Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 08:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es geht hier doch drum, wer dafür in der Verantwortung steht.
Das ist doch im Verkehrsrecht eindeutig geregelt und steht außer Frage. Jeder ist für sein Fahrzeug selbst verantwortlich. Das entbindet jedoch niemanden von seiner Pflicht, wachsam am Straßenverkehr teilzunehmen. Nicht in jedem Fall kann die Schuld "nur" auf das vorausfahrende Fahrzeug lasten. Ein zu geringer Abstand zB, gerade auch bei solchen winterlichen Wetterverhältnissen, schützen den dahinter Fahrenden nicht unbedingt. Der kann sich dadurch auch selber schuldig machen.

Bei Kleinfahrzeugen setze ich die Prioritäten sogar höher, dass die ihre Dächer freiräumen und die Scheiben freikratzen. Aber leider gibt es da auch sehr viele schwarze Schafe.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 08:39
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Bei Kleinfahrzeugen setze ich die Prioritäten sogar höher, dass die ihre Dächer freiräumen und die Scheiben freikratzen.
Da geht es doch eher um freie Sicht.
Das dicke Eis sammelt sich ja auf den Planen auf den LKWs, ein PKW hat das nicht, höchstens Schnee.
Auch lebensgefährlich, wenn man nichts sieht, aber warum setzt du da die Priorität höher?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 08:44
Zitat von Do-XDo-X schrieb:wenigsten.
Auf einem Riesentransporter stelle ich mir das recht schwierig vor, wie soll der Fahrer eine Eisschicht vom Dach kratzen
Dafür gibt es an einigen Autohöfen schon Vorrichtungen, dass man die Eisplatten beseitigen kann.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 08:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Der LKW nimmt nunmal am Straßenverkehr teil und muss verkehrssicher sein.
Wenn 100 Autos Abstand halten oder schnell vorbeiziehen, trifft es immer irgendeinen davon.
So ist es. In dem Link, den ich reingestellt hatte, steht, dass es sogar einen Straftatbestand verwirklichen kann, nämlich den 315c.
Im Extremfall kann einem Verantwortlichen sogar eine Freiheitsstrafe drohen.

Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor: ein LKW verliert eine große Eisplatte von seinem Dach.
Ein dahinter fahrender voll besetzter Reisebus bekommt diese über, der Bus kippt um und einige nachfolgende Fahrzeuge rauschen rein. Bilanz: 5 Tote, 20 Schwer- und 35 Leichtverletzte sowie Millionenschaden. Die Autobahn den halben Tag gesperrt, Hunderte vom Stau betroffen.
Als Berufskraftfahrer hat man da die Arschkarte.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Bei Kleinfahrzeugen setze ich die Prioritäten sogar höher, dass die ihre Dächer freiräumen und die Scheiben freikratzen. Aber leider gibt es da auch sehr viele schwarze Schafe.
Was meinst Du mit Kleinfahrzeugen?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 08:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Auch lebensgefährlich, wenn man nichts sieht, aber warum setzt du da die Priorität höher?
Weil Unfälle mit Kleinfahrzeugen nach meinem Empfinden häufiger auf AB zu verzeichnen sind. Ein Unfall mit Laster oder gar mit Personenbus hört sich im Verhältnis zu Kleinfahrzeugen immer schwerwiegender an - nach meinem Empfinden.

Ich habe eher Bedenken und ein mulmiges Gefühl, wenn ich vor mir ein Fahrzeug sehe, was den Witterungsverhältnissen unverhältnismäßig fährt und hier vllt. noch die Sicht nur durch ein Guckloch in der Frontscheibe besteht und die Seitenscheiben schon beschlagen sind. Ein dann aus der Fahrbahn scherendes Kleinfahrzeug kann auf jeden Fall - weil leichter - mehrspurig Fahrer in Mitleidenschaft ziehen als ein fetter, schwerer, träger Laster, dem man, wenn es die eigenen Reaktionen dann noch zulassen, schnell ausweichen kann.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 09:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was meinst Du mit Kleinfahrzeugen?
Von Limousine bis Kleintransporter.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 09:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Von Limousine bis Kleintransporter.
Die müssen alle die Eisplatten vom Dach entfernen, klar.
Ich habe aber noch nicht gehört, dass so etwas bei PKWs ein sehr großes Problem darstellt. Bei LKWS hingegen schon.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 09:14
,,Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?"

So das Thema, @nairobi

Wenn du also um das Problem Eisplatte auf LKWs weißt, dann kannst du schon vorbeugend etwas dagegen tun und einfach selber vorausschauend und vorsichtig genug fahren.

