Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.685 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.01.2023 um 20:15
Ich bin ab zu zu auf der Autobahn unterwegs und habe den Eindruck dass wieder generell schneller gefahren wird als vor einem halben Jahr als der Sprit noch um einiges teurer war.
Und riskanter. Gestern war es nach langer Zeit mal wieder denkwürdig:
Ich war mit etwa 140 auf der linken Spur unterwegs. In einiger Entfernung war ein Lastwagen zu sehen den ich noch überholen wollte. Dummerweise war da eine Einmündung und der einschwenkende Fahrer sah den Lastwagen auch und wechselte gleich vor mir auch auf die linke Spur. Er war aber noch am Beschleunigen, ich mußte vom Gas, sogar leicht abbremsen. Soweit kein Problem. Aber jetzt kam einer von hinten dem diese Situation überhaupt nicht gefiel. Kein Problem auch für ihn: Ich wurde rechts überholt, wobei er dem Lastwagen bedenklich nahe kam und dann queschte er sich im letzten Sekundenbruchteil in den Sicherheitsabstand zwischen dem Einbieger und mir. Für mich wieder kein Problem, ich bin noch mal auf die Bremse gegangen. Aber der Einbieger muß den Schreck seines Lebens bekommen haben ob dem Auto, das da etwa drei oder vier Meter hinter ihm wie aus dem Nichts auftauchte und sich einen Augenblick noch auf ihn zubewegte. Bei Tempo 130... Auf jeden Fall habe ich noch nie ein Auto so abrupt die Spur wechseln sehen. Er/Sie hat das Steuer förmlich verrissen. An dem Lastwagen waren wir glücklicherweise vorbei. Es ist also nichts passiert. Aber es sah aus wie in schlechten Filmen oder wie vor 30 Jahren in der Sendung "der 7. Sinn".

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.01.2023 um 21:50
@Lupo54

Das hätte auch anders enden können .....

Ich kenne diese Rechtsüberholer, die dann in den Sicherheitsabstand reinscheren.
Zum Kotzen.

Was mir auch immer öfter passiert, dass hinter mir zwei Autos überholen wollen, der eine fährt schon mal in Erwartung, dass der Letzte endlich durch ist, fast in der Mitte fährt und mir beinahe hinten rein.

Die würde ich allesamt an den Ohren aus dem Verkehr ziehen und den Führerschein nochmal machen lassen.

Eine winzige Änderung der sie umgebenden Fahrverhältnisse und es gibt den großen Knall.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.01.2023 um 22:42
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich hatte rechts keine Kontrolle, zb hätte ich ein Kind, Radfahrer oder Tier erst Sekunden später gesehen als vielleicht ein "normaler" ... Und deshalb habe ich für mich gesagt, das ich es komplett sein lasse bevor irgendwie etwas passiert...
Das ist eine sehr löbliche Entscheidung. Viele hätten es dennoch gewagt. Dabei geht es ja auch um deine eigene Sicherheit, nicht nur um die von anderen.

Leider scheint es so, dass viele Menschen trotz Unsicherheit und Angst immer wieder hinters Steuer klettern. Und oft genug kommt es deshalb zu Unfällen (einer Bekannten ist ein Mann ins Auto gefahren, weil er einfach zu weit auf ihre Seite gekommen ist. Seine Rechtfertigung war dann: er hatte Angst, rechts in den Straßengraben zu kommen....)


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 04:44
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:muß den Schreck seines Lebens bekommen haben ob dem Auto, das da etwa drei oder vier Meter hinter ihm wie aus dem Nichts auftauchte und sich einen Augenblick noch auf ihn zubewegte
Ich habe eine Bekannte, die vor Jahren unverschuldet einen Unfall hatte. Sie stand auf einer Abbiegespur, als sie aus dem Nichts heraus heftig von einem Verrückten gerammt wurde (und noch zwei weitere Fahrzeuge). Das Schlimme für sie war auch, dass sie das gar nicht hatte kommen sehen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber es sah aus wie in schlechten Filmen
Klingt nach Colt Seavers oder Cobra11...
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was mir auch immer öfter passiert
Was ich manchmal erlebe (und da nur mit den Kopf schütteln kann) ist, dass jemand überholt wie bekloppt, um dann oft schon wenige Meter nach dem Überholmanöver z.B. rechts abzufahren oder so. Also was bringt dann so eine Aktion? Da bleibt man einfach hinter dem Vordermann und ist 10 Sekunden später an der Abfahrtstelle. Oder so.
Stattdessen setzt man sich selbst und andere unnötig unter Stress.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich muss dazu sagen, das ich Einäugig bin, mein rechtes Auge ist also "nicht da" ich sehe nur mit dem Linken. Was laut Gutachten und Augenärzte kein Problem gewesen wäre
Naja, da dürfte Dir das räumliche Sehen wahrscheinlich fehlen und Dein Gesichtsfeld dürfte kleiner sein?
Sicher ginge das, aber Du müsstest Dich viel stärker konzentrieren als jemand, der beidäugig ist.
Wenn Du für Dich beschlossen hast, dass Du nicht Auto fahren möchtest, ist das doch in Ordnung. Du sparst auch einiges an Geld, wenn Du kein Auto hast...


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 07:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich manchmal erlebe (und da nur mit den Kopf schütteln kann) ist, dass jemand überholt wie bekloppt, um dann oft schon wenige Meter nach dem Überholmanöver z.B. rechts abzufahren oder so
Das sieht man tatsächlich oft.
Aber wenn wir schon beim Überholen sind, ganz toll sind die, die erst überholen und vor dir dann plötzlich viel langsamer werden. Oder umgekehrt: erst fahren sie langsam, du überholst und danach werden sie wach und kleben dir hinten drauf.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 07:37
@nairobi
@EnyaVanBran
Da sieht man doch, dass viel zu emotional gefahren wird.
Ohne Vernunft, sondern nur das Gefühl, schneller und "besser" zu sein.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 07:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oder umgekehrt: erst fahren sie langsam, du überholst und danach werden sie wach und kleben dir hinten drauf.
oder diejenigen, welche dann extra aufs Gas steigen, wenn sie merken, dass sie überholt werden sollen. Die es also nicht ertragen, wenn sie überholt werden, aber vorher fast eingeschlafen sind.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 08:25
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da sieht man doch, dass viel zu emotional gefahren wird.
Ohne Vernunft, sondern nur das Gefühl, schneller und "besser" zu sein.
Emotional würde ich da gar nicht sagen, sondern einfach gedankenverloren. Mit dem Kopf ganz wo anders.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder diejenigen, welche dann extra aufs Gas steigen, wenn sie merken, dass sie überholt werden sollen
Oh ja, die mag ich besonders. Denen zeig ich dann auf gleicher Höhe alleine schon aus Prinzip den Mittelfinger. Wenn sie denn rüber gucken.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 08:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich manchmal erlebe (und da nur mit den Kopf schütteln kann) ist, dass jemand überholt wie bekloppt, um dann oft schon wenige Meter nach dem Überholmanöver z.B. rechts abzufahren oder so.
Sowas erleben wir auch häufig. Erst vor kurzem wieder auf einer Landstraße erlebt: hinter uns klebte uns ein Auto quasi an der Stoßstange, drängelte und überholte bei der ersten Gelegenheit mit Karacho, um kurz danach in einer kleinen Seitenstraße abzubiegen. Keine Ahnung, was das soll.

Oder man wird überholt, obwohl man in einer gleichmäßig schnellen Kolonne unterwegs ist. Nach dem Überholen fährt das Auto eben dem nächsten im selben Tempo hinterher. Das bringt doch rein gar nichts...


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 12:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ich da gar nicht sagen, sondern einfach gedankenverloren. Mit dem Kopf ganz wo anders.
Nein, ich halte das für zielgerichtet.
Aber das Ziel ist nicht nur am Ziel anzukommen, sondern auch zu zeigen was man hat und kann.
Ich glaube, die sind sehr konzentriert.

Zur Zeit stehen wieder vermehrt die illegalen Rennen in der Presse. Das halte ich für ein ähnliches Muster.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 13:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Zur Zeit stehen wieder vermehrt die illegalen Rennen in der Presse. Das halte ich für ein ähnliches Muster.
Also ist diese Szene nicht nur bei uns im Moment sehr groß und das Thema sehr aktuell. Nun, da denke ich, handelt es sich ohnehin um ein ganz spezielles Volk. Denn für diese Menschen ist ihr Auto alles, und dennoch schaffen die es immer wieder, ihre Autos zu schrotten.
Vor 2 Jahren hat man einem Bekannten über Nacht sein geparktes Auto geschrottet, weil irgend so ein Gestörter voll hineingerast ist. Bis heute konnte der Lenker nicht ausgeforscht werden, aber die Polizei geht davon aus, dass es jemand "aus der Szene" war. Diese Leute sind scheinbar sehr gut organisiert, die haben die nötigen Kontakte, um das eigene Auto reparieren zu lassen, ohne dass jemand Fragen stellt.
Ebenfalls nicht zu verachten bei diesen illegalen Rennen, ist die Lärmbelästigung. Dies Autos sind ja nicht gerade leise und gefahren wird da ja immer weit nach Mitternacht.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 13:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Denn für diese Menschen ist ihr Auto alles, und dennoch schaffen die es immer wieder, ihre Autos zu schrotten.
Vor kurzem hat es ein Fall auch in die Presse geschafft. Ein anscheinend wahnsinnig gewordener Fahrer eines Sportwagens (ein getunter Mercedes) raste wohl mit Höchstgeschwindigkeit im Raum Stuttgart so riskant, dass die Polizei ihn aufhalten und stoppen wollte, was mit Autos nicht gelang. Man setzte daraufhin sogar einen Hubschrauber auf die Verfolgung an, woraufhin der Fahrer wohl das Auto stoppte und irgendwohin zu Fuß flüchtete. Er konnte nicht gefunden werden, aber das Auto hat er zurückgelassen, welches wohl annähernd 200000 Euro wert ist.

Da fragt man sich schon, was in so jemandem vorgeht...


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 14:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da fragt man sich schon, was in so jemandem vorgeht...
Vielleicht waren da auch Drogen oder Alkohol im Spiel. Bei uns schaffen es auch immer wieder solche Idioten in die Medien, die viel zu schnell unterwegs sind und sich dann auch noch der Anhaltung widersetzen.

Neulich hab ich im Radio gehört, dass die Anzahl der Drogenlenker immer weiter steigt und es manchmal deshalb sogar mehr Führerscheinabnahmen gibt, als wegen Alkohol am Steuer.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 14:05
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Neulich hab ich im Radio gehört, dass die Anzahl der Drogenlenker immer weiter steigt und es manchmal deshalb sogar mehr Führerscheinabnahmen gibt, als wegen Alkohol am Steuer.
vielleicht sollte man mal einen Sensor für Drogen und Alk für Autos erfinden (ähnlich der Spürnasen von Hunden) -> wenn sich so jemand dann ins Auto setzt, springt das gar nicht erst an ;) :D
Oder die härtere Methode: so jemand will einsteigen und dann fliegt die Türe gleich wieder vor seiner Nase zu mit dem Spruch: "du kommst hier nit rein" :D


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 14:15
@Optimist
Es gibt da was.
Mit der Alkoholsperre soll verhindert werden, dass das Fahrzeug von einem betrunkenen Fahrer gefahren wird. Vor dem Anlassen des Motors muss der Fahrer eine Atemprobe machen, die bestätigt, dass er nicht unter dem Einfluss von Alkohol steht. Die Alkoholsperre wird auf den jeweils geltenden Alkoholgrenzwert des Marktes kalibriert.
Quelle:https://www.volvocars.com/de/support/manuals/v60/2019w46/anlassen-und-fahren/alkoholsperre/alkoholschloss


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 14:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht sollte man mal einen Sensor für Drogen und Alk für Autos erfinden (ähnlich der Spürnasen von Hunden) -> wenn sich so jemand dann ins Auto setzt, springt das gar nicht erst an
So etwas war schon vor Jahren im Gespräch. Ließ sich dann aber nicht umsetzen. Ist auch nicht so einfach. Generelle Atemluftmessung fällt flach, dann darfst du nie mehr einen oder zwei betrunkene Freunde im Auto mitnehmen. Direkt wo reinblasen, hm, kann man dann auch umgehen. Drück einem Passanten 2 Euro in die Hand und sag, blas mir da mal eben rein (vorausgesetzt er ist nüchtern). Aber die Technik wird ja immer besser und vielleicht kommt so etwas in den nächsten Jahren tatsächlich mal auf den Markt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 17:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da sieht man doch, dass viel zu emotional gefahren wird.
Ohne Vernunft, sondern nur das Gefühl, schneller und "besser" zu sein.
Sagst du das auch zu Mittelspurfahrern? Auf drei- und mehrspurigen Strassen ist das meist das größte Hindernis und sorgt für Frustration bei vielen.

Auf zweispurigen Autobahnen sind es meist die LKW am Horizont, welche hier Verkehrslenker immer wieder auf die linke Spur ziehen, obwohl noch sehr viel Platz gewesen wäre. Auf solchen Autobahnen macht ein generelles Tempolimit von 130-140 km/h Sinn, weil es alles entspannt und die Gefahren für alle(!) reduziert.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 17:28
Apropos Raser, hier in der Ecke sieht man häufig Erlkönige, die auch ihren Ruf weghaben als Raser.

Die Autos müssen ja getestet werden, aber die Autobahn ist halt keine Teststrecke.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 17:32
@SvenLE
Ich würde unterscheiden zwischen Frustration und Gefahr.

Klar nervt es, wenn vor einem jemand fährt, der eigentlich auf die Spur weiter rechts gehört.

Aber rechts rasant überholen und dann in den Sicherheitsabstand reinziehen ist eben mehr als nervig.


Gegen ein Tempolimit habe ich nichts, ich finde das auch entspannter.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 17:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Apropos Raser, hier in der Ecke sieht man häufig Erlkönige, die auch ihren Ruf weghaben als Raser.
Aber ab wann ist man ein Raser? Wenn morgens um 5 Uhr die Autobahn leer ist, dann gebe ich auch Gas, und 220 schaff ich dann locker.

Bei viel Verkehr geht rasen eh nicht mehr, wenn Du 140 schaffst ist das schon viel 😊


Anzeige

melden