Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

19.02.2022 um 11:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man kann im Übrigen auch Bananenschalen essen.
Das würde ich bleibenlassen, mir persönlich wäre da das Risiko zu hoch dass selbst angeblich ungespritzte Bananen im Transport mit irgendwelchen Pflanzenschutzmitteln oder anderen Stoffen kontaminiert wurden. Das Zeug mit dem sie Transportcontainer und dergleichen desinfizieren ist definitiv nichts was du auch nur in Spuren essen willst.

Anzeige
melden

Lebensmittelverschwendung

19.02.2022 um 12:35
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Früher war Aldi ja so strukturiert, dass ganz viele Markenprodukte unter anderem Namen und einer leicht veränderten Rezeptur liefen, z.B. Frischkäse. Da gab es auch Leute, die lieber die Marke gekauft haben und darauf schwören.
Die Rezepturen werden nicht mal verändert. Eine Freundin arbeitete jahrelang in einer Käserei, da lief der fertige Käse über zwei Bänder, wo die Sachen verpackt werden. Eine Seite als "Markenprodukt", die andere für den Discounter.


melden

Lebensmittelverschwendung

19.02.2022 um 14:16
Neben Lebensmittel- finde ich Wasserverschwendung genau so schlimm.
Alles was in die gelben Säcke gehört, muss erstmal abgespült werden.
Mach das meistens nicht, weil Wasser für mich sehr kostbar ist.
Bekomme schon die Krise, wenn jemand den Wasserhahn ohne Anlasse laufen lässt in der Annahme, Wasser wäre unendlich vorhanden.

Was Lebensmittel betrifft. Kaufe ich zu viel durch Hamsterkäufe aus bestimmtem Gründen, dann muss ich genau abwägen, etwas zu kaufen was einen längeren Haltbarstatus hat. Was wiederum auch auf Dauer ungesund sein könnte.

Kann mich noch an Zeiten aus meiner Kindheit erinnern.
Wir hatten einen großen Garten, wo vieles gesät und geerntet wurde, bin also ziemlich gesund aufgewachsen, wie es der Volksmund bezeichnet.
Nur Fleisch nicht, da wurde dann ein Schwein geschlachtet für uns und die Nachbarschaft. Erst später erfuhr ich, das es zu dieser Zeit noch mit Todesstrafe geahndet wurde.

Passt jetzt nicht hierher, pardon.


3x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

19.02.2022 um 14:22
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Bekomme schon die Krise, wenn jemand den Wasserhahn ohne Anlasse laufen lässt in der Annahme, Wasser wäre unendlich vorhanden.
So geht es mir auch - ich bin ziemlich ökologisch eingestellt und es gibt ein paar Sachen, wo ich echt schaudere: Wasserverbrauch ist eins davon. Oder wenn gesunde junge Leute 200m mit dem Auto fahren - gruselig. Die Diskussion führe ich auch regelmäßig mit meinen Kindern.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wir hatten einen großen Garten, wo vieles gesät und geerntet wurde, bin also ziemlich gesund aufgewachsen, wie es der Volksmund bezeichnet.
So war das früher, wir haben auch Beeren im Wald gepflückt (hier im Schwarzwald gibt es Unmengen an Heidelbeeren und seit ein paar Jahren kann man sie nun überteuert im Supermarkt als super food kaufen :-)).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

19.02.2022 um 14:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Erst später erfuhr ich, das es zu dieser Zeit noch mit Todesstrafe geahndet wurde.
Das muss dann ja noch vor dem 8. Mai 1945 gewesen sein. Danach wurden die Strafen weniger hart:

https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/illegales-schlachten-strafrecht-nachkriegszeit-gefaehrdung-bedarfsdeckung/


melden

Lebensmittelverschwendung

19.02.2022 um 23:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man kann im Übrigen auch Bananenschalen essen.
Das wusste ich auch noch nicht. Klingt spannend.

Ein Freund von mir heiratete kürzlich eine Thailänderin. Seither kochen die beiden fast nur Gerichte von dort.
Manches klingt für uns schon ekelerregend, aber ich werde mich demnächst bei einem Besuch davon überzeugen können, ob es mir zusagt oder nicht. Bei frittierten Spinnen allerdings hört mein Vorstellungsvermögen auf und etwas Ekel macht sich breit. Aber, wir werden sehen...

Auf alle Fälle sollen sie dort angeblich viel gesünder kochen als hier. Ich bin gespannt.

