Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 09:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die suchen wieder einfache Opfer - um wirkliche Probleme im Strassenverkehr wird sich nicht mehr gekümmert.
KANN man so sehen, ja.

Anzeige
melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 09:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer sind "die"?
Die Rennleitung!

Potentiell wird der fliessende Verkehr nicht mehr kontrolliert und Radfahrer aufhalten geht nun mal einfacher als Autos oder LKW. Den Aufwand scheut man einfach!


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 10:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Potentiell wird der fliessende Verkehr nicht mehr kontrolliert
Also das kann ich so nicht unterschreiben. Bei uns hier machen die wohl noch Verkehrskontrollen. Überhaupt gerne da, wo Stoptafeln sind, wo viele nicht richtig anhalten.
Und sie kontrollieren schon mal auf Parkplätze die Prüfplanketten. Dafür hab ich noch nie gehört/mitbekommen, dass Fahrräder kontrolliert werden.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 11:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Potentiell wird der fliessende Verkehr nicht mehr kontrolliert
Hier ist immer ein Radar direkt vor dem Tunnel.
Da fährt man schon seit mehreren Kilometern 120 kmh, dann noch 100 kmh, also die ganz dicken Fische fangen die damit nicht.


Ich hab´schon mal geschrieben, der Blitzermarathon ist so ein Quatsch, es wird angekündigt, wann und wo geblitzt wird.
Ja super, es finden sich zwar immer noch Dummlinge, aber generell bringt das doch gar nix.

Dann fahren die Leute direkt am nächsten Tag wieder zu schnell, kann ich nicht nachvollziehen.

Und wie stolz alle sind, wenn sie auf Antenne einen Blitzer melden können, das wahre Heldentum findet dort statt :lolcry:

Ich finde Blitzer generell sinnvoll, klar, wenn man wirklich erwischt wird, ärgert man sich.
Aber was soll die beste Regel, wenn sie nicht kontrolliert wird 🤷‍♀️


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 11:10
@Bundeskanzleri
Hier im meiner keinen Stadt stehen überall Radarkästen rum, bzw gibt es irre viele Standorte dafür und die tauschen die Kästen dann alle paar Wochen mal aus. Viele Opfer tappen da eh nicht in die Falle, weil eh schon jeder weiß, dass man von einem Radar ins nächste fährt.... Alleine da wo ich jeden Tag lang fahre, sind auf einer Strecke von knapp 2 km 3 Standorte, wo 2 fast immer besetzt sind.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 11:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:weil eh schon jeder weiß, dass man von einem Radar ins nächste fährt....
Das ist hier auch so, die sind in den Dörfern aber fest installiert.
Das finde ich wiederum sinnvoll, weil man dann dort IMMER langsam fährt.
Und ehrlich, ich hab mich schon an Tempo 30 durch die Orte gewöhnt. Ist gar nicht schlimm :D

In Stuttgart sind sogar fast alle großen Durchgangsstraßen auf Tempo 40, es sieht sehr nach Schneckentempo aus, fährt sich aber nicht schlecht. Ich fahre da nicht mehr so oft, habe aber das Gefühl, dass sich auch der Stau dadurch verringert.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 11:21
@Bundeskanzleri
Ich hab nix gegen Tempo 30. Hier bei mir sind die Straßen oft so schmal, da kann man gar nicht schneller fahren.
Ich finde es dennoch übertrieben. Kostet ja auch alles Geld (Anschaffung, Betrieb). Und da man hier eh kaum schneller fahren kann, ist das oft etwas unnötig.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 11:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und da man hier eh kaum schneller fahren kann, ist das oft etwas unnötig.
Die Ortsdurchfahrten sind aber gute Straßen, da kann man, wenn man möchte gut 70 kmh fahren.
Das dient ja der Verkehrsberuhigung und Lebensqualität der Anwohner.

Da finde ich das nicht unnötig.

