Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.02.2022 um 13:03
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn man gezwungen ist, vorwärts einzuparken, helfen die Piepser nur leider auch nicht.
Ich hab die auch vorne drauf, da helfen die wohl. Die messen auch seitlich. Das ist schon praktisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.02.2022 um 17:50
Manchmal piept's wohl beim Piepser.

Eine Freundin von mir schaute in den Rückspiegel, weil der Piepser öfter auf hohes Gras hinterm Auto ansprach. Einmal allerdings hätte sie auf das Warnsignal hören sollen. Sie sah das Gras, dachte wohl: Ach was, ist ja nur Gras und setzte zurück. Tja, und im hohen Gras verborgen war ein grosser Stein. Ende vom Lied: Auto ohne Auspuff.

Ich habe so ein Ding auch in meiner alten Karre und vertraue ihm daher lieber blind.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.02.2022 um 18:43
@Doors
Die Sensoren sollten auch immer sauber sein. Und ganz blind vertraue ich denen nicht. Ich gucke schon noch selber, kann ja sein, dass die mal ausfallen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.02.2022 um 18:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die Sensoren sollten auch immer sauber sein.
Neben Lichtanlage und Scheiben das Einzige, was an meiner Karre sauber ist.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.02.2022 um 18:46
@Doors
Bei mir nicht immer, wenn ich mit dem Hund vom Wald heim fahre, kann es schon sein, dass die dann verdreckt sind. Ich reinige die dann aber erst daheim..


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.02.2022 um 19:00
Was eigentlich am gefährlichsten ist, ist der mangelnde Abstand.

Wenn der eingehalten wird, könnte auch eine hohe Geschwindigkeit in Ordnung sein.
Aber wie oft fährt einem jemand in die Lücke rein, damit er eine Wagenlänge und somit den Bruchteil einer Sekunde schneller ist.

Auf der linken Spur schieben sich die Autos gegenseitig an, ist zum Kotzen manchmal.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 22.02.2022:und mir dennoch einer an der Stoßstange klebt. Und das kann ich sowas von überhaupt nicht leiden.
Das finde ich nett formuliert, ich glaube es kann extremen Stress auslösen, weil es als Bedrohung wahrgenomen wird. Ist es ja auch.
Auch wenn der Hintermann sicher nicht auffahren will, er will dich einfach nur weghaben.

Solche Spielchen sind eben nicht lustig mit 150 plus (und ich meine nicht das Alter :troll: )


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.03.2022 um 08:25
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was eigentlich am gefährlichsten ist, ist der mangelnde Abstand.
Das stimmt. Dann fehlt die Zeit zum Reagieren.
Viele machen sich auch nicht bewusst, wie stark sich der Bremsweg mit ansteigender Geschwindigkeit verlängert.

Die heutigen Autos haben schon gute Technik. Zum Beispiel, dass sie erkennen, wenn ein Hindernis zu nahe ist und entsprechend abbremsen. Finde ich total wichtig.
Man kann (!) das ausschalten. Bei einem normalen Verkehrsteilnehmer wäre es natürlich dumm, das zu tun.

Man sollte sich gut mit dem Wagen und seinen Eigenschaften vertraut machen. Notfalls Probe fahren, bevor es Ernst wird.

Ich musste kürzlich mit einem Automaticfahrzeug fahren, wo ich sonst immer nur mit Gangschaltung und normaler Handbremse fahre.
So sah das aus 😳. War mir völlig neu. Man gewöhnt sich aber schnell.

20220228 095215Original anzeigen (2,4 MB)


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.03.2022 um 09:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich musste kürzlich mit einem Automaticfahrzeug fahren, wo ich sonst immer nur mit Gangschaltung und normaler Handbremse fahre.
So sah das aus 😳. War mir völlig neu. Man gewöhnt sich aber schnell.
Mein Firmenwagen, mit dem ich sehr viel unterwegs bin, hat Automatik, unser privater ist ein Schalter. Ich hatte anfangs Bedenken wegen der Umstellung, aber es ist interessant, ich hatte da noch nie Probleme. Man sollte meinen, dass ich beim privaten Wagen vergesse, auf die Kupplung zu treten, war aber tatsächlich noch nie der Fall.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die heutigen Autos haben schon gute Technik. Zum Beispiel, dass sie erkennen, wenn ein Hindernis zu nahe ist und entsprechend abbremsen. Finde ich total wichtig.
Ja, der Bremsassistent ist schon nicht so schlecht. Man muss aber aufpassen, der mach nämlich eine Vollbremsung.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.03.2022 um 09:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bremsassistent ist schon nicht so schlecht. Man muss aber aufpassen, der mach nämlich eine Vollbremsung.
Oh Gott 😱
Aber besser als eine Kollision...
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mein Firmenwagen, mit dem ich sehr viel unterwegs bin, hat Automatik
Kann er auch selbst einparken? Der das Auto erklärt hat, sagte, man solle vorher lieber Herztabletten nehmen, weil er so eng einparke.

