Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 09:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Naja, Deutschland ist ein wasserreiches Land, deswegen eine Krise zu bekommen ist schon arg übertrieben.
Wir sind ein 5-Personen-Haushalt - wenn das jeder macht, kommen viele Liter im Jahr zusammen, auch Kleinvieh läppert sich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 10:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Naja, Deutschland ist ein wasserreiches Land,
Auch an den Wasserkosten kann man sparen.

Es kommt mir nicht in den Sinn, nur weil genug Wasser da ist, nicht auf einen sparsamen Umgang zu achten.


4x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 10:15
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:nicht auf einen sparsamen Umgang zu achten.
Das stimmt schon.
Ich glaube, hier ging es einfach um die Verhältnismäßigkeit. Wie stark man sich eben Gedanken macht, ob es einen schon belastet, wenn da ein Wasserhahn läuft.

Und da bin ich auch eher so gestrickt, dass ich einerseits recht sparsam mit Ressourcen bin, es mich aber auch nicht belastet, wenn das nicht perfekt ist bei mir.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 10:25
Zitat von cejarcejar schrieb:Naja, Deutschland ist ein wasserreiches Land, deswegen eine Krise zu bekommen ist schon arg übertrieben.
In den letzten Jahren wurde in den richtig heißen Sommern dazu aufgerufen Wasser zu sparen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich zB mag es gar nicht, wenn unser Junior da ist und er das Licht in der gesamten Wohnung aufdreht und brennen lässt …
Die Geister, die ich rief..... :D

Das habe ich meinen Kindern auch bei gebracht.

Mittlerweile haben sich beide diesbezüglich radikalisiert und drehen mir das Licht aus, wenn sie meinen, ich hätte mehr an, als ich brauche.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 10:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und da bin ich auch eher so gestrickt, dass ich einerseits recht sparsam mit Ressourcen bin, es mich aber auch nicht belastet, wenn das nicht perfekt ist bei mir.
So ist es bei mir auch.

Aber wenn meine Mitbewohner sehr viel weniger auf den Wasserverbrauch achten, nervt mich das schon.
Noch mehr bei den Stromkosten. Wenn ich morgens merke, dass die ganze Nacht die Lichter an waren, ist das ärgerlich.
Die Stromkosten steigen ja gerade uferlos.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube, hier ging es einfach um die Verhältnismäßigkeit. Wie stark man sich eben Gedanken macht, ob es einen schon belastet, wenn da ein Wasserhahn läuft.
Achtung, bei tropfenden Wasserhähnen geht einiges an Wasser verloren. Schlimm ist eine Toilettenspülung, die immer vor sich hin tropft. Das macht auf das Jahr gerechnet, einen zusätzlichen Verbrauch bis zu 30% aus.


melden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 10:52
@elas9854
Ja, da hast du recht. Wenn ich es finanziell ausbaden muss, geht es mir auch so.

Ich habe z. B. seit vielen Jahren Nachtstrom und erledige alle Maschinen nachts. Wenn die anderen da nicht drauf achten, und quasi mein Erspartes wieder rauswerfen, nervt mich das natürlich auch.

Aber wenn es nur um die Nachhaltigkeit geht, bin ich eben entspannter. Vor allem, weil ich den eigenen Anteil im Vergleich zur Großindustrie als sehr klein einschätze.

Ich würde mich da noch im etwas gehobenen Mittelfeld sehen, je nachdem was man alles miteinbezieht.

Und mir selber verzeihe ich Fehltritte eher als anderen :troll:


melden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 10:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb: Das stimmt schon. Ich glaube, hier ging es einfach um die Verhältnismäßigkeit. Wie stark man sich eben Gedanken macht, ob es einen schon belastet, wenn da ein Wasserhahn läuft.
Ich habe ca. 10 Jahre lang unter jedem Existenzminimum gelebt (bin mit 16 ausgezogen, habe dann eine Ausbildung gemacht + Abitur nachgeholt + studiert) - schon da hat es mich total genervt, wenn WG Kollegen ewig geduscht haben oder gingen und überall brannte Licht. Das ist so ein Punkt, wo man meiner Meinung nach einerseits Ressourcen schonen kann, andererseits aber auch einfach Geld sparen, ohne dass es meine Lebensqualität beeinträchtigt.

