Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 21:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vielmehr ist es das Gefühl, aufgehalten zu werden, gebremst zu werden. Wenn der Verkehrsfluß dem eigenen "Fluß" nicht entspricht, empfindet man das als sehr störend.
Da ist was wahres dran - absolut.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Daher mein Vorschlag, das in die Ausbildung verstärkt mit einzubeziehen.
Es wäre mehr als wünschenswert^^
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Versteckst du für uns Ostereier? :lv:
Nee, leider nicht. Hab ne Garge bekommen - die musste eingerichtet werden....erstmal ein großer Tisch mit 280 x 80 cm an die hintere Stirnseite.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da hast du noch "Glück" gehabt. Denn oft ist es so, dass die dann noch voll uneinsichtig und aggro werden.
Nun ja - er hatte ja die Wahl - entweder entschuldigen und T-Shirt bezahlen - oder eine offizielle " Delikt-Verfolgung" durch die exekutive Staatsmacht. :D

Anzeige
melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 21:40
Zitat von nairobinairobi schrieb: Das hatte ich für die Kinder auch. "Schüler Plus Ticket" nannte sich das. Galt auch für Züge. Das hat sich zeitweise wirklich gelohnt.
Ja, das ist ziemlich cool - wenn du oft fährst, gibt es ganz gute "Deals". Man müsste eben generell mehr solche Angebote machen, die auch Jugendliche so cool finden (wie dieses), dass sie wirklich mit Öffis ihre Erkundigungen machen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist einem Mitschüler auch passiert. Er war 16, mit dem Rad unterwegs, und wurde auf der Landstraße von einem Bus tot gefahren. Ich erinnere mich noch heute gut an ihn.
Das ist total traurig, v.a., weil es immer so doofe kleine Momente sind - eine Minute früher oder später losgefahren und die Opfer hätten meistens überlebt. Bei uns in der Nähe gibt es ein Waldstück, da führt die Landstraße kerzengerade durch und doch sind innerhalb weniger Jahre immer wieder Leute auf den gleichen Baum gefahren und verunglückt. Es hielt sich irgendwann hartnäckig das Gerücht, dass da jemand mit einem Laserpointer unterwegs war. Nun ist da 70, urpötzlich ist nichts mehr passiert (davor aber vier Jahrzehnte auch nicht).


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 23:01
Zitat von YoooYooo schrieb am 09.04.2022:Sagt jetzt nicht, ihr wisst sogar, wo euer Reserverad und Verbandskasten ist.🥺
Weißt Du auch, wie man das Rad wechselt und wo der Wagenheber oder der Abschlepphaken ist?

Mir kommt jedes Mal das Gruseln, wenn an der Tanke jemand den Tankdeckel nicht auf bekommt, das ist kein Witz!
Auch sollte man den Ölstand und den Reifendruck messen können, wozu man wissen muss, wie viel Druck für eigene Auto angegeben ist und wieviel und welches Öl ich brauche.

Da aber hapert es doch gefühlt bei 80-90% aller Fahrer dran, aber alle wissen, wo man das Radio laut dreht und wie man den Subwoofer einschaltet.

Auch so etwas sollte in der Fahrschule gelehrt werden.

Gucky.


4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

15.04.2022 um 01:04
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Weißt Du auch, wie man das Rad wechselt und wo der Wagenheber oder der Abschlepphaken ist?
selbst wenn man das weiß, ist es sehr umständlich das rauszukramen 😁
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Auch so etwas sollte in der Fahrschule gelehrt werden
ja - und vor allem auch Gefahrentraining ... z.B. bei Schnee und Nässe. Oder mit Dummis, die zwischen parkenden Autos hervorschnellen usw.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

15.04.2022 um 05:51
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bus kommt mir entgegen - Fahrer hat während der Fahrt Smartphone am Ohr...
Das schrägste Erlebnis, das ich hatte, war folgendes: ich bin Mitglied in einem Wanderverein und vor Corona fuhren wir öfters mit einem Bus, den der Verein charterte, zu Veranstaltungen.
Einmal hat sich ein Mann, der vor uns saß, während der Fahrt verletzt, dass er blutete. Während mein Partner sich um ihn kümmerte, ging ich nach vorne zum Busfahrer (wir fuhren über die Autobahn), um um ein Erstehilfeset zu bitten (Pflaster oder so etwas).

