Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 17:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Denk doch mal nach, bitte. Du heizt mit Teelichten! Dann hängst du deine Wäsche ans Fenster und stellst noch einen Ventilator davor, der auch noch abkühlt. Ich meine es nicht böse, aber wer sich hier nicht verarscht vorkommt weiß ich nicht.
Nein, ich heize mit heruntergeschraubter Zentralheizung und werde mich vor allem mit Heizdecke warm halten. Die Kerzen dienen dazu, die Deckenbeleuchtung abschalten zu können. Wenn ich einzeln in Handwäsche gewaschene Kleidungsstücke trockne, dann brauchte ich bisher nur Zeit, bis sie es von selbst tun. Wenn es eilig ist, könnte ich aber mit Ventilator und heißem Föhn nachhelfen, damit es etwas schneller geht, das hab ich früher in meiner Jugend öfter getan im Winter.

Wenn Du Dich dadurch veräppelt fühlst, zeigt das nur, dass Du offenbar eine solche einfache Lebensweise zu wenig kennst. Für mich ist es die Normalität meiner Kindheit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 17:29
Ich dusche jetzt nicht mehr mit 30l Wasser aus dem Hahn, ich bade jetzt täglich mit 200l Mineralwasser, um Wasser zu sparen...

So ungefähr klingt das alles hier 🙄


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 17:31
@deep_blue

Schöner Vergleich. Fasst es gut zusammen.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 17:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dass das hinterfragt wird, dürfte dich nicht verwundern.
Passt aber 100 pro zum Thema "Kreative Ideen", für mich ist es recht, egal wie Du das siehst.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 17:32
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Kerzen dienen dazu, die Deckenbeleuchtung abschalten zu können.
Das ist doch alles nicht durchdacht. Du solltest dich wirklich beraten lassen, wenn du sparen möchtest :) Eine gute LED Lampe braucht 6-9 Watt und ein Fön etwa 2000
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Passt aber 100 pro zum Thema "Kreative Ideen", für mich ist es recht, egal wie Du das siehst.
Kreativ ja, aber keineswegs zum Energiesparen geeignet.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 17:33
Kreative Ideen zur Einsparung !
Was genau sparst du ein?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 17:47
Ich hab mal eine Zeitlang per Hand gewaschen, weil eine neue Waschmaschine auf sich warten ließ. Ich habe dabei sehr viel mehr Strom und Wasser verbraucht. Die neuen Maschinen arbeiten ja schon sehr sparend.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 17:54
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Was genau sparst du ein?
Hab ich schon beschrieben, wurde nur immer überlesen. Aber letzten Endes spare ich auch viel Aufwand ein, weil es so für mich schneller und einfacher geht. Wenn meine Herangehensweise mehr Wasser und Strom bräuchte, hätte ich im ersten Jahr, wo ich allein wohnte, nicht so viel gespart.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 17:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:spare ich auch viel Aufwand ein
Wo sparst du Aufwand bei der Handwäsche ein?
Warum sind Kerzen als Beleuchtung weniger Aufwand als den Schalter zu betätigen..?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 18:03
Es reicht jetzt, kehrt zum Thema und zur Sachlichkeit zurück.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 18:04
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Wo sparst du Aufwand bei der Handwäsche ein?
Warum sind Kerzen als Beleuchtung weniger Aufwand als den Schalter zu betätigen..?
Bei der Handwäsche in einem Plastikbecken in der Badewanne spare ich mir zwei lange Treppen zur Waschküche und Stromschalter, wofür mir mein schmerzendes Knie sehr dankbar ist.

Bei der Deckenbeleuchtung und deren hohen Stromverbrauch bekomme ich Bauchweh, während die Kosten für die Teelichter günstig sind, zumindest einschätzbar, d. h. sie werden nicht die nächste Stromrechnung belasten.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 18:09
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Wie groß ist eure Wohnung und welchen Strom/Gasverbrauch habt ihr in 1 Abrechnungsjahr?
156qm . 4000 kwh Strom und Gas für 1720 Euro in 2021 verbraten. Beim Gas kann ich keinen Verbrauch in kwh ermitteln, da bei uns die Gaszentralheizung für 3 Familien ist und wir über die Heizkörperfühler abrechnen.
Im Haushalt leben 2 Erwachsene und ein Kleinkind, da läuft die Waschmaschine und Spülmaschine jeden Tag
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Ich dusche jetzt nicht mehr mit 30l Wasser aus dem Hahn, ich bade jetzt täglich mit 200l Mineralwasser, um Wasser zu sparen...