Ich habe mir das einfach angewöhnt, auf solche Sachen zu achten - und es ärgert mich dann - wie früher bei den Kindergeburtstagen, wenn Kinder sich noch ein Pizzastück nehmen, einmal reinbeißen und es dann liegen lassen. Auch das sind für mich Ressourcen, die man sinnvoller hätte einsetzen können.

Man hat ja auch einen persönlichen Vorteil: Wenn man auf vernünftige Ressourcen achtet und so unnötige Ausgaben vermeidet und nicht an jeder Ecke einen teuren Coffee to go kauft, dann kann man sich andererseits teilweise auch richtig tolle Sachen leisten - ohne schlechtes Gewissen.


melden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 11:10
@MissMary
Das ist sicher heftig wie du da durchgekommen bist.

Ich habe schon auch lange um diese finanzielle Grenze herum gelebt mit drei kleinen Kindern und habe daher auch an Strom,Heizung und Wasser extrem gespart.

Allerdings genieße ich es heute, da nicht mehr so drauf angewiesen zu sein.

Und mir eben einen Kaffee to Go sehr gerne mal genehmige.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 11:42
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und mir eben einen Kaffee to Go sehr gerne mal genehmige.
Das mache ich tatsächlich heute aus "grünen" Gründen, also Umweltschutz nicht, da ich die Becher schlimm finde. Ja, es ist natürlich eine riesige Erleichterung, wenn man nicht mehr jeden Euro umdrehen muss. Das Leben ist auch so teuer genug :-), v.a. mit drei Kindern.


melden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 12:13
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Auch an den Wasserkosten kann man sparen.
da könte man schon wieder einen eigenen thread eröffnen. oder für spartipps generell. :-)

beim wasser bin ich zugegeben doch etwas verschwenderischer. kleiner reinlichkeitsfimmel, und weil ich viel friere, öfter mal eine heiße dusche.

dafür achte ich halt auf die energiekosten.



@MissMary

coffee to go war kürzlich auch woanders thema, ich glaube bei "weltverbesserung". ich trinke gerne mal meinen kaffee oder tee außer haus. meistens kann ich mir ein eigenes gefäß mitnehmen. nur wenn man dann doch länger unterwegs ist und es irgendwann leer ist, man es unterwgs nirgendwo ausspülen oder neu befüllen kann, ist es halt blöd. viele läden bieten das nicht an. zumindest nicht die, bei denen die heißgetränke günstig sind.

diese pappbecher hingegen habe ich durchaus auch schon mehrmals verwendet.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 12:13
@MissMary
Ich verstehe Dich total!

Ich bin genauso wie Du, nämlich sparsam und achte darauf, möglichst wenig zu verschwenden, egal ob Wasser, Strom oder Essensreste. Ich gönne besonders den Kindern auch mal was, also geizig bin ich nicht.

Das ist einfach eine Lebenseinstellung. Da ich vier Kinder habe, geht es auch nicht anders. Ich denke, ich könnte auch von heute auf Morgen wieder mit sehr viel weniger Geld auskommen und es würde mir nicht sonderlich schwerfallen.

Aber es ist natürlich schön und angenehm, nicht jeden Pfennig zweimal umzudrehen. Das geht mir ganz genau so.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 12:32
Da hat sicher jeder seine eigenen Leitlinien und Grenzen.
Mir geht es ein bisschen darum, da nicht zwanghaft verbissen daran zu gehen , sondern etwas gelassener auch mit eigenem "Versagen" umzugehen.

Man kann sich Nachhaltigkeit immer nur nähern, am nachhaltigsten wäre es sicher, nicht soviel Überbevölkerung zu haben. Daher kann keiner perfekt sein.

Man sieht das ja an den Fußabdrucksrechnern.
https://www.fussabdruck.de/

Es ist nicht wirklich machbar mit unseren Vorgaben in Deutschland 100 % nachhaltig zu leben.

Daher gebe ich mein Bestes, gehe aber mit Unzulänglichkeiten auch relativ gelassen um ( gibt auch bei mir Ausnahmen).


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 12:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mittlerweile haben sich beide diesbezüglich radikalisiert und drehen mir das Licht aus, wenn sie meinen, ich hätte mehr an, als ich brauche.
Sprich es gibt noch Hoffnung


melden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 13:09
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:er ganze Laden, Auslage und Regale, ist voll davon und das Gebäck ist unverpackt.
Das Verkaufspersonal steht einsam und verlassen hinter der Verkaufstheke und Kundschaft sehe ich fast nie.

Meine Frage: Was passiert mit all diesem Gebäck, das nicht verkauft wird?
Diese Donutladen liefern auch aus. Ich glaube mittlerweile sind die auf Auslieferung mehr spezialisiert wie auf das Geschäft, keine Ahnung ob das durch Corona kam.


melden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 13:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man sieht das ja an den Fußabdrucksrechnern.
Vielen Dank, das ist interessant.


melden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 14:04
Wenn man Bio-Ingwer für seinen Ingwer-Tee verwendet, braucht man den nicht zu schälen (weniger Abfall).

Zudem habe ich festgestellt, dass man den auch mehrfach verwenden kann, der zweite und dritte Aufguss ist immer noch so kräftig, dass es einem die Därme zerreißen kann, wenn man diese Art Tee nicht gewohnt ist. :D

Ich schnippel mir immer eine komplette Knolle Spoiler
UnbenanntOriginal anzeigen (0,3 MB)
in dünne Scheiben, dann kippe ich ca. 1,5l kochendes Wasser drauf und lass es ca. 10 Minuten ziehen, bevor ich es durch ein Sieb in die Kanne gieße.

Direkt danach kommt der zweite Aufguss, und manchmal noch der dritte (wenn genug Leute da sind, denn allein schaffe ich das nicht). Und es soll sogar Leute geben, die hinterher die ausgelaugten Scheiben auch noch wegfuttern, das wäre dann die optimale Verwertung. Hab ich auch mal versucht, ist aber nix für mich. :)


3x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 14:37
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und es soll sogar Leute geben, die hinterher die ausgelaugten Scheiben auch noch wegfuttern, das wäre dann die optimale Verwertung. Hab ich auch mal versucht, ist aber nix für mich. :)
Mach einen vierten Aufguss, schütte ausreichend Zucker dazu und fisch die Stücke raus, einreduzieren, hast du praktisch unbegrenzt haltbaren Ingwersirup und kandierten Ingwer :D


