Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.03.2022 um 22:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Kein Sensor ersetzt wirklich das Menschliche Auge und vor allem das *Nachdenken*. Sie sind eine Entscheidungshilfe, nicht mehr, nicht weniger.
Es ging um den Schulterblick. Wie bitte hilft mir der VORNE? Er wird wohl in so einer Situation eher hinderlich sein :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.03.2022 um 23:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es ging um den Schulterblick. Wie bitte hilft mir der VORNE?
Wobei die modernen Autos sowohl den Schulterblick als auch den Blick nach vorne immer schwieriger machen. Die hinteren Scheiben werden immer schmaler und beim Blick nach vorn rechts ist mir eine immer größere Dachsäule im Weg.
Das hat seine Gründe in einer besseren Aerodynamik des Fahrzeuger und in einer verbesserten Sicherheit der Fahrgastzelle, ist klar. Aber z.B. bein Einparken hätte ich gern die rechte vordere Ecke besser im Blick als das mir mein Fahrzeug bieten kann. So eine Videokamera kostet heutzutage nur noch ein paar Euro. Display habe ich im Auto. Eine Kamera im rechten Außenspiegel mit Blick zur Fahrtrichtung wäre wirklich hilfreich. Gibt es aber nicht.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.03.2022 um 07:14
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wobei die modernen Autos sowohl den Schulterblick als auch den Blick nach vorne immer schwieriger machen. Die hinteren Scheiben werden immer schmaler und beim Blick nach vorn rechts ist mir eine immer größere Dachsäule im Weg.
Das Stimmt. Man muss bei neuen Modellen wirklich gründlich schauen. Dient halt vieles unserer Sicherheit.
Dafür haben fast alle Autos Einparkhilfen. Gut, das mit den von dir angesprochenen Kameras ist was anderes. Aber ich nehme an, mit ein paar Euro wird das nicht abgetan sein, die müssen immerhin wasserdicht, hitzebeständig und resistent gegen Salz und Dreck sein. So billig wird das dann nicht sein.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.03.2022 um 07:46
@EnyaVanBran
Wobei Einparkhilfen eher der Bequemlichkeit als der Sicherheit dienen.

Es schützt vor Beulen, aber rettet kaum Leben.


Obwohl das Rückwärtsausparken nicht nur für kleine Kinder lebensgefährlich sein kann.


Ich habe da einen Heidenrespekt vor diesen Situationen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.03.2022 um 08:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es schützt vor Beulen, aber rettet kaum Leben.
Natürlich, aber so verbaut wie neue Autos heute oft sind, tut man sich ohne oft echt etwas schwer. Und doch, sie schützen sich auch davor, jemanden umzukehren, der plötzlich hinter deinem Auto vorbei läuft.
Praktisch sind die schon, muss ich zugeben.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.03.2022 um 08:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und doch, sie schützen sich auch davor, jemanden umzukehren, der plötzlich hinter deinem Auto vorbei läuft.
dagegen würde im Grunde schon helfen, wenn man ganz langsam rückwärts fährt ;) - noch langsamer als Schrittgeschwindigkeit - da könnte dann jedes Kind noch rechtzeitig weglaufen oder die Eltern welche in Sichtweite sein sollten, dieses rufen oder wegziehen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.03.2022 um 10:12
@Optimist
Man fährt ja eh langsam rückwärts (ich vor allem, weil ich darin extrem schlecht bin). Aber fahren muss man und die Sensoren pfeifen ja schon sehr früh, also auch dann schon, wenn du das Hindernis (oder den Menschen) noch gar nicht im Blick hast. Ich finde die echt gut und möchte sie nicht mehr missen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.03.2022 um 11:15
Ich möchte mal eine andere Sache zu dem Thema in den Raum stellen, die mir seit 2-3 Jahren positibv auffällt und zwar auf der Autobahn. Ich habe das Gefühl, es gibt eher weniger rücksichtslose Drängler, die mit Hupe und Lichthupe bei Tempo 180 noch meinen, den Corona Abstand von 1,50 zum Vordermann unterbieten zu müssen. Gerade auf langen Fahrten finde ich das sehr angenehm.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gut, das mit den von dir angesprochenen Kameras ist was anderes. Aber ich nehme an, mit ein paar Euro wird das nicht abgetan sein, die müssen immerhin wasserdicht, hitzebeständig und resistent gegen Salz und Dreck sein. So billig wird das dann nicht sein.
@EnyaVanBran

Das ist ein Artikel im ganz unteren zweistelligen Eurobereich, zumindest dann, wenn ein Monitor im Auto schon vorhanden ist, wie bei den meisten neueren Modellen. Und leicht austauschbar ist die aufgrund ihrer exponierten Lage auch noch.

Ich bin jedenfalls auch sehr froh über meine Rückfahrkamera. Da gibt es andere verzichtbare Gimmicks, die teurer sind, wie elektrische Sitze, Schiebedach, Lenkradkühlung und Ambiente Beleuchtung des Aschenbechers.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.03.2022 um 16:22
@sacredheart
Ich finde die auch echt gut. Vor allem "sieht" die Kamera oft weiter, weil sie durch ihre Lage am Heck den besseren Winkel hat.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.03.2022 um 17:55
@sacredheart
Wie teuer ist es, wenn man nix installiert hat?

