Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krebsvorsorge

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krebs, Vorsorge, Brustkrebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 20:56
Hallo @alle !


Noch ein kleiner Tip :

Wenn ihr Polypen gezogen bekommt, solltet ihr zügig nach Hause gehen und erst dort etwas essen. So ein kleiner Eingriff blutet schon mal und dann bekommt ihr roten Sprenkelsch... Es ist empfelenswert sich dann in der Nähe einer Toilette aufzuhalten.


Gruß, Gildonus

Anzeige
melden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 21:09
@Bundeskanzleri

ich musste das schon mehrmals machen lassen. nicht wegen vorbeugung, sondern zwecks untersuchung. und ja, die vorbereitung ist das fieseste. vielleicht gibt es ja inzwischen schon andere mittel, nicht mehr nur dieses zeug das man literweise trinken muss. mir kam das immer wieder hoch.

zur krebsvorsorge an sich muss ich zugeben, mache ich mir keine gedanken.


melden
melden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 22:15
Hallo @Bundeskanzleri , hallo @alle !


Bei der Darmspigelung bekommt man keine Vollnarkose, sondern eine Sedierung.
Ein Sedierungmittel ist ein besseres Schlafmittel. Propofol scheit da das Mittel der Wahl zu sein bei Darmspiegelungen.

Ich bin seinerzeit mitten während der Untersuchung aufgewacht und habe mich gewundert, was die Typen in meinem Schlafzimmer machen und wollte denen schon eine Tracht Prügen anbieten, ehe mir einfiel das ich zur Untersuchung beim Arzt war. Die "Eisenbahn" im Hintern war schmerzfrei, ich habe die zweite Hälfte meiner Untersuchung zwangsläufig wach mitbekommen und kann das bestätigen.

Unangenehm ist der Gedanke das dort "fremde Leute" bei mir im Hintern reinschauen und dort rumfummeln, das muß ich nicht wach mitbekommen und deshalb ist die Sedierung vorteilhaft. - Immer vorausgesetzt das sie lang genug wirkt. -


Gruß, Gildonus


melden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 22:20
@Gildonus

Ok, danke :D

Ja, das stimmt, eine Vollnarkose wäre ja mit Beatmung und so. Dann ist das sicher ein angenehmer Schlummer.
Dann haben sie dich nicht ausreichend sediert. Hast du beim Gewicht geschummelt? :troll:

Peinlich kommt es einem allemal vor. Aber die machen das ja freiwillig und täglich sollte man meinen.

Berufswunsch Lokführer sozusagen :lolcry:


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

26.02.2022 um 23:00
Hallo @Bundeskanzleri , hallo @alle !
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dann ist das sicher ein angenehmer Schlummer.
Wie man es nimmt.

Wenn die Spritze abgedrückt wird, ist es so, als wenn einer das Licht ausschaltet, da bleibt keine Zeit "Gute Nacht" zu sagen.

Mit dem Aufwachen aber haben viele Leute so ihre Probleme. Manche Patienten wissen nicht mehr wie sie ins Aufwachzimmer gekommen sind und man muß ihnen erklären, das sie selbst dort hin gegangen sind, was die dann erst mal nicht glauben wollen. Das man für den Rest des Tages kein Auto mehr fahren soll und sich abholen lassen muß, hat schon seine Gründe.

Wenn dir der Sachverhalt selbst, das man dir eine "Eisenbahn" in den Hintern schiebt und dir "ins Loch" reinschaut, nicht zu unangenehm ist, kannst du durchaus auf die Sedierung verzichten. Die "Einfahrt" der Eisenbahn habe ich verschlafen, die "Ausfahrt" nicht und die war völlig schmerzfrei. Immerhin konnte ich die Ausfahrt auf dem Bildschirm beobachten, was nicht so wirklich interessant war.


