Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 20:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mit overriden meine ich, das man bestimmte Entscheidungen der KI außer Kraft setzen kann
so hatte ich das auch verstanden.
Nur kommt das doch dann im Grunde dem gleich, als wenn man grundsätzlich manuell bzw. selbst fährt -> man hätte ja dennoch jederzeit die Entscheidungsgewalt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 20:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Krautwurm schrieb:
Das stimmt nicht. Es wurde kein Fahrzeug langsamer.
Es flog ein Milan auf die Fahrbahn, in einem beachtlichen Tempo.
Und du bist vom Gas gegangen
Ja, aber der Audi hatte seinen Überholvorgang schon vorher gestartet. Ich fuhr ihm wohl zu langsam.
Ich schaue nämlich auch in die Spiegel 😉
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hoffentlich erlebe ich solch eine Entmündigung mal nicht mit
Das hoffe ich auch... Aber ohne 😉 smiley.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hab ich hinter mir, ich habe genug auf unseren Straßen gesehen was mich zur Überzeugung gebracht hat, das Mensch allein kein Risiko wird senken können
Ich habe eine andere Meinung.
Das Entmündigen von Fahrern beeinflusst ihr Fahrverhalten.
Es ist halt was anderes, wenn man mit einem Auto Führerschein macht ohne Servo und dann auch seine Fahrpraxis damit erhält, als solche die auf nichts mehr achten müssen, weil das Auto "denkt".
Meine persönliche Meinung ist, es ist, wie mit den Telefonnummern, die man früher kannte auswendig... Und heute merkt man sich nicht mal eine 😉


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 20:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur kommt das doch dann im Grunde dem gleich, als wenn man grundsätzlich manuell bzw. selbst fährt -> man hätte ja dennoch jederzeit die Entscheidungsgewalt?
Nicht ganz, es ist schon was anderes wenn du wirklich jede Entscheidung der KI overridest (was jedesmal aktiven Eingriff ins System erfordert und wohl nie gehen wird) als das System komplett deaktiviert zu lassen.
Es wird mit Sicherheit auch Funktionen geben, die in Zukunft komplett in KI Gewalt sind... Mutwilliges Auffahren bzw unmutwilliges Auffahren wird mit Sicherheit bald komplett von KI verhindert werden.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 20:21
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das Entmündigen von Fahrern beeinflusst ihr Fahrverhalten.
Das ist allderdings richtig.

Man verlässt sich auf das tolle Bremssystem, also kann man auch rasen. Wäre man mit normaler Geschwindigkeit unterwegs und mit normalen Bremsen, wäre der Effekt gleich.

Das ist ja ein bekannter Effekt.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 20:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man verlässt sich auf das tolle Bremssystem,
Tut man doch jetzt schon ;-) die wenigsten hier kennen wohl noch Autos ohne Bremskraftverstärker und ABS - mittlerweile das normalste was es gibt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 20:31
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das Entmündigen von Fahrern beeinflusst ihr Fahrverhalten
sehe ich genauso. Ihnen wird dadurch platt ausgedrückt "das Denken" bzw. eine weitsichtige und umsichtige Fahrweise abgewöhnt ... und somit wird das "Dösen" und Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr gefördert.

In diesem Sinne und das auch bezüglich Aufmerksamkeit:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Meine persönliche Meinung ist, es ist, wie mit den Telefonnummern, die man früher kannte auswendig... Und heute merkt man sich nicht mal eine
Nun kann man sagen, macht ja nichts, wenn die KI alles übernimmt - aber ich glaube nicht, dass man die KI wirklich so hinbekommt, dass sie spezielle und schwierige Situationen genauso gut einschätzen könnte wie ein Mensch und daraus auch in jedem Falle dann die richtigen Schlüsse ziehen würde.
Bei normalen und alltäglichen Situationen ja, nicht jedoch bei sehr komplizierten, außergewöhnlichen und komplexen.

