Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.05.2022 um 19:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es ist doch oft so, dass der tolle Radweg doch nicht so glatt ist wie die Straße, oder man nicht so schnell vorwärts kommt.
Manchmal wird auch eben ein Stück nur eingezeichnet, es gibt aber Schlaglöcher, Hubbel und Pfützen.
Oder es sind langsamere Radler unterwegs.

Insgesamt ist wohl der Radweg fahrtechnisch nicht die bessere Alternative.
Da muss ich Dir Recht geben. Manche Radwege sind sehr schlecht. Löcher im Asphalt, Wurzeln, die sich hochdrücken, Unebenheiten und Hubbel, die das Fahrvergnügen nehmen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Polizei wäre eher Laser und gleich die Kelle - genau das, was hier in meiner Region seit Ewigkeiten nicht mehr passiert. Das letzte Mal bin ich an einer Lasermessung vor 15 Jahren vorbeigefahren.
Rege doch mal Kontrollen an, wenn Du der Meinung bist, da läge etwas im Argen und werde vernachlässigt. In meiner Stadt gibt es einen Fahrradbeauftragten bei der SV. Den kann man auch verschiedenen Wegen kontaktieren. Habe ich schon gemacht und habe das auch einer Bekannten empfohlen (längere Geschichte, weiß nicht, ob die einen interessiert).

Anzeige
melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.05.2022 um 14:53
Heute ist nur wenige Minuten vor mir ein Unfall auf der Landstraße passiert. Die Straße ist dort völlig gerade. Ein Auto war vorne im links total beschädigt und eines war auf der gesamten Beifahrerseite völlig demoliert. Wie es scheint ist der eine Fahrer wohl, aus welchem Grund auch immer, auf die Gegenfahrbahn gekommen. Passiert ist nix, alle Beteiligten (und einige Unbeteiligte) standen herum bzw ein junger Bursche saß am Straßenrand und hat Kopfschüttelnd die Hände vors Gesicht geschlagen.
Möglich, dass ein Reh über die Straße gelaufen ist und einer der beiden deshalb das Steuer verrissen hat.

Wildwechsel ist ein echtes Risiko, mir wäre auch schon mal fast ein Reh ins Auto gelaufen. Zum Glück waren meine Bremsen sehr gut und das Reh sehr sportlich.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.05.2022 um 15:06
@EnyaVanBran
Mir ist zum Glück noch nie was mit einem Tier passiert.
Daher neige ich dazu, das nicht sehr im Blick zu haben.
Aber da kann man sich auch nicht wirklich darauf vorbereiten.

Man soll ja bei kleinen Tieren durchfahren und nur bei großen bremsen.
Ob ich das könnte?

Es kommt manchmal im Radio von Entenfamilien, die die Fahrbahn kreuzen.
Da hält wohl jeder an :D


4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.05.2022 um 15:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber da kann man sich auch nicht wirklich darauf vorbereiten.
Nein. Bei mir kam das Reh aus einem Maisfeld gesprungen. Ich bin dort ein wenig langsamer lang gefahren, weil ich weiß, dass die dort gerne drüber laufen. Mehr kann man da auch nicht machen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.05.2022 um 15:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es kommt manchmal im Radio von Entenfamilien, die die Fahrbahn kreuzen.
Da hält wohl jeder an :D
wenn hinter mir niemand käme, würde ich anhalten.
Dein Lachsmilie kann ich nicht nachvollziehen 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.05.2022 um 16:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dein Lachsmilie kann ich nicht nachvollziehen 🤷‍♀️
Weil es kurios ist, dass man eigentlich nicht anhalten sollte (ob man immer die Zeit hat zu entscheiden, ob hinter einem jemand fährt, weiß ich nicht), es dann aber sogar in den Verkehrsnachrichten kommt.
So war das gemeint.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.05.2022 um 18:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie es scheint ist der eine Fahrer wohl, aus welchem Grund auch immer, auf die Gegenfahrbahn gekommen.
Vielleich wollter er auch ganz einfach überholen und hat sich mit dem Gegenverkehr verschätzt
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man soll ja bei kleinen Tieren durchfahren und nur bei großen bremsen.
Zum Glück habe ich noch nichts größeres als ein Katze erwischt. Für Rehe durfte ich schon öfter eine Vollbremsung hinlegen. Allerdings bremse ich auch für einen Igel oder eine Ratte, die die Straße quert (allerdings keine Vollbremsung kei starkem Verkehr)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.05.2022 um 18:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Möglich, dass ein Reh über die Straße gelaufen ist und einer der beiden deshalb das Steuer verrissen hat.
War das in der Morgendämmerung? Oft sind die lieben Rehlein ja morgens und abends aktiv.