Gruß, Gildonus


melden

Krebsvorsorge

27.02.2022 um 07:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich nehme eigentlich fast alle ärztlichen Vorsorgen wahr.
Das mache ich auch und ich finde das auch wichtig. Man kann ja nicht in sich hinein gucken.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hautkrebsscreening, Mammographie, Ultraschall, Vaginalabstrich, Test auf Blut im Stuhl.
Ab 50 kommt man ja ins Mammographie-Programm. Bis zum 70. Lebensjahr geht das.
Die Rechnung war ca. 140 Euro. Geht ja noch.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Darmspiegelung
Mein Vater und meine Patentante hatten Darmkrebs, so dass wir Kinder schon deutlich vor dem empfohlenen Alter zur Darmspiegelung sollten. Ich war glaube ich schon 4 Mal. Ist wirklich kein großes Thema. Bei den ersten beiden Malen hatte ich keine Betäubung, da ich alles bewusst mitbekommen wollte. Ich erhielt nur Buscopan zur Entspannung und etwas zur Beruhigung.
Doch die Schmerzen sind dann ziemlich stark, wenn es um die "Kurven" geht. Da meine Anatomie sehr eng ist, wurde mir zur Betäubung geraten. Das ist für beide Seiten angenehmer. Die Kurznarkose wird durch den Zugang verabreicht.

Vor der Koloskopie musst Du keine Angst haben. Man muss ja auch nur alle 8-10 Jahre hin, im Idealfall.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt noch die HPV-Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs
Aber doch nur bei Mädels und Jungs, bevor es zu sexuellen Kontakten kam?
Ist das bei Dir der Fall? :trollking:

Neuerdings wird der Abstrich auch auf HPV untersucht. Das sagte mir jedenfalls die Frauenärztin, als ich vergangenen Montag dort war. Das war im vergangenen Jahr noch nicht der Fall gewesen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie lange darf man denn nichts essen?
Man bekommt sehr genaue Anweisungen. Ist kein Thema, die zu befolgen. Hinterher kannst Du quasi sofort wieder normal essen.
Man kann den Umstand, dass der Darm schön sauber und leer ist, aber auch anderweitig nutzen.
Zitat von emzemz schrieb:Ich bin jedenfalls nach der Narkose wieder frisch und munter erwacht und mit dem Auto heimgefahren.
Das darf man in der Praxis aber nicht sagen. Man unterschreibt sogar für so etwas.
Zitat von trollollotrollollo schrieb:Das ist ein ungewöhnliches Verhalten. Normalerweise werden Patienten nach der Narkose von Angehörigen abgeholt.
Nach einer Narkose Autofahren klingt erstmal verboten, da man womöglich nicht in der Lage ist, sicher zu fahren.
Ja, so ist es. Ist natürlich ein Problem für jemanden, der niemanden hat, der ihn abholen kann. Das könnte meiner Meinung aber auch ein Taxifahrer sein. Oder es muss halt im Krankenhaus gemacht werden, wenn es vielleicht sonst auch Schwierigkeiten mit der Vorbereitung oder so gibt.
Zitat von emzemz schrieb:Klar ist das verboten.
Gut, dass nichts passiert ist. Da hättest Du nämlich die Arschkarte (Wortspiel ^^) gehabt.
Zitat von emzemz schrieb:Propofol
Geiles Zeug, gut verträglich. Ich glaube, Michael Jackson hat sich das auch immer geben lassen.


2x zitiertmelden

Krebsvorsorge

27.02.2022 um 08:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:zur Entspannung und etwas zur Beruhigung.
Genau, ohne das verkrampft man sich und dann tut es weh.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber doch nur bei Mädels und Jungs, bevor es zu sexuellen Kontakten kam?
Ist das bei Dir der Fall? :trollking:
Haha, das verrate ich nicht :troll:

Es geht ja mir ja generell um die Vorsorge, da ist das ja ein relativ neuer Weg und einzigartig.
Meine Tochter wurde damals geimpft.
Zitat von nairobinairobi schrieb:aber auch anderweitig nutzen.:
Welche denn? Selfies vielleicht? :lolcry:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist kein Thema, die zu befolgen. Hinterher kannst Du quasi sofort wieder normal essen.
Ich tue mir mit sowas schwer :|


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

27.02.2022 um 08:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meine Tochter wurde damals geimpft
Meine jüngere auch, da war sie knapp 15. Das waren 3 Spritzen, insgesamt kostete das um die 500 Euro.
Für die ältere Tochter war es bereits "zu spät".
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Welche denn? Selfies vielleicht?
Es ist in der Tat faszinierend, wie es innen drin in einem aussieht.