Gucky.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

19.02.2022 um 23:30
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das wusste ich auch noch nicht. Klingt spannend.
Das wird teilweise als Grundlage für veganen Bacon verwendet.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 06:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Einfach mal ausprobieren
Hast Du das denn schon mal gemacht? Wenn ja, wie?


melden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 06:38
@nairobi
Nein, bei Bananen noch nicht.
Ich esse die entweder aus der Hand oder als Bananenquark. Das eignet sich nicht für Schale. Ich würde mir auch schwertun damit.

Höchstens im Kuchen oder verkocht könnte ich mir das vorstellen.

@bgeoweh
Hab ich auch schon gehört, dass da viel Gift drin ist
Allerdings hoffe ich, dass Demeterware etwas besser dran ist. Meine Tiere bekommen das jedenfalls mut Schale, aber eh nur in kleinen Mengen.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 06:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Nein, bei Bananen noch nicht.
Warum forderst Du dann zum Ausprobieren auf🤔
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hab ich auch schon gehört, dass da viel Gift drin ist
Das steht auch so in dem Artikel drin, den Du selbst verlinkt hattest....


melden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 06:42
@nairobi
Warum nicht? Ich finde die Idee gut und die Rezepte klingen gut.
Ich selber koche nicht gerne nach Rezepten.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 07:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde die Idee gut
Grundsätzlich ist es gut, Dinge komplett zu verwerten. Es gibt ja auch Leute, die die Kerne von Avocados usw. verwerten und auch Apfelkerne mit essen usw.

Ich finde die Idee mit den Bananenschalen aber nicht so gut für uns hier, die wir dieses Obst importieren. Wenn jemand in seinem Garten Bananen anbaut und diese nicht mit Pestiziden spritzt, mag das etwas völlig anderes sein.

Was hier ankommt, ist stark behandelt. Gespritzt, begast etc.

Aus Deinem Link ergibt sich:
Gerade unreife Bananen sind für Raupen und Pilzkrankheiten anfällig, weshalb man sie in der konventionellen Landwirtschaft mit diversen Pflanzenschutzmitteln vor einem Befall schützt: Pestizide, Fungizide, Anti-Schimmel-Mittel etc. Die Verbraucherzentrale Bayern warnt, dass in Untersuchungen immer wieder Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in und auf den Schalen von konventionell angebauten Bananen gefunden werden. Dies bestätigen unter anderem Stichproben von Öko-Test und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.
Aus dem Pestizidreport NRW 2019 etwa geht hervor, dass in 28 der insgesamt 42 Bananenproben Pestizidrückstände festgestellt werden konnten, in einem Fall sogar bei Biobananen.
In den oben genannten Untersuchungen wurden bei vielen Bananenproben Mehrfachrückstände von Pflanzenschutzmitteln entdeckt. Die Wechselwirkungen verschiedener Mittel seien laut Verbraucherzentrale noch weitgehend unerforscht. Selbst wenn bei einzelnen Mitteln also der Höchstwert nicht überschreiten wird, so ist unklar, wie diese in ihrer Gesamtheit auf den menschlichen Organismus wirken.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bananenschale-essen-mhsd.0f893183-5d1c-4b52-a158-714e8fce2969.html

Ich persönlich würde das daher nicht empfehlen, schon gar nicht, wenn ich das nicht mal ausprobiert habe und daher über die geschmackliche Komponente keine Aussagen treffen kann.


melden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 07:11
@nairobi

Du musst das auch nicht empfehlen.
Und auch, wenn ich es empfehle, weil es mir schmeckt, nützt dir das was?

Es sind aber zwei verschiedene Dinge.
Zum einen die Essbarkeit sn sich, die man der Bananenschale nicht zutraut.
Zum anderen die Belastung von außen.
Das gibt es auch bei anderen Lebensmitteln.

Ich bezog mich auf die Essbarkeit an sich.

Zum Glück ist keiner davon abhängig, ob ich das ausprobiert habe oder nicht und darf selber entscheiden, ob er das versuchen möchte oder nicht.

Richtig gut!


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 07:26
Bananenschalen kann man tatsächlich essen.

Ich kenne sie als kaliumreichen Dünger für den Garten, vor allem für Rosen.


Screenshot 20220220-072043 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 07:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine afghanische Freundin legt den Topf unten mit Kartoffelscheiben aus, damit der Reis nicht im direkten Boden-Kontakt anbrennt. Diese "Bratkartoffeln" gibt es dann als Beilage. Sehr lecker!
Mich würde mal interessieren, welchen Reis sie verwendet und in welchem Mischverhältnis. Und was für einen Topf und womit kocht sie (Gasherd, Strom, offenes Feuer).
Ich habe das gestern auch ausprobiert, aber die Kartoffelscheiben waren hinterher nur gekocht...
Hatte allerdings 1 Tasse Reis und 2,5 Tassen Wasser und musste etwas Wasser zum Schluss abgießen, aber wenig.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich bezog mich auf die Essbarkeit an sich.
Das stimmt. Dass Bananenschalen essbar sind hatte ich vorher eigentlich noch nicht gehört.

