Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 07:59
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich halte es so (wenn mir möglich) dass ich Platz mache wenn ich ein Motorrad sehe. Auch wenn es verboten ist, ich habe da vollstes Verständnis.
So mache ich das auch, wenn es möglich ist.
Ich kann verstehen, dass das verboten ist.
Aber ich finde es da kein Problem, wenn sich einer vorsichtig durchschlängelt.
Das nimmt mir nichts weg und warum sollen die Motorradfahrer da nicht profitieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 08:15
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ist es "die Macht" die man ausüben kann um zu zeigen "du kommst hier nicht rein" - oder "auch für dich gelten Verkehrsregeln"
Was gewinnt man dadurch.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:So mache ich das auch, wenn es möglich ist.
Ich kann verstehen, dass das verboten ist.
Aber ich finde es da kein Problem, wenn sich einer vorsichtig durchschlängelt.
Das nimmt mir nichts weg und warum sollen die Motorradfahrer da nicht profitieren.
Mir persönlich ist das auch egal und ich lasse auch Platz für Radfahrer. Mit dem Rad mache ich es auch, also an wartenden Autos vorbei fahren - wenn genug Platz ist. Die holen mich ja sowieso wieder ein...

Mit dem Motorrad hätte ich das nie gemacht. Da hätte ich auch zu viel Angst vor einer Kollision gehabt. Gerade beim langsamen Fahren ist die Stabilität ja nicht so gegeben.

Dass das für Motorradfahrer verboten ist habe ich auch erst in der Fahrschule gelernt. Da man es ja ständig anders vorgemacht bekommen hatte.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Schutzkleidung ist sauteuer. Nicht jeder hat das Geld dafür. Aber ja, es gibt auch den Gebrauchtmarkt. Letzten Endes ist es aber ein persönliches Risiko welches andere V-Teilnehmer nicht betrifft.
Gute Schutzkleidung muss gar nicht so teuer sein. Es ist eine einmalige Ausgabe für mehrere Jahre (wenn man seine Figur hält 😄).
Wenn ich mir ein teures Hobby leiste, sollte ich daran nicht sparen. Das finde ich anderenfalls einfach dumm.
Aber es ist jedermanns persönliches Risiko, das stimmt natürlich.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 08:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit dem Motorrad hätte ich das nie gemacht. Da hätte ich auch zu viel Angst vor einer Kollision gehabt. Gerade beim langsamen Fahren ist die Stabilität ja nicht so gegeben.
Das ist meine größere Sorge, dass mir einen eine Beule ins Auto fährt. Aber der kommt ja nicht weit :D

Schutzkleidung finde ich auch enorm wichtig, man ist ja sonst völlig ungeschützt. Da kann auch ein sonst harmloser Unfall zu üblen Verbrennungen auf der Haut führen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 08:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer nicht multitaskingfähig ist, sollte kein Fahrzeug lenken.
Es wird ruhig auf den Deutschen Straßen
Die Multitasking-Fähigkeit des Gehirns ist daher ein Mythos, da die Psychologie schon lange nachgewiesen hat, dass das menschliche Gehirn nicht in der Lage ist, zwei komplexe Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, vielmehr wechselt es sehr schnell zwischen Aufgaben hin und her, wobei der präfrontale Cortex dafür zuständig ist (Stangl, 2022).

Verwendete Literatur
Stangl, W. Multitasking eine Illusion . Pädagogik-News.
Quelle: https://paedagogik-news.stangl.eu/multitasking-eine-illusion