Was ich auch gut finde: Fehlbetankung ist nicht mehr möglich. Man kann einen falschen Stutzen nicht einführen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.03.2022 um 09:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber besser als eine Kollision...
Ja, das stimmt. Mein Auto ist aber bei allen Abständen sehr großzügig eingestellt, einmal wollte ich beim einparken etwas an die Sträucher ranrollen, hat dem nicht gefallen. Zum Glück war ich angeschnallt (und das bei Schritttempo!)

Aber wie du sagst, besser einmal eine Vollbremsung, als jemanden niederfahren. Man kann halt nur hoffen, dass der Hintermann auch genug Abstand hält und genauso gute Bremsen hat.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.03.2022 um 09:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn der eingehalten wird, könnte auch eine hohe Geschwindigkeit in Ordnung sein.
Das stimmt nur eingeschränkt. Wenn es quasi eine Reihe von Autos ist, die hintereinander fahren, weitgehend ja (abgesehen von der höheren kinetischen Energie bei einem Unfall). Aber sobald es mehrere Spuren gibt, stimmt es nicht mehr. Denn je höher eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen zwei Spuren ist, desto größer ist die Gefahr bei einem Spurwechsel. Ein Fahrzeug, das von hinten sehr schnell heran kommt, ist einfach problematischer. Weil niemand jederzeit perfekt reagiert und perfekt den Verkehr im Auge hat.

Aber natürlich ist fehlender Abstand ein großes Problem. Weil man dazu neigt, das zu unterschätzen. Aktuelle Autos entkoppeln den Fahrer schon ziemlich von der Umgebung und zwar auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das führt zu einer scheinbaren Sicherheit, welche die Physik aber nicht hergibt.


4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.03.2022 um 10:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aktuelle Autos entkoppeln den Fahrer schon ziemlich von der Umgebung und zwar auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Je nachdem, was für ein Fahrzeug man fährt, nimmt man die Geschwindigkeit tatsächlich nicht so wahr. Durch Dämmung der Fahrgeräusche zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.03.2022 um 10:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Denn je höher eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen zwei Spuren ist, desto größer ist die Gefahr bei einem Spurwechsel
Das hatte ich auch schon hier angeführt, das ist ein sehr gefährliches Unternehmen.
Ich habe ein schweres, recht PS schwaches Auto und fahre oft lange zwischen LKW s her, weil ich nicht jemanden vor den Kühler fahren will.

Tatsache ist halt, man muss Mittelwege finden zwischen *kein Auto fahren * = keine Autounfälle und völliger Freiheit. Also immer ein Abwägen.

Aber es ist schon krass, welchen Preis wir dafür zu zahlen bereit sind.

Ich meine die vielen Unfallopfer, nicht mal das Klima.

Irgendwie nimmt man das kaum wahr.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.03.2022 um 10:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Je nachdem, was für ein Fahrzeug man fährt, nimmt man die Geschwindigkeit tatsächlich nicht so wahr. Durch Dämmung der Fahrgeräusche zum Beispiel.
Das scheint mir ein wichtiger Faktor zu sein. Bis vor wenigen Jahren war ich mit einem VW T3 unterwegs. Und der machte mit 100 (viel schneller wurde er nicht mit seinen 50 PS) ein Geräusch wie ein Bomber aus dem zweiten Weltkrieg. Die zu eng genommene Kurve merkte man deutlich am Fahrverhalten.
All das gibt gibt es mit meinem heutigen Auto nicht mehr. Sehr angenehm. Aber man muß sich stets bewußt sein, dass sich draußen nicht die Welt vorbeibewegt sondern dass man es selbst ist, der sich bewegt.
In der Straßenverkehrsordnung steht dass man ständig so fahren muß dass man sein Auto unter Kontrolle hat.
Und da scheint es bei einer Menge Zeitgenossen eine Fehleinschätzung zu geben. Eine Wahrnehmung falscher Sicherheit. Die moderne Autos auch ein Stück mehr haben, aber auch ein Stück vorgaukeln.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.03.2022 um 10:28
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Eine Wahrnehmung falscher Sicherheit. Die moderne Autos auch ein Stück mehr haben, aber auch ein Stück vorgaukeln.
So ist es. Denn die physikalischen Grenzen können diese Features auch nicht verändern:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das führt zu einer scheinbaren Sicherheit, welche die Physik aber nicht hergibt.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das scheint mir ein wichtiger Faktor zu sein.
In meinem Kleinwagen (VW Polo) bekomme ich die Geräusche noch ziemlich gut mit 😄


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.03.2022 um 10:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das führt zu einer scheinbaren Sicherheit, welche die Physik aber nicht hergibt.
sehe ich genau so.
Und abgesehen von leiseren Autos, die Sicherheitstechnik, worauf sich dann vielleicht zu viele Fahrer verlassen, gewöhnt den Menschen eben teilweise auch das "selbst-denken" und die Aufmerksamkeit ab.

So ähnlich wie bei Ampeln, wenn die mal ausfallen - da passieren dann oft gerade Unfälle, weil der Fahrer sieht kein Rot, also "kann ich fahren"...


