Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

2.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.05.2025 um 20:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube es ist die sichere Alternative zu Mopeds/Motorrädern
ach ja, das würde Sinn machen.

Aber z.B. ein Dreik zu fahren im Vergleich zu einem Zweirad finde ich schwieriger, zumindest braucht man bissel Eingewöhnungszeit (eigene Erfahrung).
Nun weiß ich nicht, ob dieses Auto im Vergleich zu einem Motorrad auch schwieriger zu fahren ist - vor allem in engen Kurven.
Aber gut, wenn die meinen, damit kommen 16-Järige gut zurecht, dann wirds wohl so sein ;)

melden

05.05.2025 um 21:08
@EnyaVanBran

Ich sage ja gar nicht, dass Parken am Straßenrand grundsätzlich was Böses ist. Wenn die Anzahl der Autos die Parkmöglichkeiten in Hof/Garage überschreitet, geht das nicht anders. Aber ich sehe ja, wie sich die Autofahrer hier fast schon um die Parkplätze an der Straße kloppen, während anderweitig genug Platz wäre, wenn man ihn denn nur für den ursprünglichen Platz nutzen würde.

Allein, wenn ich mir das Haus, in dem ich wohne und das Haus, mit dem wir uns den Hof teilen, angucke: Hier im Haus sind wir drei Parteien, je eine Person. Meine eine Nachbarin und ich besitzen glücklicherweise kein Auto, die Nachbarn im Haus gegenüber zwei. Es gibt zwei Garagen und in den Hof passen zwei Autos nebeneinander. Die Garage unseres Hauses ist leer, die der Nachbarn mit Fahrrädern und Zeug gefüllt. Das eine Auto des Nachbarhauses steht auf dem Hof, die anderen beiden Autos auf der Straße.

Das ist hier im näheren Umkreis auch keine Ausnahme. Zumal zumindest hier in meiner Straße aktuell viele Familien mit jüngeren Kindern wohnen. Da gibt es in der Regel noch 1-2 Autos pro Haushalt und die meisten Häuser werden von je einer Familie bewohnt. Der Zeitpunkt, an dem diese Kinder ihren Führerschein machen und dann jeweils noch ihre eigene Karre haben und irgendwo parken wollen, kommt also erst noch. Spätestens dann müssen entweder die Höfe/Garagen geräumt werden oder alle akzeptieren, dass sie dann ggf. nicht mehr direkt vor dem Zuhause parken können, weil dafür kein Platz mehr ist. Oder es gibt weniger Autos in der Zukunft, aus welchen Gründen auch immer.

Wobei mir das persönlich sogar alles egal wäre. Wie gesagt, ich beteilige mich an dieser Sache nicht aktiv, weil ich keinen Führerschein habe. Mir wäre es nur lieber, wenn das dann nicht zu größeren Teilen noch alles SUVs wären, die da parken, weil es mir selbst nur darum geht, dass ich die Straße als Fußgängerin sicher überqueren möchte.

2x zitiertmelden

05.05.2025 um 21:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so von meinem Gefühl her.
Und genau deswegen basieren Gesetze auf Fakten und nicht auf Gefühlen. ;)

melden

05.05.2025 um 21:47
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:weil es mir selbst nur darum geht, dass ich die Straße als Fußgängerin sicher überqueren möchte.
Hast du schon mal überlegt, diesbezüglich eure Gemeinde anzuschreiben und das Problem (vll mit Fotos) dort anzusprechen? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, einen oder mehrere Zebrastreifen zu installieren.
Und man muss fairerweise sagen, wenn es darum geht, dass dir parkende Autos die Sicht auf den Straßenverkehr rauben, dann müssten dich auch Kleintransporter, Lieferwägen und Familienvans stören.

melden

05.05.2025 um 23:43
@EnyaVanBran

Natürlich würden mich auch andere hohe Kraftfahrzeuge stören. Wie erwähnt, die LKWs, die an ganz anderer Stelle meines Arbeitsweges stehen, tun das ja auch. Nur gibt es die in Wohnnähe einfach praktisch kaum bis gar nicht. Meinem Gefühl nach sind Vans in den letzten Jahren etwas aus der Mode gekommen und bis auf die Transporter von Amazon, DHL und Co., die ja noch nicht mal richtig parken, sondern fünf Minuten dastehen und dann wieder weg sind, gibt es hier wenig Gründe, aus denen diese Fahrzeugtypen abgesehen von irgendwelchen Handwerksdienstleistungen hier rumstehen würden. Es gibt hier um meine Wohnung drumherum im weiten Umkreis keine nennenswerten Handwerksbetriebe, keine Paketshops, selbst zum nächsten Supermarkt muss ich 15-20 Minuten laufen. Das ist hier quasi ein dichtbesiedeltes Dorf mit guter Straßenbahnanbindung.

Ich glaube aber auch, dass du die Heftigkeit meines Störgefühls überschätzt. Immerhin ist es ja nun nicht so, dass ich mich hier täglich zwischen parkenden Autos durchquetschen müsste und davon zutiefst genervt wäre. Da ich normalerweise unter der Woche arbeite und die wenigen Minuten, die ich bis zur Straßenbahnhaltestelle brauche in Sachen Straßenüberquerung sehr unspektakulär sind, bekomme ich von der Problematik vor allem am Wochenende was mit, wenn ich doch mal spazieren oder einkaufen gehe. Für mich ist das durchaus aushaltbar, es stört halt nur in dem Moment, in dem ich mich zwischen den parkenden Wagen hindurchschlängeln und dann auf die vorbeifahrenden Autos aufpassen muss.

Daher würde ich auch keinen Grund sehen, aus dem ich die Gemeinde auf irgendwas ansprechen sollte. Ich hatte ja schon erwähnt, dass meine Bedenken vor allem in Richtung der Kinder gehen, die hier im Umfeld wohnen. Sollten deren Eltern diese Bedenken teilen, wäre es ja an ihnen, auf irgendeine Weise aktiv zu werden.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 07:07
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich glaube aber auch, dass du die Heftigkeit meines Störgefühls überschätzt.
Okay, das tut mir leid. Für mich klang es tatsächlich so, als wäre das ein großes Problem für dich.
Für Fußgänger wird es halt mit der Zeit immer schwieriger, weil der Straßenverkehr mit den Jahren permanent zunimmt. Andererseits wachsen Kinder damit auf und lernen von klein auf, damit umzugehen. Natürlich auch kein Garant, dass Ihnen nichts passiert, aber sie nehmen den Straßenverkehr wahrscheinlich anders wahr, als wir damals, als wir Kinder waren.

melden

06.05.2025 um 08:26
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:ch sage ja gar nicht, dass Parken am Straßenrand grundsätzlich was Böses ist. Wenn die Anzahl der Autos die Parkmöglichkeiten in Hof/Garage überschreitet, geht das nicht anders. Aber ich sehe ja, wie sich die Autofahrer hier fast schon um die Parkplätze an der Straße kloppen, während anderweitig genug Platz wäre, wenn man ihn denn nur für den ursprünglichen Platz nutzen würde.
Mir persönlich fällt das heftige Parken am Straßenrand insbesondere in der Wohngegend meines Partners auf. Er lebt im weiteren Umfeld einer Großstadt in einer ehemals ländlichen Ortschaft, die in letzter Zeit einen starken Zuzug erlebt. In der Folge gibt es immer mehr Autos, für die anscheinend kein Platz ist, und die am Straßenrand abgestellt werden (müssen?). Das Problem dabei ist, dass es sich dabei um die Durchgangsstraße handelt, die man befahren muss, um die Siedlung erreichen und durchqueren zu können. Die parkenden Autos machen aber das Durchkommen immer schwieriger und auch gefährlicher, zumal gern auch mal im Bereich von Kurven geparkt wird. Fährt man an den parkenden Autos vorbei, kann es sein, dass ein Auto entgegen kommt, was man aber wegen der Kurve nicht sieht. Und stellenweise parkt da nicht mehr nur ein Auto, sondern bis zu fünf Autos hintereinander, an denen man nur vorbei kommt, indem man in den Gegenverkehr ausweicht.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 14:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Fährt man an den parkenden Autos vorbei, kann es sein, dass ein Auto entgegen kommt, was man aber wegen der Kurve nicht sieht.
Das Problem gibt es hier in unserer Straße auch. Aber die Leute müssen ihre Autos ja irgendwo parken. Spannend auch, wenn die Müllabfuhr kommt, da schleicht man denen dann so lange hinterher, bis man zur nächsten Querstraße kommt um das zu umfahren. Die einfachste Lösung wäre eine Einbahnregelung, es laufen hier 3 Straßen fast pralell, man könnte das so also wunderbar lösen. Aber die Gemeinde stellt sich da noch taub. Warum weiß ich nicht.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 21:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber die Leute müssen ihre Autos ja irgendwo parken.
Auf eigenem Grund und Boden, wenn auf der Straße kein Platz ist. Oder stellst du deine Möberl auch auf die Straße?

2x zitiertmelden

06.05.2025 um 21:26
Ich finde das falsche Fahren von Radfahrern wirklich ein großes Problem.

Auch für diese gilt wenn nicht besonders beschildert das Rechtsfahrgebot.

Ansonsten sind das einfach Geisterfahrer- mit verdammt heiklen Situationen.

3x zitiertmelden

06.05.2025 um 22:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auf eigenem Grund und Boden, wenn auf der Straße kein Platz ist
Ich würde dich gerne hier her einladen und dann sagst du mir, wie die Leute das anstellen sollen :D
Hier stehen vorwiegend Häuser die 50, 60 Jahre und älter sind. Die Grundstücke sind schmal, da ist grad mal Platz für eine Garage. Und komm mir jetzt bitte nicht mit, dann dürfen sie eben kein Auto haben oder müssen umbauen oder das Haus verkaufen. Alles nicht wirklich realistisch.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 06:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich würde dich gerne hier her einladen und dann sagst du mir, wie die Leute das anstellen sollen
Es gibt Baugesetze seit Bestehen der Bundesrepublik, abgeleitet von der Reichsgaragenordnng. Bauherren müssen Parkplätze vorsehen.

Zusätzlich ist es aber ein massiver Steuervorteil, das Autobesitzer gegenüber allen anderen Menschen bevorteilt werden - sie dürfen ihr Eigentum einfach so kostenlos abstellen. Das ist nicht mehr finanzierbar.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Alles nicht wirklich realistisch
Es ist nicht mehr realistisch, das jeder ein Auto besitzen muss / kann. Das ist Luxus, der nicht finanzierbar ist von der Gesellschaft.

3x zitiertmelden

07.05.2025 um 07:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:seit Bestehen der Bundesrepublik
Ich komme aber nicht aus Deutschland.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist nicht mehr realistisch, das jeder ein Auto besitzen muss / kann. Das ist Luxus, der nicht finanzierbar ist von der Gesellschaft.
Gilt vielleicht für Großstädte. Ich lebe am Land, hier fahren so gut wie keine Busse, Bahnhöfe gibt es nur in größeren Ortschaften, wie sollen die Menschen denn zur Arbeit kommen? Meine Mutter wohnt 7, 8 km vom nächsten Supermarkt entfernt, ohne Auto wäre das nicht möglich.
Klar, in einer Stadt, wo rund um die Uhr Öffis fahren hätte ich wahrscheinlich auch kein Auto, weil es dort schlicht und einfach nicht nötig wäre.

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 07:16
@EnyaVanBran
Ich denke auch, es ist alles auf maximale Mobilität ausgerichtet.
Einkaufen, Arbeit, Ärzte.

Kein Auto heißt auf dem Land keine Teilhabe.