Na, immerhin
Da diese Gehirnregion relativ spät meist erst gegen Ende der Jugendzeit ausreift und sich auch im Alter auch wieder etwas zurückbildet, haben sowohl Kinder als auch ältere Menschen mit der Gleichzeitigkeit von mehreren Aufgaben erhebliche Probleme. Multitasking senkt nach Studien vor allem bei älteren Menschen die Arbeitsproduktivität und verursacht Stress, wobei insbesondere die Gedächtnisleistung nach ständigen Unterbrechungen stark nachlässt. (Stangl, 2022).
Quelle: s.o.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 09:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da kann auch ein sonst harmloser Unfall zu üblen Verbrennungen auf der Haut führen.
Genau, da können Hauttransplantationen nötig sein etc. pp.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Quelle: https://paedagogik-news.stangl.eu/multitasking-eine-illusion
Na, immerhin
Danke für diesen hochinteressanten Artikel.
Beim Autofahren läuft ja vieles routinemäßig ab. Man denkt darüber gar nicht näher nach, wann man schaltet, wann man abbremst usw.
Da sind viele Automatismen drin. Wie generell bei vielen Tätigkeiten, die man so vornimmt. Wer hat sich nicht schon gefragt "habe ich eigentlich das Fenster zugemacht," "habe ich überhaupt abgeschlossen," usw.
Oder, der Klassiker "was wollte ich überhaupt in diesem Raum, warum bin ich dorthin gegangen?"
Man macht vieles unbewusst und lässt sich ablenken, da man nicht fokussiert ist.

In dem verlinkten Artikel bezieht man sich ja auch näher auf den Straßenverkehr:
Übrigens drehen die meisten AutofahrerInnen das Radio beim Einparken leiser oder schalten es ganz aus, da sie intuitiv spüren, dass es deren Konzentrationsfähigkeit übersteigt, gleichzeitig von lauter Musik beschallt zu werden und im Rückwärtsgang den Weg in eine Parklücke zu finden. Während beim Fahren lediglich der Verkehr im Auge behalten werden muss, werden beim Einparken wesentlich Anforderungen an das räumliche Denken und die Koordination verschiedener Bewegungsabläufe gestellt, wobei beim Rückwärtsfahren die Anforderungen an die Konzentration und Koordination noch einmal höher sind. (Stangl, 2022).

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2022, 29. Mai). Multitasking eine Illusion . Pädagogik-News.
https://paedagogik-news.stangl.eu/multitasking-eine-illusion.
Quelle:
https://paedagogik-news.stangl.eu/multitasking-eine-illusion

Dazu kann ich nur sagen: stimmt!
Wenn ich z.B. fahre, wo ich mich nicht auskenne und mich sehr auf die Umgebung konzentrieren muss, um
mich zu orientieren, richtig zu fahren usw., mache ich auch das Radio leiser. Auch, wenn ein Mitfahrer mit mir spricht - beidem zugleich kann ich ja nicht gescheit folgen.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird die Lautstärke meines Radios automatisch verringert. Eine tolle technische Einrichtung. Denn sonst würde ich das Piepsen der Sensoren ja nicht gut wahrnehmen können.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 09:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Beim Autofahren läuft ja vieles routinemäßig ab. Man denkt darüber gar nicht näher nach, wann man schaltet, wann man abbremst usw.
Um auf den vergessenen Blinker zurückgekommen. Kenne das selbst von früher vom Motorrad.
Den Blinker aktivieren ist ein Automatismus und passt zu aktuellen Situation. Ich weiß ich will da vorne abbiegen. Geht fast ohne daran zu denken. Dann geht einige Zeit dahin bis er, im Gegensatz zum Auto, manuell deaktiviert werden muss. Wird man in der Zeit, sei es weil ein Fußgänger an der Kreuzung quert oder der LKW auf der Autobahnausfahrt stärker als erwartet bremst oder oder oder, ist der Vorgang des Abbiegens, der Blinker, nicht mehr aktuell. Dann muss man neu aktiv daran denken ihn zurückzusetzen. Und das geht mal verloren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 09:52
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Um auf den vergessenen Blinker zurückgekommen. Kenne das selbst von früher vom Motorrad.
Den Blinker aktivieren ist ein Automatismus und passt zu aktuellen Situation. Ich weiß ich will da vorne abbiegen. Geht fast ohne daran zu denken. Dann geht einige Zeit dahin bis er, im Gegensatz zum Auto, manuell deaktiviert werden muss. Wird man in der Zeit, sei es weil ein Fußgänger an der Kreuzung quert oder der LKW auf der Autobahnausfahrt stärker als erwartet bremst oder oder oder, ist der Vorgang des Abbiegens, der Blinker, nicht mehr aktuell. Dann muss man neu aktiv daran denken ihn zurückzusetzen. Und das geht mal verloren.
Absolut richtig. Ich war ja auch Führerscheinneuling, d.h. mir hat die Routine gefehlt. Dann fuhr ich in einer Gruppe mit anderen, eine unbekannte Strecke. Da waren viele Dinge, die gleichzeitig auf mich "einwirkten" und meine Konzentration belasteten.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 10:23
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Man kann das in gewisser weise verstehen. Gerade wenn man im Stau steht, oder wie hier auf der Stadtautobahn (wo ich mal 2h! im Stau stand) ist es für Motorradfahrer extrem anstrengend wenn die Sonne scheint
Warum fährt man denn dann in der Hitze mit dem Motorrad auf Strecken, auf denen sich immer wieder Staus bilden? Ich frage mich das immer bei der Südosttangente in Wien. Im Berufsverkehr staut es sich dort wirklich täglich und es gibt immer noch Menschen, die sich das antun. Ich nicht. Wenn ich zu diesen Uhrzeiten nach Wien muss, fahr ich mit dem Zug.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann man in Bezug aufs Autofahren nicht miteinander vergleichen.
Das Sehen ist beim Menschen der allerwichtigste Sinn.
Das sollte auch nur zur Verdeutlichung dienen, dass man bei anderen Sinnen auch nicht auf die Idee kommt, sie bewusst und absichtlich einzuschränken. Und genau das macht man mit dem Gehör, wenn man sehr laut Musik hört.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann wird die Kurzsichtigkeit nur gering gewesen sein.
Gar nicht, es waren 2,5 Dioptrien auf einem Auge und auf dem anderen 2.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Schutzkleidung ist sauteuer. Nicht jeder hat das Geld dafür.
Wer sich das Motorradfahren nicht leisten kann, sollte es einfach lassen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es wird ruhig auf den Deutschen Straßen
Gut so!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird die Lautstärke meines Radios automatisch verringert. Eine tolle technische Einrichtung. Denn sonst würde ich das Piepsen der Sensoren ja nicht gut wahrnehmen können.
Was ja genau wieder dafür spricht, wie sehr laute Musik die Konzentration stört und dass man das beim Autofahren nicht tun sollte.


