Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 22:04
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist es dann eine wertige Verpackung oder ein Stück Pappe?
Schon so eine Verpackung, in der auch ausgeliefert wird. Dieser weiße Kunststoff, und mit einem Gerät wurde Alufolie drauf geschweißt. 50 Cent finde ich akzeptabel.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:ich nehme die Reste schon seit einigen Jahren mit, da war das noch gar nicht "in".
Das gibt es eigentlich schon seit etlichen Jahren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 22:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:50 Cent finde ich akzeptabel.
Das stimmt, das ist nicht schlimm. Trotzdem würde es meinem Gefühl nach zum Service gehören können.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das gibt es eigentlich schon seit etlichen Jahren.
Früher hieß es, man nimmt das "für den Hund" mit, dann war es nicht so peinlich. Aber da heutzutage die Hunde das nicht mehr fressen dürfen, weil sie viel gesünder leben als wir, gibt man es eben doch zu, dass man es selber isst.
Ist ja auch nix Schlimmes, im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 22:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:gibt es eigentlich schon seit etlichen
Ich wohne doch fast aufm Dorf.....da nicht so.
Ich hatte es Mal, da haben die mir Folie über meinen Teller gemacht, also über den Porzellanteller 🤣 waren wohl nicht darauf eingestellt, dass jemand fragt. Vielleicht waren auch die Verpackungen aus.
Ja...ich hab den brav wieder zurück gebracht. Leer und sauber.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 22:12
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:also über den Porzellanteller
Das habe ich hier in der Dorfwirtschaft auch schon erlebt :D

Und sie haben auch so richtige Blechschüsseln, die man übereinander packt und zusammenschnürt, wie damals, als man den Feldarbeitern noch die Suppe aufs Feld gebracht hat :lolcry:

Aber es ist praktisch und ja, ich habe es natürlich auch zurückgebracht. Sehr nachhaltig :note:

Das war allerdings, als ich noch ein Essen zum Mitnehmen für die Brut zuhause bestellt hatte.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 22:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber da heutzutage die Hunde das nicht mehr fressen dürfen, weil sie viel gesünder leben als wir, gibt man es eben doch zu, dass man es selber isst.
Ist ja auch nix Schlimmes, im Gegenteil.
Genau.....
Wir waren heute mal in einem Tierbedarfsgeschäft. Was es da nicht alles gibt....
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Ich wohne doch fast aufm Dorf.....da nicht so.
Ich hatte es Mal, da haben die mir Folie über meinen Teller gemacht, also über den Porzellanteller 🤣 waren wohl nicht darauf eingestellt, dass jemand fragt. Vielleicht waren auch die Verpackungen aus.
Ja...ich hab den brav wieder zurück gebracht. Leer und sauber.
Super. Das geht in der Stadt natürlich nicht...
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Ich schaffe meine Portionen grundsätzlich eher nicht
Nicht alle Lokale haben Seniorenteller. Dabei wäre das eigentlich besser. Gerade in Brauhäusern wird oft eine Menge aufgetischt, die ein Teil der Gäste nicht schafft.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 22:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:habe ich hier in der Dorfwirtschaft auch schon erlebt
Ja, bei mir war es auch im Ort.
Hab aber erstmal doof geguckt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:geht in der Stadt natürlich nicht...
Nein, da würde ich meine Porzellanteller vermutlich auch nicht mitgeben, aber zu der Zeit hatten wir auch nur zwei Restaurants im Ort, da geht man dann ja auch eher Mal wieder hin. Und sei es mangels Auswahl..
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seniorenteller. Dabei wäre das eigentlich besser.
Die Größe würde mir ja langen. Ich war aber schon in einem Lokal, da hab ich weder den Kinderteller noch den Seniorenteller bestellen dürfen. Sowas zickiges hab ich sonst nirgends erlebt. Müsste dann natürlich die Teste mitnehmen. Die Verpackunge würde auch berechnet, was für mich auch zum Service gehört....naja, geht man da halt nicht mehr hin


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 22:23
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:weder den Kinderteller noch den Seniorenteller bestellen dürfen.
Das habe ich auch schon gehört, das ist so dumm. Warum darf man nicht ne kleinere Portion bestellen? Gerade, weil man nix wegwerfen möchte.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 22:25
@Bundeskanzleri
Versteh ich auch nicht. Selbst kann man seinen Hunger ja auch besser einschätzen?
Wenn es angeboten wird, ist es ja auch keine extra Arbeit...

Ja, hab ich auch schon von anderen gehört


melden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 22:28
@OutofOrder

Man bekommt dadurch ja keine Vergünstigung im eigentlichen Sinne, sondern auch weniger Essen.

Da lob ich mir ne Pizzeria, wo es klein, mittel und groß gibt, gaaaanz einfach :note:
Oder einen kleinen Beilagensalat. Ist alles möglich.

Bist du da nochmal hingegangen?