Als einzelner junger Mensch mag es Möglichkeiten geben, das zu umgehen, aber als Familie oder auch älterer Mensch braucht man ein Auto.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 07:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Als einzelner junger Mensch mag es Möglichkeiten geben, das zu umgehen,
Hm , aber grad junge Menschen wollen was unternehmen und das meist Abends und da bekommst du hier zum Teil nicht mal mehr ein Taxi. Drum ziehen hier viele junge Leute weg vom Land, näher hin zu den Städten.

melden

07.05.2025 um 08:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich finde das falsche Fahren von Radfahrern wirklich ein großes Problem.
Mit Radfahrern entgegen der Fahrtrichtung bin ich auch (als Fußgänger) schon mehrfach fast kollidiert. Meistens rechne ich einfach nicht damit, dass Radfahrer von der "falschen" Seite kommen. Und speziell im Umfeld meiner Wohnung ist es so, dass viele Radfahrer außerdem noch gern auf den Fußweg ausweichen, wenn sie auf der falschen Seite fahren, weil der Radweg zu schmal für Gegenverkehr ist.

Schon häufiger habe ich es erlebt, dass ich grade zu Fuß unterwegs war, und plötzlich schießt ein Radler von hinten ganz knapp an mir vorbei. Hätte ich dann grade einen Schritt zur Seite gemacht, hätte es einen Unfall gegeben.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 10:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich komme aber nicht aus Deutschland.
Ok, in anderen Ländern sind mir die Bauvorschriften nicht bekannt.

Scheisse parken ist aber systemimmanent Autofahrern angeboren.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Kein Auto heißt auf dem Land keine Teilhabe.
Durchaus, aber es gibt kein Recht damit in der Großstadt auch die Straßen zu verstopfen. Platz ist begrenzt und wenn am Zielort kein Parkplatz existiert, muss ein alternatives Verkehrsmittel gefunden werden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meistens rechne ich einfach nicht damit, dass Radfahrer von der "falschen" Seite kommen.
Es gibt auch angeordnete Radwege auf der Gegenseite. Das überfordert Autofahrer komplett - obwohl es jede Menge Scheiben zum Herausschauen im Auto gibt.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 11:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt Baugesetze seit Bestehen der Bundesrepublik, abgeleitet von der Reichsgaragenordnng. Bauherren müssen Parkplätze vorsehen.
Und der vorgeschriebene Schlüssel 'vorgesehene Parkplätze pro Einwohner' war halt vor 70 Jahren wesentlich niedriger als heute. Deswegen hat man auch tendenziell in Viertel mit viel alter Bausubstanz - so das nicht gerade Eigenheime waren - immer Parkplatzprobleme. Meine Freundin lebte viele Jahre in Köln-Ehrenfeld. Da hatte man Probleme, das Auto spät abends überhuapt abzustellen. Mit 'überhaupt' meine ich, viele Parkplätze, die eigntlich illegal waren, waren da schon belegt.

In NRW ist der Schlüssel AFAIK Kommunensache, nicht Landessache. Und schon gar nicht Bundessache.

Grüße
Omega Minus

melden

07.05.2025 um 12:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schon häufiger habe ich es erlebt, dass ich grade zu Fuß unterwegs war, und plötzlich schießt ein Radler von hinten ganz knapp an mir vorbei. Hätte ich dann grade einen Schritt zur Seite gemacht, hätte es einen Unfall gegeben.
Das passiert mir auch häufig, hat allerdings nicht unbedingt damit zu tun, dass die Radfahrer entgegen der Fahrtrichtung fahren. Oder wechselst du als Fußgänger immer die Straßenseite, damit du entgegen der Fahrtrichtung läufst und so die Fahrradfahrer von vorn kommen siehst?

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 12:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist nicht mehr realistisch, das jeder ein Auto besitzen muss / kann.
dann sollte sich der Staat mal mehr für Car-Sharing einsetzen, Finanzspritzen dafür geben. Aber unter Merz werden wir sowas sicherlich nicht erleben.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich finde das falsche Fahren von Radfahrern wirklich ein großes Problem
nicht nur von Fahrradfahrern.
Alle Verkehrsteilnehmer sind fähig da und dort Fehler zu machen (erlebe ich tagtäglich genug). Vor allem denke ich an Leute, die unter Alk oder Drogen stehen.
Meinst du, da würden Fußgänger dann z.B. nicht zur Gefahr, wenn sie ohne Aufmerksamkeit über die Straße laufen, möglichst die Ohren mit Ohrhöhrern verstopft und im Handy lesend?
Machen natürlich auch welche ohne Drogen usw.

2x zitiertmelden