Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

01.08.2022 um 23:29
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ob personalisiert oder nicht, eines haben die Karten gemeinsam:
Man kann fast jeden Eurer Schritte mit jedem Menutzen genauer nachverfolgen
Bei dem von mir vorgetragenen Beispiel eben nicht.
Sofern der Einkauf bar bezahlt wird, gibt es keine Verbindung von Karte zu Nutzer:in.
Auf der Karte werden die Punkte gespeichert, mehr nicht.
Wenn die Nutzer:in die Karte verliert, kann sie ihr nicht zu geordnet werden.

Anzeige
melden

Lebensmittelverschwendung

02.08.2022 um 15:11
Das kommt drauf an, wie das System programmiert ist.
Sicher wird es in den meisten Fällen so programmiert sein, dass ausschließlich die Punkte gespeichert werden, es ist aber technisch auch anders möglich.

Vor allem sollte man die Dinge immer auch mal im Zusammenhang sehen, auch wenn es scheinbar keinen (drirekten) Zusammenhang gibt. Allerdings ist das oft schwer, weil wir uns mit unserem Verstand nicht mehr ausdenken können, wie viele Fäden miteinander verstrickt sind.

Gucky.


melden

Lebensmittelverschwendung

04.08.2022 um 09:39
Durch den gläsernen bürger schaut man durch, derjenige, der seine schritte bestmöglich verbergen möchte, ist derjenige, der wirklich interessant ist und auf den mit anderen mitteln geschaut wird. Ich vermisse meine personalisierte real treuekarte. 10-20€ pro einkauf gespart..... 480€+ im jahr, dafür darf, wer auch immer es wissen will, gern wissen, welche tamponmarke ich wann und wo kaufe.


melden

Lebensmittelverschwendung

09.08.2022 um 20:49
Mittlerweile kann ich gut einschätzen, was ich beim Einkaufen brauche und was nicht.
Meist machen wir einen groben Monatsplan und gehen groß einkaufen. Frische Sachen werden dann entweder aus dem Garten geholt oder man kauft sie nach.
Wir haben keinen Biomülleimer in der Küche, sondern nur eine kleine Schüssel wo sich Reste ansammeln und dann rausgebracht werden. Als wir noch Minischweine hatten, haben diese die Reste verwertet.

Wir kochen generell für 2 Tage. Bei Suppen kochen wir dann mehr Portionen um diese dann einzufrieren. So hat man immer was, wenn man keine Lust hat zu kochen.
Wir wecken und frieren viel ein und verhindern so, dass Sachen unnötig gammeln.
Gläser werden dann mit meiner Mama oder Schwiegereltern getauscht.
Durch den großen Gemüse- und Obstgarten haben wir mit der Zeit unseren Essensplan umgestellt.
Als ich noch alleine wohnte, habe ich unglaublich viel weg werfen müssen. Das ist mir heute einfach zu teuer.


melden

Lebensmittelverschwendung

23.08.2022 um 07:40
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 01.08.2022:Ich habe weder LIDL-, noch ALI-, noch Tankkarte, weil es mir persönlich nichts bringt.
Ich nutze diese Apps auch nicht. Entweder Notizen zum Einkauf auf Papier oder Notiz-App, aber nicht sowas. Das diese tollen "Geschenke" nicht umsonst sind und meine wertvollen Daten kosten (würden) bzw. diese weltweit teuer verscherbelt werden ist mir klar, deshalb halte ich mich da raus, so es denn geht.


melden

Lebensmittelverschwendung

23.08.2022 um 19:40
Schon öfters habe ich von Aktionen wie too good to go usw. gelesen. Auch, dass der Discounter Lidl so genannte "Retter Tüten" hat. Noch nie habe ich jedoch so eine Tüte gesehen (bin mindestens 1 Mal die Woche dort einkaufen).
Vor einigen Tagen sah ich dort gleich 3 Tüten und griff eine davon. Kostet 3 Euro. Der Inhalt meiner Tüte:

1 Salatgurke (nicht mehr ganz knackig, aber noch okay)
4 gelbe Spitzpaprika
2 Zwiebeln
13 Karotten
1 Brokkoli
5 Bananen
2 Orangen
2 kleine Mangos
3 Pfirsiche
9 überreife kleine Tomaten(1 davon nicht mehr gut)
2 große blaue Pflaumen
1 Passionsfrucht (hatte ich noch nie gekauft und gegessen, war gut).

Wenn man die Sachen zeitnah aufbraucht, eine gute Sache.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

24.08.2022 um 08:22
@nairobi

So eine Tüte hatte ich letzte Woche auch endlich mal gesehen. Inhalt ähnlich wie bei dir. Und ja, wenn man es sofort verbraucht ist es okay und man muss kaum etwas wegwerfen. Aufheben bringt aber nix, verdirbt eher bis zum nächsten Tag. Höchstens noch schnell schnibbeln und dann sofort einfrieren, wenn möglich.


melden

Lebensmittelverschwendung

24.08.2022 um 09:11
Zitat von nairobinairobi schrieb am 15.07.2022:ein interessantes Produkt
Bei mir landet Brot so wie so nicht im Müll. Ich sammle das in einem Papiersack und lasse es dort hart werden, dann bekommt es eine Bekannte für ihre Pferde. Leider passiert es mir halt immer wieder, dass wir grad am WE unterwartet wo essen gehen und dann bleibt mir eben etwas Brot über. Ich schneide das dann auf und gebe es in den Papiersack, dort kann es in Ruhe ganz austrocknen.
Wenn mir Semmeln überbleiben, mach ich schon mal einen Scheiterhaufen damit.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

24.08.2022 um 10:45
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:mir Semmeln überbleiben, mach ich schon mal einen Scheiterhaufen damit.
? Was ist das @EnyaVanBran ....ich tippe auf was zu essen?


