Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

10.11.2022 um 21:12
@Schubiack

Danke!
Interessanterweise steht da nirgends wieviel Inhalt so eine Box hat, also in Kilogramm oder so.

Und mir scheint es auch recht teuer, wenn ich mir das so ansehe. Mag vielleicht nicht teuer sein, aber ich vermute, dass ich eben die Hälfte gar nicht kaufen würde. Und dann relativiert sich das ganz schnell.

Anzeige
2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

10.11.2022 um 21:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und mir scheint es auch recht teuer, wenn ich mir das so ansehe. Mag vielleicht nicht teuer sein, aber ich vermute, dass ich eben die Hälfte gar nicht kaufen würde. Und dann relativiert sich das ganz schnell.
Ja, so geht's mir damit auch! ^^


melden

Lebensmittelverschwendung

11.11.2022 um 01:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 03.02.2022:Und warum kaufst Du Kotelett, wenn Du den Knochen dann nicht willst? Verstehe ich nicht.
Knochen, Knorpel und Fett sind Geschmacksträger welche beim Kochen/Braten/Dünsten helfen, Soße und Fleisch Intensität zu verleihen.
Ein gebratenes Lummersteak schmeckt viel fader als ein Nackensteak welches durch seinen Fettgehaltviel mehr Geschmacksstoffe vermittelt.
es gibt Metzgereien, welche Rumpsteak mit abgeschnittenem Fettrand verkaufen. Wer so etwas zubereitet, dem fehlt die Hälfte des Fleischgeschmacks.

Wer jedoch auf faden Geschmack steht und möglichst wenig Eigengeschmack bei Fleisch bevorzugt, sollte bei der Zubereitung auf jegliche Knochen, Fett und Sehnen verzichten.
Der Schritt zum Vegetarier ist hierbei eher geringfügig.

Im Gegensatz dazu gibt es Fleisch "hautgout", welches lange abgehangen wurde und sehr intensiv schmeckt. Das schmeckt aber auch nicht Jedem.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.11.2022 um 07:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Super! Muss ich mal drauf achten, ob unser Lidl das auch macht. Gute Sache! :)
Die gibt es auch bei uns. Musst du aber trotzdem checken, manchmal ist das Zeugs drinne nimmer wirklich gut. Also wenn es zu lange liegt.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.11.2022 um 07:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Musst du aber trotzdem checken, manchmal ist das Zeugs drinne nimmer wirklich gut. Also wenn es zu lange liegt.
Das wird in so großen Papptüten verkauft, natürlich kann man da oberflächlich reingucken und das tut ein Kaufinteressent wohl auch.
Ich gehe nicht davon aus, dass diese Tüten lange dort herumstehen. Denn erst zwei Mal habe ich solche dort gesehen.
Natürlich muss man die Sachen zeitnah aufbrauchen. Obst und Gemüse ist nun mal Frischware.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.11.2022 um 07:32
@nairobi

Wir haben schon mehrfach welche geholt. Allerdings auch schon welche stehen lassen. War aber auch spät abends, die hatten dann ihre beste Zeit hinter sich. Ich hab kein Problem damit eine krumme Gurke zu kaufen, aber zermatscht sollte sie dabei nun wirklich nicht sein.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.11.2022 um 07:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:War aber auch spät abends, die hatten dann ihre beste Zeit hinter sich. Ich hab kein Problem damit eine krumme Gurke zu kaufen, aber zermatscht sollte sie dabei nun wirklich nicht sein.
Da gebe ich Dir Recht.
Das hier war jetzt am Mittag, gegen 12.15 Uhr. Wann sie diese Tüten gepackt hatten weiß ich natürlich nicht. Vermutlich irgendwann am Vormittag. Morgens sind sie erst mal mit der Verräumen der angelieferten Waren beschäftigt. Um 7 Uhr öffnet der Markt.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.11.2022 um 07:39
@nairobi