Das war wieder ein "encounter of the third kind": der Busfahrer hatte sein Handy vor sich und scrollte in Facebook herum - während er über die Autobahn fuhr. Das hat er erst weggelegt, als ich ihn entgeistert darauf ansprach.
Meine Frage nach Verbandszeug lehnte er ab. Hätte er nicht.
Ich bin umgehend zu dem Vereinsvorsitzenden gegangen und habe ihm das erzählt. Diese Firma wurde nicht mehr engagiert. Es gab noch einige andere Sachen, die nicht so gut waren. Ich glaube, es war auch kein Toilettenpapier oder Seife da oder so.
Wir haben auch kein Trinkgeld gegeben (am Ende einer Fahrt wurde immer gesammelt und bei Zufriedenheit auch gerne gegeben.)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Nun ist da 70, urpötzlich ist nichts mehr passiert (davor aber vier Jahrzehnte auch nicht).
Leider ist es oft so, dass erst reagiert wird, wenn etwas passiert. Unfälle halt, meist tödliche. Dann muss geschaut werden, wie man diese Stellen entschärfen kann. Das geht in erster Linie mal über die Geschwindigkeit. Nachdem vor Jahren z.B. eine junge Frau in einem Bereich, in dem die Straße eine Kurve macht, tödlich verunglückte, wurde da ein 70er Schild aufgestellt. Vorher war ganz normal 100.
Ich denke, man kann es auch mit 100 schaffen, da durch zu fahren. Aber je nach Umständen, die hinzu kommen, kann das doch für einige prekär werden: Straßenverhältnisse, Fahrereigenschaften. Zudem fahren viele ja ohnehin schneller: wo 30 ist 35-40, wo 50 ist knapp 60, wo 100 ist 110-120 km/h.
Da ist eine kurzzeitige Reduzierung auf 70 schon völlig in Ordnung. Tut keinem weh.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

15.04.2022 um 07:06
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Auch so etwas sollte in der Fahrschule gelehrt werden.
Wird es auch. Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, dass ich bei Eiseskälte im Hof der Fahrschule stand und mir mein Fahrlehrer das alles erklärt hat.
Heute würde es mein Auto anzeigen, wenn der Ölstand zu tief ist. Ebenso wenn der Reifendruck nicht stimmt.
Aber da ich einmal im Jahr beim Service bin, wird das dort immer alles gecheckt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

15.04.2022 um 09:19
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Weißt Du auch, wie man das Rad wechselt und wo der Wagenheber oder der Abschlepphaken ist?
Jupp weiß ich, musste schon vor der ehemaligen Arbeitsstelle einen Reifen wechseln, da er komplett platt war ;-)
Geht sogar als Frau!


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

15.04.2022 um 13:55
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Weißt Du auch, wie man das Rad wechselt und wo der Wagenheber oder der Abschlepphaken ist?
Wenn ichs mal vergesse, weiß ich zumindest immer, wo die Gebrauchsanweisung liegt, in der es drin steht. :D
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Mir kommt jedes Mal das Gruseln, wenn an der Tanke jemand den Tankdeckel nicht auf bekommt, das ist kein Witz!
Naja, irgendwann ist immer das erste mal.
Als ich früher mal mit nem Firmenwagen fahren musste, hatte mich auch keiner eingewiesen.
Für so was ist ja keine Zeit. :D

Und dann habe ich das Licht nicht anbekommen. :D
Naja, die Lieferung kam dann ne halbe Stunde später.
Selbst schuld.^^


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

15.04.2022 um 16:00
Zitat von YoooYooo schrieb:Und dann habe ich das Licht nicht anbekommen. :D
:D Damit bist du nicht allein. Wenn man es nicht selbst erlebt hat, dann glaubt man kaum, wie viele Leute es gibt, die sich nicht mit der Beleuchtung ihres eigenen Fahrzeuges auskennen.

