Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 22:51
@violetluna

Ah ok, danke. Ich dachte, es ist sowas wie eine Statistik, wie oft was und wo kontrolliert wird.


https://digitaldaily.de/2022/04/05/verkehrskontrollen-20220405-123003/
Die Beamten kontrollierten zwischen 13 und 15 Uhr insgesamt 44 Radfahrer und fünf Nutzer von E- Scootern. Sie ahndeten in dieser Zeit drei Handyverstöße sowie drei Rotlichtverstöße bei den Fahrradnutzern. Ein 33 Jahre alter Pedelec – Fahrer missachtete am Mittag am Marienplatz das Rotlicht. Bei deren Kontrolle entdeckten die Beamten eine geringe Menge Marihuana.
Hier ist ein Beispiel aus Stuttgart, was sie kontrollieren im Bereich Radfahrer.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 22:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ah ok, danke. Ich dachte, es ist sowas wie eine Statistik, wie oft was und wo kontrolliert wird.
Sowas wäre viel informativer, ich habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 22:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist eine Sammlung von verschiedenen Polizeieinsätzen.
Japp, ist so wie die Einsatzdoku für die Feuerwehr. Aber im Grunde steht das eh immer alles in der Bezirkszeitung.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich dachte, es ist sowas wie eine Statistik, wie oft was und wo kontrolliert wird.
Wird es sicher auch geben. Und ab den vorhin erwähnten Schwerpunktwochenenden steht das danach meistens auch in der Bezirkszeitung.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.05.2022 um 23:03
Bei statista gibt es wohl solche Statistiken, aber dafür muss man sich da anmelden. :D

Der Jahresaccount mit Zugriff auf alle Statistiken kostet 468 Euro :o:

Hab was gefunden!

https://www.bag.bund.de/DE/Service/Open-Data/Kontrollstatistik/kontrolstatistik_node.html

https://www.bag.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistik/Strassenkontrollstatistik/2020/Strassenkontrollstatistik_2020.pdf;jsessionid=1223BD39BF48140BB844126BC79E1812.live21302?__blob=publicationFile&v=4

Naja, so ganz schlau werde ich daraus nicht.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 07:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Verkehrskontrollen
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Schwerpunkte
Das ist mir jetzt eingefallen. So etwas gibt es auch, also Schwerlastkontrollen. Bei der Verkehrsdirektion gibt es auch immer einen Schwerlastkontrolltrupp. Sie haben spezielle Lehrgänge gemacht.
Die sind wahrscheinlich vorwiegend auf den Autobahnen und Schnellstraße unterwegs. Da geht es um Großfahrzeuge, LKWS, Busse, Gespanne und so. Ob Beladung, Lenkzeiten, Transportbedingungen, Fahrereignung etc. pp. stimmen. Manche Fahrzeuge müssen auf eine Waage. Manche werden auch durchleuchtet. Manchmal gibt es dann ordentliche "Zufallsfunde"

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121257/4996780

Manche Fahrzeuge, vor allem ausländische, sind manchmal in einem Zustand, der absolut nicht verkehrssicher ist. Die werden dann "aus dem Verkehr gezogen".


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 09:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:einen Schwerlastkontrolltrupp
Bei uns wird das auch oft kontrolliert, aber das macht bei uns, soweit ich weiß, die normale Polizei. Und du hast schon recht, da werden oft die ärgsten Mängel entdeckt. Manchmal schaffen es diese "Funde" sogar in die Nachrichten. Ganz krass finde ich es, wenn LKW im Winter mit abgefahrenen Sommerreifen unterwegs sind. Gibt es jeden Winter immer wieder.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 09:24
Ich hatte gestern eine nicht alltägliche Gefahrensituation auf der Autobahn:

Ein Rotmilan flog ganz tief über der Autobahn. Dann hat er sich von der rechten Spur ( auf der ich fuhr) eine Maus gefangen. Ich hatte schon Gas weggenommen, aber der Audi, der mich auf der linken Spur überholte, der hätte fast eine Kollision mit dem Milan (und der Maus) und, weil er vor Schreck so schön das Lenkrad verrissen hat, auch mit mir gehabt. Es ist alles gut gegangen.
Trotzdem frage ich mich seitdem, ob und wie intelligente Autos (ich meine autonomes Fahren) diese unvorhersehbare Situation gemeistert hätten?