Ich kaufe meist nachmittags bis abends ein, nach der Arbeit. Da können die durchaus schon eine Weile stehen. Mehr als zwei oder drei Tüten habe ich ohnehin selten gesehen. Also wahrscheinlich Reste. Wenn die noch gut sind okay.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.11.2022 um 08:02
Zitat von MystizitMystizit schrieb:Knochen, Knorpel und Fett sind Geschmacksträger welche beim Kochen/Braten/Dünsten helfen, Soße und Fleisch Intensität zu verleihen.
ich weiß. Es ging um ROHE Knochen vom Kotelett, die an Hunde verfüttert werden, im Sinne von "nix verschwenden"


melden

Lebensmittelverschwendung

11.11.2022 um 12:25
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Interessanterweise steht da nirgends wieviel Inhalt so eine Box hat, also in Kilogramm oder so.
Classic box 4,5-5kg, family box 6-6,5kg. Steht in der FAQ, wenn man runterscrollt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und mir scheint es auch recht teuer, wenn ich mir das so ansehe.
Jain. Es ist bio und die landwirte wollen eben auch fair bezahlt werden und nicht über den tisch gezogen werden. Ich denke aber, dass bis zu 38€ für bis zu 6kg bio ware durchaus im rahmen sind, habe aber mit etepetete keinerlei erfahrungen über qualität und co.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mag vielleicht nicht teuer sein, aber ich vermute, dass ich eben die Hälfte gar nicht kaufen würde. Und dann relativiert sich das ganz schnell.
Das ist der wohl entscheidende punkt. Solche boxen lohnen sich nur für menschen, die entweder alles querbeet essen und auch ausprobieren wollen oder aber den nicht gewollten "überschuss" an andere weiter geben.

Ich bin bspw mit toogoodtogo (klick) recht zufrieden. Übrig gebliebene lebensmittel und je nach laden auch mehr gibt es zu nem spottpreis. Man kann aber auch hier nicht entscheiden, was drin ist und so muss man eben zwangsläufig probierfreudig sein oder aber abnehmer haben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Lebensmittelverschwendung

11.11.2022 um 12:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:1 kleinen Pak Choi, 1 Avocado, 1 Granatapfel, 2 Orangen, 4 Mandarinen, 2 Zitronen, 4 große Bananen, 3 kleine Kohlrabi, ca. 850-900g Kartoffeln, Cherrytomaten, ca. 200-250g, 2 rote kleine Spitzpaprika, 9 Rosenkohlröschen, 18 kleine süße Trauben.
Nun kaufe die gleichen Artikel mal lose ein und sag mir, was es kostet.

Gucky.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.11.2022 um 12:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin bspw mit toogoodtogo (klick) recht zufrieden. Übrig gebliebene lebensmittel und je nach laden auch mehr gibt es zu nem spottpreis. Man kann aber auch hier nicht entscheiden, was drin ist und so muss man eben zwangsläufig probierfreudig sein oder aber abnehmer haben.
Die App kenne ich auch. Dort sind nicht nur Lebensmittelgeschäfte dabei, sondern auch Bäckereien, Restaurants, Schnellimbiss etc.... es kommt allerdings sehr auf den Wohnort an, wieviele solcher Geschäfte an dem Programm teilnehmen. In meiner Umgebung sind das nur sehr wenige. Man muss auch genau schauen, wann die Abholzeiten sind. Ich hab z.B. ein Nahkauf in der Nähe, dort kann man über die App abends ab und zu solche Mix-Tüten für einen kleinen Betrag kaufen, da sind Obst und Gemüse und Salate drin... dann ist die Abholzeit ganz kurz vor der Schließzeit 21:30 bis 22:00. Das ist mir dann schon zu spät. Bei einem Bäcker habe ich das Angebot tatsächlich auch schon gebucht, kostete damals 4,50 und es gab eine prall gefüllte Brötchentüte sogar mit Schoko-Croissant... :)
Also reingucken lohnt sich da auf alle Fälle!


melden

Lebensmittelverschwendung

11.11.2022 um 13:13
@lapis_lazuli
Ja das problem mit den wenigen teilnehmenden läden habe ich in meiner region ganz massiv und die paar, die teilnehmen, haben dann auch noch für mich unrealistische abholzeiten, aber der eine laden, der seine abholzeit zu meinem feierabend hat und an dem ich dann auch noch vorbei fahre, der reißt es echt raus und das asia restaurant, bei dem man abends noch das buffet leeren kann.... uff. Freie auswahl (von dem was noch da ist) und mengen, da isst man 2 tage von. Über die bäcker höre ich auch nur gutes.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.11.2022 um 13:56
@gastric
Ok, danke ich gucke nochmal.