Würde allerdings eh nie an die Hauptstraße in einem Dorf ziehen. Da lebt es sich schlimmer als in der Großstadt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 11:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Rennleitung
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Potentiell wird der fliessende Verkehr nicht mehr kontrolliert und Radfahrer aufhalten geht nun mal einfacher als Autos oder LKW. Den Aufwand scheut man einfach!
Das kann regional unterschiedlich sein. Generell gibt es ja eigentlich immer zu wenig Leute, die das kontrollieren. Auch, ob jemand z.B. durch die FußgängerInnenzone heizt, obwohl man laut Schild da schieben muss.

In RLP gibt es auch PolizistInnen, die auf Fahrrädern unterwegs sind und auch Verstöße sanktionieren oder Leute mündlich verwarnen. Natürlich können die nur punktuell unterwegs sein.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also das kann ich so nicht unterschreiben. Bei uns hier machen die wohl noch Verkehrskontrollen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dafür hab ich noch nie gehört/mitbekommen, dass Fahrräder kontrolliert werden
Doch, siehe oben.

Dann gibt es natürlich auch noch präventive Veranstaltungen. Wo man Luftdruck, Bremsen etc. überprüfen lassen kann, Informationen zur Verkehrssicherheit erhält usw. Meist in Zusammenarbeit mit Organisationen wie der Verkehrswacht etc.
Das ist schon sinnvoll. Natürlich interessiert manche das weniger als andere.

Es gab auch schon Beschulungen z.B. für Migranten. Als vor einigen Jahren so viele kamen, wurden auch viele Fahrräder gespendet. Aber die Leute kannten z.T. keine oder kaum Verkehrsregeln.
Tatsächlich sieht man sie nicht selten auf dem Gehweg fahren, was ja eigentlich nur Kindern bis 10 gestattet ist.

Prävention ist eine wichtige polizeiliche Aufgabe.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 11:31
@Bundeskanzleri
Da, wo man schneller fahre könnte, stehen keine Kästen. Die haben damit rein die engen 30er Zonen zugepflastert.

Und ich hab neulich noch eine Kuriosität entdeckt. Bei mir hier gibt es eine Landstraße die extrem schmal ist. Jetzt ist sie noch schmaler, da die einen Radweg dazu gebastelt haben. Blöd nur dass die Radfahrer den nicht nutzen und erst auf der Straße fahren. Den geforderten 2m Sicherheitsabstand bekommt man da beim Überholen kaum hin.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 12:31
@EnyaVanBran

Radwege plus Straße ist ein Dauerthema und hochriskant. Komisch, in den Niederlanden bekommen sie das doch auch gut hin.

Noch schlimmer sind allerdings Fußgänger und Radler. Bei uns damals auf den (asphaltierten) Feldwegen in der Stadt waren das zum Teil echt kriminelle Ereignisse.
Meine Mutter wurde z.B. von hinten angeschrieen "Platz da!" als sie mit ihrem Mann mit Rollator unterwegs war.

Und da kommt dann ein großes Problem, dass man diese Typen niemals erwischen kann. Man hat nichts außer einer vagen Personenbeschreibung. Das hilft null und die können sich da alles erlauben.
Gibt ja keine Fahndung, wenn nichts Schlimmeres passiert. Aber dieser Umgang ist dort gang und gebe.

Ohne Klingeln wird um einen herumgefahren, nicht gebremst, geflucht etc.

Aber es ist definitiv ein Weg für Radfahrer UND Fußgänger. Da kann man nun mal nicht volle Geschwindigkeit fahren, geht nicht.

