Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 01:37
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Bis ich das intus hatte,, Mann, ich hab schon an mir gezweifelt:-)
Das Hirn umzustellen ...,
ja, das ist ja diese Schwierigkeit, dass man genau entgegengesetzt lenken muss, als man es normalerweise machen würde :)

Anzeige
melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 01:43
@Optimist
Weißt, mir geht der Ruf voraus, dass ich alles fahren kann, was Räder hat.
Und dann regt mich das natürlich auf, wenn ich sowas nicht exakt einparken kann :/)
Mich festfahre ....und meine Brüder lachend daneben stehen .
Meine jüngeren Brüder können das perfekt aber manche Autos kann ich trotzdem noch besser fahren .
Jetzt bin ich wieder obenauf was Anhänger rückwärts einparken angeht .


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 01:52
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Weißt, mir geht der Ruf voraus, dass ich alles fahren kann, was Räder hat.
ist bei mir auch so :) - als Kind bin ich schon Traktor gefahren, kam kaum an die Kupplung und konnte die auch kaum nieder treten, aber ich wollte das unbedingt.
Jeder fahrbarer Untersatz war meine.
Mein Vater war genau so, denke, das wird sich vererbt haben :)

Bin mal durch die damalige Tschechai gefahren, da stand ein alter Transporter im Weg mit offener Türe und Schlüssel im Zündschloss, aber kein Fahrer weit und breit zu sehen.
Da habe ich mich frech rein gesetzt, habe probiert wo der 1. Gang ist, was bei dem alten Ding und eine tschechische Marke gar nicht so einfach war.
War zwar eine H-Schaltung, aber die war nicht gerade wie bei uns, sondern schräg angeordnet (war aber nicht aufgezeichnet).
Ging aber alles gut, ich hatte das Ding paar Meter weiter abgestellt, da kam dann aber auch schon der Fahrer angerannt. Aber da war ich dann schnell weg, als er losschimpfte.

War natürlich leichtsinnig, würde ich heutzutage nicht noch mal machen :D


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 02:07
Ja, das erinnert mich an früher.:/)
Jetzt hab ich aber einen ca 85 jährigen, der beim ausparken seine neue S Klasse erst mal voll an das Auto vorne und dann hinten einschlagen lässt , und zwar mit seinen 2 Tonnen .
Und ich bin dann hin und hab die Tür aufgemacht und er ruckelt immer noch am Wählhebel rum
Total verwirrt.
Und die neue S Klasse rundrum total verschrammt.
Da ist er wohl in letzter Zeit öfter mal irgendwo entlang geschrammt...
Ich wäre sehr eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit..


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 02:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie reagiert so ein Auto dann wenn man ein Überholmanöver starten will?
Das ist bislang kein Problem gewesen. Mir ist dieses "sachte abbremsen" bisher auch nur aufgefallen, wenn mich auf der Bundesstraße z.B. einem LKW nähre. Man geht da ja schon vorher vom Gas und rollt, ohne Gas zu geben, langsam näher. Da bremst das System halt selbständig ein wenig ab, wenn man weiter an den LKW rankommt. Wenn man Gas gibt und noch näher ran fährt, um zu überholen, leuchtet halt ein Warnlämpchen auf. Das ist alles. Ich weiss nicht wie nah man ran muss, dass es zu einer Notbremsung kommt. Ich glaube irgendwie auch nicht, dass man mit diesem System zu 100 Prozent (Auffahr-)Unfälle verhindert.
Die Einparkerei sollte auch automatisch gehen. Hab es bisher noch nicht ausprobiert. Ansonsten hab ich auch diese piepsende Einparkhilfe und eine Rückfahrkamera. Mir ist das alles neu und noch etwas fremd....

Muss dazu sagen, dass ich die wesentlichen Funktionen zwar verstanden habe, aber ganz sicher noch nicht alle Zusammenhänge durchschaue. Vielleicht sollte ich mal die dicke Gebrauchsanleitung näher studieren, bevor ich mich hier weiter blamiere...

