Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

08.09.2022 um 07:18
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Ach, wenn bei uns Brötchen zu hart werden,
oder man sammelt sie, um dann Material für Semmelbrösel/Paniermehl zu haben.
Ich freue mich immer über meine "harte Brötchen Sammlung" wenn ich Frikadellen mache. :D
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:dann machen wir sie nass und backen sie im Backofen kurz nochmal auf. Sind dann fast wieder wie frisch.
Auf einem Toaster funktioniert das auch.

oder man macht damit arme Ritter

Anzeige
1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

08.09.2022 um 07:28
Ich habe gestern eine Tüte Spekulatius auf Arbeit aufgemacht. Vom letzten Weihnachten noch. :D MHD stand da 23.04.2022. :D

Keine Beanstandungen, keine Nebenwirkungen! ;)


melden

Lebensmittelverschwendung

08.09.2022 um 07:45
@PrivateEye
Mindestens haltbar bis, nicht absolut tödlich ab

Und selbst wenn solches Keksgekrumel bisschen schal wird kann man es weiter verwenden
Beispielsweise kann man es zerbröseln und dann für einen Küchenboden hernehmen

Ich bin der Meinung daß man sowas eh aufessen sollte auch wenn es nicht mehr ganz taufrisch schmeckt (solange es nicht verdorben ist)
Immerhin hat man es auch Mal gekauft/gemacht und wenn man es partout nicht aufbrauchen kann müssen manche Vorgehensweisen vielleicht überdacht werden


4x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

08.09.2022 um 07:52
Zitat von KFBKFB schrieb:Mindestens haltbar bis, nicht absolut tödlich ab
Das sowieso. ;)

Qualitativ gab es keine Einbußen, auch war nichts zerbröselt oder so. :Y:

Ich hatte auch schon Tütensuppen (aus dem Notvorrat) verwertet, die teils Jahre drüber waren... :D Auch da gab es keine Probleme. :Y:


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

08.09.2022 um 07:53
Zitat von KFBKFB schrieb:Immerhin hat man es auch Mal gekauft/gemacht und wenn man es partout nicht aufbrauchen kann müssen manche Vorgehensweisen vielleicht überdacht werden
Das kann man so sagen, wenn vieles übers Datum ist. Bei einer Kekspackung muss man aber nicht moralisch werden.

Das kann auch geschenkt worden sein, oder was auch immer.
Zitat von KFBKFB schrieb:kann man es zerbröseln und dann für einen Küchenboden hernehmen
Was soll man damit machen? 🧐


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

08.09.2022 um 07:56
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich hatte auch schon Tütensuppen (aus dem Notvorrat) verwertet, die teils Jahre drüber waren... :D Auch da gab es keine Probleme. :Y:
Das ist Chemie im Endstadium, was soll da auch passieren 🤷‍♂️
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das kann auch geschenkt worden sein, oder was auch immer.
Nur weil man selbst das Geld nicht in die Hand nehmen musste ist es ja nicht grundsätzlich kostenlos

Von mir aus kann da aber jeder machen was er will, wer monatlich Produkt A x 10 kauft und ebenso monatlich 9 davon in die Tonne entsorgt macht das halt so
Darin sehe ich persönlich keinen Mehrwert aber nicht mein Bier 🤷‍♂️
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was soll man damit machen?
*Kuchenboden
Du musst doch mitdenken wenn meine Autokorrektur wieder autokorrigiert :klugmaul:


3x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

08.09.2022 um 08:01
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist Chemie im Endstadium, was soll da auch passieren 🤷‍♂️
Auch Chemie kann gammeln, in ungünstigen Fällen. :D Bio-Tofu hält sich jedenfalls nicht so lange! :troll:


melden

Lebensmittelverschwendung

08.09.2022 um 08:02
@PrivateEye
Aber bei trockenen Produkten wie Tütensuppen ist das Risiko sehr gering, verliert vielleicht irgendwann Geschmack aber dann rührt man halt irgendwas drunter


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

08.09.2022 um 08:02
Zitat von KFBKFB schrieb:weil man selbst das Geld nicht in die Hand nehmen musste ist es ja nicht grundsätzlich kostenlos
Es geht um dein Argument, dass.man sein Konsumverhalten überdenken sollte, wenn man eine abgelaufene Kekspackung hat.


melden

Lebensmittelverschwendung

08.09.2022 um 08:04
@Bundeskanzleri
Wenn das regelmäßig passiert könnte man das Konsumverhalten durchaus überdenken aber niemand ist dazu gezwungen


melden

Lebensmittelverschwendung

08.09.2022 um 08:07
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber trockenen Produkten wie Tütensuppen ist das Risiko sehr gering,
Richtig, solange man es trocken, kühl und dunkel lagern kann. Das ist aber auch eine generelle Regel zur Vorratshaltung, passt aber immer.
Warum wird dann nur zwei Jahre MHD-Datum angegeben?
In Schiffswracks wurden über 100 Jahre alte Konserven gefunden, die nach mikrobiologischer Untersuchung als genießbar eingestuft wurden.

Oder der Garagenfund aus dem Jahre 2002, als ein alter Herr aus Niedersachsen 20 Schwarzbrot-Konserven aus dem 2. Weltkrieg in seiner Garage fand und diese dem Europäischen Brot-Museum in Ebergötzen vermachte.

Auch diese waren noch essbar.

Das MHD-Datum wird aus Haftungsgründen auf zwei Jahre begrenzt. Das Brot ist zwar länger konsumierbar, doch der Hersteller der Konservendosen gibt nur zwei Jahre Garantie.
Quelle: https://survivalmesserguide.de/dosenbrot/


melden

Lebensmittelverschwendung

08.09.2022 um 08:57
Zitat von KFBKFB schrieb:einen Küchenboden hernehmen
Zitat von KFBKFB schrieb:Kuchenboden
Du musst doch mitdenken wenn meine Autokorrektur wieder autokorrigiert :klugmaul:
Klasse 😂
Früher nahm man doch auch schon mal Sand zum Fegen?
Die Hunde von @Bundeskanzleri würden den Küchenboden bestimmt feucht reinigen, streute sie Kekskrümel darauf 😇


melden

Lebensmittelverschwendung

08.09.2022 um 09:02
@nairobi
Ja, danach habe ich auch innerlich gesucht, Scheuersand :D

Klar, das sind sehe gute Reinigungshelfee und es wird nix verschwendet 🤣


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

08.09.2022 um 11:34
Zitat von KFBKFB schrieb:dann für einen Küchenboden hernehmen
Hat mich an diese Anleitungen, ein Badezimmer mit Pennies zu pflastern erinnert.

Aus alten Schokoladenweihnachtsmännern kann man prima Kakao kochen
(und dann mit einem Kekskrümelbodenkuchen essen.)
--------------------
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Reinigungshelfee
Genial: die Reinigungsfee aus der Hölle
----------------
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder man macht damit arme Ritter
Oder Kirschenmichel.


melden

Lebensmittelverschwendung

10.11.2022 um 20:36
Heute Mittag war ich bei Lid* einkaufen und habe eine von 3 "Rettertüten" gekauft. Für 3 Euro erhielt ich:

1 kleinen Pak Choi, 1 Avocado, 1 Granatapfel, 2 Orangen, 4 Mandarinen, 2 Zitronen, 4 große Bananen, 3 kleine Kohlrabi, ca. 850-900g Kartoffeln, Cherrytomaten, ca. 200-250g, 2 rote kleine Spitzpaprika, 9 Rosenkohlröschen, 18 kleine süße Trauben.

Ist spannend, was da so drin ist.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

10.11.2022 um 20:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Mittag war ich bei Lid* einkaufen und habe eine von 3 "Rettertüten" gekauft. Für 3 Euro erhielt ich:

1 kleinen Pak Choi, 1 Avocado, 1 Granatapfel, 2 Orangen, 4 Mandarinen, 2 Zitronen, 4 große Bananen, 3 kleine Kohlrabi, ca. 850-900g Kartoffeln, Cherrytomaten, ca. 200-250g, 2 rote kleine Spitzpaprika, 9 Rosenkohlröschen, 18 kleine süße Trauben.

Ist spannend, was da so drin ist.
Hört sich super an und ist allemal mehr wert, als 3 Euro!
Super! Muss ich mal drauf achten, ob unser Lidl das auch macht. Gute Sache! :)


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

10.11.2022 um 20:52
Meine Freundin hat sich mal erkundigt, da gäb's so ne App, wo man 2. klassiges Gemüse davor bewahren kann, untergepflügt zu werden.

Allerdings muss man dafür ein Abo abschließen. Dann kriegt man regelmäßig 4,5 - 5 Kilo gemischtes Gemüse.

Für sage und schreibe 22,99 Euro! Und dann weiß man noch nicht mal was drin ist oder kann es sich aussuchen. Also ich sach ma, für 4,60 / das Kilo kann ich im Laden meistens erstklassiges astreines Gemüse kaufen, wenn's jetzt nicht grad Spargel ist, keine B-Ware.

So ganz ausgereift scheint mir das noch nicht zu sein. Allerdings wird es völlig plastikfrei geliefert, das ist ein Pluspunkt.

Und es ist 100% Bio, das muss man auch dazu sagen.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

10.11.2022 um 20:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hört sich super an und ist allemal mehr wert, als 3 Euro!
Super! Muss ich mal drauf achten, ob unser Lidl das auch macht. Gute Sache!
Definitiv. Das sind wohl z.T. Sachen, bei denen vielleicht die Packung aufging oder so. Alles noch gut, muss aber zeitnah verbraucht werden.


melden

Lebensmittelverschwendung

10.11.2022 um 21:03
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:2. klassiges Gemüse davor bewahren kann, untergepflügt zu werden.
Das wäre doch aber sehr saisonabhängig, wenn es nur ums Unterpflügen ginge? Oder ist das eine Umschreibung fürs Wegwerfen?

Wenn das Abo das ganze Jahr gilt, finde ich das nicht verkehrt. Weißt du wie die App heißt?


melden

Lebensmittelverschwendung

10.11.2022 um 21:07
@Bundeskanzleri
Die App heißt "Etepetete", hier ist ein Link: https://etepetete-bio.de/

Ja, untergepflügt wird "überflüssiges" Biomaterial. Also schon vernichtet, gute eigentlich nutzbare Lebensmittel.

Wie gesagt, den Ansatz find ich gut, aber bei dem Preis und den Konditionen bin ich noch nicht überzeugt.


Anzeige

melden