Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderfilme zum Nachdenken

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gedanken, Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:00
@ehecatl

Die Mäusemutter, ...
Das war Mrs.Brisbee ;) Hab ich schon erwähn

Auf jedenfall war Watership Down ein Film, den ich mir als Kind immer angeschaut habe. Fast jeden Tag, damit ich endlich keine Angst mehr habe. Weil ich weis, dass alles "gut" ausgeht. Damit ich einfach alles verstehen kann.

Irgendwie hatte ich Angst vor diesen Filmen,
aber ich hab sie mir iimmer wieder angeschaut

In fast jeden Kinderfilm passiert etwas dramatisches.
Vuk- der Fuchs : Die Eltern sterben
König der Löwen: Vater stirbt
101 Dalmatiner: Die Welpen sollen getötet werden
Whatership down : besonders viele tote Hasen
Mrs. Brisbee : Viele tote Ratten ( Versuchstiere ... argh ..)
Das Dschungelbuch : Eltern von Mowgli sterben, .. und in den ganz alten Filmen stirbt immer jemand (Serie)

usw.

@univerzal


>>Ich glaube eher die Message in den Hänsel&Gretel Märchen soll deuten das man nicht blind fremden Leuten trauen soll. Zumindest meiner Interpretation nach. <<

Das sind die Märchen ,..
Märchen wurden eben meist mit hintergedanken ge schrieben, da sie ja auch eigentlich für die Erwachsenen waren. Jedenfalls früher ;)



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.


Anzeige
melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:01
Ich habe nichts gegen "brutale" Szenen, solange die Filme nicht für 5-Jährige zu sehen sind.

Es ist eine Gradwanderung, wieviel Gewalt ist zuviel Gewalt?
Wie wird Gewalt dargestellt in Kinderfilmen?
Wie wird Gewalt erklärt?
Welche Botschaft vermittelt die Gewalt in Kinderfilmen?

Ich denke das Thema ist nicht pauschal zu beurteilen...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:05
@gato

Ich glaube, damit will man die Kinder vorbereiten, das die WELT nicht so toll ist, wie sie scheint

Auf jedenfall gab es auch schon Fälle, wo ein Kind wirklich schlimme Filme gesehen hat.
Das finde ich echt shice ...
Ängstlich in der Nacht,.. und Angst, verstörtheit

Nur weil die Leute nicht wissen, wieviel gewalt ein Kind ertragen kann :/

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:07
Das war auch kein Pauschalurteil, und klar ist es eine Gradwanderung schließlich sind die Konsumenten zarte Gemüter.

Aber dieser Disney - Shice und vorallem Animes treiben die Kids eher in eine trockene Hirnlandschaft als so manch brutal angehauchter Zeichentrick. Schließlich werden die niedlichen Streifen meist nur konsumiet, aber bei Filmen wie Unten am Fluss macht sich das Kind im Nachhinein Gedanken. Es setzt sich mit dem Film auseinander, und zieht persönliche Schlüsse daraus. Unter Unterstützung eines Erwachsenen dann auch oft die Richtigen. Ich sags mal so: Lieber zehnmal Unten am Fluss als einmal Yugi-Oh.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:08
Das die Welt kein Zuckerschlecken ist kann man dem Kind aber auch als Elternteil beibringen, dabei brauche ich keine Trickfilme/Märchen.
Sobald das Kind soziale Kontakte außerhalb der Familie (KiTa/Kindergarten/Schule) knüpft, lernt es spätestens, das es nciht der Mittelpunkt der Welt ist... :)

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:10
Mrs. Brisbee...genau! Der machte von der Düsterheit her sogar Water Ship Down konkurrenz!...

Die Farm der Tiere, welches den Kindern den Kommunismus beibringen sollte ist auch ziemlich brutal...es kenne bestimmt viele das Buch...
Aber die Botschaft ist auch hier...genial!



Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:11
@ univerzal

Du hattest ja auch kein pauschales Urteil abgegeben, so war das nicht aufzufassen...

Anime ist ursprünglich für Erwachsene gemacht. Und das war auch gut so...

Was Du ansprichst sind Serien in denen Gewalt als legitime Lösung gegen das "Böse" eingesetzt und gut gehiesen wird. Das ist der falsche Weg, denke ich.

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:15
Ja aber das wurde eher für für Erwachsene Geschreiben- Farkm der Tiere.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:17
Verdammt Catl, sehr gut mitgedacht, die Farm der Tiere hat sehr wohl was düsteres. Besonders der Part mit dem Esel und dem Pferd.