Nur mal ein Beispiel:
Das was ich mal mit einem LKW erlebt hatte (hatte ich hier mal erzählt), wo mir dann nur die "Flucht nach vorn" geholfen hatte ... glaube kaum, dass eine KI auch so reagiert hätte -> die hätte sicher gebremst und dann wäre es gerade passiert, was ich durchs Gasgeben vermeiden konnte.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 20:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun kann man sagen, macht ja nichts, wenn die KI alles übernimmt - aber ich glaube nicht, dass man die KI wirklich so hinbekommt, dass sie spezielle und schwierige Situationen genauso gut einschätzen könnte wie ein Mensch und daraus auch in jedem Falle dann die richtigen Schlüsse ziehen würde.
Bei normalen und alltäglichen Situationen ja, nicht jedoch bei sehr komplizierten, außergewöhnlichen und komplexen.
Ich bin der Meinung das der Mensch schon bei deutlich weniger als "komplex" versagt und KI in jedem Falle dem Menschen weit weit überlegen sein wird ohne von 100% fehlerfrei zu sprechen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das was ich mal mit einem LKW erlebt hatte (hatte ich hier mal erzählt), wo mir dann nur die "Flucht nach vorn" geholfen hatte ... glaube kaum, dass eine KI auch so reagiert hätte -> die hätte sicher gebremst und dann wäre es gerade passiert, was ich durchs Gasgeben vermeiden konnte.
Gegenbeispiel: ich stand im Stau, rechte Spur, wechselte die Spur, dann krachte neben mir ein LKW in meinen ehemaligen Vordermann, sah übel aus.
Wäre mit ganz normalen Notbremsassistent wie es ihn schon heute gibt, nicht passiert.
Seitdem stand ich nie wieder auf der LKW Spur im Stau, ich habe zu Menschen im Straßenverkehr kein großes Vertrauen mehr, nicht nur dadurch.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 20:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich habe zu Menschen im Straßenverkehr kein großes Vertrauen mehr,
ich auch nicht, gerade auch bei LKW auf Autobahnen, weil die oft übermüdet sind (nehme ich ihnen nicht mal übel, die bekommen vom Arbeitgeber zu viel Druck).
Deshalb vertraue ich mir selbst am meisten und konnte auch schon einige Fehler Anderer ausbügeln (hin und wieder haben dies sicherlich auch Andere umgedreht bei mir getan - das will ich nicht ausschließen).
Was ich damit sagen will: man muss möglichst immer bereit und aufmerksam genug sein, um für Andere mitzudenken.

Und KI würde ich niemals so vertrauen wie mir selbst. Und bin nach wie vor überzeugt, dass KI das Szenario mit dem LKW damals schlechter gelöst hätte als ich selbst.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 20:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und KI würde ich niemals so vertrauen wie mir selbst.
Guter Punkt und wird der Knackpunkt in der KI Strategie werden, wie gesagt, ich bin großer KI-Kritiker in der heutigen Form der Realisierung.

Was aber ein nicht wegzudiskutierender Vorteil ist: Assistenzsysteme sind um Welten schneller als wir und gerade bei Bremsvorgängen zählt jeder Meter um das Kollisionsmoment, die Aufprallenergie weiter zu minimieren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 20:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Assistenzsysteme sind um Welten schneller als wir und gerade bei Bremsvorgängen zählt jeder Meter ...
ja klar, das sehe ich auch als großen Vorteil.
Nur sollte dann mMn KI wirklich so konzipiert werden, dass man diese vollständig oder von mir aus auch partiell abschalten kann ... damit eben nicht solche Situationen entstehen, dass (wie bei mir damals) eine Bremsung erst recht noch Unheil verursacht hätte.

Oder anders gesagt: wenn ich eine brenzlige Situation kommen sehe bzw. am Überholen bin, muss mir das Auto auf alle Fälle die Möglichkeit lassen, das Ruder zu übernehmen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 20:59
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist allderdings richtig.

Man verlässt sich auf das tolle Bremssystem, also kann man auch rasen. Wäre man mit normaler Geschwindigkeit unterwegs und mit normalen Bremsen, wäre der Effekt gleich.

Das ist ja ein bekannter Effekt.
Das ist doch ein albernes Argument - natürlich verlässt man sich auf die technischen Hilfsmittel, dafür sind die da. Selbst die "normale Bremse" ist ein Hilfsmittel auf das man sich verlassen hat...