Kann man das selber anbringen?


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.03.2022 um 18:17
@Bundeskanzleri
Es gibt Rückfahrkameras die man komplett selbst installieren kann mit ein bisschen Geschick. Das Problem ist der Kabelsalat im Fahrzeug Innenraum. Wenn Du eine Kamera mit Monitor brauchst würde ich im Zubehör 100 Euro veranschlagen. Eine Kamera, die an einem bestehnden Monitor angeschlossen wird gibt es in gut ab 30 Euro.

Wenn Du zB schon ein Navi mit Monitor hast, wird es günstiger. Falls Du aber nicht gerne selber Elektronik verbaust, dann besser vom Fachmann. Dann kommt der Arbeitsaufwand dazu.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.03.2022 um 18:43
@sacredheart
Ok, danke.
Ich habe noch keinen Monitor und ich verbaue auch nicht gerne Elektronik :D
Aber ich kenne da jemanden, der jemanden kennt :klugmaul:

Ich hoffe, man findet sich dann auch zurecht, man muss ja erstmal die Perspektive kapieren und so :|


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.03.2022 um 22:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 14.03.2022:man muss ja erstmal die Perspektive kapieren und so :|
Ich bin im Rückwärtsfahren eine echte Niete, aber selbst ich hab das kapiert. Diese Kamera ist echt toll und ich finde die wirklich sehr hilfreich. Also wenn das nicht zu teuer kommt, würde ich dir das schon empfehlen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.03.2022 um 08:56
@EnyaVanBran
Gibt es bei euch eigentlich auch Punkte, die man sammeln kann? Wie bei uns in Flensburg?

Ich habe keine Punkte, allerdings war auch bei mir schon hin und wieder eine knappe rote Ampel dabei, aber kein Blitzer 👍


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.03.2022 um 11:21
@Bundeskanzleri
Ich hab dir dazu folgenden Link heraus gesucht:

https://autorevue.at/ratgeber/so-funktioniert-das-vormerksystem-in-oesterreich

Ich habe bisher auch keine Punkte und hoffe mal, dass das so bleibt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:allerdings war auch bei mir schon hin und wieder eine knappe rote Ampel dabei,
Bei uns gibt es das grüne Blinklicht. Das heißt, ehe die Ampel auf Gelb umspringt, blinkt sie erst ein paar Mal grün, was ich so noch in keinem anderen Land gesehen habe. Ich finde das eine verdammt gute Sache, weil man da wirklich ein paar Sekunden mehr Zeit hat zu entscheiden, geht es sich noch aus oder nicht. Daher bin ich bisher noch nie bewusst bei Rot gefahren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.03.2022 um 11:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:was ich so noch in keinem anderen Land gesehen habe
Vielleicht weil die Österreicher a bisserl langsamer sind?
OK, das nehme ich zurück, aber die Steilvorlage war zu verlockend. Sorry.

Der Punkt ist wohl eher, dass die Gelbphase falsch verstanden wird. Sie bedeutet nicht, noch schnell drüber zu fahren, sondern man muss - sofern möglich - anhalten. Aber zugegeben, so ein Blinken, das das Ende der Grünphase anzeigt, hat was.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.03.2022 um 12:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:dass die Gelbphase falsch verstanden wird.
Das ist gut möglich.
Denn für die meisten zählt ja, ab wann drohen Punkte und Fahrverbot und das ist bei Gelb noch in weiter Ferne.

Bei uns ist auch noch ein Zwischenraum zwischen Autorot und Fußgängergrün.

Das ist in anderen Ländern auch nicht unbedingt so. In den USA habe ich damals viel stärker darauf geachtet, weil eben die Fußgänger sofort gestartet sind.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.03.2022 um 12:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Punkt ist wohl eher, dass die Gelbphase falsch verstanden wird. Sie bedeutet nicht, noch schnell drüber zu fahren, sondern man muss - sofern möglich - anhalten
Das gilt bei uns schon beim grünen Blinken. Bei gelb hat man eigentlich schon zu stehen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.03.2022 um 12:57
@EnyaVanBran
Mal was dazu aus Wien:
https://www.wien.gv.at/verkehr/ampeln/ampelkunde.html

So wie ich es interpretiere, bedeutet Gelb bei euch bereits das Verbot, noch in die Kreuzung einzufahren. Das dürfte aber faktisch schwierig sein, so wie auch in Deutschland wird der hinter einem Fahrende eher damit rechnen, dass man bei Gelb zumindest nicht stark bremst.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.03.2022 um 13:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So wie ich es interpretiere, bedeutet Gelb bei euch bereits das Verbot, noch in die Kreuzung einzufahren. Das dürfte aber faktisch schwierig sein, so wie auch in Deutschland wird der hinter einem Fahrende eher damit rechnen, dass man bei Gelb zumindest nicht stark bremst.
Darum ist das Blinken recht angenehm. Da kann man vorher sachte abbremsen. Klar kann es passieren, dass man sich mal bei Gelb auch noch in der Kreuzung befindet, wenn es staut oder so. Aber generell sollte man da schon drüber sein oder vorher bremsen.


Anzeige

melden