Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 13:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Seit wann ist es gefährlich oder lebensbedrohend für andere, wenn man ein Cola unschmeißt oder verschüttet?
Ich habe das so verstanden, dass das beim Autofahren passiert? Im Grunde ist alles schlecht, das einen vom Autofahren ablenken könnte. Dazu zählen auch Essen, Trinken und Rauchen beim Autofahren. Besser ist es, dafür bewusst eine Pause zu machen. Vor allem auch bei heißem Kaffee. Wenn man den während des Fahrens verschüttet.....🙈

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 14:51
@nairobi aus deinem Link:
Übrigens drehen die meisten AutofahrerInnen das Radio beim Einparken leiser oder schalten es ganz aus, da sie intuitiv spüren, dass es deren Konzentrationsfähigkeit übersteigt, gleichzeitig von lauter Musik beschallt zu werden und im Rückwärtsgang den Weg in eine Parklücke zu finden.
natürlich will ich nicht bestreiten, dass laute Musik ablenken kann. Jedoch mache ich diese beim Rückwärtsfahren deshalb leiser, damit ich besser hören könnte, falls ich doch mal irgendwo anecke (z.B. ein übersehener großer Stein, Pfosten oder so) ;)


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 16:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kann man ja machen, aber dann bitte nicht jammern, wie gefährlich das Motorradfahren ist und über die bösen, unachtsamen Autofahrer. Man kann eben nicht alles haben.
Richtig. Nur macht es deine unsinnigen Aussagen nicht besser


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 17:32
Screenshot 20220529 172358Original anzeigen (0,4 MB)
Krass auch zu sehen, das die Anzahl der Fußgänger und Radfahrer als Unfallverursacher (tödlich) signifikant hoch ist.
Insgesamt entspricht das meinen Erwartungen, noch ist der Mensch überfordert im PKW, das gehört gründlich autonomisiert.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 17:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:noch ist der Mensch überfordert im PKW, das gehört gründlich autonomisiert.
okay, aber was ist mit den Fußgängern? ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Krass auch zu sehen, das die Anzahl der Fußgänger ... als Unfallverursacher (tödlich) signifikant hoch ist.



2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, aber was ist mit den Fußgängern? ;)
Da sie Unfallverursacher sind, wird sich das auch geben weil schon jetzt selbstbremsende Notfallassistenten implementiert sind, die zum Beispiel plötzlich auf die Straße laufende Fußgänger erfassen.
Die Statistik zeigt deutlich, alles was man am PKW verbessert wird sich auf diese Statistik positiv auswirken, signifikant.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, aber was ist mit den Fußgängern? ;)
behind_eyes schrieb:
Die können bei einem automatischen Auto auch nicht soviel Schaden anrichten.
Es geht ja immer nur darum, zu reduzieren, ganz kann nan das nicht verhindern.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 19:22
Ich finde die neuen Blitzeranhänger ganz effektiv. Sind meine Kollegen und ich jetzt schon mehrfach drauf reingefallen.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 19:39
Zitat von YoooYooo schrieb:Ne, auch das darf man nicht immer.
Man darf es vom Gesetz her vielleicht nicht immer, aber meinetwegen dürfte man es. ;)
Zitat von YoooYooo schrieb:Die anderen Teilnehmer können btw. auch die Augen auf machen und mit den Fehlern anderer rechnen oder zuhause bleiben.
Bleibt ihnen eh nix anderes übrig. ;) Ich finde aber trotzdem, dass man das nicht auch noch eigens provozieren muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe das so verstanden, dass das beim Autofahren passiert?
Ah okay, das kann sein. Das stand nicht explizit da, drum bin ich darauf nicht gekommen. Aber wie du schriebst: man sollte auch nicht essen oder trinken während des Autofahrens.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Richtig. Nur macht es deine unsinnigen Aussagen nicht besser
Deine unsinnigen Aussagen ebensowenig :troll:
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Ich finde die neuen Blitzeranhänger ganz effektiv.
Was ist das? Ich habe davon noch nichts gehört.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 19:43
@eitelfritz
Meinst du so mobile Blitzer, die als Autoanhänger an den Einsatzort gefahren werden und dann da sehr unverdächtig am Rand stehen und so tun, als wären sie eben ein Anhänger?

:D


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus deinem Link
Dieser war von @cachalot .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Rückwärtsfahren deshalb leiser, damit ich besser hören könnte, falls ich doch mal irgendwo anecke
Hast Du keine Parksensoren am Auto, fährst nach Gehör? 😇


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 21:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meinst du so mobile Blitzer, die als Autoanhänger an den Einsatzort gefahren werden und dann da sehr unverdächtig am Rand stehen und so tun, als wären sie eben ein Anhänger?
na das ist ja gemein, aber gut zu wissen, dass man auch auf Anhänger achten muss ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du keine Parksensoren am Auto
nein.
Ich rangiere hauptsächlich mit Hilfe der Rückspiegel und fahre immer ganz langsam, damit nichts passieren kann, falls mal etwas im toten Winkel ist. Vorher schaue ich natürlich erst mal ohne Spiegel ob Menschen in der Nähe sind.
Und falls dann wie gesagt doch mal ein Pfosten aus der Erde ragt (den man beim Zurückschauen nicht sehen konnte), dann höre ich es wenn ich anecke - aber aufgrund der geringen Geschwindigkeit passiert der Stoßstange dann nichts weiter :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:fährst nach Gehör? 😇
wie gesagt, Gehör nur zweitrangig - zwecks Absicherung, falls was im toten Winkel war.
Weiß jetzt auch gar nicht, ob ich es wirklich höre oder lediglich fühle ;)
Jedenfalls passierte es mir tatsächlich mal, dass ich auf einem Bauernhof im Dunkeln rangieren musste und hatte dann einen großen Stein übersehen. :D


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 21:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man auch auf Anhänger achten muss
Wenn man sie sieht, haben sie bereits gemessen 😉
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ich auf einem Bauernhof im Dunkeln rangieren musste und hatte dann einen großen Stein übersehen.
Das kann passieren (ist es mir auch schon).

