Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

21.06.2023 um 16:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Erkläre mir einmal, wie die Zukunft dieser Menschen - die heute um etliche Jahre älter werden als noch vor 10-15 Jahren, aussehen soll, wenn man sie (noch in ihren eigenen 4 Wänden lebend) bei dieser egoistischen Digitalisierung vollkommen vergisst?
Es werden immer mehr Leute alt, die nicht komplett ohne Digitalisierung aufgewachsen sind. Wenn wir die Digitalisierung mit Bedacht vorantreiben, dann kann das große Vorteile mit sich bringen.

Meine (Schwieger)Eltern ü70-80 sind zwar auch nicht ganz so internetaffin und haben keine Smartphones, können aber über uns (Schwieger)kinder trotzdem teilhaben.
Ein Drittel meiner Amazonlieferungen geht zu den Eltern und wir bestellen ihnen oft auch Lebensmittel aus dem lokalen Supermarkt per Lieferung nach Hause. Selbst im Urlaub aus tausend Kilometern Entfernung geht das problemlos.

Mit jedem jahr und Jahrgang werden das mehr, die das selbst können und wollen.

Das Problem ist auch nicht die Digitalisierung, das Problem ist die Überalterung und die Vereinsamung vieler alter Leute. Da liegt der Egoismus, nicht in der Digitalisierung an sich.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Unsere Vorfahren haben sich ja auch an englische Musik im Radio gewöhnt. :D
Sehr schönes Beispiel. Ich sehe jeden einzelnen auch in der Verantwortung, ein bisschen mitzuwirken. Mit 80 ist es vielleicht zu spät (gibt auch Beispiele, die das Gegenteil beweisen) aber mit 60-70, vor 10-20 Jahren wäre es für viele noch möglich gewesen, sich neuen Technologien zu öffnen.
Meine Eltern wollten das nicht, keine Lust, kein Interesse. Finanziell, körperlich und geistig wäre das für sie gar kein Problem gewesen.
Geht immer weniger, sich im Alter aus gesellschaftlichen Themen und Entwicklungen rauszuziehen, gerade weil wir immer älter werden.


melden

Lebensmittelverschwendung

22.06.2023 um 11:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es gibt Supermärkte, da ist Einkaufen nur noch eine Qual, weil mitten im Kundengemenge zig angeworbene Studenten/Hilfskräfte die Regale dauernd auffüllen. Ich sehe alte Kunden, die völlig überfordert sind.
Sollen die Regale denn leer bleiben? Wenn sich aus der Reihe der "Arbeitsuchenden" niemand findet, der das morgens um 5 macht, wird man damit leben müssen und dann auffüllen, wenn das Personal dafür da ist.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Erkläre mir einmal, wie die Zukunft dieser Menschen - die heute um etliche Jahre älter werden als noch vor 10-15 Jahren, aussehen soll, wenn man sie (noch in ihren eigenen 4 Wänden lebend) bei dieser egoistischen Digitalisierung vollkommen vergisst?

Das sehe ich nicht nur im Lebensmittel-/Einzelhandelbereich, sondern überall. Das geht bei immer kürzer dauernden Laufzeiten der Personalausweise weiter. Hier wird nicht daran gedacht, dass alte, betagte Menschen uU gar nicht mehr in der Lage sind, ihre Neubeantragung eigenständig ohne Hilfe und eigenhändige Unterschrift abzuleisten. Oder kommen die Behörden nach Hause?
Es gibt heute noch Jahrgänge, die kein WLAN besitzen.
Von welchem heutigen Alter gehst du denn aus? Menschen die demnächst in Rente gehen, werden doch wohl schon mit der Thematik beschäftigt gewesen sein, oder müssen sich eben jetzt schon damit befassen.

Wer hat denn von den heute 70-Jährigen noch keine Erfahrung mit Smartphone und Internet? Sind noch Ältere auch zufällig alle kinderlos und haben deswegen auch keine Enkel, oder sonstige Angehörige und auch keine guten Bekannten oder Nachbarn? Was will man denn noch auf den Staat abschieben?

Bei uns wurden eine Zeit Internet-Kurse für Senioren angeboten, seit einigen Jahren besteht da gar kein Bedarf mehr.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

22.06.2023 um 12:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei uns wurden eine Zeit Internet-Kurse für Senioren angeboten, seit einigen Jahren besteht da gar kein Bedarf mehr.
Ja eben.
In meiner Familie und Schwiegerfamilie gibt es Personen, die weit über 80 sind und den ganzen Tag im Interner rumhängen u/o mit whatsapp und Co rumdaddeln.

