Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

17.06.2022 um 10:03
@Frau.N.Zimmer

Die kann man auch für Bohnenpfanne nehmen. Fix-Beutel kann man sich sparen! ;)

Anzeige
melden

Lebensmittelverschwendung

17.06.2022 um 10:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:die Tomaten kosten fast nichts und man kann so viel draus machen
Bei mir sind die auch Grundnahrungsmittel.
Zur Not kann man die in die Soße reintun, Salat sowieso, aufs Brot mit Zwiebeln und Salz.

Die kaufe ich auch den Winter durch, Wintergemüse sind auch ganz gut, aber Tomaten müssen einfach sein :D


Ach so, ich lese gerade, es ging um passierte Tomaten? Die habe ich als Notvorrat, benutze sie aber selten.


melden

Lebensmittelverschwendung

17.06.2022 um 10:46
Passierte Tomaten sind konzentrierter und haben dadurch mehr Geschmack als frische Tomaten. Ich nehme die immer als Basis und mache dann noch frische Tomaten dazu. Z.B. als Tomatensauce.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

17.06.2022 um 12:44
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Passierte Tomaten sind konzentrierter und haben dadurch mehr Geschmack als frische Tomaten.
Die sind nicht konzentrierter, sondern werden reif geerntet und kommen dann gleich in die Dose (bzw. Tetra Pak). Dadurch dass sie reif geerntet werden, haben sie das volle Aroma. Tomaten die wir im Laden kaufen wurden ja bereits grün geerntet, damit sie nicht schon matschig beim Verbraucher ankommen und haben dadurch nur sehr wenig Aroma. Ich verwende am liebsten geschälte Tomaten aus der Dose (ganze Tomaten oder in Stücken), aber natürlich auch passierte.


3x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

17.06.2022 um 13:29
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die sind nicht konzentrierter, sondern werden reif geerntet und kommen dann gleich in die Dose (bzw. Tetra Pak). Dadurch dass sie reif geerntet werden, haben sie das volle Aroma.
Nun ja...Ich war gerade in der Speisekammer...und mich beschleicht der leise Verdacht, dass das vollere Aroma eher durch die insgesamt 6 Zusatzstoffe "herbeigezaubert" werden, die auf meiner Packung passierte Tomaten verzeichnet sind.


melden

Lebensmittelverschwendung

17.06.2022 um 13:34
Dosentomaten habe ich zwar unter den Vorräten,
aber ich finde Tomatensugo aus Strauchtomaten unschlagbar, weil sie mehr Säure enthalten und nicht so dumpf schmecken.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

17.06.2022 um 13:47
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:aber ich finde Tomatensugo aus Strauchtomaten unschlagbar, weil sie mehr Säure enthalten und nicht so dumpf schmecken.
Das dachte sich der Hersteller meiner passierten Tomaten wohl auch und hat dem Geschmack mit einer ordentlichen Portion Zitronensäure nachgeholfen.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

17.06.2022 um 14:04
@EDGARallanPOE

In den Tomatendosen finden sich meistens diese Eiertomaten, die zwar ziemlich satt rot sind, aber (zumindest mich) nicht wirklich überzeugen.
Die mag ich auch nicht, wenn ich sie frisch bekomme.


melden

Lebensmittelverschwendung

17.06.2022 um 14:16
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:hat dem Geschmack mit einer ordentlichen Portion Zitronensäure nachgeholfen.
Zitronensäure wird nicht wegen des Geschmacks zugegeben, sondern zur Verbesserung der Haltbarkeit und insbesondere gegen ein Oxidieren des Produkts, da es sonst in der Dose relativ schnell unansehnlich braun wird, was der Kunde nicht wünscht.

Die meisten Gemüsekonserven werden mit einem Säuerungsmittel, in der Regel Zitronensäure oder Ascorbinsäure, auf einen sauren pH-Wert eingestellt weil das einerseits die Haltbarkeit vor allem sensorisch verbessert, andererseits auch das Wachstum von vielen Bakterienarten verhindert, vor allem vom gefürchteten Botulismus-Bakterium.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

18.06.2022 um 00:27
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die sind nicht konzentrierter, sondern werden reif geerntet und kommen dann gleich in die Dose (bzw. Tetra Pak). Dadurch dass sie reif geerntet werden, haben sie das volle Aroma. Tomaten die wir im Laden kaufen wurden ja bereits grün geerntet, damit sie nicht schon matschig beim Verbraucher ankommen und haben dadurch nur sehr wenig Aroma.
Habe es eben nachgelesen. Du hast recht. Danke für die Verbesserung.


melden

Lebensmittelverschwendung

18.06.2022 um 05:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zitronensäure wird nicht wegen des Geschmacks zugegeben, sondern zur Verbesserung der Haltbarkeit und insbesondere gegen ein Oxidieren des Produkts, da es sonst in der Dose relativ schnell unansehnlich braun wird, was der Kunde nicht wünscht.
Zitronensäure kann als Lebensmittelzusatzstoff, vielseitig verwendet werden.

