Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 23:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn dein Mann normal fährt wird ihn dir Zivilstreife auch nicht aufhalten..
Ich kann mich aber erinnern, dass es früher (in den 90ern) auch Routinekontrollen gab. Planquadrat zum Beispiel, hauptsächlich an Freitag- oder Samstagabenden. Da ging es darum, Alkoholsünder aus dem Verkehr zu ziehen. Sowas habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Manchmal wurde man auch einfach so angehalten und dann musste man Führerschein und Zulassungsschein herzeigen und es wurde kontrolliert, ob man einen Verbandskasten und ein Warndreieck mit im Auto hatte.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber die Autobahnen sind ja nicht bloß 20 km lang. Klar können die nicht überall sein.
Ja, wohl wahr. Nur fühlt es sich für mich so an, als käme man so gut wie immer ungestraft davon.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 00:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Planquadrat zum Beispie
Die gab es in Mengen, als die Promillegrenze von 0,8 auf 0,5 runter gesetzt wurde.
Und im Advent als es noch Weihnachtsmärkte gab.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, wohl wahr. Nur fühlt es sich für mich so an, als käme man so gut wie immer ungestraft davon.
Ja, das schon. Viele dieser Irren haben einfach immer Glück. Zumindest scheint es so.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 02:48
Im Februar vergangenen Jahres überfuhr der Rentner einen vierjährigen Jungen, weil er eine rote Ampel übersehen hatte. Jetzt begann der Prozess vor dem Dortmunder Amtsgericht.

Es war ein tragischer Unfall am 24. Februar 2021. Der 4-jährige Melih läuft nach dem Kindergarten in Dortmund-Aplerbeck bei Grün über eine Fußgängerampel. Vor den Augen seiner Mutter wird er von einem Auto erfasst und stirbt später im Krankenhaus. Am Steuer saß der damals 85-jährige Rentner. Er war aus Unachtsamkeit bei Rot über die Ampel gefahren.

Unfallfahrer entschuldigt sich bei Familie
Gut ein Jahr später beginnt vor dem Dortmunder Amtsgericht der Prozess gegen den Fahrer. Er ist wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Vor Gericht räumt der Rentner seine Schuld ein. Warum das damals so passiert ist, kann er sich nicht erklären. Heute entschuldigt sich der Rentner erstmals bei den Eltern des getöteten Jungen.

Familie fordert Fahrtests für Senioren
Das Gericht verurteilte den Angeklagten zu 5.000 Euro Geldstrafe und einem Monat Fahrverbot. Der Unfall hatte damals für Entsetzen in der Stadt gesorgt. Die Familie des Jungen hatte später eine Petition gestartet und fordert seitdem verpflichtende Fahrtests für Senioren ab 65 Jahren.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/prozessauftakt-toedlicher-unfall-kind-rentner-100.html

5.000 € und 1 Monat Fahrverbot für ein getötetes Kind, das das gesamte Leben noch vor sich hatte.

Sicher, der alte Herr hat nicht mit Absicht ein Kind überfahren, aber für die Eltern muss es dennoch ein Schlag ins Gesicht sein, wenn der Mensch, der de facto für den Tod verantwortlich ist, quasi ohne nennenswerte Konsequenzen das Gericht verlässt.

Der Forderung, verbindliche Tests für Senioren einzuführen, kann ich mich indes nur anschließen. Mein Auto muss alle 2 Jahre zum TÜV, um zu prüfen, ob es noch für den Straßenverkehr tauglich ist. Gleiches sollte auch für den Fahrer gelten.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 07:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wohl wahr. Nur fühlt es sich für mich so an, als käme man so gut wie immer ungestraft davon.
Das Gefühl habe ich auch und manchmal ärgert es mich.


@Balumpa
Einen Monat Fahrverbot bedeutet aber wohl, dass er grundsätzlich fahrtauglich ist.
Vermutlich ist das dann nicht auf sein Alter zurückzuführen.
Genau solche Dinge nehmen wir grundsätzlich in Kauf durch den Autoverkehr. Das ist der Preis für diese Art Mobilität, das wird nur gerne vergessen.
Menschliches Versagen kann immer passieren und hat hier eben besonders schlimme Folgen.

Bei uns hier war vor mehreren Jahren eine 2jährige von einer Frau totgefahren worden, die rückwärts ausgeparkt ist.
Das war keine alte Frau.

Natürlich kann das was verhindern, wenn man die Fahrtauglichkeit überprüft.
Aber ob es diesen Tod verhindert hätte, wage ich zu bezweifeln.

