Balumpa schrieb:Der Forderung, verbindliche Tests für Senioren einzuführen, kann ich mich indes nur anschließen. Mein Auto muss alle 2 Jahre zum TÜV, um zu prüfen, ob es noch für den Straßenverkehr tauglich ist. Gleiches sollte auch für den Fahrer gelten.
Die Diskussion gibt es ja schon lange. Welches Alter soll man aber ansetzen? Senior ist man ja eigentlich schon so ab 60 Jahre.
violetluna schrieb:Das stimmt zwar, aber mein Mann fährt täglich mit dem Auto und hat es auch nicht nie erlebt.
Auch das hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Wenn er angepasst fährt, wird er auch nicht unbedingt geblitzt oder kontrolliert werden. Nachts fährt er vermutlich auch nicht unbedingt in der Gegend herum und macht auch kein Autoposing?
Dadurch wird -zumindest bei uns- auch viel kontrolliert.
Ich denke, die Beamten bekommen da auch einen Blick für.
Ich selbst habe fast 36 Jahre den Führerschein, und kontrolliert wurde ich in dieser Zeit 3 Mal anlassbezogen und einmal an einer Kontrollstelle. Da war ich aber nur Beifahrerin und meine Tochter ist gefahren (Begleitetes Fahren). Sie durfte dann alles mitmachen (Führerschein zeigen, Warndreieck und Verbandskasten).
Einmal habe ich ein Knöllchen bekommen, weil ich etwas zu schnell war.
Es gibt auch immer mal wieder Kontrolltage. So alle paar Monate, glaube ich. Das wird aber auch angekündigt, also niemand muss davon überrascht werden.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/bilanz-der-polizeikontrollen-100.html