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 09:43
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Trotzdem frage ich mich seitdem, ob und wie intelligente Autos (ich meine autonomes Fahren) diese unvorhersehbare Situation gemeistert hätten?
KI könnte das "Gas wegnehmen" natürlich selber initiieren und auch der Audi könnte dies entsprechend interpretieren und ebenfalls seine Geschwindigkeit reduzieren. Das Lenkrad verreißen ist ja eine typisch menschliche Reaktion welche eine KI wahrscheinlich nie machen würde, sie müsste abwägen ob stures Draufhalten mit gleichzeitiger Geschwindigkeitsreduzierung die Situation nicht doch rettet. Dann gibt es noch Maßnahmen nach einer Kollision, zum Beispiel die geordnete Bremsung bis zum Stillstand, ein Mensch wäre dazu vielleicht nicht mehr in der Lage und das Unfallszenario könnte sich noch vergrößern.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 09:51
@behind_eyes
Ok, ich verstehe es ja, wenn ein Fahrzeug vor einem fährt und das KI Auto es "auf dem Schirm" Hat, dass das Auto schnell abbremsen könnte.

Der Milan flog aber im Sturzflug von oben rechts ( Himmel) nach unten links auf die Fahrbahn. Ab wann oder wie schnell erkennt so ein Auto den (plötzlich auftretenden) "Gegenstand"?

Und noch zu dem Audi Fahrer: er hatte mich überholt. Er konnte vorher den Vogel nicht sehen. Er fuhr nicht zu schnell, er fuhr angemessen. Ich war sehr langsam.

Die Vollbremsung auf der linken Spur mit einem KI Auto wäre natürlich auch super gefährlich. Oder weiß das Auto, dass es sich auf der linken Spur befindet und es dort schlecht ist mit Vollbremsungen?


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 09:59
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Der Milan flog aber im Sturzflug von oben rechts ( Himmel) nach unten links auf die Fahrbahn. Ab wann oder wie schnell erkennt so ein Auto den (plötzlich auftretenden) "Gegenstand"?
Das kann schon sehr schnell reagieren, schneller als der Mensch aber sicher gibt es hier auch Grenzen. Ob es den Zusammenstoß hätte verhindern können? Keine Ahnung, aber vielleicht deutlich mildern, weil:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und noch zu dem Audi Fahrer: er hatte mich überholt. Er konnte vorher den Vogel nicht sehen. Er fuhr nicht zu schnell, er fuhr angemessen. Ich war sehr langsam.
Es ist ja egal ob eine KI den Milan sehen konnte. Wenn ein vorrausfahrendes Fahrzeug ein sehr unübliches Verhalten zeigt, ja sogar eine Bremsung auslöst obwohl vor dem Fahrzeug kein Fahrzeug bremst, dann würde die KI wohl ebenfalls bremsen und eben nicht überholen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Vollbremsung auf der linken Spur mit einem KI Auto wäre natürlich auch super gefährlich. Oder weiß das Auto, dass es sich auf der linken Spur befindet und es dort schlecht ist mit Vollbremsungen?
Autos wissen jetzt schon auf welcher Spur sie sich befinden und eine Vollbremsung kann natürlich gefährlich sein für dahinter fahrende Fahrzeuge - sollten die aber ebenfalls KI haben wäre eine Vollbremsung kein Argument mehr. Dein Verhalten würde aber schon viel eher erkannt so das eine Vollbremsung nicht notwendig wäre.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 10:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn ein vorrausfahrendes Fahrzeug ein sehr unübliches Verhalten zeigt, ja sogar eine Bremsung auslöst
Hast du richtig gelesen, oder vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...