3x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 22:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bist du da nochmal hingegangen
Nein, es war nicht in meinem Ort. Glaub in der Nachbarstadt, bin aber nicht sicher. Ist schon etwas her
Heute würde ich einfach gehen..gibt noch andere Lokale, die Kundenfreundlicher sind


melden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 23:31
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie haltet ihr es mit Resten im Restaurant? Also wenn nicht alles aufisst?
ich gehe nicht mehr ins restaurant. aber manchmal nehme ich mir was "to go" mit. kam auch schon vor dass es zu viel war. quäle mir den rest entweder rein, versuche es jemand anderem anzudrehen, oder esse es halt am nächsten tag.

ich sehe so oft reste von pizza, döner etc. herumliegen. auch fast food ist food, und das wirft man nicht weg.

neulich waren wir zu zweit und wollten uns ein großes belegtes baguette teilen, und haben den verkäufer gefragt ob man es einmal in der mitte durchschneiden könnte. konnte man natürlich nicht. zum thema service.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2022 um 05:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Früher hieß es, man nimmt das "für den Hund" mit, dann war es nicht so peinlich. Aber da heutzutage die Hunde das nicht mehr fressen dürfen, weil sie viel gesünder leben als wir, gibt man es eben doch zu, dass man es selber isst.
Ist ja auch nix Schlimmes, im Gegenteil.
Ich finde auch, dass es eher eine Wertschätzung gegenüber der Küche ist, denn was Schlechtes würde man ja doch nicht mitnehmen.

Bei Gerichten, bei denen es möglich ist, bestelle ich mir schon immer eine halbe Portion, wenn es nicht geht lasse ich einpacken.


melden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2022 um 06:22
In Holland bieten immer mehr Restaurants verschiedene Portionen an.
Klein, mittel, und normal bis groß

Finde ich gut.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2022 um 06:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir heute auch. Da geht es meist relativ schnell, es ist schmackhaft und preiswert.
Hatten wir gestern so ähnlich. Noch eingefrorenes Asia-Gemüse übrig, normale Nudeln gekocht, dann alles in der Pfanne geschwenkt, voila! ;) Geht auch.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie haltet ihr es mit Resten im Restaurant? Also wenn nicht alles aufisst?
Gehen eher selten essen, aber haben auch immer einpacken lassen. Mittlerweile schauen wir aber auch, ob es kleinere Portionen gibt oder teilen uns in eine rein. :D Ist zwar nicht sooo gern gesehen, aber was solls.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2022 um 08:31
Zum Essen gehe ich so gut wie nie;
abgesehen von einer wirklich guten italienischen Pizza lockt mich kein Restaurantessen, außerdem stehe ich gern selbst am Herd.

Mein Vertrauen in Restaurantküchen hat seine Grenzen und es wird oft zu Convenience gegriffen, die ich zuhause nie verwende.
Selbstgekochtes, das nicht aufgegessen wird, wärme ich mir auch gern nochmal auf, das würde ich vermutlich bei Fertigprodukten nicht tun.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2022 um 08:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb::D Ist zwar nicht sooo gern gesehen, aber was solls.
Ich hatte da ehrlich noch nie Probleme, die kleine Portion kostet etwas mehr als die Hälfte, aber das ist ja auch klar, der Service ist ja genauso da und der Teller muss auch gespült werden.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2022 um 08:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hatte da ehrlich noch nie Probleme, die kleine Portion kostet etwas mehr als die Hälfte, aber das ist ja auch klar, der Service ist ja genauso da und der Teller muss auch gespült werden.
Bei den kleinen Portionen nicht, aber beim "Räuberteller". :D Manche bieten das extra für die Kinder an, besonders die kleinen. Die bekommen dann was von den Eltern ab, was sie auch wirklich essen und dann muss nix extra weggeworfen werden. :Y:

Theoretisch können das auch die Großen machen, sich eins teilen, aber da wird eben blöd geguggt busweilen. ;)


melden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2022 um 08:38
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:und es wird oft zu Convenience gegriffen,
Schlichtweg ein Zeit- und Kostenfaktor, der jetzt mit den steigenden Preisen sicher noch mehr in den Vordergrund treten wird.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2022 um 08:43
Zitat von flufffluff schrieb:haben den verkäufer gefragt ob man es einmal in der mitte durchschneiden könnte. konnte man natürlich nicht. zum thema service.
Das ist wirklich komplett unverständlich.
Aber man bezahlt ja letztendlich für Service, sonst schmiere ich mir meine Stulle zuhause.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:In Holland bieten immer mehr Restaurants verschiedene Portionen an.
Klein, mittel, und normal bis groß
Sehr gute Sache, das kann dann auch ruhig proportional etwas teurer sein, weil das ganze Drumherum selbstverständlich auch bezahlt werden muss.


melden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2022 um 08:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Schlichtweg ein Zeit- und Kostenfaktor, der jetzt mit den steigenden Preisen sicher noch mehr in den Vordergrund treten wird.
Die Hochphase der Convenience-Produkte scheint mir eher in den 60er bis 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts gewesen zu sein, als der Markt alleine schon mit Fertigsoßen geschwemmt wurde.
Bräunlich, leicht angedickt, homogen und geschmacksarm.

So wurde Mutti entlastet und Vati war stolz auf Mutti, weil sie quasi binnen Sekunden feinste Soßen (laut Werbung) auf den Tisch zaubern konnte und es durch den Zeitgewinn möglich wurde, ausgiebiger mit Mutti zu schmusen.


Anzeige

1x zitiertmelden