Interessanterweise essen Tiere die Schalen nur zum Teil mit:
Der Kopenhagener Zoo meldet, dass die dortigen Schimpansen, wenn sie zwischen normalem Obst und Biokost die Wahl haben, stets zur Biofrucht greifen. BioBananen essen sie mit Schale, andere Bananen schälen sie erst. Woran sie den Unterschied erkennen, bleibt ihr Geheimnis, aber sie scheinen sich nie zu irren.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/prima-primaten/385254.html#:~:text=Sieh%20an%2C%20die%20Affen.,andere%20Bananen%20sch%C3%A4len%20sie%20erst.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und auch, wenn ich es empfehle, weil es mir schmeckt, nützt dir das was?
Ja, schon! Ich bin eher geneigt, etwas auszuprobieren und zu testen, wenn ich weiß, dass jemand Bekannter das tatsächlich gemacht hat und für gut befunden hat.

Wenn es z.B. darum geht, ein bestimmtes Lokal zu besuchen, richte ich mich schon danach. Wenn ich Leute kenne, die dort waren und negative Erfahrungen gemacht haben, gehe ich da eher nicht hin.
Wenn Bekannte das Lokal empfehlen, gehe ich auch hin, um es kennen zu lernen.
Ich kann es aber selber nicht empfehlen oder nicht empfehlen, wenn ich gar nicht dort war.
Dann kann ich nur Informationen von Dritten weiter geben.

Deswwgen: solltest Du das mit den Bananenschalen selbst mal ausprobieren, wäre ich an dem Urteil sehr interessiert.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 07:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessanterweise essen Tiere die Schalen nur zum Teil mit:
Meine Meerschweinchen und die Hunde essen alles außer dem harten Stiel.

Ich habe aber auch nur Biobananen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:nützt dir das was?
Ja, schon! Ich bin eher geneigt, etwas auszuprobieren und zu testen, wenn ich weiß, dass jemand Bekannter das tatsächlich gemacht hat und für gut befunden hat.
Ja klar ist das ein Unterschied, ich habe mich nur gewundert, warum du auf diesem Sätzchen so herumreitest.
Auf diesen Kochseiten gibt es aber immer viele Erfahrungsberichte.

Mich reizt das nicht wirklich, würde es aber essen, wenn jemand für mich kocht.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 07:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:die Hunde
Deine Hunde essen Bananenschalen?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Biobananen
Das macht sicher einen großen Unterschied.


Für meinen Kefir kaufe ich auch immer ungespritze/unbehandelte Biozitronen. Die bürste ich zusätzlich noch unter heißem Wasser ab.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 08:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Deine Hunde essen Bananenschalen?
Wenn die eine Banane haben, wird erst das Gute rausgepult und dann verschwindet die Schale.

Bei Zitronen ist Bio hier auch ein Muss.


In einem der Links steht, dass Schalen etc auch zu den weggeworfenen Lebensmitteln gezählt werden.
Das ist natürlich etwas unfair, weil der Verbraucher da nur am Ende der Kette steht.
Z B. die Zitronenschalen sind nunmal Abfall.
Da wird das Verhältnis etwas verschoben.

Andererseits liegt der Privathaushalt dabei so weit vorne, dass das vlt nicht ins Gewicht fällt.

Ich hätte das tatsächlich anders eingeschätzt und dem Handel den Großteil zugedacht.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 14:53
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Z B. die Zitronenschalen sind nunmal Abfall.
Nöö, der Abrieb nennt sich Zeste und wird zum Würzen diverser Gerichte durchaus benutzt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hatte allerdings 1 Tasse Reis und 2,5 Tassen Wasser
Probier es mal mit 1:1.

Ich nehme nie mehr Wasser für Reis - aber ich hatte auch noch nie Kartoffelscheiben auf dem Boden liegen.


Seit meine Tochter und ich mal eine Spinat-Tarte gebacken haben, deren Boden und Wände aus Kartoffelscheiben bestanden, machen wir auch alle anderen Arten von Quiche auf diese Weise


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 15:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Seit meine Tochter und ich mal eine Spinat-Tarte gebacken haben, deren Boden und Wände aus Kartoffelscheiben bestanden, machen wir auch alle anderen Arten von Quiche auf diese Weise
Das klingt lecker- wie macht ihr das?


Anzeige

1x zitiertmelden