Dazu kommt, dass die Zahl der Älteren immer weiter ansteigen wird und damit auch eine immens große Kund:innen Gruppe stellen. Da werden die Läden sich schon drauf einstellen, wenn sie diese Gruppe nicht als Kundschaft verlieren wollen.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

22.06.2023 um 12:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In meiner Familie und Schwiegerfamilie gibt es Personen, die weit über 80 sind und den ganzen Tag im Interner rumhängen u/o mit whatsapp und Co rumdaddeln.
Ü-90-Jährige haben es während Corona noch hinbekommen sich mit "Facetime" anzufreunden, ich arbeite ja mit Senioren. Man muss nicht so tun als wären die alle bisschen dumm. Neuzugänge haben bei uns zu 95% ihre Geräte dabei.

Klar, daddeln die. Was sollen sie sonst auch machen? :D


melden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2023 um 14:00
Ich nutze eine App...da gibt es Teilnehmer, Tankstellen, Supermärkte etc. und die machen Tüten mit nicht verkauften Lebensmitteln voll, die kann man sich für wenig Geld mitnehmen, funktioniert super. Gestern war ich im Asialaden und hab für 5 Euro recht viel bekommen, war bestimmt 30 Euro wert.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2023 um 14:29
Gerade heute auch erst das Thema gehabt. Bin sonst immer drauf los, Wagen voll, fertig. Zu Hause musste ich dann zu viel entsorgen.
In den letzten Wochen kaufe ich nach Liste ein, mache mir vorher einen Wochenplan, was es gibt und dazu wird nur zusätzliches wie Getränke oder Frühstück für mein Kind eingekauft. In den Schranken und Kühlschrank macht sich das schon bemerkbar, selbst am Müll.
Klar..unnötiges Gedöns landet dennoch mal im Wagen, aber es hat sich gebessert.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich nutze eine App
Welche ist das denn?


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2023 um 14:34
Zitat von joleenjoleen schrieb:Welche ist das denn?
Too Good to Go

Wirklich toll auch wenn man nicht soviel Geld hat.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2023 um 15:15
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Too Good to Go
Hab ich jetzt mal reingeschaut. Wohne dünner besiedelt, in der nächsten Stadt gibt es Angebote. Müsste man testen, um den Nutzen-Kostenfaktor zu sehen. Wenn ich da eh mal bin, dann ist es was anderes. Aber sonst extra fahren erscheint mir erstmal unnötig.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2023 um 15:16
@joleen

Lohnt sich nur in Städten, dann aber richtig.


melden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2023 um 17:50
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Too Good to Go

Wirklich toll auch wenn man nicht soviel Geld hat.
Ich habe die auch, finde die aber ziemlich enttäuschend. Hier im Umkreis bekommt man fast nur Brot, Brötchen und Gebäck.
Für mich leider uninteressant.
Gemüsetüten sind eine Rarität und man muss Glück haben, genau dann reinzuschauen, wenn die on sind.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

28.06.2023 um 17:52
@fischersfritzi

Ich habe auf hiesigen Wochenmärkten schon die Erfahrung gemacht, dass Marktbeschicker kurz vor bzw. kurz nach Marktende ihre Waren verschenken. Auch da habe ich schon durchaus noch brauchbares Obst und Gemüse bekommen.


melden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2023 um 18:26
@Doors

Ebenso :)

Zudem:
Im ländlichen Raum wird auch häufiger Obst und Gemüse von privat verschenkt wenn die Ernte zu üppig ausfällt oder man im Alter/ bei krankheitnicht mehr schafft die Bäume abzuernten - Schild am Zaun oder man kennt sich bereits.
(Natürlich nicht einfach in den Garten rein oder übern Zaun hinweg klauen... mit den Leuten reden!)