I


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 07:46
Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

Ganz einfach, egoistisches Verhalten muss vermieden werden. Wenn ich ständig an die Anderen denke, fahre ich mMn vorsichtiger.
Egoismus raus, Empathie rein und aus die Maus. =)


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 07:52
@eiieu
Ja, das wäre eine gute Lösung.
Leider ist es wohl die schwierigste aller Möglichkeiten, denn ein Auto verleitet geradezu zum egoistischen Verhalten.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 07:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:hauptsächlich an Freitag- oder Samstagabenden. Da ging es darum, Alkoholsünder aus dem Verkehr zu ziehen. Sowas habe ich schon ewig nicht mehr gesehen
Dann komm mal nach Vorarlberg, hier machen die das richtig gerne.
Und das sogar relativ oft.
Mittlerweile sogar in der Woche zur Feierabend Zeit.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 08:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hab es als Beifahrerin auch noch nie erlebt, dass jemand von einer Zivilstreife wegen eines Fehlverhaltens im Straßenverkehr aufgehalten wurde. Gerade auf der Autobahn passiert es ja sehr oft, dass jemand einen Stiefel zusammenfährt.
Dass Du das noch nicht erlebt hast, wenn Du gelegentlich mal im Auto mitfährst, bedeutet ja nicht automatisch, dass das nicht vorkommt. Das kommt nämlich durchaus auch vor.

Kürzlich las ich erst in der Zeitung, dass ein Autofahrer ein anderes Fahrzeug nötigte und sich verhielt wie "Django". Das war aber dummerweise ein ziviles Fahrzeug mit Polizeibeamten, die eigentlich einen anderen Auftrag hatten, wenn ich das recht erinnere. Die haben dann natürlich eine Kontrolle durchgeführt und das hatte - zu Recht - starke Konsequenzen für den Verkehrsrowdy.


Es werden tatsächlich recht viele Kontrollen gemacht und dabei werden auch nicht selten Verstöße festgestellt hinsichtlich des Fahrens unter dem Einfluss von berauschenden Substanzen.
Man glaubt gar nicht, wie viele dies oder das eingenommen haben und dann noch am Straßenverkehr teilnehmen. Die Werte sind zum Teil echt hoch und es sind mehrere Substanzen gleichzeitig, deren Metabolite bei der toxikologischen Untersuchung festgestellt werden. Und das führt zum Entzug der Fahrerlaubnis auf dem Verwaltungsweg. Die Polizei informiert die zuständige Führerscheinstelle und die leiten die notwendigen Schritte ein.


Hier ein neuerer Artikel zur Ahndung:

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/verkehrsmedizin/drogen-im-strassenverkehr/


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 15:54
Zitat von eiieueiieu schrieb:Egoismus raus, Empathie rein und aus die Maus. =)
Es klingt so einfach aber leider hält sich kaum einer dran. Das fängt bei Kleinigkeiten wie dem Parken ja schon an. Erst heute wieder ein Auto gesehen, welches über 2 Parkplätze geparkt war. Ja, passiert mir auch schon mal, dass ich blöd stehe, aber dann steig ich noch mal ein und stell mich richtig hin, das ist doch nicht so schwer.
Und so geht es dann eben weiter. Es wird der Vorrang genommen, es wird wird zu knapp aufgefahren, es wird geschnitten.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 19:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die gab es in Mengen, als die Promillegrenze von 0,8 auf 0,5 runter gesetzt wurde.
Und im Advent als es noch Weihnachtsmärkte gab.
Das ist aber auch schon lange her.
Vor 60 Jahren ist die 0,8-Promillegrenze im Straßenverkehr eingeführt und im Jahr 1998 für Kraftfahrer auf 0,5 Promille verschärft worden.
Quelle: https://www.sn.at/panorama/oesterreich/60-jahre-promillegrenze-in-oesterreich-101463562
Zitat von eiieueiieu schrieb:Ganz einfach, egoistisches Verhalten muss vermieden werden. Wenn ich ständig an die Anderen denke, fahre ich mMn vorsichtiger.
Egoismus raus, Empathie rein und aus die Maus. =)
Genau das ist nicht einfach, obwohl es die naheliegendste Lösung wäre. 😉
Sieht man ja bei anderen Dingen auch.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Dann komm mal nach Vorarlberg, hier machen die das richtig gerne.
Und das sogar relativ oft.
Mittlerweile sogar in der Woche zur Feierabend Zeit
Wünsche ich mir für Wien und Niederösterreich auch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass Du das noch nicht erlebt hast, wenn Du gelegentlich mal im Auto mitfährst, bedeutet ja nicht automatisch, dass das nicht vorkommt. Das kommt nämlich durchaus auch vor.
Das stimmt zwar, aber mein Mann fährt täglich mit dem Auto und hat es auch nicht nie erlebt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es werden tatsächlich recht viele Kontrollen gemacht und dabei werden auch nicht selten Verstöße festgestellt hinsichtlich des Fahrens unter dem Einfluss von berauschenden Substanzen.
Das mag in Deutschland durchaus so sein. Da wohne ich aber nicht, folglich nützt mir das recht wenig.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 19:26
Mich hat es jetzt interessiert: In Wien wird tatsächlich wenig über Verkehrskontrollen von der Polizei berichtet:

