Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderfilme zum Nachdenken

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gedanken, Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:52
Watershipdown sah ich damals auch als kleines Kind und es hat mir nicht unbedingt gut getan...hatte soweit ich mir erinnere ziemliche Alpträume danach *ein senibles Kind war und ich bin es heute noch*

Solche Filme, wo Schmerz und Tod öffters und heftig vorkommen, sollte man erst ab einem gewissen Alter empfehlen...

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...


Anzeige
melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:54
@ buddel


Gewisse Altersangaben sind ein Witz, nicht nur bei der FSK...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:54
moin

ich sag nur : bambi

buddel


melden
kekay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 13:55
ich hab immer diese geilen alf spezials gesehen, mit drogen und so :D
un nu bin ich ganz verstört weils so derb gezeichnet wurde *hoil* :p

Dios mio, alma mia, por que me as llevado la vida



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:00
Alf?

Aliens im TV?

Holt die Katzen rein!!!

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:04
Watership Down, ich war danach auch total verstöhrt, ich war als Kind immer total ägnslich und hatte auch Angst vor der Dunkelheit,...

Besionders nach Watershipdown....

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:12
@Palin: Welcome to the Club... ;)

Aber ich habe jetzt meine meisten Dämonen besiegt und fürchte mich nun nicht mehr vor dem Unbekannten...

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:18
ich fürchte mich nur noch davor bestimmte personen zu verlieren, das ist alles ansonsten gibts da nichts,...

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:19
Allein schon der Aufhänger ist krass:




Und das ist eine der berühmt berüchtigten Szenen aus dem Film:

/dateien/mg16754,1124713141,dog

Hat bis heute noch was dramatisches, finde ich.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:23
Ich kann mich noch an dieses schwarze kanjnikel erinnern, das hat mir fett Angst gemacht.

Wuhh und dann diese Hasen-gang, also die bösen Hasen,...

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:26
Die gezeichneten Filme sind nicht immer für Kinderaugen geeignet, darüber sind wir uns hier wohl einig.

Aber lest mal die klassischen Märchen der Gebrüder Grimm oder Hans Christian Andersen. Da steckt Brutalität drin. Verbrennung einer Hexe, Das Fressen der Großmutter durch den Wolf und danach das Aufschlitzen desselben zur Rettung der Großmutter. Wenn man als Kind sowas vorgelesen bekommt als "Gute-Nacht-Geschichte", dann Gute Nacht...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:28
Gato du hast Willhelm Busch vergessen, der war auch nicht zimperlich in seinen Illustrationen. Damals hatten die Märchen wohl den Zweck, den Kindern aufzuzeigen welche Resultate falsches Verhalten birgt.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:32
Also wenn ich an manche Märchen denke; da geht es schon ab und zu ganz schön brutal zu.
Aber davon ab.Die heutigen Kinderserien alla Yu Gi Oh (hoffe ist richtig) sind auch keinen Deut besser.Geht immer nur um Kampf und Gewalt.

Und wenn man versucht noch kindischer zu werden wird es zu blöd.

Teletubbies läßt grüßen.Steckt da ´ne Botschaft hinter ?? ;)

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:33
@gatonegro: Das ist noch gar nichts gegen die Nurseryrhymes (bestimmt falsch geschrieben) der Briten...

Ich erinner mich noch an ein Liedchen, dass mein Vater mir früher vorsang... es ging darum, dass ein Kindchen in einer Wiege in einer Baumkrone schlief und wenn der Wind zu stark bliesse, fälle Baby sammt Wiege herunter...(kein Witz!) *lach* Aber wir Engländer sind ja für unseren schwarzen Humor bekannt... ;)

Topic: Es gab doch mal noch so einen brutalen Trickfilm über eine Mäusemutter, die einen kranken Sohn hatte und sich verzweifelt auf die Suche machte um Hilfe zu holen... wie hiess der noch mal?

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:37
Tja, Willhelm Busch, richtig...
Aber das waren ja nur Beispiele. Ich habe zuhause die Klassiker (unter anderem auch Busch) in illustrierter Fassung, das ist schon heftig.

Zum Sinngehalt der Märchen:
Richtig, es soll die Kinder auf dem Land dazu bringen auf die Eltern zu hören und nicht z.B. in die Wälder zu gehen von wegen wilde Tiere und so. Allerdings spricht da ein Märchen wie Hänsel und Gretel dagegen, indem die Zwei ja von den Eltern in den Wald gebracht werden und dort auf Gedeih und Verderb zurückgelassen werden...
Weniger blutrünstige Geschichten wie "Hans im Glück" sollten ja auch ihren Sinn nicht verfehlen...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:43
Ich glaube eher die Message in den Hänsel&Gretel Märchen soll deuten das man nicht blind fremden Leuten trauen soll. Zumindest meiner Interpretation nach.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:47
Und vorallem wohl, dass der Schein öffters trügt... Lebkuchenhaus = Kinderparadies oder das man sich nicht von materiellen Dingen verführen lassen soll...u.s.w...

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:50
OK, da stimme ich Dir zu. Aber das es meist so brutal zugeht finde ich schon nicht mehr zeitgemäß. Diese brutalen Zeichentrickfilme sind auch schon etwas älter, zumindest die meisten...

@Ehecatl
Es gibt auch einige alte Kinderlieder, in denen brutale Situationen im deutschen dargestellt werden. Aber wie das bei den "Malts" genau ist kann ich persönlich nicht beurteilen. :)

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:56
OK, da stimme ich Dir zu. Aber das es meist so brutal zugeht finde ich schon nicht mehr zeitgemäß. Diese brutalen Zeichentrickfilme sind auch schon etwas älter, zumindest die meisten...

Zeitgemäß ist Relativ, ich finde auch heutzutage dürfte ruhig der ein oder andere Zeichentrick brutaler sein, dann aber nicht so kitschig und übertrieben unrealistisch wie bei diesem Anime - Scheiß, sondern so detailgetreu wie bei den erwähnten Filmen. Ich finde es vermittelt den Kindern besser die Nachricht, welche Grausamkeiten schon die geringste Gewalt innerhaben kann.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 14:59
Ja ja die Kinderlieder,...

Mir fällt da grade ein das mir meine Oma da ging es um so einen Käfer und um Krieg,...

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



Anzeige

melden