Youtube: Catweazle - O Luzifer, o Morgenstern!
Catweazle - O Luzifer, o Morgenstern!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D ;)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 02:16
:D
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wenn man Gas gibt und noch näher ran fährt, um zu überholen, leuchtet halt ein Warnlämpchen auf. Das ist alles.
dann gehts ja, dann wäre so ein System also doch gar kein Hindernis für mich ;)
Zitat von StradivariStradivari schrieb:und er ruckelt immer noch am Wählhebel rum
Total verwirrt.
Und die neue S Klasse rundrum total verschrammt.
oje.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich wäre sehr für eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit..
ich auch, allerdings nur speziell bei Leuten, welche offensichtliche Defizite zeigen.
Es gibt auch 80-Jährige, die fahren noch wie ein junger Hüpfer (da kenne ich mindestens 2)


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 06:26
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab mal auf einem Verkehrsübungsplatz gejobbt und was auffallend war.
Fast keiner kann richtig bremsen.
Das ist ein sehr guter Hinweis!
Mit dem Auto habe ich einmal ein Sicherheitstraining gemacht und mit dem Motorrad zwei Mal.
Beim Auto hatte ich Schwierigkeiten auf dieser Eisplatte.
Der Tochter hat ihr Vater ein Sicherheitstraining beim ADAC geschenkt, als sie den Führerschein hatte. Sie hatte allerdings kein riesiges Interesse daran und hat das Training erst in Anspruch genommen, kurz bevor der Gutschein ablief 🙈

Ich kann nur dazu raten, so etwas zu machen (auch wenn man schon länger fährt). Denn diesen Extremsituationen begegnet man ja -zum Glück- im Alltag nicht oft, wird aber in der Fahrschule auch nicht unbedingt ausreichend darauf vorbereitet.

Es macht Spaß und man lernt nette Leute kennen. Es gibt mehrere Anbieter (nicht nur den ADAC!)

Allerdings müsste man so ein Training wohl alle paar Jahre wiederholen. Manches gerät dann doch wieder in Vergessenheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie reagiert so ein Auto dann wenn man ein Überholmanöver starten will? Da macht es sich zumindest für mich immer ganz gut, wenn ich kurz vorher den Mindestabstand für 2-3 Sekunden verringere
Vor allem muss man genügend Speed haben, um so schnell wie möglich an dem zu Überholenden vorbei zu kommen und sich wieder einordnen zu können. Da muss man eventuell auch etwas "Anlauf" nehmen und sich kurzfristig zurückfallen lassen.

Es ist für mich manchmal schwer, mit anzusehen, in welchen Situationen einige überholen.
Sicht nicht oder absolut unzureichend vorhanden (dichter Nebel, kurz vor einer Kurve).
Erst kürzlich ist leider wieder ein 37jähriger umgekommen. Ein anderer meinte, im Überholverbot dennoch überholen zu müssen und kollidierte mit dem Entgegenkommenden (der starb). Oft trifft es ja Unbeteiligte.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 11:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem muss man genügend Speed haben, um so schnell wie möglich an dem zu Überholenden vorbei zu kommen und sich wieder einordnen zu können.
ganz genau. Mit einem lahmen Auto sollte man lieber nicht überholen.
Und mir wurde übrigens mal von einem Fachmann gesagt, dass es auch sehr viel an der Fahrweise eines Fahrers liegt, ob ein Auto eine lahme Ente oder eher "spritzig" wird beim Anfahren (weiß nicht ob das wirklich stimmt, aber mein Auto ist sehr spritzig, ich kann manchmal mit Motorrädern mithalten :) )
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da muss man eventuell auch etwas "Anlauf" nehmen und sich kurzfristig zurückfallen lassen.
richtig.

