Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.02.2023 um 06:59
Neulich war ich auf einem relativ großen Supermarktparkplatz.
Ich saß schon im Auto, da ist mir ein kleines Kind aufgefallen..

Daa hat sich völlig sorglos über den Parkplatz bewegt, sich in den Parkbuchten auf den Boden gehockt, zwischen den Autos herumgerannt.

Schließlich hat es die Autotür vom Nebenauto weit aufgerissen und sich in seinen Sitz gesetzt.

Also verloren war es schon mal nicht :D

Irgendwann kam der Vater dann auch.

Jedenfalls habe ich mal wieder gemerkt, wie gefährlich ein Parkplatz ist, so kleine Kinder kann man so wahnsinnig schnell übersehen. Dann tauchen sie unvermittelt zwischen den parkenden Autos auf, es ist lebensgefährlich.

Im Falle eines Unfalls ist nicht nur das Leben des Kindes vorbei sondern auch das des Unfsllfahrers.

Anzeige
melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.02.2023 um 08:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 22.02.2022:dass es oft die älteren Leute sind, die durch ihre Unsicherheit oder Unvermögen, Situationen richtig einzuschätzen
Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit, zweispurige Straße geradeaus, hinter mir ein junger Motoradfahrer schert zum Überholmanöver aus, direkt vor ihm (keine 2 m) auf der linken Fahrspur, also direkt links neben mir, ein Wagen, der mich ja erstmal überholen musste. Meine Fahrgeschwindigkeit 100 km/h. Das Auto links neben mir ist schon ca. 5-7 m weiter immer noch in der linken FS, überholt mich jetzt der Motorradfahrer und schert vor mir ein, das Auto links will aber auch einscheren, da gibt der MF Gas und unterholt das einscherende Auto vor mir. Da hat nicht viel gefehlt und die hätten keine 2 m vor mir den Supercrash hingelegt und mich gleich mitgenommen und vllt. noch 2 Wagen hinter mir.

Ich auf die Bremse, es waren nur Sekunden ...

Sag mir nicht, die Alten blickens nicht.
Ich kriege jetzt schon den Horror vor so viel Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung junger Fahrer.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.02.2023 um 08:10
@Do-X
Junge Fahrer überschätzen sich, aber ältere können oft nichts mehr einschätzen. Beide eine Gefahr.
Mir kam neulich in einer Kurve ein alter Mann mitten auf der Fahrbahn entgegen. Zum Glück waren dort eh nur 70 und die Straße breit genug, dass ich rüberziehen konnte.
Gestern fahrt der alte Mann 5 Häuser weiter einfach aus seiner Einfahrt. Wenn ich keine Vollbremsung gemacht hätte wäre er mir reingefahren. Dabei hätte er mich kommen sehen müssen, hätte er nach links geguckt.
Man wird im Alter einfach unsicherer. Und wenn dann noch die Praxis fehlt, weil man nur 2 Mal die Woche einkaufen fährt, wird aus unsicher schnell gefährlich.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.02.2023 um 09:10
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung junger Fahrer.
Oh ja, das sehe ich auch so.
Da überwiegt das tolle Fahrgefühl, schneller höher weiter.

Und auch bei Motorradfahrern ist das zu beobachten.
Obwohl ich da auch merke, dass der Großteil aufmerksam und bedacht fährt, das war noch vor einigen Jahren (gefühlt) anders.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.02.2023 um 09:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wird aus unsicher schnell gefährlich.
Das ist schon richtig.

Trotzdem empfinde ich auch eine übervorsichtige Fahrweise zwar als nervig, aber nicht so bedrohlich als eine aggressive testosterongesteuerte Fahrweise.

Ich bin die letzten Jahre bei meinem Vater auf dem Beifahrersitz oft vor Scham versunken :D
Aber, er war sich der Gefahren einfach immer mehr bewusst und wusste auch, dass er nicht mehr so sicher ist.
Also ist er z.B. in die (Groß)stadt nur mit Öffis gefahren.
Da wo er sich sicher war ( seine Stadt oder Autobahn) fuhr er vorsichtig mit dem Auto.