Meine Nachbarin macht Foodsaving mit den Nachbarn.

Leider ist da selten Gemüse dabei.

Neulich waren etwa fünf Kilo abgepackte Blutwurst dabei 🤢


melden

Lebensmittelverschwendung

13.11.2022 um 07:19
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vermutlich irgendwann am Vormittag. Morgens sind sie erst mal mit der Verräumen der angelieferten Waren beschäftigt. Um 7 Uhr öffnet der Markt.
Nein das macht man den ganzen Tag. Die Ware wird sortiert und das Wichtigste vor Ladenöffnung aufgefüllt.
Danach wird permanent nachgefüllt, 100 Gurken reichen nicht lange und so ist man von Ladenöffnung bis Ladenschluss am füllen.
Häufig wird auch noch nachgeliefert
In einem Supermarkt wo ich arbeitete, haben wir am Sonntag alleine ca 40t Gemüse/Früchte verkauft.

Beim auffüllen wird dann auch eine Qualitätskontrolle gemacht und je nachdem kommt halt das verbilligte Gemüse dann so langsam zusammen.
Bei uns gibt es eine App in die die Abteilung selbst die Waren aufgeschaltet. Die können dann gekauft und kurz vor Ladenschluss abgeholt werden.
Wird jeden Tag verkauft und funktioniert recht gut.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.11.2022 um 07:55
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:n einem Supermarkt wo ich arbeitete, haben wir am Sonntag alleine ca 40t Gemüse/Früchte verkauft
Ihr füllt sonntags die Regale auf?

Ich habe hier auch einen Supermarkt in der Nähe, der Sonntagvormittag von 9 - 12 Uhr auf hat, aber da ist die Gemüseabteilung meist recht gerupft, weil die dort sonntags nur mit Minimalbesetzung arbeiten und eben keine regale usw. auffüllen.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.11.2022 um 08:07
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ihr füllt sonntags die Regale auf?
Ja das sind am meisten Leute am arbeiten. Es gibt ein paar Ort in der Schweiz wo die Läden 365 Tag offen haben. Das war/ist einer davon. Ein Extrembeispiel da ca 12'000 Menschen pro tag da einkaufen.
Wie gesagt das füllen bei frische Produkten ist eine Aufgabe die man den ganzen Tag macht. Im Regal ist nur Platz für 2 Kisten Gurken, das reicht dann für 30min oder so.

Anderorts ist am Sonntag geschlossen und da wird nichts gefüllt, da es sonst verderben würde. Es soll immer voll aussehen, Früchte die nicht gut aussehen werden aussortiert und landen dann unter umständen dann in einem der oben genannten Apps oder Säcken.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.11.2022 um 08:45
Gibt es eigentlich bereits irgendwelche Daten seit den Preissteigerungen zur Lebensmittelverschwendung? Hat sich euer eigenes Verhalten verändert? Kaufverhalten, Konsumverhalten? Kauft ihr noch bewusster ein und nur das, was ihr wirklich braucht?
Ich finde ja, dass man mit Resten viel kreativer kocht. :D


4x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.11.2022 um 10:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hat sich euer eigenes Verhalten verändert? Kaufverhalten, Konsumverhalten?
Nein, kein Stück.
Ich habe auch schon lange vorher darauf geachtet, so wenig wie möglich Lebensmittel zu verschwenden.


melden

Lebensmittelverschwendung

14.11.2022 um 09:14
Bei uns genau so. Größere Portionen kochen, wenn die Zutaten günstig sind. Dann einfrieren etc. Höchstens das man jetzt mittlerweile noch mehr auf den Preis schaut oder andere Varianten testet um Geld zu sparen.


Anzeige

melden