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

24.08.2022 um 10:50
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:ich tippe auf was zu essen?
Das ist eine Art süßer Auflauf, der auf einer Grundmasse aus alten Semmeln/Brötchen basiert und daher geeignet ist, altes Brot zu verwerten.

Ich denke, es schmeckt ganz gut (ich selbst esse sowas nur selten, weil ich kein Fan von süßen Hauptspeisen bin).


melden

Lebensmittelverschwendung

24.08.2022 um 12:10
@martenot
@OutofOrder
Semmeln = Brötchen (so ähnlich zumindest) Der Scheiterhaufen ist ein Schmarren. Da kommen Eier und Zucker (auch Vanillezucker) in die Milch, das wird verrührt, dann Schneidet man die Semmeln in kleine
Stücke und weich sie ein, bis sie vollständig vollgesogen sind und brät saß ganze dan in einer Pfanne an. Als ich noch einen Apfelbaum hatte habe ich Aplfelstücke mitbebraten. Sonst kann man Kompott dazu essen.
Es ist jetzt kein über drüber Essen, aber es ist lecker und man kann das alte Gepäck aufarbeiten, ebenso vll saß Obst, das schon weg gehört.


melden

Lebensmittelverschwendung

24.08.2022 um 12:35
@EnyaVanBran
@martenot

Danke. In die Richtung kenne ich Kirsch-Michel👍🏻


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

24.08.2022 um 13:27
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:In die Richtung kenne ich Kirsch-Michel👍🏻
Oder auch Ofenschlupfer, das hat regional jeweils andere Namen.


melden

Lebensmittelverschwendung

24.08.2022 um 13:47
Wie rutschen hier ins OT 🙄🙈

Ich habe eben einen Kakao getrunken, die Milch war offen und ist vor 4 Tagen abgelaufen. Hat er gut geschmeckt? Natürlich, der Milch hat es an nix gefehlt.
Über das Thema Milchprodukte hatte ich neulich eine Debatte mit einer Nachbarin. Die meinte, da spielt die sich lieber nicht und riskiert lieber nix. Wenn da was abgelaufen ist, wird es weggeworfen. Mein Argument, dass man die Sache ja mal prüfen kann, dran riechen, vll kurz kosten, hat sie abgetan und meinte, lieber eine Packung Milch im Müll als eine Lebensmittelvergiftung. Nun, klar muss man nix riskieren und wenn ich mir nicht sicher bin, dann werfe ich das auch lieber weg. Aber grad bei frischer Vollmilch merkt man sehr schnell, ob die noch gut ist oder nicht. Aber ja, muss eben jeder handhaben, wie er es will.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

24.08.2022 um 15:12
@nairobi
Hab ich auch noch nicht gesehen.
Bei Kaufland gibt es so angegammeltes Gemüse für 50 Cent.
Und im nächsten Regal liegen fette schöne Kohlrabiblätter, die man aber nicht mitnehmen darf.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:riskiert lieber nix.
Was riskiert man denn?
Sauermilch ist ein eigenes Getränk.

Bei Schimmel sieht das schon anders aus, aber bei saurer Milch?


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

24.08.2022 um 15:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was riskiert man denn?
Sauermilch ist ein eigenes Getränk.
Das stimmt schon, allerdings kann das dann auch nicht jeder Mensch gleich gut verdauen. Empfindliche Menschen und auch Kinder können dann Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. Wenn meine Milch sauer riecht und schmeckt dann wandert sie in den Müll.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schon öfters habe ich von Aktionen wie too good to go usw. gelesen.
es ist sehr ortsabhängig, wie viele Angebote es über too good to go gibt. In meiner Wohngegend gibts einen Supermarkt, der auch solche Tüten anbietet, Abholung ist dann kurz vor Ladenschluss (glaub 22 Uhr), viele Bäcker und Imbissbuden machen da auch mit. So eine Bäckertüte habe ich tatsächlich auch mal geholt und die war spitze! Ich finde es super, wenn die Geschäfte auf diese Weise das Wegschmeißen umgehen und stattdessen Lebensmittel sehr günstig weggeben können.


melden

Lebensmittelverschwendung

24.08.2022 um 17:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was riskiert man denn?
Mich darfst du nicht fragen. Sie hat halt Angst. Okay, kann ich ein wenig nachvollziehen, aber wie gesagt man hat Augen und eine Nase. Wenn da alles passt, dann ist es Verschwendung, die Sachen wegzuwerfen.


melden

Lebensmittelverschwendung

24.08.2022 um 18:00
@EnyaVanBran
Man entfremdet sich eben immer mehr von natürlichen Nahrungsmitteln.
Das Vertrauen in bunte sterile Verpackungen ist groß.

Das Vertrauen in einen selber und die Natur ist nicht mehr da.
Wenn ich bei uns sehe, was man alles an Wildkräutern essen könnte, aber keiner tut es.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

24.08.2022 um 19:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn ich bei uns sehe, was man alles an Wildkräutern essen könnte, aber keiner tut es.
Ich muss gestehen, da bin ich net gut drin.

Aber es stimmt schon, die Leute verlieren den Bezug zu ihrem Essen. Da steht, gestern gestorben, also wird das so stimmen, wozu nachsehen? Eigentlich ist das sehr traurig.


melden

Lebensmittelverschwendung

07.09.2022 um 20:35
Ach, wenn bei uns Brötchen zu hart werden, dann machen wir sie nass und backen sie im Backofen kurz nochmal auf. Sind dann fast wieder wie frisch.


Anzeige

1x zitiertmelden