So ungefähr klingt das alles hier 🙄
Was alles? Hier wurden doch hinreichend Tipps zum Energiesparen gegeben.


3x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 18:11
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:156qm . 4000 kwh Strom und Gas für 1720 Euro in 2021 verbraten. Beim Gas kann ich keinen Verbrauch in kwh ermitteln, da bei uns die Gaszentralheizung für 3 Familien ist und wir über die Heizkörperfühler abrechnen.
Das muss irgendwo in deiner Nebenkostenabrechnung stehen, sonst ist die illegal :D Der Vermieter muss den Verbrauch den ihm der Gasanbieter berechnet hat nachweisen, die Heizkörperablesung ergibt ja nur den Verteilungsschlüssel.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 18:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das muss irgendwo in deiner Nebenkostenabrechnung stehen, sonst ist die illegal :D Der Vermieter muss den Verbrauch den ihm der Gasanbieter berechnet hat nachweisen, die Heizkörperablesung ergibt ja nur den Verteilungsschlüssel.
es gibt an den Heizkörpern elektrische Fühler, die einmal jährlich abgerechnet werden. Da steht was von Einheiten, sind aber keine KWh.
Die Gasrechnung hat er mir gezeigt und wenn man alle Haushalte zusammenzählt, ist die stimmig


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 18:15
@Laura_Maelle

Die Wäsche vom Neffen mitwaschen lassen ist keine Option? So wie ich das gelesen habe, nutzt er ja regelmäßig die Waschmaschine.

Bei den Teelichtern bin ich mir auch nicht so sicher ob das jetzt günstiger ist als LED Leuchtmittel...


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 18:27
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Die Wäsche vom Neffen mitwaschen lassen ist keine Option? So wie ich das gelesen habe, nutzt er ja regelmäßig die Waschmaschine.

Bei den Teelichtern bin ich mir auch nicht so sicher ob das jetzt günstiger ist als LED Leuchtmittel..
Ja, vielleicht schon mal eine Decke, aber ich will meine Kleider schonen, deshalb mach ich auch lieber Handwäsche, hab ich auch längst geschrieben. Es gibt eben mehrere Gründe.

Ich habe mich für die Teelichter entschieden, weil ich auch etwas ohne Stromanschluss haben will, falls der Strom ausfällt. Denn in der Schweiz besteht gerade auch dieses Risiko.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 18:35
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Gas für 1720 Euro in 2021
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland 2021 war 6,83ct/kWh.
Auf deinen Abschlagszahlung gerechnet musstest du 25.000kwh verbraucht haben, das würde zb zu einem Reihenhaus mit 150m2 passen, für eine Wohnung etwas zu viel...

Das wird sich wahrscheinlich heuer verdoppeln ohne Sparmaßnahmen...


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 18:48
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich habe gerade mal spaßeshalber den Jährlichen Stromverbrauch meines Handys berechnet.

Selbst mit relativ überzogenem Ladeverhalten komme ich auf sage und schreibe ~5 kWh.. IM JAHR.
Das ist so gut wie nichts und so wenig habe ich nicht erwartet.
Überlege gerade mir einen USB-C auf HDMI Adapter für das Tablet zu kaufen und dies dann anstatt dem PC für surfen und streaming zu verwenden. Hat da jemand Erfahrung mit evtl. auch mit Maus / Tastatur?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 19:59
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:das würde zb zu einem Reihenhaus mit 150m2 passen, für eine Wohnung etwas zu viel...
Unsere Wohnung hat 156m2, somit kommt es ja hin. Allerdings wird sich dieses Jahr einiges ändern, damit ich nicht noch einen Kredit aufnehmen muss um die Rechnung zu zahlen


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.07.2022 um 21:27
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:cat_and_go schrieb:
Wie groß ist eure Wohnung und welchen Strom/Gasverbrauch habt ihr in 1 Abrechnungsjahr
EFH freistehend, Altbau von 1960, aber saniert.
4 Personen
ca. 3500kwh Strom,
Gas haben wir nicht, wir heizen Hackschnitzel mit ca. 250 bis 300€ im Winter incl. Warmwasser, im Sommer nur über Solar Warmwasser.


Anzeige

melden