4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 10:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer sich das Motorradfahren nicht leisten kann, sollte es einfach lassen.
Übersetzt fürs Auto. Wer sich einen Kleinwagen kauft sollte es einfach lassen.
Für Aufsehen sorgte vor einiger Zeit eine Studie des Forschungsinstituts der US-amerikanischen Autoversicherer. In der Studie wurde die Todesrate von Fahrzeuglenkern verschiedener Automodelle verglichen. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Unfall zu Tode zu kommen, dann besonders niedrig, wenn Sie eine schwere Limousine oder ein SUV fahren. In Kleinwagen kamen hingegen im selben Beobachtungszeitraum relativ viele Verkehrsteilnehmer zu Tode.
Quelle: https://www.leasingtime.de/blog/826-je-groeer-das-auto-desto-sicherer

Natürlich gilt dabei
Allerdings sollte in diesem Zusammenhang beachtet werden, dass in den USA viel weniger Kleinwagen unterwegs sind als hierzulande. Daher dürfte es sich bei den Unfallgegnern der in den USA verunfallten Kleinwagen zumeist um große und schwere Fahrzeuge, wie etwa um Pickups oder schwere Geländewagen, gehandelt haben. In diesem Fall haben die Insassen des Kleinwagens schlechte Karten, wie der Automobilclub ADAC einst beim Crashtest eines Kleinwagens gegen einen großen, schweren Geländewagen herausfand. Die Experten bemängelten in diesem Zusammenhang vor allem den mangelnden „Partnerschutz“ schwerer Geländewagen. Als sogenannten Partnerschutz bezeichnen Verkehrsexperten den Schutz, den ein Fahrzeug bei einem Zusammenstoß dem jeweiligen Unfallgegner bietet.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 10:31
@cachalot
Ich denke, du kannst die USA nicht mit deutschem Straßenverkehr vergleichen.

Wir haben wenigstens Verkehrsregeln, das Rechtsfahrgebot etc. Pp.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 10:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kenne einen Mann, der zeitweise epileptische Anfälle hatte. Er durfte auch kein Fahrzeug steuern.
Das kommt drauf an, wenn Du nachweisen kannst, dass Du 6 Monate ohne Anfall warst, kann Dir der Arzt ein gewisses Attest ausstellen, somit bist Du wieder befähigt am Verkehr teilzunehmen.
Allerdings sehe ich das gerade im Hinblick auf Epilepsie sehr kritisch.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 10:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gar nicht, es waren 2,5 Dioptrien auf einem Auge und auf dem anderen 2.
Da sieht man ja schon ziemlich schlecht. Das hätte auffallen müssen, wenn der Sehtest ordentlich durchgeführt worden wäre. Nicht gut, wenn so schlampig gearbeitet wird.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 10:44
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das kommt drauf an, wenn Du nachweisen kannst, dass Du 6 Monate ohne Anfall warst, kann Dir der Arzt ein gewisses Attest ausstellen, somit bist Du wieder befähigt am Verkehr teilzunehmen.
Sehr gut möglich. Bei ihm ist es jedenfalls so gewesen, dass er irgendwann wieder fahren durfte. Die genauen Einzelheiten seines Falles sind mir jetzt nicht bekannt. Das ist auch schon lange her.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was ja genau wieder dafür spricht, wie sehr laute Musik die Konzentration stört und dass man das beim Autofahren nicht tun sollte.
Genau.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 10:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum fährt man denn dann in der Hitze mit dem Motorrad auf Strecken, auf denen sich immer wieder Staus bilden?
Ähm what?
Schon mal was von Sommermonaten gehört wo die Karren rausgeholt werden? Die fahren ja überwiegend im Sommer. Ich habe noch nie was von Winterstrecken gehört.
Scheinbar bist in Berlin noch nicht gefahren denn dann hätte sich die Frage erübrigt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was ja genau wieder dafür spricht, wie sehr laute Musik die Konzentration stört und dass man das beim Autofahren nicht tun sollte.
Nur weil so manch einer das nicht auf die Reihe kriegt muss das nicht für alle gelten.
Und, es ist noch immer nicht verboten.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 12:01
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Übersetzt fürs Auto. Wer sich einen Kleinwagen kauft sollte es einfach lassen.
Selbst ein Kleinwagen ist noch sicherer als ein Motorrad, wenn man keine Schutzkleidung trägt.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Allerdings sehe ich das gerade im Hinblick auf Epilepsie sehr kritisch.
Ich eben nicht nur in Hinblick auf Epilepsie, sondern auf alle Erkrankungen, die zur Folge haben können, dass man seine Muskeln oder Sinne nicht mehr kontrollieren bzw. richtig einsetzen kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da sieht man ja schon ziemlich schlecht. Das hätte auffallen müssen, wenn der Sehtest ordentlich durchgeführt worden wäre. Nicht gut, wenn so schlampig gearbeitet wird.
Ja, das ist auch meine Meinung. Diese Untersuchungen waren zumindest damals bei der für mich zuständigen Behörde vollkommen für die Fische. Da wurde jeder durchgelassen.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Scheinbar bist in Berlin noch nicht gefahren denn dann hätte sich die Frage erübrigt.
Natürlich nicht, was soll ich in Berlin, wenn ich in Österreich wohne? 😉 Aber denkst du wirklich, dass sich der Verkehr in Berlin so sehr von dem in Wien oder einer anderen europäischen Großstadt unterscheidet?
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Nur weil so manch einer das nicht auf die Reihe kriegt muss das nicht für alle gelten.
Und, es ist noch immer nicht verboten.
Es hat aber, wie schon mehrfach gepostet, sehr wohl Konsequenzen, wenn man dann einen Unfall hat oder die Polizei einen dabei erwischt.

Das Problem im Straßenverkehr ist ja gerade, dass es die meisten Menschen eben nicht auf die Reihe kriegen und schlecht fahren. Erlebt man ja jeden Tag.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 12:02
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich denke, du kannst die USA nicht mit deutschem Straßenverkehr vergleichen.