Wobei das auch heißen konnte, dass er eben auf der Autobahn sehr schnell fuhr.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.02.2023 um 10:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Trotzdem empfinde ich auch eine übervorsichtige Fahrweise zwar als nervig, aber nicht so bedrohlich als eine aggressive testosterongesteuerte Fahrweise.
Generell stimme ich dir zu. Aber wenn jemand mit 55 über die Landstraße rollt, wo 100 erlaubt sind und du hast Termine einzuhalten, dann willst du irgendwann überholen. Und manche machen das dann unbedacht.
Klar ist der, der überholt selber schuld, wenn er deshalb eine Unfall baut. Aber wäre das Auto vor ihm statt 55 75 gefahren, hätte er vll gar nicht erst so gehandelt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

04.03.2023 um 22:00
In den letzten Tagen kam fast täglich eine Meldung im.Verkehrsfunk, dass auf dieser und jener Autobahn eine Leiter auf einer Fahrspur liegt. Sind die Leute mittlerweile echt zu blöd, ihre Ladung zu sichern?
Vor knapp 2 Wochen hab ich auf der Schnellstraße Holz auf der Gegenfahrbahn liegen sehen. Mir kommt vor, dass es im Moment extrem häufig passiert, dass Dinge auf Autobahnen und Schnellstraßen rumliegen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 05:21
Zitat von Do-XDo-X schrieb am 26.02.2023:Sag mir nicht, die Alten blickens nicht.
Ich kriege jetzt schon den Horror vor so viel Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung junger Fahrer.
Mangelnde Erfahrung kann Fehlverhalten hervorrufen. Fast immer ist es nicht den derzeitigen Verhältnissen angepasste Geschwindigkeit seiner Maschine.

Was auch nicht ungefährlich ist: Personen, die lange ausgesetzt haben mit dem Zweiradfahren und dann wieder einsteigen müssen da auch erst mal wieder reinkommen.
Hat man gar nicht selten: Mann, Ende 40, ist durch Familienphase 15 Jahre nur PKW gefahren. Jetzt kann er sich eine hochmotorisierte Maschine leisten und tut das auch.
Und selbst ein mehrmonatiges Aussetzen, wenn die Saison vorüber ist (viele haben ihr Motorrad ja nur von 04 bis 10 angemeldet) kann auch schon gewisse Probleme verursachen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In den letzten Tagen kam fast täglich eine Meldung im.Verkehrsfunk, dass auf dieser und jener Autobahn eine Leiter auf einer Fahrspur liegt
Ich wundere mich da auch oft, was alles so in diesen Warnmeldungen angegeben wird. Normal sind ja Spanngurte, Reifenteile usw. Auch schon mal ein Stützrad oder ein Eimer.
Aber auch richtig große Gegenstände wie Matratzen oder gar ein Sofa wurden schon verloren.
Öfters wird auch gemeldet "Hund auf der Fahrbahn", "spielende Kinder" oder "Radfahrer". Da denke ich immer: wtf?


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 07:05
@nairobi
Reifenteile lass ich mir einreden, wenn ein Reifen platzt, dann liegt der danach eben in mehreren Einzelteilen herum. Aber Ladung sollte schon so gesichert werden, dass man sie nicht verliert.
Wegen einer Leiter gabs vor ein paar Tagen wohl such einen Unfall. Da konnte das nachfolgende Auto nicht mehr bremsen, als einer die Leiter verloren hat.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 07:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn ein Reifen platzt, dann liegt der danach eben in mehreren Einzelteilen herum
Klar, oft sind es nach meiner Wahrnehmung oft durchaus größere Teile, Karkassen von LKW-Reifen, die aber zum Glück meist schon ganz an der Seite liegen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber Ladung sollte schon so gesichert werden, dass man sie nicht verliert
Natürlich. Das lernt man eigentlich grundsätzlich auch in der Fahrschule, dass man das machen muss und stärker überhängende Teile mit einer roten Fahne oder Schild markieren muss.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 07:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das lernt man eigentlich grundsätzlich auch in der Fahrschule, dass man das machen muss und stärker überhängende Teile mit einer roten Fahne oder Schild markieren muss
Es sagt der logische Menschenverstand, dass man da Acht geben muss, Fahrschule hin oder her. Dennoch sind wohl viele einfach zu dumm dazu. Erschreckend wenn du mich fragst.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 07:15
@EnyaVanBran
Ich denke das oft bei diversen LKW - Ladungen.
Lass den heftig bremsen, dann hat irgendwer die Ladung in der Windschutzscheibe.