https://polizeiticker.at/bundesland/wien

In anderen Bundesländern ist da schon mehr los:

https://polizeiticker.at/verkehr


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 19:27
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Der Forderung, verbindliche Tests für Senioren einzuführen, kann ich mich indes nur anschließen. Mein Auto muss alle 2 Jahre zum TÜV, um zu prüfen, ob es noch für den Straßenverkehr tauglich ist. Gleiches sollte auch für den Fahrer gelten.
Die Diskussion gibt es ja schon lange. Welches Alter soll man aber ansetzen? Senior ist man ja eigentlich schon so ab 60 Jahre.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das stimmt zwar, aber mein Mann fährt täglich mit dem Auto und hat es auch nicht nie erlebt.
Auch das hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Wenn er angepasst fährt, wird er auch nicht unbedingt geblitzt oder kontrolliert werden. Nachts fährt er vermutlich auch nicht unbedingt in der Gegend herum und macht auch kein Autoposing?
Dadurch wird -zumindest bei uns- auch viel kontrolliert.
Ich denke, die Beamten bekommen da auch einen Blick für.

Ich selbst habe fast 36 Jahre den Führerschein, und kontrolliert wurde ich in dieser Zeit 3 Mal anlassbezogen und einmal an einer Kontrollstelle. Da war ich aber nur Beifahrerin und meine Tochter ist gefahren (Begleitetes Fahren). Sie durfte dann alles mitmachen (Führerschein zeigen, Warndreieck und Verbandskasten).
Einmal habe ich ein Knöllchen bekommen, weil ich etwas zu schnell war.

Es gibt auch immer mal wieder Kontrolltage. So alle paar Monate, glaube ich. Das wird aber auch angekündigt, also niemand muss davon überrascht werden.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/bilanz-der-polizeikontrollen-100.html


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 19:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch das hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Wenn er angepasst fährt, wird er auch nicht unbedingt geblitzt oder kontrolliert werden. Nachts fährt er vermutlich auch nicht unbedingt in der Gegend herum und macht auch kein Autoposing?
Nein, ich meinte, dass er keine Verkehrskontrollen gesehen hat beim Autofahren bzw. dass die Autofahrer, die Fehlverhalten gezeigt haben, noch nie direkt danach rausgefischt worden sind.

Er selbst wurde in Österreich noch nie von der Polizei aufgehalten und kontrolliert. Also auch nicht bei einem Planquadrat.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 19:37
@violetluna
Die Links funktionieren nicht :(

Wonach hast du denn gegoogelt? Ich würde für unser Bundesland das auch gerne mal nachschauen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 20:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Links funktionieren nicht
Bei mir auch nicht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bundesland
Das gilt wohl für Österreich (AT).


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 20:24
Komisch. 🤔
Polizeiticker.at ist das.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 22:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist aber auch schon lange her.
Ja, aber ich erinnere mich, dass die damals jedes Wochenende überall standen. Hat aber wohl was bewirkt, denn scheinbar lohnt es sich eute nicht mehr, was ja im Grunde wohl das Ziel dieser Schwerpunktaktionen war.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 22:29
Auch polizeiticker.at funktioniert leider nicht.
Geht das bei dir @EnyaVanBran ?

Ich finde leider keine entsprechende Seite für D.
Wo man über Verkehrskontrollen nachlesen kann, wie oft, oder welche Schwerpunkte die legen.


Ich weiß nur, dass an Festen wie Fasching, natürlich die Kontrollen nachts stärker sind.
Hier an der Autobahn steht oft der Zoll am Wegesrand. Wie die aber die interessanten Leute rausziehen, weiß ich nicht.
Das ist keine Kontrolle, sondern die warten auf spezielle Fahrer und fahren dem dann hinterher.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 22:36
@Bundeskanzleri
Hab es eben versucht, die Seite läuft bei mir. Aber da wird wohl mehr über Unfälle berichtet als über Kontrollen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich weiß nur, dass an Festen wie Fasching, natürlich die Kontrollen nachts stärker sind.
Ja, oder, wie ich schon mal sagte, im Advent (Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern). Das ist seit Jahre so und dennoch habt es immer wieder ein paar Dumme, die trotzdem fahren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 22:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hab es eben versucht, die Seite läuft bei mir. Aber da wird wohl mehr über Unfälle berichtet als über Kontrollen.
Es ist eine Sammlung von verschiedenen Polizeieinsätzen.

Screenshot 20220521-224721Original anzeigen (0,6 MB)

Screenshot 20220521-224819Original anzeigen (0,6 MB)


Screenshot 20220521-224854Original anzeigen (0,5 MB)

Man kann verschiedene Kategorien auswählen und wenn man oben bei den Wappen Wien auswählt und dann zu Verkehr scrollt, kommt das:


Screenshot 20220521-225057Original anzeigen (0,7 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden