Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderfilme zum Nachdenken

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gedanken, Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:21
hallou ihrs

irgendwie hab ich bemerkt, dass manche Kinderfilme mich irgendwie zum Nachdenken bringen.
Klar klingt das zuerst ein bisschen komisch,..

aber nehmen wir mal ein Beispiel: Peter Pan

Darin geht es also um einen Jungen, der nicht Alt werden will ... in einem Land tobt, wo Kinder immer Kinder bleiben.

Ich hab dazu ein Gedicht gefunden, was dass ausdrückt, worüber ich nachdenke.

"Schau in den Spiegel, alter Mann!
Die Kinderzeit ist längst vertan.
Noch gestern hast du hell gelacht.
Heut' bist in Falten du erwacht.
Als du an Ewigkeit geglaubt,
Hat nachts dich längst die Zeit beraubt.
Sie nahm das Leuchten dir vom Blick,
Ließ graues Haar für dich zurück.
Schon morgen ziehst du in die Nacht.
Zur letzten Ruh wird dir gedacht.
Und du, der einst als Bub' getobt,
Wirst dann auf kaltem Stein gelobt.

So alter Herr, folg' meiner Hand
Und flieg mit mir ins Nimmerland.
Vergess'ne Freunde triffst du dort,
Die alten Spiele führt ihr fort.
Lebst jung in Frische, die nie geht,
Tanzt spottend um die Uhr, die steht.
Die müde Hand, die's Glas berührt,
Weiß, dass der Weg durch's Fenster führt.
Dein Lächeln wird vom Wind umweht,
Das noch im Fluge dir vergeht.
Denn was ich noch zu sagen hab,
Die Reise führt uns durch dein Grab."


Also steckt hinter der ganzen Idee eines Kinderfilmes wohl auch ein Hintergedanke? .. oder nicht? ..
Wird mit solchen Filmen den Kindern irgendwas vermittelt?

Als Kind habe ich nicht auf soetwas geachtet, ich mein, welches Kind tut das schon? ...
Aber jetzt .. wenn ich babysitte und mir Viedeos wie Peter Pan, Das letze Einhorn und soetwas mit den Kindern anschaue, sehe ich einfach mehr als nur die Figuren.

Geht es euch genauso? ..

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.


Anzeige
melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:25
Ich denke nicht das man "Das letzte Einhorn" unter Kinderfilme kategorisieren kann. Zeichtrick ist nicht immer gleich Kinderfilm.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:28
Kinderfilme sind nicht nur für Kinder - siehe Michael Jackson...

schlechtes Beispiel :)

Doch es sind im Prinzip die Märchenbücher unserer Zeit, die mitunter sehr gekonnt Botschaften vermitteln - hin und wieder schwer zu lesen.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:29
@univerzal

Wieso denkst du das nicht?
Dieser Film wird vorallem für Kinder gemacht, und die Kinder schauen ihn sich auch an.

Erwachsene haben weniger Interesse daran,.. oder?

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:29
Japp, da mujss ich zustimmen, hab mal an Zeichentrick Film gesehn da ging es um katzen die sich gegenseitig umbringen. Also Gezeichnet ist nich gleich Kindertauglich, passiert nur leider viel zu oft das man das dann gleich so abtut.

Naja, und ich muss sagen es gibt richtig lustige Kinderfilme, hab grad die Sammlung von meiner Freudnin da, schau mir mit Ihr auch immer wieder gerne Asterix und Obelix an ;)...

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:31
Also das war auf Univerzals Post von 13:25 bezogen da oben..

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:31
@Palin

ja, den Film kenne ich.
Der hat mir als Kind angst gemacht ..

Besonders weil überall nur Blut war .. und so ...
wah ..
ich hasse ihn heute auch noch

"Felice" oder "Felicitas" oooder so in etwa hieß der ..

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:33
Das ist kein Zufall...Wald Disney zum Beispiel hat bewusst Symbolik und versteckte Wahrheiten in seinen Filmen versteckt...

Viele Kinderfilme brachten mich zum nachdenken...wie zum Beispiel... "Die schöne und das Biest" oder "der König der Löwen"

Farewell, euer Adler..

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:34
Jap Chiby richtig erkannt, es gibt auf für Erwachsene zugeschnittene Zeichentricks.

Ich denke da an: Das letzte Einhorn, Unten am Fluss und Fritz the Cat.

Allessamt Filme die ich wegen der optischen Darstellung oder zumindest wegen der Botschaft dahinter Kindern nicht empfehlen würde, da sie wohl kaum den wahren Sinn kapieren.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:37
Oder Watership down - mit den Hasen, die es nicht leicht haben...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:38
Link: people.freenet.de (extern)

@Ehecatl

Die Schöne und das Biest war für mich ein Inbegriff dafür, das selbst der Hässlichste und Gemeinste Mensch ein Herz hat

Der König der Löwen, den habe ich nur geliebt, weil ich Löwen mochte :D

Ich hab damals, als ich 3 war auch ein Stofftierchen bekommen .. Simba ..
und den hab ich noch immer ;)

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:39
Obwohl der König der Löwen eine richtige Lebensweisheit enthält :

The circle of Live, is the wheel of fortune...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:40
@univerzal

Unten am Fluss habe ich auch als Kind gesehen ..
auch einer meiner Lieblingsfilme

Meine Mutter meint, ich war als ich ihn das erste mal gesehen habe total verstört ...

Und "Mr.Brisbee" oder wie die heißt ..
da war ich auch total weg .. und ängstlich

Aber irgendwie mochte ich diese Filme ...

@Maccabros

Der echte name für das war Unten am Fluss ;) Whatership down wurde dann zu einer Serie von SuperRTL ...

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:41
Bros, soweit ich weiß ist watership down der englische Name von Unten am Fluss. Aber der Film ist Wahnsinn, würde den mal gerne wieder sehen.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:42
Also Southpark ist nicht gerade etwas für Kinder...;)

@Chiby:Du hast recht! Kinderfilme versuchen den Kindern wichtige Dinge zu vermitteln,wie zb. Das es wichtig ist Freunde zu haben etc. Doch es gibt auch Dinge die können Filme einem nicht beibringen. Und es gibt Filme die überhaupt nicht für Kinder geeignet sind wie Southpark,free for all,Happy tree friends u.s.w. Das sind zwar Zeichentrickserien aber sie vermitteln Gewalt.

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:42
@Chiby: Bei König der Löwen fasziniert mich vorallem die Botschaften wie z. B. Hakuna Matata...und wie man nicht von seinen Problemen drücken kann...u.s.w. genial für Kinder kann ich nur sagen...auch wenns ein paar traurige Szenen hat...aber soetwas ist ebenfalls wichtig...

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:43
@Chiby

Das glaub ich gerne, auch wenn es Zeichentrick ist, der Film ist alles andere als harmlos. Besonders das Ende, ich finde die Darstellung der Dramatik in der Kampfsituation sehr gelungen.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:45
@mr.psycho

Deswegen laufen sie auch am Abend, wenn die Kidner schlafen gehen ;)

@Ehecatl

Ja ... es stimmt ..

@univerzal

Oh ja ..
schlimm für mich waren immer dann die Toten Tiere ..
und dann diese Fallen, wo die reingetappst sind
und immer die Flucht .. und die Angst ...

... bumm ... :/

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:48
@ chiby

@ univerzal

Stimmt mit dem Titel - obwohl ich den Film kleineren Kindern nicht zeigen würde..

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:48
Yo der Film spielt psychologisch mit den Ängsten, und auch wenn es nur Feldhasen sind, man kann sich ziemlich gut damit identifizieren. Besonders als Kind.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:51
moin

hehe,
meine wochenbeilagenprogrammzeitschrift hat mal ne zeitlang die simpsons für kinder ab 5 empfohlen...
das ist auch für grosse gut

buddel


Anzeige

melden