Viele legen bewusst solche großen Steine auf ihrem Grundstück hin, damit nicht darüber gefahren wird (und vielleicht von schweren Fahrzeugen Platten o.ä. kaputt gefahren werden).


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

29.05.2022 um 23:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber aufgrund der geringen Geschwindigkeit passiert der Stoßstange dann nichts weiter :)
Mach das mal lieber nicht - oder nur dann wenn du ein sehr altes Auto hast mit richtigen Stoßstangen aus Stahl.
Bei modernen Autos ist das was wie eine Stoßstange aussieht nichts als ein Stück Hartplastik. Das hält nichts aus. Hat sehr schnell einen Riß oder bricht gleich ganz weg. Und kostet dann als Reparatur ein Heidengeld. Schnell ist man da über tausend Euro los.
Ich spreche aus Erfahrung. Vor einiger Zeit ist mir ein kleiner Hund vors Auto gelaufen. Er hat es überlebt. Aber das Auto sah aus als ob man es mit dem Vorschlaghammer bearbeitet hätte.
1400 Euro Schaden. Ist glücklicherweise in Niedersachsen passiert, da sind alle Hunde haftplichtversichert.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

30.05.2022 um 04:53
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Vor einiger Zeit ist mir ein kleiner Hund vors Auto gelaufen.
in dem Falle würde es mir eher nur um den armen Wauzi gehen als um den Schaden an meiner Stoßstange.
Da hat der Hundehalter aber auch nicht richtig aufgepasst, denke ich mal.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Bei modernen Autos ist das was wie eine Stoßstange aussieht nichts als ein Stück Hartplastik
hmm, letzteres ist bei meinem Auto der Fall, aber kommt vielleicht auch auf den jeweiligen Kunststoff an - der Stein hatte damals nur paar Kratzer gemacht.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

30.05.2022 um 07:55
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:finde die neuen Blitzeranhänger ganz effektiv. Sind meine Kollegen und ich jetzt schon mehrfach drauf reingefallen.
In meinem Bundesland sind die Blitzeranhänger weiße Kästen.
Das ist eher suboptimal, wenn man sich z. B. gegen einen Baum stellt, oder wenn der Hintergrund eher dunkel ist.
Was ja eigentlich immer der Fall in der Natur ist, Außer man stellt ihn vor eine Birke 😉

Ich habe mich schon mehrfach gefragt, warum die den Anhänger nicht grün oder braun machen.
Aber mir solls egal sein, werd ich halt weniger geblitzt.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

30.05.2022 um 08:28
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:warum die den Anhänger nicht grün oder braun machen.
Ob die offiziell getarnt werden dürfen?

Es könnte sich ha ein Autofahrer erschrecken.

Ich glaube, dann wäre die Heimtücke doch zu offensichtlich.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

30.05.2022 um 08:53
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Bei modernen Autos ist das was wie eine Stoßstange aussieht nichts als ein Stück Hartplastik. Das hält nichts aus. Hat sehr schnell einen Riß oder bricht gleich ganz weg. Und kostet dann als Reparatur ein Heidengeld. Schnell ist man da über tausend Euro los.
Das stimmt. Ich hatte vor Jahren mal einen Unfall auf einem Parkplatz. Ich bin einem anderen leicht in die Seite gefahren. Wir sind mehr gerollt. Obwohl man bei dem anderen fast nichts äußerlich gesehen hat, musste "untendrunter", also weiter innen liegend, etwas gewechselt werden. Und das waren über 1000 Euro damals.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe mich schon mehrfach gefragt, warum die den Anhänger nicht grün oder braun machen
Gibt es auch, dass sie "getarnt" werden. Ist unterschiedlich.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber mir solls egal sein, werd ich halt weniger geblitzt.
Da wäre ich nicht so sicher. Die messen ja nicht erst, wenn Du daran vorbei rauschst. Sondern schon etliche Meter vorher.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

30.05.2022 um 09:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da wäre ich nicht so sicher. Die messen ja nicht erst, wenn Du daran vorbei rauschst. Sondern schon etliche Meter vorher
Man sieht so ein kleines rotes Lichtchen, ab dem Zeitpunkt, wenn sie messen.
Aber der Blitzeranhänger ist so offensichtlich, dass man sich überhaupt nicht erschrecken kann.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es könnte sich ha ein Autofahrer erschrecken
Weil du ihn ja schon von weitem siehst. 😅


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

30.05.2022 um 12:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Obwohl man bei dem anderen fast nichts äußerlich gesehen hat, musste "untendrunter", also weiter innen liegend, etwas gewechselt werden. Und das waren über 1000 Euro damals.
na hoffentlich hatte das auch seine Richtigkeit und der andere Autofahrer wollte sich nicht auf deine Kosten sanieren 🤔
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die messen ja nicht erst, wenn Du daran vorbei rauschst. Sondern schon etliche Meter vorher.
ja, wie bei jedem anderen Blitzer auch.
Aber:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Weil du ihn ja schon von weitem siehst. 😅
kommt sicher auf die Stelle und Tarnung an, aber denke und hoffe doch, man hat genau so viele Meter zum Reagieren wie bei den Blitzern aus dem Auto raus?


Anzeige

1x zitiertmelden