Ich habe kein unübliches Verhalten gemacht. Ich habe Geschwindigkeit verringert ohne zu bremsen (weil ich den Milan sehen wollte), da hätte dann das KI Auto gebremst, obwohl der Fahrer überholen will??

Vor dem Audi auf der linken Spur fuhr kein Auto.
Der Milan ist doch viel kleiner als ein Auto.
Wie kann da das Auto so schnell reagieren?

Ich meine, wenn die KI Auto Erfinder sich als Wildunfall ein Reh, das erkannt wird genommen haben. Das ist schon größer. Verstehe ich.
Aber ein kleiner Gegenstand plötzlich auf der Straße...?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Autos wissen jetzt schon auf welcher Spur sie sich befinden und eine Vollbremsung kann natürlich gefährlich sein für dahinter fahrende Fahrzeuge - sollten die aber ebenfalls KI haben wäre eine Vollbremsung kein Argument mehr
Toll, aber bis noch Autos fahren, die kein KI haben, ist diese Annahme aber sehr gefährlich.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 10:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Autos wissen jetzt schon auf welcher Spur sie sich befinden h
Aber da gibt es doch soviele Abweichungen.
Baustellen, Seitenstreifen als Spur ausgewiesen, spontane Änderungen etc.

Hier gibt es z.B. eine vierte Spur, abgetrennt durch eine dicke durchgezogene Linie auf der Autobahn.
Die ist manchmal freigegeben, manchmal nicht.

Diese Linie irritiert mich total.
Man kommt da theoretisch schneller zum Autobahnkreuz, aber ob man da schneller fahren darf, wenn links Stau ist, oder ob man hin und her wechseln darf, keine Ahnung.
Kenne ich nur von dort.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 10:10
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe kein unübliches Verhalten gemacht. Ich habe Geschwindigkeit verringert ohne zu bremsen (weil ich den Milan sehen wollte)
Das ist ein unübliches Verhalten. Fahrer mit Herzinfarkt haben diesselbe Charakteristik.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Vor dem Audi auf der linken Spur fuhr kein Auto.
Der Milan ist doch viel kleiner als ein Auto.
Wie kann da das Auto so schnell reagieren?
Warum nicht. Es ist ein Hindernis welches erkannt werden könnte.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich meine, wenn die KI Auto Erfinder sich als Wildunfall ein Reh, das erkannt wird genommen haben. Das ist schon größer. Verstehe ich.
Aber ein kleiner Gegenstand plötzlich auf der Straße...?
Es gibt zum Beispiel bei der Objektdetektion Datenbanken in den die Charakteristik von aber tausenden Objekten hinterlegt ist. Ein Reh ist da als Tier nur ein kleiner Teil.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Toll, aber bis noch Autos fahren, die kein KI haben, ist diese Annahme aber sehr gefährlich.
Bis dahin gibt es ja noch den Mindestabstand innerhalb dessen eine Bremsung ohne Kollision bis zum Stillstand möglich ist, seit Jahrzehnten.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 10:12
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Trotzdem frage ich mich seitdem, ob und wie intelligente Autos (ich meine autonomes Fahren) diese unvorhersehbare Situation gemeistert hätten?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sollten die aber ebenfalls KI haben wäre eine Vollbremsung kein Argument mehr. Dein Verhalten würde aber schon viel eher erkannt so das eine Vollbremsung nicht notwendig wäre.
Wahrscheinlich würden diese KIen ja ständig die Situation rundherum und alle Abstände und so analysieren und vor allem auch den nötigen Abstand einhalten, so dass schon dadurch die Gefahren minimiert würden.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und noch zu dem Audi Fahrer: er hatte mich überholt. Er konnte vorher den Vogel nicht sehen. Er fuhr nicht zu schnell, er fuhr angemessen. Ich war sehr langsam.
Mein Freund hatte mal vor Jahren folgendes Erlebnis: er befuhr eine Straße, die z.T. an einem Wald vorbei führt. Dort stehen Schilder wegen Wildwechsels und da er ortskundig war machte er auch ziemlich langsam. Er wurde dann überholt und auf einmal "flog" ein Reh über sein Auto.
Dieses war gerade dabei gewesen zu wechseln und war von dem Überholen erfasst worden. Wäre der auch angepasst gefahren, wäre das Reh wahrscheinlich unbeschadet über die Straße gekommen und das Auto wäre nicht kaputt gewesen...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Lenkrad verreißen ist ja eine typisch menschliche Reaktion welche eine KI wahrscheinlich nie machen würde, sie müsste abwägen ob stures Draufhalten mit gleichzeitiger Geschwindigkeitsreduzierung die Situation nicht doch rettet.
Eine KI kann auch nicht müde werden, muss nicht aufs Klo und lässt sich nicht ablenken. 👍