Als ich mal eine zeitlang in Berlin fuhr, hatte ich mir von denen folgende Taktik abgeschaut, in Lücken (wenn sie groß genug sind) einzuscheren:
Auf die gleiche Geschwindigkeit des vorderen Autos kommen, ziemlich parallel zu diesem fahren, dann kurz etwas zurückfallen lassen um ganz dicht hinter diesem Auto nach rechts einzuscheren. Dann hat der Nachfolgende (der halt bissel langsamer unterwegs ist) immer noch genügend Zeit zu reagieren bzw muss nicht bremsen.
Man fädelt sich also sozusagen ganz geschickt in die Lücke bei voller Fahrt ein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist für mich manchmal schwer, mit anzusehen, in welchen Situationen einige überholen.
Sicht nicht oder absolut unzureichend vorhanden (dichter Nebel, kurz vor einer Kurve).
so isses. So ein unüberlegtes Überholmanöver von jemanden hätte mir im Gegenverkehr beinahe mal zu einem Verhängnis werden können. Durch eine Vollbremsung (zum Glück hatte ich niemanden hinter mir), konnte ich das Schlimmste verhindern.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 12:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf die gleiche Geschwindigkeit des vorderen Autos kommen, ziemlich parallel zu diesem fahren, dann kurz etwas zurückfallen lassen um ganz dicht hinter diesem Auto nach rechts einzuscheren.
Aber bitte schön mindestens eine Sekunde besser zwei oder drei vorher blinken. Ich lasse jeden rein der rein will und vergrößere wenn nötig auch die Lücke indem ich vom Gas gehe. Dazu muß ich aber wissen dass ein Spurwechsel geplant ist. Allzu viele Zeitgenossen blinken gar nicht oder gleichzeitig mit dem Spurwechsel. Ich kann dann nicht rechtzeitig reagieren. Das macht unnötigen Stress.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde mich durchaus etwas entmündigt fühlen -> und zwar deswegen: "versucht mir ... deutlich ... dreinzureden". Ich bin die Fahrerin und nicht mein Auto ;)
Ich hab kein Problem damit, Kompetenzen abzugeben.
Das geht so weit, dass ich der Meinung bin, dass ich überhaupt nicht notwendigerweise viel können muss, ich muss nur wissen, wer es besser kann als ich.^^ Das geht schon damit los, dass ich jedes mal ins Auto gehe und sage "bringe mich nach X". Aus dem einfachen Grund, dass das Navi dank Datenkraken besser als ich weiß, wo der Verkehr gerade günstig ist und wo nicht. Und so hinterfrage ich auch nicht, wenn es mich plötzlich auf neue Routen schickt. Dann wird irgendwo Rush Hour, Bauarbeiten oder Unfall sein.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 13:31
Zitat von YoooYooo schrieb:Und so hinterfrage ich auch nicht, wenn es mich plötzlich auf neue Routen schickt.
Ähhhh das ist beim Renault leider immer etwas abenteuerlich :D


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 13:36
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ähhhh das ist beim Renault leider immer etwas abenteuerlich :D
Das eingebaute nutze ich auch nicht, sondern Android Auto.
Das Smartphone verlinkt sich automatisch mit dem Auto.
Man kann auch noch ne Blitzer App drüber machen aber macht natürlich niemand weil mans nicht darf. ☺️


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 16:31
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber bitte schön mindestens eine Sekunde besser zwei oder drei vorher blinken.
aber natürlich. Das ist wichtig und mache ich auch.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Allzu viele Zeitgenossen blinken gar nicht oder gleichzeitig mit dem Spurwechsel. Ich kann dann nicht rechtzeitig reagieren
Selbst wenn ich nicht blinken würde, mache ich dieses Einscheren ja nur da, wo der Abstand so groß gelassen wird, dass mindestens noch 2 Autos rein passen.
Und bei der Art wie die Berliner (von denen ich mir das wie gesagt abgeschaut hatte ;) ) das machen, ist es so, dass der Hintermann gar nicht reagieren und Bremsen muss, weil die das so geschickt machen. Hatte ich x mal beobachten können und ja auch gesehen, ob die bremsen mussten oder nicht.
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich hab kein Problem damit, Kompetenzen abzugeben
bei dem Kompetenzen abgeben im Straßenverkehr (z.B. auch bei so mancher Ampel die nicht unbedingt nötig wäre, wo es auch ein normales Hauptstraßenschild oder "rechts vor links" tun würde) kann es aber halt auch leicht mal passieren, dass so manchen Autofahrern das Denken abgewöhnt wird.
Und wenn dann mal eine Ampel ausfällt, passieren unter umständen gerade Unfälle, weil manche mit den normalen Verkehrszeichen nicht mehr viel anzufangen wissen.
Oder in ihrem Unterbewusstsein geht ab: "kein Rot zu sehen, also kann ich fahren" oder so ähnlich ;)
Zitat von YoooYooo schrieb:Und so hinterfrage ich auch nicht, wenn es mich plötzlich auf neue Routen schickt
und so manchen - der dann nicht zusätzlich auch noch bissel mit kontrolliert - wird dann an die unmöglichsten Stellen navigiert, wenn sich das Navi mal irren sollte ;)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 16:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann es aber halt auch leicht mal passieren, dass so manchen Autofahrern das Denken abgewöhnt wird.
Mit das Erste, was morgens passiert ist, dass mir meine Termine vorgelesen werden, damit ich daran nicht selbst denken muss, was ich den Tag zu tun habe.😅 Hab am liebsten, wenn alles wie auf Schienen läuft. Und natürlich wie das Wetter gerade ist, damit ich nicht aus dem Fenster schauen brauch.^^