Daher wäre eine Erfassung von Fahrrädern für dieses Problem auf jeden Fall sinnvoll. Ich wünsche es mir trotzdem nicht, ist mir zu bürokratisch.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 13:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doch, siehe oben.
Ich meinte damit hier bei mir. Wie das wo anders ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Radwege plus Straße ist ein Dauerthema und hochriskant
Also bei uns hier ist das Probelm, dass die Straßen erst nachträglich mit Radwegen ausgestattet werden. Es werden dafür also Fahrbahn und/oder Gehweg schmaler gemacht. Und wenn die Radfahrer dann eben lieber auf der Straße fahren und nicht auf dem Radweg, wird es echt eng.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meine Mutter wurde z.B. von hinten angeschrieen "Platz da!" als sie mit ihrem Mann mit Rollator unterwegs war.

Und da kommt dann ein großes Problem, dass man diese Typen niemals erwischen kann.
Völlig unverschämt. Da weiche ich fix nicht aus.
Aber ja, Radfahrer sind eben nicht auszuforschen, was immer wieder zu einem Problem wird.
Eine Bekannte wurde im Wald mal beinahe von einem Mountainbiker umgefahren.

Wirklich schlimm finde ich auch, wenn Radfahrer ohne Handzeichen zu geben plötzlich links abbiegen. Das kann verdammt böse enden und am Ende ist dann doch der Autofahrer schuld, wenn es keine Zeugen gibt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 14:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es werden dafür also Fahrbahn und/oder Gehweg schmaler gemacht. Und wenn die Radfahrer dann eben lieber auf der Straße fahren und nicht auf dem Radweg, wird es echt eng.
klar.
Aber verstehe nicht, wo der Sinn ist, wenn man als Radfahrer dann lieber auf der Straße fährt? Ein schmaler Radweg ist doch immer noch besser als gar keiner bzw als wenn man gleich auf der Straße fährt, zumindest stellt sich das für mein Gefühl so dar.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 15:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo der Sinn ist, wenn man als Radfahrer dann lieber auf der Straße fährt?
Es ist doch oft so, dass der tolle Radweg doch nicht so glatt ist wie die Straße, oder man nicht so schnell vorwärts kommt.
Manchmal wird auch eben ein Stück nur eingezeichnet, es gibt aber Schlaglöcher, Hubbel und Pfützen.
Oder es sind langsamere Radler unterwegs.

Insgesamt ist wohl der Radweg fahrtechnisch nicht die bessere Alternative.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 15:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hier ist immer ein Radar direkt vor dem Tunnel.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hier im meiner keinen Stadt stehen überall Radarkästen rum
Das sind jedoch alles Beispiele, die nichts mit den Kontrollen durch Polizisten zu tun haben. Ihr redet eher vom Ordnungsamt der Städte.

Polizei wäre eher Laser und gleich die Kelle - genau das, was hier in meiner Region seit Ewigkeiten nicht mehr passiert. Das letzte Mal bin ich an einer Lasermessung vor 15 Jahren vorbeigefahren.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.05.2022 um 16:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber verstehe nicht, wo der Sinn ist, wenn man als Radfahrer dann lieber auf der Straße fährt?
Verstehe ich oft auch nicht. Die Wege sind völlig in Ordnung. Also das:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es ist doch oft so, dass der tolle Radweg doch nicht so glatt ist wie die Straße, oder man nicht so schnell vorwärts kommt.
Manchmal wird auch eben ein Stück nur eingezeichnet, es gibt aber Schlaglöcher, Hubbel und Pfützen.
trifft definitiv nicht zu. Ich fahre auf einigen dieser Wege selber von Zeit zu Zeit und die sind völlig in Ordnung. Ich kann das also wirklich nicht nachvollziehen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sind jedoch alles Beispiele, die nichts mit den Kontrollen durch Polizisten zu tun haben. Ihr redet eher vom Ordnungsamt der Städte.
In Österreich gibt es kein Ordnungsamt. Das betrifft alles die Polizei. Und die führt vermutlich uns, wie ich weiter oben erwähnte, sehr wohl auch Fahrzeugkonteollen durch.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.05.2022 um 13:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Radwege plus Straße ist ein Dauerthema und hochriskant. Komisch, in den Niederlanden bekommen sie das doch auch gut hin.
In den Niederlanden sind die Strassen aber auch breiter, und man hat generell einen ganz anderen Umgang mit den Fietsen ;-)