Hatte so z.B. letzten Sommer Chilischoten bekommen. Zwar natürlich nichts zum Sattessen, aber ich liebe die, konnte einen Eimer voll (!) gut verwerten (frisch, trocknen, einmachen) nebst an kollegen weitergeben... während dem Besitzer der Pflanzen die Schoten schlichtweg zu scharf waren.


melden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2023 um 18:44
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wohne dünner besiedelt, in der nächsten Stadt gibt es Angebote. Müsste man testen, um den Nutzen-Kostenfaktor zu sehen. Wenn ich da eh mal bin, dann ist es was anderes. Aber sonst extra fahren erscheint mir erstmal unnötig.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier im Umkreis bekommt man fast nur Brot, Brötchen und Gebäck.
Ist hier auch so (ländliche Gegend). Sind nur einige Bäckereien, die da mitmachen, und das lohnt sich eigentlich nicht, da nochmal hinzufahren.
Ein Bruder meines Verlobten hat sich letztens eine Tüte geholt und war vom Inhalt richtig enttäuscht. Er wird sich keine mehr holen.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2023 um 21:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe die auch, finde die aber ziemlich enttäuschend. Hier im Umkreis bekommt man fast nur Brot, Brötchen und Gebäck.
Das hauptsächlich und jede Menge Getränke, aber besser als nix. Ich war ne zeitlang containern, lohnt sich bei Lidl am meisten, Aldi sichert die Container mittlerweile zu stark.Es ist eine Frechheit diese Lebensmittel in den Kreislauf zu geben, verquere Gesetzeslage in D, das Zeug in den Containern ist völlig genießbar.


melden

Lebensmittelverschwendung

28.06.2023 um 21:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist hier auch so (ländliche Gegend). Sind nur einige Bäckereien, die da mitmachen, und das lohnt sich eigentlich nicht, da nochmal hinzufahren.
Fände es gut, wenn sich da mal im ländlichen Bereich was tut. In den Städten ist immer so viel zeitiger was möglich und der Rest muss warten oder eben komplett verzichten.
In meiner Stadt werden nicht mal Lebensmittel geliefert, außer ein Supermarkt..aber nur Freitags und man kann nur telefonisch bestellen.


melden

Lebensmittelverschwendung

29.06.2023 um 10:51
Heute habe ich bei Lidl eine Rettertüte für 3 Euro bekommen. Erst waren keine da, aber im Laufe meines Aufenthaltes waren dann später 4 zur Auswahl.
Man sieht ja eigentlich nur, was oben liegt. Daher habe ich eine mit sehr vielen Bananen darin gleich verworfen, da ich nur wenig davon esse und mein Verlobter mag sie gar nicht.
Es ist dann immer ein bisschen spannend beim Auspacken...

Der Inhalt meiner Rettertüte:

1 kg Pfirsiche
500 g Cherrytomaten
500 g weiße Trauben
1 Lauchzwiebelbund
1 Paprikamix (grün, gelb, rot 500g)
1 Päckchen Bio-Feldsalat
2 Auberginen (510g, zu Hause gewogen).

Das muss natürlich zeitnah verbraucht werden.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

29.06.2023 um 10:53
@nairobi

Rettertüte?Klingt toll.

Bietet das jeder Lidl an oder nur dein angestammter Lidlladen?


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

29.06.2023 um 10:56
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Bietet das jeder Lidl an oder nur dein angestammter Lidlladen?
Nein, das macht Lidl an sich als Aktion schon seit einer Weile. Diese Papptüten verwende ich dann noch für den Biomüll, den ich in der Küche darin sammle.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

29.06.2023 um 11:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, das macht Lidl an sich als Aktion schon seit einer Weile. Diese Papptüten verwende ich dann noch für den Biomüll, den ich in der Küche darin sammle.
Cool. Probiere ich mal aus, es ist schön Lebensmittel zu retten um dem Wegwerfwahn etwas entgegenzustellen.


melden

Lebensmittelverschwendung

07.07.2023 um 08:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 28.06.2023:Bücherwurm schrieb:
Too Good to Go

Wirklich toll auch wenn man nicht soviel Geld hat.

Ich habe die auch, finde die aber ziemlich enttäuschend. Hier im Umkreis bekommt man fast nur Brot, Brötchen und Gebäck.
Für mich leider uninteressant.
Gemüsetüten sind eine Rarität und man muss Glück haben, genau dann reinzuschauen, wenn die on sind.
ich habe die App vor einiger Zeit auch genutzt aber bin genauso enttäuscht. Ich wohne nicht unbedingt in einer Kleinstadt und trotzdem ist das Angebot in meiner Umgebung nicht sehr groß. Ich müsste 30min Fahrtzeit in einen anderen Stadtteil investieren, wo es deutlich mehr Angebote gibt. Darunter sind aber leider auch größtenteils Bäckereien.

@nairobi
das klingt super :D mal überlegen ob es sich für mich lohnt dafür mal in den Lidl zu gehen.


melden