Das haben wir in der Werkstatt immer wieder, bei den kostenlosen Lichtwochen im Oktober festgestellt. Standlicht und Abblendlicht war kein Ding, bei Fernlicht wurden manche schon hektisch. Bei der Nebelschlussleuchte waren viele dann komplett überfordert, oder haben felsenfest behauptet, sowas wäre in ihrem Auto nicht verbaut :D Bis der Schalter, der Warnblinkanlage gefunden wurde, konnte es auch schon mal dauern. Da frag ich mich, wie die das im Stau machen. Oder es sind diejenigen, die den Stau verursachen :D

Was ich auch absolut nicht nachvollziehen kann und was mich immer wieder auf die Palme bringt, ist, wenn Leute ihren Blinker so ewig anlassen, obwohl sie nur geradeaus fahren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

15.04.2022 um 17:14
Zitat von nairobinairobi schrieb: Das war wieder ein "encounter of the third kind": der Busfahrer hatte sein Handy vor sich und scrollte in Facebook herum - während er über die Autobahn fuhr. Das hat er erst weggelegt, als ich ihn entgeistert darauf ansprach.
Meine Frage nach Verbandszeug lehnte er ab. Hätte er nicht.
Das habe ich bei einigen Busfahrten beobachtet, wenn LKWS überholt wurden: Da hatten einige Fahrer die Bildzeitung auf dem Lenkrad liegen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

15.04.2022 um 19:30
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Geht sogar als Frau!
Warum sollen das die Mädels nit können?

Was soll schon groß passieren....außer das ein paar sündhaft teure Styling-Fingernägel unter Umständen Schaden nehmen....


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

15.04.2022 um 19:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was soll schon groß passieren....außer das ein paar sündhaft teure Styling-Fingernägel unter Umständen Schaden nehmen....
Hab ich keine 😂
Hab mal Maschinenschlosserin gelernt, ich konnte nie was mit den Kunstnägeln anfangen 😉
Da verplemper ich mein Geld lieber anders.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

19.04.2022 um 15:31
Heute wäre mir beinahe ein Autobus reingekracht. Keine Ahnung, was bei dem los war, der kam mit eingeschalteter Warnblinkanlage relativ zügig um die Kurve und war dabei mit dem halben Bus auf meiner Seite. Durch meine Vollbremsung wäre mir das Auto hinter mir fast ins Heck gekracht, aber zum Glück hatte der vorher genügend Abstand. Ich liebe solche Begegnungen in aller Herrgottsfrüh.....


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

19.04.2022 um 15:49
Zitat von YoooYooo schrieb am 15.04.2022:Gebrauchsanweisung
Wenn ich da eine hätte. Habe vor knapp 5 Jahren ein Reimport-Fahrzeug gekauft. Alle Unterlagen in ausländischer Sprache.
Zitat von YoooYooo schrieb am 15.04.2022:Als ich früher mal mit nem Firmenwagen fahren musste, hatte mich auch keiner eingewiesen.
Tja, Dinge ändern sich. Früher war das bei uns auch nicht üblich. Jahrzehnte wollte auch nie jemand einen Führerschein sehen.
Heutzutage muss ganz viel dokumentiert werden. Sehr wichtig!
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb am 15.04.2022:was mich immer wieder auf die Palme bringt, ist, wenn Leute ihren Blinker so ewig anlassen, obwohl sie nur geradeaus fahren.
Manche vergessen es einfach, überhören das Geräusch wegen Gespräch/Musik.
Aber es irritiert natürlich andere VT, die nicht wissen, was der Betreffende jetzt vorhat.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 15.04.2022:Das habe ich bei einigen Busfahrten beobachtet, wenn LKWS überholt wurden: Da hatten einige Fahrer die Bildzeitung auf dem Lenkrad liegen.
Erschreckend, absolut erschreckend.
Ich habe auch schon von LKW-,Fahrern gehört, die sich während der Fahrt die Nägel geschnitten haben sollen und Ähnliches. Time is cash, time is money.
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 15.04.2022:Warum sollen das die Mädels nit können?
Die können das. Aber manchmal fehlt auch die Kraft zum Festziehen. Mein Mann konnte die Muttern immer noch fester anziehen als mir das möglich war.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