Oder auch im Winter mit dicken Eisschichten auf dem Dach. Im Laufe der Fahrt wird das alles runtergeweht und das ist nicht lustig, sowas abzukriegen.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 07:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dennoch sind wohl viele einfach zu dumm dazu. Erschreckend wenn du mich fragst.
Ja, leider. Die machen sich nicht bewusst, welche Kräfte da wirken können.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oder auch im Winter mit dicken Eisschichten auf dem Dach. Im Laufe der Fahrt wird das alles runtergeweht und das ist nicht lustig, sowas abzukriegen.
Eigentlich sind die Fahrer verpflichtet, das weg zu machen. Tun aber wahrscheinlich wohl die wenigsten.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 07:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eigentlich sind die Fahrer verpflichtet, das weg zu machen. Tun aber wahrscheinlich wohl die wenigsten.
Auf einem Riesentransporter stelle ich mir das recht schwierig vor, wie soll der Fahrer eine Eisschicht vom Dach kratzen?

P 1 StVO sollte reichen und "vorausschauendes" Fahren.
Jedem Autofahrer sollten solche Gefahrensituationen eigentlich schon in der Fahrschule gelehrt werden, und als Beifahrer und künftiger Fahrer kennt man diese Dinge doch sicher auch. Genau so wie diese mit dem bekannten Stein, der von einer Brücke geworfen wird oder dem Falschfahrer auf der AB.

Du bist und bleibst selber in der Pflicht!


4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 07:41
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Auf einem Riesentransporter stelle ich mir das recht schwierig vor, wie soll der Fahrer eine Eisschicht vom Dach kratzen?
Ja, das ist natürlich nicht so einfach.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du bist und bleibst selber in der Pflicht!
Du irrst. Es gilt das Verursacherprinzip.
Dachte, das sei allgemein bekannt. 🤷‍♀️


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 07:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du irrst. Es gilt das Verursacherprinzip.
Dachte, das sei allgemein bekannt. 🤷‍♀️
Du bist und bleibst selber in der Pflicht! Das schließt alle mit ein, auch den Verursacher. Wenn vor dir ein Riesenlaster fährt und es weht vor dir, dann halte genügend Abstand oder zieh rasch vorbei. Das mach ich schon aus Prinzip so.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 07:44
Für die Unwissenden:
Fahrer, die ihren Lkw nicht von Eis befreien, begehen eine Ordnungswidrigkeit und riskieren eine Geldstrafe. Gemäß Paragraf 23 StVO hat jeder Berufskraftfahrer vor Fahrantritt dafür zu sorgen, dass sein Lkw in einem vorschriftsgemäßen Zustand befindet und verkehrssicher ist. Auf das Befreien von Eisplatten gehört dazu. Bei Zuwiderhandlung droht ein Bußgeld von 80 Euro und ein Punkt in Flensburg. Verursacht eine herabfallende Eisplatte einen Unfall, beträgt das Bußgeld 120 Euro. Auch der Strafbestand eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gemäß Paragraf 315 b StGB könnte gegeben sein. Hier sind Geldstrafen und in extremen Fällen Freiheitsstraßen bis zu drei Jahren vorgesehen
Quelle:
https://www.eurotransport.de/artikel/geldstrafe-droht-eisplatten-auf-lkw-dach-entfernen-11149207.html


Möglicherweise wurde das Bußgeld auch erhöht, der Artikel ist von 01/2020.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn vor dir ein Riesenlaster fährt und es weht vor dir, dann halte genügend Abstand oder zieh rasch vorbei. Das mach ich schon aus Prinzip so.
Das stimmt natürlich. Da hast Du Recht.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 07:50
Zitat von Do-XDo-X schrieb:oder zieh rasch vorbei
Und wenn gerade zu dem Zeitpunkt sich das Eis auf den Weg macht?
Der LKW nimmt nunmal am Straßenverkehr teil und muss verkehrssicher sein.
Wenn 100 Autos Abstand halten oder schnell vorbeiziehen, trifft es immer irgendeinen davon.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 08:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und wenn gerade zu dem Zeitpunkt sich das Eis auf den Weg macht?
Der LKW nimmt nunmal am Straßenverkehr teil und muss verkehrssicher sein.
Wenn 100 Autos Abstand halten oder schnell vorbeiziehen, trifft es immer irgendeinen davon.
Eben. P1 StVO. Vorsicht! ... und gegenseitige ....

Man fährt nie ohne Risiko.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 08:23
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man fährt nie ohne Risiko.
Es geht hier doch drum, wer dafür in der Verantwortung steht. Dass immer was passieren kann ist klar.

Das Eis zählt halt zu den leicht zu vermeidenden Risiken.
Theoretisch......


Anzeige

1x zitiertmelden