert, da wir nichts verschwenden möchten. Leider kommt es dennoch selten vor, gerade beim hintersten Fach im Kühlschrank. Ich versuche trotzdem kreativ, alle Lebensmittel zu verbrauchen.


melden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 21:58
@MissMary
ich habe in meiner Region mal oberflächlich bei solchen foodsharing oder auch too good to go Sachen geschaut aber da war nicht wirklich was

@bgeoweh
Klingt ganz gut :D du musst nur noch selber backen und dann haste das Bäckerproblem auch weg :Y:


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 22:00
Zitat von KFBKFB schrieb:Klingt ganz gut :D du musst nur noch selber backen und dann haste das Bäckerproblem auch weg :Y:
Brot und so backe ich auch selber, aber das dauert mit Gehzeiten und so weiter mindestens einen halben Tag wenn man's ordentlich machen will, und dann hast du halt immer das Problem dass es mal schnell gehen muss oder grad am Wochenende oder so wenn man was Anderes vorhat das Brot alle ist, da bin ich mir dann auch nicht zu schade das Aufbackbaguette oder die TK-Brötchen in den Ofen zu schieben. Bevor ich mich bekloppt mache...


melden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 22:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man im Topf zubereitet braucht man ca. das doppelte Volumen, im Reiskocher oder in der Mikrowelle noch weniger. Kommt aber auch auf die Reisart an
Also Risotto Reis mal ausgenommen, koche ich Reis immer 1:1 (eine Tasse Wasser auf eine Tasse Reis). Im Topf, nicht im Reiskocher.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Er schmeckt nicht lecker. Nun kämpfe ich mich tapfer durch die Packung.
Da hört mein "keine Lebensmittel verschwenden" Motto auf. Wenn es nicht schmeckt, muss ich es mir nicht reinquälen, dann schmeiße ich es lieber weg.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 22:04
@bgeoweh
Aufbackware finde ich persönlich gar nicht schlecht, Laugenstamgen sind mir bspw viel zu aufwendig um sie selbst zu machen

Aber wie machst du dein Brot, das es so lange dauert?


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 22:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also Risotto Reis mal ausgenommen, koche ich Reis immer 1:1 (eine Tasse Wasser auf eine Tasse Reis). Im Topf, nicht im Reiskocher.
Passt doch, wenn du einen Deckel verwendest. Ohne Deckel (oder wenn man tausendmal den Deckel runternimmt zu umrühren) braucht man etwas mehr. Oder wenn man sich Sorgen macht wegen anbrennen.
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber wie machst du dein Brot, das es so lange dauert?
Na richtig, so mit Sauerteig und dem ganzen Theater, das muss mindestens ein paar Stunden gehen, besser noch über Nacht :D Ich mach das ja dann auch immer gleich kiloweise, kleiner lohnt sich nicht, das kommt hier schon weg :D Ich seh's auch nicht mehr ein im Monat 40€ und mehr zum Bäcker zu tragen :D Und die Automatenbrote aus dem Supermarkt müssen auch nicht sein.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 22:08
@bgeoweh
Okay, das erklärt es, Sauerteig mag ich nicht 😂

Weißt du zufällig, wie dein Bäcker mit Resten umgeht? Tafel, Tonne?


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 22:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder wenn man sich Sorgen macht wegen anbrennen.
Ich bin reismäßig quasi von Persern sozialisiert worden (die essen den gern körnig), da gehörte es zu den besten Teilen des Reis, wenn der Boden ein wenig knusprig geworden ist. (natürlich nicht angebrannt/schwarz)


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 22:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Weißt du zufällig, wie dein Bäcker mit Resten umgeht? Tafel, Tonne?
Das was hier nicht zum halben Preis als Brot vom Vortag verkauft wird kommt soweit ich weiß zum größten Teil als Rohstoff in die örtliche Brauerei, ein Teil geht aber auch als Futtermittel an Geflügelbetriebe und die Zoos in der Umgebung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin reismäßig quasi von Persern sozialisiert worden (die essen den gern körnig), da gehörte es zu den besten Teilen des Reis, wenn der Boden ein wenig knusprig geworden ist. (natürlich nicht angebrannt/schwarz)
Muss ja jeder selber wissen, ich würde aber auch wenn man es knusprig mag nicht deutlich unter 1:1 gehen :D Briketts mache ich mir auch nicht selber, das lohnt den Aufwand ebenfalls nicht :D


melden

Lebensmittelverschwendung

16.02.2022 um 22:20
Zitat von KFBKFB schrieb:Weißt du zufällig, wie dein Bäcker mit Resten umgeht? Tafel, Tonne?
Weggeworfen wird da auf jeden Fall schon länger nichts mehr bzw. nur noch die Sachen die wirklich ungenießbar geworden sind, den ganzen Bäckereien hier in der Region geht es nicht wirklich gut, dementsprechend ist da auch schon länger wirklich jede Verwertungsmöglichkeit wo sich noch ein paar Cent verdienen oder wenigstens die Verluste minimieren lassen durchkalkuliert worden. Das merkt man auch an der Angebotsgestaltung, die Filialen sind mittlerweile oft schon eine Stunde oder noch früher vor dem offiziellen Ladenschluss leerverkauft, die Geschichten dass man da Abends 5 Minuten vor der Schließung das ganze Sortiment vorfindet haben sich schon lange erledigt. Finde ich persönlich positiv, viele Leute die sich an diesen Überfluss gewöhnt haben nervt es aber auch.


melden

Lebensmittelverschwendung

17.02.2022 um 12:53
Gestern habe ich mir mal die Doku "Taste the Waste" angeschaut, nicht zuletzt wegen dieses Threads. Ich kann die wirklich weiterempfehlen, denn es macht einen qualitativen Unterschied, ob man "nur" darüber schreibt/liest, oder ob man es mit eigenen Augen sieht...

Youtube: "Taste The Waste" - der Trailer
"Taste The Waste" - der Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das wurde zwar schon vor über 10 Jahren gedreht, hat aber an seiner Aktualität und Brisanz nichts eingebüßt, im Gegenteil. Zunächst macht der Film einen betroffen und sprachlos, aber ich denke die Macher wollten damit eher erreichen, dass wir unsere Sprachlosigkeit verlieren, und aktiv gegen diesen Wahnsinn vorgehen ... es wird höchste Zeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

17.02.2022 um 13:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin reismäßig quasi von Persern sozialisiert worden (die essen den gern körnig), da gehörte es zu den besten Teilen des Reis, wenn der Boden ein wenig knusprig geworden ist. (natürlich nicht angebrannt/schwarz)
Meine afghanische Freundin legt den Topf unten mit Kartoffelscheiben aus, damit der Reis nicht im direkten Boden-Kontakt anbrennt. Diese "Bratkartoffeln" gibt es dann als Beilage. Sehr lecker!
Überhaupt sollte man(n) sich das Reiskochen von Menschen beibringen lassen, bei denen dieser das Hauptnahrungsmittel darstellt, dann weiss man, dass Reis auch anders sein kann als die klassische deutsche Kochbeutel-Pampe.


Anzeige

3x zitiertmelden