Nein, was ich meinte ist Heilfasten. Dazu muss der Darm auch gereinigt sein und normalerweise dauert so etwas echt lange mit Einläufen. Man wundert sich, wie lange noch etwas aus dem Darm kommt, selbst wenn man schon einige Tage nichts mehr gegessen hat.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich tue mir mit sowas schwer
Eigentlich ist das recht unproblematisch.
Es geht ja nur darum, dass die Darm für die Untersuchung sauber sein muss. Ist diese abgeschlossen, muss man nichts mehr beachten.


melden

Krebsvorsorge

27.02.2022 um 11:31
Ich habe 3 enge Familienmitglieder an den Krebs verloren, 2 weitere waren daran erkrankt, haben es aber geschafft.

Natürlich gehe ich zur Vorsorge. Aber es wird einem oft auch nicht leicht gemacht. Denn z.B. die Mammographie muss in meinem Land von der KK bewilligt werden. Das heisst: Ich bekomme ein Schreiben, dass ab jetzt meine e-Card für einen gewissen Zeitraum für die Untersuchung freigegeben ist (alle 2 Jahre). Wenn man früher hin will, muss das der Arzt das anordnen, dann muss man da anrufen, das freischalten lassen und dann erst den Termin der die Untersuchung bestätigen lassen. Voll umständlich.


melden

Krebsvorsorge

27.02.2022 um 11:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor der Koloskopie musst Du keine Angst haben. Man muss ja auch nur alle 8-10 Jahre hin, im Idealfall.
Sollte man nicht eher 2 - 3, max. 5 Jahre ansetzen?


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

27.02.2022 um 11:37
@EnyaVanBran
Ok.
Das ist hier sehr leicht.
Man bekommt einfach einen Termin zugeschickt.
Wenn du das nicht wahrnehmen willst, sagst du ab oder gehst einfach nicht hin. Das ist nicht sehr freundlich, aber durchaus erlaubt.

Es gibt ja auch Leute, die schmeißen das Schreiben ungelesen weg.

Bei mir wurde vor zwei Jahren was gefunden und ich musste zur Biopsie. War dann alles gut zum Glück.

Da wird es einem einerseits bewusst wie wichtig das ist. Und andererseits hat es genau diesen Effekt, den man nicht haben will.
Man geht gefühlt gesund bzw beschwerdefrei hin und kommt krank wieder raus.


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

27.02.2022 um 11:45
..

Da ich bereits dem Tod geweiht galt und nur durch eine experimentell überhöhte Strahlendosis gerettet werden konnte, die die Haut meines Rumpfes großflächig verbrannte und durch Narben entstellte, werden bei mir regelmäßig Krebsmarker genommen. Das ist eine Variante, die idR nur bei Patienten angewandt wird, die bereits an Krebs erkrankt waren. Ich wurde zudem "komplett ausgeräumt" (Eierstöcke und Gebärmutter) um die Gefahren in diesem Bereich zu minimieren. Ich hatte ein https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/cup-syndrom.php (Archiv-Version vom 19.03.2022) .. das keinen Primärtumor aufweist. Deshalb ist bei mir der Auszug der Krebsmarker aussagefähiger. Zurückbehalten habe ich lediglich eine chronische Lungenentzündung, die jedoch gut unter Kontrolle ist. Das (Kontrolle Krebsmarker) erspart mir Weiteres, wofür ich dankbar bin.

LG Mina


melden

Krebsvorsorge

27.02.2022 um 12:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Sollte man nicht eher 2 - 3, max. 5 Jahre ansetzen?
Man bekommt das gesagt, wie das Intervall sein sollte. Es kommt auch auf die individuelle Situation an (Befund, Alter, familiäre Vorgeschichte usw.)


melden

Krebsvorsorge

27.02.2022 um 15:26
@MarinaG.
Das wusste ich auch noch nicht, dass es das gibt.
Beziehungsweise, dass man überhaupt weiß, dass das was man findet, kein Primärtumor ist.

Das verursacht ja noch mehr Unsicherheit als man eh schon hat bei Krebs.
Gut, dass du es geschafft hast.
Wie lange ist das schon her?
Strahlenschäden sind sicher schlimm, aber gut, dass es geholfen hat :Y:

Wie bestimmt man diese Marker, übers Blut?

Und warum geht das nicht bei allen Menschen, ist das aufwendig und teuer?