Hier in Österreich sind die Straßen, gerade Bergpassagen schon eng bemessen. Wenn da dann die Radfahrer unterwegs sind, kann das schon ganz schnell eng werden.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In Österreich gibt es kein Ordnungsamt. Das betrifft alles die Polizei. Und die führt vermutlich uns, wie ich weiter oben erwähnte, sehr wohl auch Fahrzeugkonteollen durch.
Das Ordnungsamt würde in Österreich noch fehlen *hust* :D


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.05.2022 um 14:52
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das Ordnungsamt würde in Österreich noch fehlen *hust* :D
Bei uns in der Stadt gab es eine Zeit lang so etwas ähnliches. Da wurden die kostenpflichtigen Parkplätze von einem Gemeindebediensteten überwacht. Allerdings sprechen wir hier von einer Kapazität von etwa 70 Autos verteilt auf einen Radius von 500m. Nach 10 Jahren sind sie dann drauf gekommen dass es vielleicht etwas unsinnig ist dafür einen eigenen Mitarbeiter zu beschäftigen. Jetzt macht das die Polizei mit.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.05.2022 um 15:28
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist alles kein Hexenwerk - ebenso wenig der Fahrradcheck.
Gerade beim Fahrrad ist es wirklich trivial. Da müssen zwei Sachen (aus Sicht der Verkehrssicherheit) besonders funktionieren: Bremsen und Beleuchtung. Das kann jeder, der physisch in der Lage ist, Fahrrad zu fahren, mit ein bisschen Youtube und geringem Budget selber.
Es gibt zudem diverse kostengünstige Möglichkeiten, sich beim Schrauben helfen zu lassen, sich Werkzeug zu leihen etc.

Das Blöde ist halt, dass Fahrräder schnell sind und im Dunkeln oder auch nur der Dämmerung sieht der Radler vielleicht noch den ihn umgebenden Verkehr und denkt: "na ja, geht ja noch" - der Verkehr sieht ihn aber ggf. nicht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:aber generell bringt das doch gar nix
Es bewirkt schon eine höhere Aufmerksamkeit und bei manchen bleibt davon eben auch was hängen.
Die Alternative wäre eine lückenlose Verkehrsüberwachung. Das will man ja auch nicht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Manchmal wird auch eben ein Stück nur eingezeichnet, es gibt aber Schlaglöcher, Hubbel und Pfützen.
Oder es sind langsamere Radler unterwegs.
Es gibt ja auch kein Recht, so schnell wie möglich zu fahren. Klar, wenn viel los ist, dauert es eben ein paar Minuten länger. Das gilt für Auto- wie für Radfahrer.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Hier in Österreich sind die Straßen, gerade Bergpassagen schon eng bemessen.
Topografisch bietet sich Holland eben besser zum Radfahren an, als bergige Gegenden. Klar ist das dann populärer und man hat früher mit einer besseren Integration begonnen.
Aber wenn man sich mal die Radfahrer in Amsterdam ansieht, ist da auch nicht unbedingt viel mit Rücksicht.
Es gibt eben immer solche und solche. Die meisten Leute verhalten sich ordentlich und einige Wenige denken, wo sie sind, ist vorne.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.05.2022 um 18:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Blöde ist halt, dass Fahrräder schnell sind und im Dunkeln oder auch nur der Dämmerung sieht der Radler vielleicht noch den ihn umgebenden Verkehr und denkt: "na ja, geht ja noch" - der Verkehr sieht ihn aber ggf. nicht.
So siehst aus - und fehlen dann noch ausreichend viele Speichenreflektoren wird ganz schnell " sehr interessant" wenn es blöde läuft ^^


Anzeige

melden