@gato 15:08 Uhr

Naja, aber laut deiner These wären ja dann die "harmonischen" Zeichentricks direkt kontraproduktiv, da Sie ja den Kids Wunschdenken verleihen, das ist vielleicht Fantasieanregend, bei zu hohem Konsum legt es aber auch ein Fundament für eine gewaltige Prise Unrealismus im späteren Leben & Handeln.

15:11

Zustimmung, Messages die die Welt nicht braucht, pure Konsumgüter.



Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:21
Kinder werden immer mehr beschützend erzogen, ist ja garnicht falsch bis zu einem gewissen grad,...

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:22
@ univerzal
Das Leben lernen die Kinder im "Leben" und nicht in Filmen. Diese können höchstens unterstützend wirken.
Und richtig, phantasieanregend ist doch OK, und richtig, die Dosierung ist wichtig...

Konsumtrickfilme: Ich habe als Kind Garfield geliebt, der verfressend Kater, von dem war auch nicht wirklich viel zu lernen. Aber ich habe realisiert, das das eben nur Geschichten sind, ohne "tieferen" Sinn...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:27
@gato

Schön geschrieben, ja die Dosierung ist wichtig. Und das zählt auch für die Gewalt in Zeichentricks. Ich finde, ein besserer Kontrast wär schon wichtig für die Psyche der Kleinen.

Natürlich hatte ich auch meine Konsumtrickfilme; He-Man, Saber Riders, Marshall Bravestar; die Liste ist lang. Und sie führen auch nicht zur Verdumpfung, hoffe ich zumindest, aber dennoch kann ein bisserl Realismus nicht schaden.



Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:30
GatoNegro: Da wär ich mir nicht so sicher...tiefere Sinne spiegeln sich in den unwarscheinlichsten Geschichten wieder... manchmal ist es sich sogar der Verfasser selbst nicht bewusst... und schlussendlich hat eigentlich jede Geschichte auch eine Moral...

univerzal: mhm, so fern ich mich richtig erinnere, war der Esel der Einzige, der wusste was die Schweine mit dem Pferd vorhatten...
Die Schweine nutzten die geringe Intelligenz (bei uns eher Unwissenheit) um die Masse zu steuern... und bei uns läuft das erschreckender Weise ähnlich ab!



Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:32
@univerzal

Realismus schadet nicht, soweit die Psyche der Kleinen nicht überfordert wird.
Ein bißchen "dumpfe" Zeichentrickserien sind ja auch nicht schädlich, solange man versteht das es aben nur Fernseh-Fastfood ist...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:36
Gatro Negro: Dinge wie Teletubbies finde ich sollte man aber sofort abschaffen! Die Kinder lernen durch diese schrecklichen Viecher falsche Wörter und sprechen Wörter falsch aus... Vielleicht übertreib ich jetzt, aber ich glaub nicht, dass das unbedingt förderlich in der Entwicklung eines Kindes ist... ;-/

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:36
@ Ehecatl

Die Grenze zwischen Sinnfreien und Sinnvollen Zeichentrickgeschichten ist wohl fließend, da stimme ich Dir ja zu. Aber wenn da ein Sinn so tief darunter versteckt ist, da erst ein Erwachsener mit gewisser politischer und gesellschaftlicher Bildung erkennt, was ihm da mitgeteilt werden soll, dann ist das für Kinder eben nicht geeignet (oder eben nur zum "Konsum").

Man kann ja auch in alles etwas hineininterpretieren... :)

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:39
Das mit den Tubbis ist fürchterlich. Das ist die Entwicklung aus dem unmöglichen Verhalten gewisser Eltern, die ihren Kindern die Uhr als "Tick-Tack, den Hund als"Wau-Wau" und das Auto als "Brumm-Brumm" beibringen. Das ist Humbug und für die Entwicklung des Kindes ablout abträglich.

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:44
>>Man kann ja auch in alles etwas hineininterpretieren...<<

*grins* hast du einmal angefangen, kannst du nicht mehr aufhören ;)

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:48
@ Ehecatl
Richtig. Macht ja auch Spaß... ;)

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Kinderfilme zum Nachdenken

22.08.2005 um 15:57
Oder Donal, der ewige Verlierer

Oder Dagobert - das Zeichen für Raffgier

Oder Gustav - vom Glück gesegnet

usw :)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


Anzeige

melden