Wie von dir beschrieben als Mittel, um eine längere Haltbarkeit zu erreichen.

Wie von mir beschrieben, als Säuerungsmittel oder Säureregulator in Lebensmitteln.

Die Schmelzsalze der Zitronensäure, können zudem zur Homogenisierung von Lebensmitteln eingesetzt werden.


melden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 13:10
aktuell habe ich überhaupt keine ambitionen zu kochen. wenn es so warm ist, geht einfach nichts warmes. und schon bleibt auch weniger kram übrig. aber für das kochproblem gibt es ja fertige konserven. eine portion. bleibt auch nichts übrig.
fazit: "täglich frisch kochen" (für einzelperson) wird überschätzt.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 13:19
Zitat von flufffluff schrieb:fazit: "täglich frisch kochen" (für einzelperson) wird überschätzt.
Geht mir so ähnlich, wobei ich persönlich das Problem des Abendessens derzeit oft mit Besuchen von Asienimbissen oder Biergärten löse. Letzteres hat den Vorteil, dass ich auch gleich noch in einem angenehmen Ambiente im Freien essen kann (ansonsten würde ich das in meiner recht kleinen Wohnung tun).


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 21:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Asienimbissen
20220627 192951Original anzeigen (2,3 MB)

Wir heute auch. Da geht es meist relativ schnell, es ist schmackhaft und preiswert.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 21:56
Wie haltet ihr es mit Resten im Restaurant? Also wenn nicht alles aufisst?

Ich gehe inzwischen sehr selten essen, aber wenn es mal passiert und dann noch passable Reste übrig bleiben, habe ich mir das auch schon einpacken lassen und habe es mitgenommen.


Bevor das weggeworfen wird, kann man zuhause das noch aufessen, oder den Kindern anbieten :troll:

Wenn ich sehe, was da oft in die Küche zurückwandert, ist das erschreckend. Spoiler @KFB

Auch die schöne Gemüsedeko, die esse ich eigentlich oft am liebsten :D


7x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 21:59
Ganz, ganz schlimm
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn ich sehe, was da oft in die Küche zurückwandert, ist das erschreckend
Ich hab schon oft mehr als meinen Teller leer gegessen, egal, ob mir das geschmeckt hat oder nicht
Und es spricht auch nichts gegen einen Doggy Bag, verstehe das Problem dabei nicht
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Auch die schöne Gemüsedeko, die esse ich eigentlich oft am liebsten
Die wird aber oft recycelt und lag vorher schon auf fünf anderen Tellern :D


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 21:59
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:habe ich mir das auch schon einpacken lassen und habe es mitgenommen.
Das machen wir auch so. Kommt tatsächlich öfters vor inzwischen. Heute Abend war es auch so. In diesem Fall wurde für die Verpackung etwas berechnet. Meist wird es das aber nicht.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 22:01
Zitat von KFBKFB schrieb:Die wird aber oft recycelt und lag vorher schon auf fünf anderen Tellern :D
Nein, du lügst :cry:

Dann wäre es wenigstens nicht verschwendet.
Aber klar, man weiß nicht, was hinter den Kulissen so vor sich geht. Bzw. man will es auch nicht unbedingt wissen :{
Zitat von nairobinairobi schrieb:In diesem Fall wurde für die Verpackung etwas berechnet.
Was kostet das etwa? Ist es dann eine wertige Verpackung oder ein Stück Pappe?

Eigentlich ist so etwas doch eingepreist, dachte ich jedenfalls.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 22:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:ihr es mit Resten im Restaurant?
Ich schaffe meine Portionen grundsätzlich eher nicht. Die lasse ich mir eigentlich immer einpacken - spart ja auch das Kochen am nächsten Tag👍🏻
Da gab es aber auch noch nie Probleme, ich nehme die Reste schon seit einigen Jahren mit, da war das noch gar nicht "in".


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.06.2022 um 22:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Nein, du lügst :cry:

Dann wäre es wenigstens nicht verschwendet.
Aber klar, man weiß nicht, was hinter den Kulissen so vor sich geht. Bzw. man will es auch nicht unbedingt wissen
haben bestimmt nicht viele Leute mit ihren Popelfingern angefasst :|

Es passiert natürlich nicht in jedem Restaurant aber es wäre falsch zu glauben, dass sowas nur mit der drei Tage alten Petersilie an Inges Wurstbude passiert
Tut mir leid für dich 🤷‍♂️


Anzeige

melden