Diese Situation kenne ich auch, wer nicht? Genügend Abstand oder schnell vorbei fahren, es gibt hierfür keine andere Alternative.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 09:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn du also um das Problem Eisplatte auf LKWs weißt, dann kannst du schon vorbeugend etwas dagegen tun und einfach selber vorausschauend und vorsichtig genug fahren.
Das Fehlverhalten liegt zunächst bei dem Verantwortlichen, warum versuchst Du immer wieder, davon abzulenken?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 10:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:warum versuchst Du immer wieder, davon abzulenken?
Ich berufe mich nur auf den EP, ich lenke nicht vom Thema Schuld ab, denn darum geht es eigentlich gar nicht. Es geht darum, was man selber tun kann, um Fehlverhalten schon im Vorfeld im Straßenverkehr zu "vermeiden".

Da ist man zuerst in Eigenverantwortung. Dass es immer wieder Sünder gibt, spielt für mich erst mal gar keine Rolle. Ich muss auf Alles gefasst sein. Die Situation entscheidet, was zu tun ist. Und dazu gehört einfach vorausschauendes Fahren und im besten Fall alles einzukalkulieren, was passieren könnte.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 10:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich muss auf Alles gefasst sein.
Das stimmt, so fahre ich auch.
Trotzdem gehört ein gewisses Vertrauen in jeden anderen Fahrer, dass der auch gesund nach Hause kommen möchte.
Und Vertrauen ins System, dass eben z.B. eine Baustelle rechtzeitig angekündigt wird, dass ein Auto nur teilnehmen kann, wenn es TÜV- geprüft ist etc.

Ohne dieses Vertrauen auf gemeinsame Grundregeln müsste man zuhause bleiben.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 10:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oder auch im Winter mit dicken Eisschichten auf dem Dach. Im Laufe der Fahrt wird das alles runtergeweht und das ist nicht lustig, sowas abzukriegen.
Habe ich selbst erlebt, dass mir eine Eisplatte vom LKW in der Frontscheibe eingeschlagen ist. Wenn ich mich nicht geduckt hätte, dann wären die Reste in meinem Gesicht gelandet und dann wäre ich nicht nach kurzer Durchsicht aus der Notaufnahme spaziert.

Mit der Entwicklungsabteilung hatte ich gesprochen, dass ein Durchschlagen nicht passieren sollte. Das Auto hatte im oberen Bereich zusätzlich eine 1m lange tiefe Delle und das Panoramadach war auch verbeult.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Auf einem Riesentransporter stelle ich mir das recht schwierig vor, wie soll der Fahrer eine Eisschicht vom Dach kratzen?
Dafür werden an den Parkplätzen an der Autobahn jeweils Gerüste aufgebaut, damit man ohne Leiter mit Besen den Schnee bzw. Eis vom Dach bekommt. Der Gesetzgeber hat hier also schon Möglichkeiten geschaffen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn du also um das Problem Eisplatte auf LKWs weißt, dann kannst du schon vorbeugend etwas dagegen tun und einfach selber vorausschauend und vorsichtig genug fahren.

Diese Situation kenne ich auch, wer nicht? Genügend Abstand oder schnell vorbei fahren, es gibt hierfür keine andere Alternative.
Sorry, aber das ist Quark. Die Eisplatte fällt nicht nach hinten sondern ist schräg vom LKW heruntergefallen. Schnell vorbeifahren hilft auch nicht. Die Eisplatte hat mich bei mehr als 160 km/h getroffen.

Eine Eisplatte kann immer unverhofft kommen. Das nach Schneefallperioden mit sowas gerechnet werden muss, dass weiss doch jeder. Nur kannst du dich darauf nicht vorbereiten.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 11:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dafür werden an den Parkplätzen an der Autobahn jeweils Gerüste aufgebaut, damit man ohne Leiter mit Besen den Schnee bzw. Eis vom Dach bekommt. Der Gesetzgeber hat hier also schon Möglichkeiten geschaffen
Hab ich auch schon weiter oben geschrieben, dass hat er dann aber geflissentlich ignoriert, weil es Ihm wohl nicht in den Kram passt.

Bei Ihm sind die anderen angehalten, dass Sie vorausschauend fahren.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 11:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sorry, aber das ist Quark. Die Eisplatte fällt nicht nach hinten sondern ist schräg vom LKW heruntergefallen. Schnell vorbeifahren hilft auch nicht. D
Das tur mir leid für dich, ehrlich. Wenn die Witterung dafür spricht, dass man im Vorfeld selber Eis kratzen musste, dann nehme ich automatisch mein Fuß vom Pedal und fahre witterungsabhängig - auch auf einer AB.
Du fährst immer mit einer Gefahr vor, neben und hinter dir. Ich verlasse mich auf niemanden.

Die Eisplatte kann auch von Parkplatz zu Hause auf dem Weg zum Werkhof herunterfallen. Hier bei mir vor Ort stapeln sich große Laster, die Fahrzeugführer schlafen in ihren Kisten und fahren den nächsten Tag weiter. Kein Gestell vor Ort.

P1 StVO !


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 12:02
Na ja! Letztendlich endet jedes Fehlverhalten mit dem Ende!