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 10:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist ein unübliches Verhalten. Fahrer mit Herzinfarkt haben diesselbe Charakteristik.
Mag sein, für mich ist das normal.
Ich kann doch einfach kein Gas mehr geben, wenn man sieht, dass der Verkehr sich verlangsamt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 10:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich kann doch einfach kein Gas mehr geben, wenn man sieht, dass der Verkehr sich verlangsamt.
Korrekt ;-)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 10:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Korrekt ;-)
Dann verstehe ich deinen Einwand oben nicht 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 10:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dann verstehe ich deinen Einwand oben nicht 🤷‍♀️
Welchen genau?


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 10:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum nicht. Es ist ein Hindernis welches erkannt werden könnte.
Nochmal: der Milan ist plötzlich von links auf die Fahrbahn gekommen.
Die schreibst selbst könnte... Sicher bist du dir auch nicht. Kann man das hier belegen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bis dahin gibt es ja noch den Mindestabstand innerhalb dessen eine Bremsung ohne Kollision bis zum Stillstand möglich ist, seit Jahrzehnten
Schön, aber wenn dein KI Auto auf der linken Spur auf der Autobahn auf 0 bremst, ist es doch trotzdem gefährlich.
Macht dir das keine Angst, dass dann ein Auto ohne KI in dein Auto fahren könnte ( ich spreche von der Vollbremsung auf der linken Spur auf der Autobahn)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er wurde dann überholt und auf einmal "flog" ein Reh über sein Auto
40 Stundenkilometer soll die richtige Geschwindigkeit sein.
Hier frage ich mich auch: würde in so einem Fall ein KI Auto reagieren?
Und dazu noch: welche Sensoren gibt's dort überhaupt... Und was ist, wenn im Winter Eis und Schnee drauf ist?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 10:26
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die schreibst selbst könnte... Sicher bist du dir auch nicht. Kann man das hier belegen?
Wir reden hier schon noch über künftige Technologien.
Alleine dein Fahrverhalten müsste andere KIs dazu bringen, sehr defensiv zu fahren.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Schön, aber wenn dein KI Auto auf der linken Spur auf der Autobahn auf 0 bremst, ist es doch trotzdem gefährlich.
Natürlich. Vielleicht gibt es hier auch noch ein Missverständnis was KI eigentlich machen soll.
Sie soll den Menschen im Verkehr schützen, Unfallbermeidung ist da nur ein Teil davon.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:40 Stundenkilometer soll die richtige Geschwindigkeit sein.
Hier frage ich mich auch: würde in so einem Fall ein KI Auto reagieren?
Eine KI würde das Reh schon am Rand erkennen, Wärmebildkamera, hat BMW schon seit Jahren in den höheren Klassen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und dazu noch: welche Sensoren gibt's dort überhaupt... Und was ist, wenn im Winter Eis und Schnee drauf ist?
Optisch, Thermografisch, Radar, Lidar, Ultraschall etc.
Die Dinger sind mittlerweile beheizt um genau das was du ansprichst zu verhindern.


Anzeige

2x zitiertmelden