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 21:01
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist doch ein albernes Argument - natürlich verlässt man sich auf die technischen Hilfsmittel, dafür sind die da. Selbst die "normale Bremse" ist ein Hilfsmittel auf das man sich verlassen hat...
Richtig, gäbe es sowas wie die Fähigkeit des flächendeckenden vorrauschauenden Fahrens, bräuchte man garkeine Bremsen die es ermöglichen mehr als 20kmh Geschwindigkeit abzubauen.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 21:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, gäbe es sowas wie die Fähigkeit des flächendeckenden vorrauschauenden Fahrens, bräuchte man garkeine Bremsen die es ermöglichen mehr als 20kmh Geschwindigkeit abzubauen.
Als ich Führerschein gemacht habe, gab es keine SUVs und kaum Lieferwagen - so in den 90ern - und man konnte tatsächlich durch das Fenster des Vordermannes schauen und sich dem Verkehr anpassen. Kaum noch möglich.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 21:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:gäbe es sowas wie die Fähigkeit des flächendeckenden vorrauschauenden Fahrens, bräuchte man garkeine Bremsen die es ermöglichen mehr als 20kmh Geschwindigkeit abzubauen.
naja, man kann noch so vorausschauend fahren, wenn hinter einem Gebüsch oder anderen Hinterhalt ein Lebewesen schnell und unverhofft auf die Straße gelangt, ist eine Bremse notwendig :)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 21:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, man kann noch so vorausschauend fahren, wenn hinter einem Gebüsch oder anderen Hinterhalt ein Lebewesen schnell und unverhofft auf die Straße gelangt, ist eine Bremse notwendig
Und trotz Bremse, ABS und Bremskraftverstärker gibt es teilweise schwere Wildunfälle.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 21:10
Zitat von cejarcejar schrieb:natürlich verlässt man sich auf die technischen Hilfsmittel
Es geht nicht darum, dass man sich drauf verlässt, sondern dass man den zusätzlichen Sicherheitsaspekt durch riskantere Fahrweise quasie ausgleicht und vielleicht dadurch wieder zunichte macht.
Dann wäre es im Endeffekt kein zusätzlicher Sicherheitsgewinn.

Wenn ich denke, ach, ich bin ja angeschnallt, da kann ja nichts passieren, entkräfte ich diese zusätzliche Sicherheit, indem ich sorgloser unterwegs bin.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 21:17
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/risiko-statt-sicherheit-der-mensch-sucht-die-gefahr-a-505448.html
Zwar verunglückten weniger Menschen auf den Vordersitzen tödlich. Dafür starben 27 Prozent mehr Menschen auf den Rücksitzen, 13 Prozent mehr Radfahrer und acht Prozent mehr Fußgänger
In der Gewissheit, nun besser geschützt zu sein, fuhren die angeschnallten Autofahrer seiner Meinung nach riskanter und unaufmerksamer. Die Sicherheit, die der Gurt ihnen bot, setzten sie durch ihr Verhalten gleich wieder aufs Spiel. Dem trügerischen Gefühl der Fahrer, es könne ihnen nun nichts mehr passieren, fielen die Insassen auf Rücksitzen und andere Verkehrsteilnehmer zum Opfer.
Das wäre ein Beispiel, wie ich das meine.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.05.2022 um 21:21
@Bundeskanzleri
Das beschreibt sehr gut, warum der Mensch ein Risikofaktor ist.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.05.2022 um 07:33
@Bundeskanzleri
Ich habe mich auch schon gefragt, warum man sich keine/wenig Gedanken um den toten Winkel beim LKW macht. Sehr schlimme Unfälle, die meisten gehen tödlich aus für Radfahrer und Fußgänger.
Ist die Lobby zu klein für diese wichtige Gefahrenabwehr?
Ist es einfacher Systeme einzubauen, die den Menschen nicht oder weniger denken lassen.
Ein Busfahrer kann das bspw. Auch nicht.
Er hat, ebenso, wie der Autofahrer, der weitere Personen mitnimmt, zu 100% seine Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten.
Das sollte aber eigentlich bei jedem bedienen von Maschinen, ob arbeit oder privat, so sein.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.05.2022 um 07:39
@Krautwurm
Da macht man sich Gedanken, weil es wirklich sehr gefährlich ist.
Guck mal hier
https://www.bussgeldkatalog.org/toter-winkel-lkw/

https://www.bussgeldkatalog.org/abbiegeassistent/
Es gibt diesen Abbiegeassistenten, das ist aber keine Pflicht.
Zwei Spiegel sind wohl Pflicht.


Anzeige

melden