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.03.2022 um 10:40
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber man muß sich stets bewußt sein, dass sich draußen nicht die Welt vorbeibewegt sondern dass man es selbst ist, der sich bewegt.
Das kenne ich, wenn ich mal mit dem BMW von meinem Vater unterwegs war.
Man muss einfach sehr bewusst fahren und sich nicht seinen Emotionen hingeben.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:dass man sein Auto unter Kontrolle hat.
Ja, aber was heißt das. Ich bin der Meinung, man kann das nie hundertprozentig kontrollieren, man nimmt also mit jeder Teilname am Straßenverkehr gleichzeitig in Kauf, dass was passieren kann. Weil die Masse an Auto und die Geschwindigkeit eben Gefahrenpotential haben.

Hier ein älterer Artikel aus der ZEIT:
https://www.zeit.de/2017/34/verkehrsopfer-strassenverkehr-unfaelle-abgas-laerm
31 Unfalltote im Jahr, das ist das Mittel der vergangenen zehn Jahre. Wenn von den Gefahren des Straßenverkehrs die Rede ist, dann sind gewöhnlich diese Todesfälle gemeint.

Seit einigen Monaten führt Deutschland eine Debatte über völlig andere Gefahren. Auch sie beschäftigt sich mit dem Straßenverkehr, allerdings nicht mit Unfällen, sondern mit den Nebenwirkungen eines an sich erwünschten Normalbetriebs: mit Abgasen und Lärm.
Über Verkehrstote und Verletzte wird eigentlich selten geredet. Klar, sind immer nur Einzelne, dafür hat fast jeder dieses Risiko jeden Tag.

Ist die Frage, was nehmen wir als gegeben hin, um mobil zu sein?


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.03.2022 um 11:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich bin der Meinung, man kann das nie hundertprozentig kontrollieren, man nimmt also mit jeder Teilname am Straßenverkehr gleichzeitig in Kauf, dass was passieren kann.
Ich versuche immer mit einem gewissen Reserve-Sicherheitspotential zu fahren. Also z.B. beim Sicherheitsabstand nicht nur halber Tacho, sondern noch 10% mehr. Was mich mal gerettet hat als der vor mir fahrende Wagen plötzlich immer größer wurde und ich feststellen mußte dass der stand und ohne Blinker links abbiegen wollte (aber wegen Gegenverkehr nicht konnte) und seine Bremslichter offenbar nicht funktionierten.
Oder wenn ich z.B. bei Dunkelheit und Schneeregen konsequent mit der Geschwindigkeit heruntergehe. Wobei es nicht lange dauert bis ich dann überholt werde. Ich habe mir lange Gedanken über die geistige Befindlichkeit solcher Kamizaze-Autofahrer gemacht. Das sind eigentlich ganz normale Zeitgenossen. Ihnen fehlt aber eine -mir selbstverständliche- Rückkopplung auf ihr eigenes Handeln. Der Gedanke was passiert dort draußen und wie reagiere ich darauf angemessen.
Aus einem anderen Thead hier habe ich erst vor kurzem erfahren dass es Menschen gibt die sich imaginär nichts vorstellen können ("Stell dir mal ein rotes Auto vor" "kann ich nicht"). Ich bin inzwischen der Meinung dass es genau so Menschen gibt die sich keine Gefahrensituation vorstellen können. Und dann natürlich auch nicht angemessen handeln. Weil sie es nicht können.
Und dann gibt es noch eine ganz andere Gruppe Zeitgenossen. Das sind die, die Gefahren nicht meiden sondern suchen. Weil sie sie lieben. Den Kick, wie eine Droge. "Es ist entsetzlich langweilig auf der Autobahn 120 zu fahren. Da schlafe ich ja ein" schrieb mal jemand in einem Thead. Für solche Menschen ist das, was ich oben über Reserve-Sicherheitspotential geschrieben habe schlichtweg unverständlich. Wollen sie nicht, brauchen sie nicht.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.03.2022 um 11:36
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:die sich keine Gefahrensituation vorstellen können. Und dann natürlich auch nicht angemessen handeln. Weil sie es nicht können.
Ich fahre auch so, immer etwas mehr Sicherheit, dann kann man ausgleichen.

Allerdings wird dann u.a. in die Lücke reingefahren von rechts, nützt also nicht immer.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:bei Dunkelheit und Schneeregen konsequent mit der Geschwindigkeit heruntergehe.
Bei uns war vor einer Weile Blitzeis angesagt. Ok. Kann man lieber mal 80 fahren, wobei das auch schon viel ist.

Was passiert? Der LKW hinter mir hupt wie ein Bescheuerter :palm:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:die Gefahren nicht meiden sondern suchen
Dazu trägt bei, dass man sich im Auto mit dem erweiterten Ich mit Karrosserie drumrum zu sicher fühlt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.03.2022 um 11:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber es ist schon krass, welchen Preis wir dafür zu zahlen bereit sind.
Dabei sind es schon viel weniger geworden. Noch 1991 waren es über 11.000 im Jahr. Jetzt sind es um die 3.000.
Aber ja, diesen Preis bezahlen wir zum großen Teil für das Vergnügen der individuellen Mobilität. Das ist uns so wichtig, dass das Risiko akzeptabel ist. Gesellschaftlich betrachtet.


Anzeige

1x zitiertmelden