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

27.02.2022 um 15:45
..
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:@MarinaG.
Das wusste ich auch noch nicht, dass es das gibt.
Beziehungsweise, dass man überhaupt weiß, dass das was man findet, kein Primärtumor ist.
Streng genommen gibt es lediglich Metastasen. Von diesen werden dann Proben genommen, um womöglich doch noch einen Ursprungszelltyp (und damit einen, womöglich versteckten / übersehenen Primärtumor) zu ermitteln. Bei mir war das nicht möglich. Ich war lediglich voller Metastasen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das verursacht ja noch mehr Unsicherheit als man eh schon hat bei Krebs.
Gut, dass du es geschafft hast.
Wie lange ist das schon her?
Ja, das war so etwas wie der "Fight meines Lebens". Gute zehn Jahre.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie bestimmt man diese Marker, übers Blut?
..
Der Arzt bestimmt die Tumormarker im Blut (Serum oder Plasma) oder Urin, aber auch teilweise direkt in entnommenen Gewebeproben. Die untenstehende Tumormarkerwerte-Tabelle ist eine Übersicht über die wichtigsten Tumormarker, ihre Bedeutung und ihre Normalwerte.
Quelle: https://www.netdoktor.de/laborwerte/tumormarker/
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und warum geht das nicht bei allen Menschen, ist das aufwendig und teuer?
Die Kosten werden idR von den Kassen nicht erstattet. Warum genau, das weiß ich auch nicht. Auf die Schnelle fand ich das hier:
Daher werden die Kosten zur Bestimmung von Tumormarkern zur Früherkennung von Krebs von den gesetzlichen Krankenkassen auch zu Recht nicht erstattet.

Die Kosten betragen je nach Suchprogramm bis über 500 EUR.
Quelle: https://www.apotheken.de/krankheiten/hintergrundwissen/11277-tumormarker-laborcheck

Ich bin Privatpatientin und mir wurde die Kostenübernahme, sogar halbjährlich, problemlos zugesichert, da bei mir (aufgrund der Vorgeschichte) eine Indikation vorläge.

LG Mina


melden

Krebsvorsorge

27.02.2022 um 15:58
@MarinaG.
Ok danke, sehr interessant auch wenn ich mir das richtig schlimm vorstelle.
Zehn Jahre ist eine gute Zeit, da ist hoffentlich die Wahrscheinlichkeit nicht mehr sehr hoch, dass da was wiederkommt.

Das wäre schlimm, wenn dir das bei deiner Vorgeschichte nicht bezahlt würde. Das ist ja wohl das Mindeste.

Alles Gute für dich!


3x zitiertmelden

Krebsvorsorge

27.02.2022 um 17:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist hier sehr leicht.
Man bekommt einfach einen Termin zugeschickt.
Wenn du das nicht wahrnehmen willst, sagst du ab oder gehst einfach nicht hin. Das ist nicht sehr freundlich, aber durchaus erlaubt.
Früher hat man gar keine Bewilligung gebraucht. Überweisung vom FA und damit zum Radiologen und fertig. Macht doch eh keiner zum Spaß diese Untersuchung. Soooo toll ist die nicht. Und da meinen die von der KK, man muss es leichter machen, um dir Frauen zur Vorsorgeuntersuchung zu animieren. Das Gegenteil ist passiert. Meine Gynäkologin springt deshalb noch immer im Kreis vor Zorn.


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

27.02.2022 um 17:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Macht doch eh keiner zum Spaß diese Untersuchung
Ne, nicht wirklich :D

Hast du das schonmal gemacht? Ich finde es unangenehm, aber aushaltbar, geht ja recht schnell pro Bild.

Hier gibt es richtige Brustzentren, die darauf spezialisiert sind, da hat man diese Termine.


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

27.02.2022 um 19:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hast du das schonmal gemacht? Ich finde es unangenehm, aber aushaltbar, geht ja recht schnell pro Bild.
Ich mach das seit ich 30 bin regelmäßig. Und ja, so schlimm finde ich es nicht. Aber zum Glück ist mein Gewebe laut Ärzten nicht sehr anfällig auf Tumore. Dennoch lass ich das alle 2 Jahre prüfen.
Und nein, bei uns macht man das im Röntgenzentrum/Radiologe.


Anzeige

1x zitiertmelden