19.04.2022 um 16:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb: Heute wäre mir beinahe ein Autobus reingekracht. Keine Ahnung, was bei dem los war, der kam mit eingeschalteter Warnblinkanlage relativ zügig um die Kurve und war dabei mit dem halben Bus auf meiner Seite. Durch meine Vollbremsung wäre mir das Auto hinter mir fast ins Heck gekracht, aber zum Glück hatte der vorher genügend Abstand. Ich liebe solche Begegnungen in aller Herrgottsfrüh.....
Das braucht kein Mensch, tatsächlich ist es bei mir in letzter Zeit auch öfters so, dass mir Leute sehr großzügig auf meiner eigenen Spur entgegenkommen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

19.04.2022 um 19:47
Ich habe im Laufe meines Lebens schon so viele unterschiedliche Autos gefahren, bei denen ich mich jedes Mal vor dem Start mit den wichtigsten Funktionen vertraut gemacht habe. Heutzutage ist das ja schon meist ziemlich einheitlich, wo Blinker, Licht, Hupe etc. zu finden ist. Früher war das schon gern mal über das Armaturenbrett individuell verstreut. Hey, wo ist der Schaltknüppel? Ach, die Karre hat Lenkradschaltung (kennt die noch jemand?). Obendrein ist alles mit mehr oder weniger kryptischen Symbolen beschriftet. Bei meinem ersten Käfer gab es ein paar elfenbeinfarbige Knöpfe, bei denen man raten musste, was wohl passieren könnte, wenn... "Autodestruction activated!" Einige waren offenbar nur Deko.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gern an die Betriebsanleitung meines Volvo, die davor warnt, Körperteile (welche auch immer) aus dem Fenster zu hängen, wenn man den elektrischen Fensterheber betätigt.

Auch schön: Autos mit Rechtslenker (für Linksverkehr), wo der Kontinentaleuropäer erst einmal seine Hirnhälften sortieren muss.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

19.04.2022 um 21:23
Meine Tochter war einige Tage im Wintersport. Sie und ihr Freund fuhren im Auto von der Freundes' Vater mit. Ein 80.000-Euro-Mercedes (Firmenwagen), der alles Mögliche kann.
Auf der Rückfahrt machte der Vater (Fahrer) den Tatort an 😳
Der Freund sagte zu seinem Vater, er möge das aus machen. Er bot an, zu fahren. Sie haben dann Fahrerwechsel gemacht.

So etwas Bescheuertes hört man doch selten...


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

19.04.2022 um 22:02
@nairobi
Der Fahrer hat während der Fahrt einen Fernseher angemacht? Hab ich das richtig verstanden?


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.04.2022 um 07:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:während der Fahrt einen Fernseher
Er hatte sein Handy in einer Halterung und da hat er das angemacht. Ich wäre glaube ich ausgerastet als Mitfahrer.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.04.2022 um 08:03
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Der Fahrer hat während der Fahrt einen Fernseher angemacht? Hab ich das richtig verstanden?
Die Funktion das man Videos schauen kann, ist bei den Fahrzeugen eigentlich nicht möglich.
Ich hab die Funktion auch, sobald das Fahrzeug anfängt zu rollen, wird das Video gestoppt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hatte sein Handy in einer Halterung und da hat er das angemacht. Ich wäre glaube ich ausgerastet als Mitfahrer.
Der ist ja ein richtiger Witzbold,eyeyey


Anzeige

melden