Viele Unfälle passieren leider auch wegen Handy am Steuer.
Nicht immer ist da allerdings der Nachweis zu führen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wildwechsel ist ein echtes Risiko
Das ist es. Man sollte wirklich die Warnschilder beachten.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.05.2022 um 22:09
Zitat von alibertalibert schrieb:Vielleich wollter er auch ganz einfach überholen und hat sich mit dem Gegenverkehr verschätzt
Möglich, aber passt dann eher nicht zum Bild. Vielleicht hat der Fahrer auch mit dem Handy hantiert.
Seltsam ist es allemal weil es dort eben gerade und breit genug ist.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

04.05.2022 um 14:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man sollte wirklich die Warnschilder beachten.
Wäre gut wenn das WILD auch die Warnschilder beachten würde....LOL

Was sind mir schon Rehe, Hasen und Wildschweine vor die Moppeds gelaufen......warum sagen die nix, wenn die mitfahren wollen? Nee, queren einfach meinen Weg, und das mitten im WALD!

Passiert ist zum Glück ( bis jetzt ) fast nie etwas.....würde ich mir nie verzeihen können.....ein toter Hase reicht mir für´s Leben...der ist mir nachts seitlich auf der Landstrasse genau vor die linke Stiefelkappe ins Mopped gelaufen... :cry:


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

04.05.2022 um 15:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 29.04.2022:Das versteh ich überhaupt nicht denn das ist doch eines der ersten Dinge, nach denen ich mich erkundigen, wenn ich ein Fahrzeug, egal wieviele Reifen es hat, übernehme.
Genau. Ebenso tanke ich ein neues Fahrzeug voll, den Reservekanister auch und fahre den tank komplett leer, bis der Motor aus geht.
Dann weiß ich, wie weit ungefähr das Fahrzeug mit einer Tankfüllung fährt und wie weit es auf Reserve fährt. Ebenso notiere ich mir (App im Navi), wann ich tanke und das Öl wechsle oder auffülle. Daran kann man gut erkennen, wenn was mit dem Motor nicht stimmt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 29.04.2022:Japp, aber auch die fasse ich selber nicht an, dafür gibt es Profis.
Ich mittlerweile auch nicht mehr. Zu viel Sensorik, zu viel Technik, zu viel, von dem ich keine Ahnung (mehr) habe... Dafür gibts die Profis, wie Du es richtig sagst und ich habe Garantie, was im Schadensfall schon mal hilfreich sein kann.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 01.05.2022:Viele Opfer tappen da eh nicht in die Falle, weil eh schon jeder weiß, dass man von einem Radar ins nächste fährt
Ok, das ist keine Garantie, aber ich hab immer aktuelle Blitzerdateien von festen Kästen in meinem TomTom.
Nach aktuellem Recht ist das nicht einmal mehr unbedingt verboten, wober es der Polizei fast Latte ist, zumal die aktuellen mobilen Standorte mehrfach pro h im Radio kommen.
Wenn ich wirklich mal kontrolliert werde und die mein Navi haben wollen, schnippe ich die Mini SD Karte aus dem Gerät, das dann neu von seiner internen SD Karte startet, auf der nur die Werkseinstellung ist.
Ob es auffällt, wenn so eine schwarze, kleine SD Karte auf den schwarzen Boden fällt, lass ich mal im Raume stehen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