Wir haben wenigstens Verkehrsregeln, das Rechtsfahrgebot etc. Pp.
Oh. Die Male in denen ich in den USA gefahren bin konnte ich mich über mangelnde Verkehrsregeln nicht beschweren. Da bring mal ein Beispiel was du meinst.

Und vergesse nicht die Geschwindigkeiten. In D wird wesentlich schneller gefahren (erlaubt) als über die Teich


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 12:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Selbst ein Kleinwagen ist noch sicherer als ein Motorrad, wenn man keine Schutzkleidung trägt.
Korrekt. Mein Beitrag bezog sich auf Deine äh sinnvolle Info „lass es bleiben wenn kein Geld“

Da gibt es ein weites Spektrum das dann eben auch
Für Autos gilt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 12:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Natürlich nicht, was soll ich in Berlin, wenn ich in Österreich wohne? 😉
Ich wohne in Berlin und war schon in Österreich. Einfach so. Habe mich sogar auf die Gefahren, die auf dem Weg dahin lauern könnten, eingelassen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Problem im Straßenverkehr ist ja gerade, dass es die meisten Menschen eben nicht auf die Reihe kriegen und schlecht fahren. Erlebt man ja jeden Tag.
Man sieht eben was man sehen will. Manch einer braucht wohl wohl das Gefühl des erhaben sein.
Wenn ich alles aus dem leben streichen würde welches Gefahren birgt, dann kann ich mich einmotten.
Fehler passieren und Gefahren lauern überall. Weil man dieses Wissen hat, kann man sich darauf einstellen oder eben rumheulen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es hat aber, wie schon mehrfach gepostet, sehr wohl Konsequenzen, wenn man dann einen Unfall hat oder die Polizei einen dabei erwischt.
Ja und weiter? Dann trägt er eben die Konsequenzen. Das kann einem aber auch bei einer verschütteten Cola, nach der man greift, passieren. Alle Handlungen können Konsequenzen haben. Also was tun? So ist das Leben.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 13:09
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Korrekt. Mein Beitrag bezog sich auf Deine äh sinnvolle Info „lass es bleiben wenn kein Geld“

Da gibt es ein weites Spektrum das dann eben auch
Für Autos gilt.
Kann man ja machen, aber dann bitte nicht jammern, wie gefährlich das Motorradfahren ist und über die bösen, unachtsamen Autofahrer. Man kann eben nicht alles haben.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich wohne in Berlin und war schon in Österreich. Einfach so. Habe mich sogar auf die Gefahren, die auf dem Weg dahin lauern könnten, eingelassen.
Das ist schön für dich. Und jetzt? 😉 Warum sollte man einen Ort besuchen, nur um sich Gefahren auszusetzen, wenn einen der Ort selbst überhaupt nicht interessiert? Das ist kein besonders logisches Verhalten.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wenn ich alles aus dem leben streichen würde welches Gefahren birgt, dann kann ich mich einmotten.
Drum schrieb ich ja vorhin schon, dass es nur um jene Gefahren geht, bei denen man nicht nur sich selbst, sondern auch andere gefährden könnte. Sich selbst kann man gefährden, soviel man möchte, aber einfach achselzuckend die Schädigung anderer wegen seiner eigenen Befindlichkeiten ("Ich will aber!") in Kauf zu nehmen, ist antisozial und egoistisch.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ja und weiter? Dann trägt er eben die Konsequenzen. Das kann einem aber auch bei einer verschütteten Cola, nach der man greift, passieren. Alle Handlungen können Konsequenzen haben. Also was tun? So ist das Leben.
Der Vergleich hinkt aber mit beiden Beinen. 😉 Seit wann ist es gefährlich oder lebensbedrohend für andere, wenn man ein Cola unschmeißt oder verschüttet?


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 13:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sich selbst kann man gefährden, soviel man möchte
Ne, auch das darf man nicht immer.

Aber ist auch wurscht, es ist in dem Fall halt erlaubt also kann mans machen und selbst wenn es das nicht wäre könnte man es immer noch, muss ggf. nur mit den Konsequenzen leben.
Die anderen Teilnehmer können btw. auch die Augen auf machen und mit den Fehlern anderer rechnen oder zuhause bleiben.


Anzeige

1x zitiertmelden