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

09.04.2022 um 14:12
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab mal auf einem Verkehrsübungsplatz gejobbt und was auffallend war.
Fast keiner kann richtig bremsen.
Ich meine, richtig in die Eisen steigen.
Da sagst du was... ich habe einen Bremsassistenten und den hab ich 2 mal unfreiwillig getestet (einmal weil ich näher an die Büsche ran wollte beim Parken und einmal, weil das Auto vor mir langsamer abgebogen ist und ich nicht gleich gebremst habe sondern rangerollt bin). SO habe ich tatsächlich noch nie gebremst. Vor allem innerhalb dieser einen Sekunde. Aber mag schon sein, dass viele Leute zu zaghaft sind und deshalb auffahren.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

09.04.2022 um 14:45
Ein Unsitte die ich auch immer feststellen muss

Sind Menschen die nicht Blinken.

Sei es in Kreisverkehren oder beim regulären abbiegen.

Das beinhaltet manchmal doch kritische Situationen, wenn sie plötzlich dann auscheren und man dann plötzlich Bremsen muss.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

09.04.2022 um 15:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Unsitte die ich auch immer feststellen muss

Sind Menschen die nicht Blinken.
Ich habe mal einen der mich auf einem Parkplatz fast umgefahren hat nach dem Aussteigen freundlich gebeten doch den Blicker zu betätigen. Seine Anwort "Warum denn? Ich weiß doch wo ich hinfahren will".
Ich glaube das ist das eigentliche Problem auch für so manches andere Fehlverhalten. Mangelnde Emphatie. Die Unfähigkeit sich als Verkehrsteilnehmer sich nicht nur als Individuum sondern auch als Teil eines größeren Ganzen zu begreifen.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

09.04.2022 um 15:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Unsitte die ich auch immer feststellen muss

Sind Menschen die nicht Blinken
Das oder die, die erst bremsen und dann erst blinken. Klar, wenn man wo ortsunkundig ist, kann das schon passieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dem immer so ist. Es ist einfach Unachtsamkeit und eine dumme Angewohnheit.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Seine Anwort "Warum denn? Ich weiß doch wo ich hinfahren will".
Okay, scheint, als habe der den tieferen Sinn eines Blinkers nicht begriffen. Ja, solche Leute gibt es leider auch immer wieder.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

09.04.2022 um 15:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Klar, wenn man wo ortsunkundig ist, kann das schon passieren,
Für mich nicht nachvollziehbar. Jedes Auto hat doch heut zu Tage ein Navi drin, und wenn nicht das auto, dann eben das Smartphone. Soviel ich weiß sagt einem das Navi mit genügend Vorlaufzeit, das man in XY Metern nach rechst/links abbiegen soll....wenn man dahin will, wo man eben hin will.

Klappt aber scheinbar nicht. Abbiegen ohne zu blinken, oder 2 Meter vor der Einbiegung den Stempel reinhauen, und dann abbiegen ohne zu blinken beobachte ich immer öfter....

Vorfahrt-Missachtungen - gerade gegenüber Motorradfahrern gehören schon zum Alltag....ebenso die Unsitte, während der Fahrt seinen Müll aus dem Auto zu werfen - auch mitten in der Stadt, am helllichten Tage..


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

09.04.2022 um 15:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Vorfahrt-Missachtungen - gerade gegenüber Motorradfahrern gehören schon zum Alltag....ebenso die Unsitte, während der Fahrt seinen Müll aus dem Auto zu werfen - auch mitten in der Stadt, am helllichten Tage
All das geht so gar nicht! Vor allem das Erstgenannte. Es kommt jährlich zu unzähligen Unfällen deswegen. Dabei kann ich es nicht nachvollziehen, da Motorradfahrer ja nicht einfach so zu übersehen sind.

Ja und das mit dem Müll ist echt das Letzte. Man müsste den Mumm haben, diesen Leuten nachzuahmen und schlussendlich eine ganze Mülltonne über dem Wagen auskippen.
In den sozialen Medien hat mal jemand geschrieben, er kippt den Müll aus dem Auto, denn was soll er denn sonst damit anstellen. Der Shitstorm, der sich daraufhin über ihn ergossen hat, hatte es in sich.
Hier schätze ich die Amis, denn für so ein vergehen zahlt man sich dumm und dämlich wenn man erwischt wird. Zurecht wie ich meine.


Anzeige

3x zitiertmelden