melden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 14:46
Zitat von flufffluff schrieb: da könte man schon wieder einen eigenen thread eröffnen. oder für spartipps generell. :-)
Das stimmt. Spartipps, die nicht wehtun. Wobei Lebensmittel (um die Kurve zu bekommen) durch die Verderblichkeit vermutlich in jedem Haushalt eine besondere Komponente spielen.
Zitat von flufffluff schrieb:beim wasser bin ich zugegeben doch etwas verschwenderischer. kleiner reinlichkeitsfimmel, und weil ich viel friere, öfter mal eine heiße dusche.
dafür achte ich halt auf die energiekosten.
Ich habe früher immer wenig geheizt - das ist mein Luxus - ich habe einen kuschligen Frotteehausanzug - aber der Raum, in dem ich mich hauptsächlich aufhalte, muss auch warm sein.
Zitat von flufffluff schrieb:coffee to go war kürzlich auch woanders thema, ich glaube bei "weltverbesserung". ich trinke gerne mal meinen kaffee oder tee außer haus. meistens kann ich mir ein eigenes gefäß mitnehmen. nur wenn man dann doch länger unterwegs ist und es irgendwann leer ist, man es unterwgs nirgendwo ausspülen oder neu befüllen kann, ist es halt blöd. viele läden bieten das nicht an. zumindest nicht die, bei denen die heißgetränke günstig sind.
Das ist klar - gerade bei einer grünen Regierung vermisse ich hier auch die Intervention: Stichwort: Verpackung, abgelaufene Lebensmittel, Plastikflaschen, ...
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich bin genauso wie Du, nämlich sparsam und achte darauf, möglichst wenig zu verschwenden, egal ob Wasser, Strom oder Essensreste. Ich gönne besonders den Kindern auch mal was, also geizig bin ich nicht.
So ist es auch - wenn es einmal eine Gewohnheit ist, dann muss man sich nicht anstrengen. Dauert es in der Arbeit länger und es gibt nichts zu essen, schicke die die Kids auch mal zum Dönerstand (3-4 im Jahr) - der Luxus besteht darin, dass ich das nun kann, ohne mir Sorgen um das Geld machen zu müssen.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Das ist einfach eine Lebenseinstellung. Da ich vier Kinder habe, geht es auch nicht anders. Ich denke, ich könnte auch von heute auf Morgen wieder mit sehr viel weniger Geld auskommen und es würde mir nicht sonderlich schwerfallen.
Bei vier Kindern gibt es einfach auch Stellschrauben, die man mit kleinem Aufwand und großer Wirkung dreht. Beispiel: Man kommt am Urlaubsort an - statt Essen zu gehen (bei der Menge an Menschen mindestens 120€) kocht man halt kurz was mitgebrachtes. Mindestens 110€ gespart. Wenn der Single nun zum Mittagstisch geht, statt daheim was zu kochen, ist die Ersparnis lange nicht so groß.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mir geht es ein bisschen darum, da nicht zwanghaft verbissen daran zu gehen , sondern etwas gelassener auch mit eigenem "Versagen" umzugehen.
Niemand erreicht (glücklicherweise) die 100%. Aber ich finde es z.B. auch wichtig, Kindern den Umgang mit Geld beizubringen, also den verantwortungsvollen Umgang mit Geld.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und es soll sogar Leute geben, die hinterher die ausgelaugten Scheiben auch noch wegfuttern, das wäre dann die optimale Verwertung. Hab ich auch mal versucht, ist aber nix für mich. :)
LOL. Es gibt immer extreme Leute :-). Meine Oma hatte eine Freundin, die hat die Teebeutel immer wieder an der Wäscheleine getrocknet und immer wieder neu aufgebrüht. Es gibt Leute, die morgens mit gekreuzten Beinen das Haus verlassen, dass sie sich den Klogang sparen. Wir haben immer wieder Schüler, die in der Schule Leitungswasser abfüllen und mit nach Hause nehmen - zu was auch immer.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 14:51
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir haben immer wieder Schüler, die in der Schule Leitungswasser abfüllen und mit nach Hause nehmen - zu was auch immer.
Es gibt leider so ganz extreme Fälle wo zuhause quasi abwechselnd immer nur Strom oder Wasser laufen weil immer eine Rechnung über Monate nicht bezahlt ist. Eine Stufe später kommen dann die Prepaid-Zähler wo es beides nur noch gegen Münzeinwurf Viertelstundenweise gibt. Letzteres ist in manchen Sozialwohnungen und Heimen immer noch üblich, da musst du für jeden Waschgang an der WaMa oder jedes heiße Duschen ein paar Cent einwerfen.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.02.2022 um 14:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt leider so ganz extreme Fälle wo zuhause quasi abwechselnd immer nur Strom oder Wasser laufen weil immer eine Rechnung über Monate nicht bezahlt ist. Eine Stufe später kommen dann die Prepaid-Zähler wo es beides nur noch gegen Münzeinwurf Viertelstundenweise gibt. Letzteres ist in manchen Sozialwohnungen und Heimen immer noch üblich, da musst du für jeden Waschgang an der WaMa oder jedes heiße Duschen ein paar Cent einwerfen.
Das befürchte ich auch, dass der Grund so etwas ist. Es muss echt schlimm sein, so aufzuwachsen.


Anzeige

1x zitiertmelden