Gucky.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

04.05.2022 um 20:51
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:schnippe ich die Mini SD Karte aus dem Gerät
da kannst du froh sein, wenn du solch ein Gerät hast wo du schnippen kannst 😉
Bei vielen muss man erst den Deckel öffnen und bei Einigen sogar noch den Akku zusätzlich rausnehmen (wenn dieser nicht fest verbaut ist)
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nach aktuellem Recht ist das nicht einmal mehr unbedingt verboten, wobei es der Polizei fast Latte ist, zumal die aktuellen mobilen Standorte mehrfach pro h im Radio kommen
kann ich gar nicht verstehen, wieso das denen Latte ist und es nicht verboten ist, dass die Sender die Blitzer melden.
Aber gut finde ich es 😁😊


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

04.05.2022 um 21:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mir ist zum Glück noch nie was mit einem Tier passiert.
Daher neige ich dazu, das nicht sehr im Blick zu haben.
Aber da kann man sich auch nicht wirklich darauf vorbereiten.

Man soll ja bei kleinen Tieren durchfahren und nur bei großen bremsen.
Ob ich das könnte?

Es kommt manchmal im Radio von Entenfamilien, die die Fahrbahn kreuzen.
Da hält wohl jeder an :D
Mir ist mal ein Wildschein aus dem Graben ganz übel vors Auto gelaufen.
Die mögliche Reaktionszeit war nahe null.
Wenn die das richtige Timing haben und panisch vors Auto rennen, hat man keine Chance es zu verhindern.
Meistens sind die zum Glück nicht so doof vors Auto zu sprinten, sondern trotten über die Straße.

Naja, zum glück konnte ich noch in die Gegenfahrbahn ausweichen und habs nur gestreift. :D
Etwas reaktionszeit hat es natürlich auch gekostet zu schauen ob die frei ist.
Die Reflexe muss man da schon etwas unterdrücken.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.05.2022 um 12:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber gut finde ich es 😁😊
Schau mal auf YT unter "Christian Solmecke". Der ist Anwalt und daher habe ich diese info. Klar macht der auch Werbung für seine Kanzlei, aber er ist. gerade was Internet angeht wohl auch sehr fit.

Gucky.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.05.2022 um 14:28
Heute durfte ich dank einem lustigen Lenker, der mit seinem Auto deutlich über die Mittelline kam, ins Bankett rüberziehen, sonst hätte es gekracht. Die Kurve dort ist nicht sehr eng und die Straße ausreichend breit. Wie blöd kann man bitte sein?


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.05.2022 um 14:40
Waa übrigens Spaß macht, wenn man ganz viel Nettigkeiten verbreitet.
Einen Ort weiter ist gerade sehr viel Verkehr, wegen langfristiger Sperrungen.
Manche stehen da ewig um auf die Hauptstraße abzubiegen. Da sind die Leute echt dankbar, wenn man sie reinlässt.

Bin heute extra dreimal hin und hergefahren :troll:

Das bringt aber alle Teilnehmer in gute Stimmung. Das bedeutet, die sind in der nächsten kritischen Situation auch entspannter und positiv gestimmt.
Win-win- Situation ☝️


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.05.2022 um 14:45
@Bundeskanzleri
Bei uns gibt es ein paar Kreuzungen wo man ewig steht wenn einem keiner rein lässt. Ich lass auch oft jemanden fahren. Leider gibt es immer wieder Träumer, die das dann nicht checken und stehen bleiben.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.05.2022 um 14:48
@EnyaVanBran
Ja, manche gucken nicht her und dann gibt es so eine "ich fahre, ich fahre nicht" - Situation.

Mir geht das auch oft so, dass ich nicht ganz sicher bin. Und da mein Auto schwerfällig ist, kann ich mir keine Manöver erlauben 😅


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.05.2022 um 14:51
@Bundeskanzleri
Mein Auto ist das auch. Aber wenn ich deute und sehe, der fährt nicht und guckt auch wo anders hin, dann fahre ich weiter. Ende.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

09.05.2022 um 00:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 04.05.2022:kann ich gar nicht verstehen, wieso das denen Latte ist und es nicht verboten ist, dass die Sender die Blitzer melden.
Es geht ja nicht darum die Staatskasse aufzubessern durch geblitze Fahrer. Es geht darum das Autofahrer an diesen Stellen für die Geschwindigkeit sensibilisiert werden.


Anzeige

2x zitiertmelden