Dies schlösse auch das Fehlverhalten im Straßenverkehr ein. Problem gelöst. 😎


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 13:39
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das entbindet jedoch niemanden von seiner Pflicht, wachsam am Straßenverkehr teilzunehmen. Nicht in jedem Fall kann die Schuld "nur" auf das vorausfahrende Fahrzeug lasten.
diesbezüglich mal ein anderes Erlebnis und da würde mich die Meinung von Euch interessieren, wie es mit der Schuldfrage aussieht.

Ich fuhr letztens eine sehr schmale Zufahrtsstraße zwischen Einfamilienhäusern - zum Glück langsam (ca 15-20 km/h) - entlang.
Aus einer Einfahrt sah ich plötzlich ein Heck langsam herausfahren. Hupen und aufs Eisen steigen war bei mir alles eins - und dadurch konnte ein Zusammenprall verhindert werden.

Aber angenommen, ich wäre kleines bisschen schneller gewesen (vielleicht 25-30 km/h) und hätte es mit Bremsen nicht mehr geschafft, wer würde in solch einem Falle wohl die Schuld bekommen?
Der aus der Einfahrt heraus Fahrende natürlich die Hauptschuld, denke ich. Aber ich auch eine Teilschuld, obwohl ich denjenigen ja vorher hätte gar nicht sehen können (Mauer) und mit 25-30 ja auch noch ziemlich langsam unterwegs gewesen wäre?


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 14:12
@Optimist es geht erst mal grundsätzlich darum, wer Vorfahrt hat. Das ist nicht derjenige, der aus einer Ausfahrt/Einfahrt kommt.
Und wenn Du nicht schneller gefahren bist als erlaubt hast Du meiner Meinung nach keine Schuld, wenn es zu einer Kollision.
Dass da plötzlich einer herauszieht, damit muss man ja nicht ständig rechnen.
Natürlich muss man u.U. langsamer fahren als theoretisch erlaubt, wenn es irgendwo sehr eng ist. Das hast Du ja wohl instinktiv auch getan 👍
In so einem Fall wäre es ideal, wenn der Ausparkende von einem anderen eingewiesen wird, der ihn herauswinkt, wenn frei ist. Aber nicht immer ist ja jemand greifbar.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 14:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:In so einem Fall wäre es ideal, wenn der Ausparkende von einem anderen eingewiesen wird, der ihn herauswinkt, wenn frei ist.
richtig
Ist es nicht sogar Pflicht, an unübersichtlichen Stellen das zu tun?
Und wenn niemand greifbar ist, müsste man halt beim Nachbarn klingeln.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 14:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Lass den heftig bremsen, dann hat irgendwer die Ladung in der Windschutzscheibe.
Das dürfte aber auch nicht sein. Hart bremsen muss man bald mal - und sei es, weil einer davor die Ladung verloren hat....
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oder auch im Winter mit dicken Eisschichten auf dem Dach. Im Laufe der Fahrt wird das alles runtergeweht und das ist nicht lustig, sowas abzukriegen.
Ist auch strafbar, so rumzufahren.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Auf einem Riesentransporter stelle ich mir das recht schwierig vor, wie soll der Fahrer eine Eisschicht vom Dach kratzen?
Da geht es mehr um Schnee.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das entbindet jedoch niemanden von seiner Pflicht, wachsam am Straßenverkehr teilzunehmen
Ich habe neulich Schneebrocken von einem LKW fallen sehen, da war es sehr windig und die sind seitlich runter gefallen. Dann dürfte ich im Winter nie wieder einen LKW überholen, schon gar nicht, wenn die Autobahn nur 2 Spuren hat.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 16:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe neulich Schneebrocken von einem LKW fallen sehen, da war es sehr windig und die sind seitlich runter gefallen. Dann dürfte ich im Winter nie wieder einen LKW überholen, schon gar nicht, wenn die Autobahn nur 2 Spuren hat.
Ich geh stark davon aus, dass du die Lage sehrwohl gut einschätzen konntest. Vorausschauendes, bedachtes Fahren, wie gesagt.

Weißt du, ich komme gerade von einer Tour zurück, musste über die Landstraße und an einzelnen Dörfern vorbei.
Was mich mehr ank.....t, sind Fahrer, die denken, die müssen einem so dicht am "A" kleben, die wollen immer schneller in der Ortschaft sein. Klebt also so ein Hirni hintendran und nutzt die Gelegenheit im Kreisverkehr (!) linksrum!
Ich dachte nur " Du stehst sowieso an der nächsten Ampel!" Was auch der Fall war.

Besser war noch, dass alle anderen Autofahrer vor dem die Ruhe in sich waren, ein gechillter Sonntag.

Wieder raus aus dem Dörfchen, zieht der voll los und möchte gleich die ganzen Autos überholen, gelingt dem aber nicht, in der darauffolgenden Stadt stand der immer noch 3 Autos vor mir.

Selbstüberschätzung und absolute Dummheit, davon gibt es zuhauf und die sind für mich noch schlimmer, weil denen komischerweise nie etwas passiert.


Anzeige

3x zitiertmelden