Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 19:14
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Auf meinem PC-Netzteil steht, dass es mit Eingangsspannungen von 100V-230V läuft. Wenn nun die Spannung sinkt, würde es nur einfach mehr Strom ziehen?
Mit Sicherheit ja.
Der PC benötigt einfach eine gewisse Leistung, das Netzteil (eigentlich auch nur ein besserer Trafo) stellt diese Leistung zur Verfügung. Wenn der PC intern 220 Watt verbraucht, ist es egal ob diese 220 Watt aus 220 Volt mal 1 Ampere Strom erzeigt werden oder aus 110 V mal 2 Ampere Strom.

Anders sieht es bei Geräten aus die ihren Strom direkt mit ohmscher Last verbrauchen. Ein Wasserkocher mit 1000W Leistung zieht ungefähr 4,5 Ampere Strom, regele ich sie Spannung runter auf 110 V dann zieht er immer noch 45 Ampere Strom aber die Leistung sinkt auf ca. 500 Watt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 19:45
Okay, überredet. Aber wenn ich irgendwann mal so ein Teil in die Finger bekomme, werde ich das überprüfen...


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.08.2022 um 22:44
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Bei keinem. Die Leistung (W) ist das Produkt aus Spannung und Strom (P=U*I). Wenn weniger Spannung (V) da ist, braucht das Gerät mehr Strom (A). Irgendwann wird es dich die Sicherung kosten...
Nein, wenn man die Spannung senkt, dann sinkt auch der Strom und damit auch die Leistung. Ausnahme kann tatsächlich ein PC sein, wenn die Eingangsspannung von zB. 110-230V variieren darf, denn das PC Netzteil wird dann einfach den Strom so erhöhen, dass die angeforderte Leistung erreicht wird. Die Sicherung wird dabei allerdings nich auslösen, es sei denn, du wärst auch bei 230V schon knapp davor, dann könnte die zusätzliche Leistung des vorgeschalteten Spannungsreglers dazu führen.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Anders sieht es bei Geräten aus die ihren Strom direkt mit ohmscher Last verbrauchen. Ein Wasserkocher mit 1000W Leistung zieht ungefähr 4,5 Ampere Strom, regele ich sie Spannung runter auf 110 V dann zieht er immer noch 45 Ampere Strom aber die Leistung sinkt auf ca. 500 Watt.
Auch das is nich ganz richtig! Ein ohmscher Verbraucher, der bei 220V eine Leistungsaufnahme von 1000W hat und dabei gut 4,5A zieht, wird bei halbierter Spannung auch nur noch halb so viel Strom ziehen, was dann zu einer Viertelung der Leistung, also 250W führt.

mfg
kuno


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

12.08.2022 um 23:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 08.08.2022:Vielleicht einfach mal von dem schwarz/weiß Denken wegkommen, dann merkt man auch, dass Energie sparen und Urlaub machen geht und dass Produkte durch Energie sparen sogar billiger werden, weil ja weniger Energie benötigt wird.
Energie sparen bedeutet nämlich nich, auf den Einsatz von Energie komplett zu verzichten.
Also ich würde dir gerne gedanklich folgen. Aber wie ich es auch drehe: Ich verbrauche weniger Energie, wenn ich keinen Urlaub mache.

Wie willst du es hinkriegen, dass Menschen im Urlaub weniger Energie verbrauchen als ohne?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

12.08.2022 um 23:43
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Der PC benötigt einfach eine gewisse Leistung, das Netzteil (eigentlich auch nur ein besserer Trafo) stellt diese Leistung zur Verfügung. Wenn der PC intern 220 Watt verbraucht, ist es egal ob diese 220 Watt aus 220 Volt mal 1 Ampere Strom erzeigt werden oder aus 110 V mal 2 Ampere Strom.
Schön dargestellt, danke.

Wir sparen auch Energie, indem wir das Badewasser langsamer einlaufen lassen und kürzer baden.

Spaß beiseite.

Ich denke, dass viele Menschen denken, dass sie Energie sparen, wenn sie mit einem schwächeren Wasserkocher länger auf kochendes Wasser warten. Dazu gehört vermutlich die gesamte moralische Fraktion, die lieber leidet als zu rechnen und die ihre moralischen Ansprüche gerne auf andere überträgt.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

12.08.2022 um 23:48
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Wie willst du es hinkriegen, dass Menschen im Urlaub weniger Energie verbrauchen als ohne?
Will ich nich und das steht so auch nich in dem von dir zitierten.

kuno


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

13.08.2022 um 00:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Lügenfresse schrieb:
Wie willst du es hinkriegen, dass Menschen im Urlaub weniger Energie verbrauchen als ohne?
Will ich nich und das steht so auch nich in dem von dir zitierten.
Ok, dann lass mich noch mal zitieren, was du gesagt hast:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 08.08.2022:Vielleicht einfach mal von dem schwarz/weiß Denken wegkommen, dann merkt man auch, dass Energie sparen und Urlaub machen geht und dass Produkte durch Energie sparen sogar billiger werden, weil ja weniger Energie benötigt wird.
Energie sparen bedeutet nämlich nich, auf den Einsatz von Energie komplett zu verzichten.
Dann erkläre mir das bitte.

Szenario 1: Ich bleibe zu Hause. Nutze hier die Energie des Hauses, das Internet, gehe in der Umgebung wandern. Ich lasse das Auto stehen, nutze kein Taxi, keine Bahn, keinen Flieger, nichts. (Kein Touristiker irgendwo verdient an mir und hat daher weniger existenzielle Einnahmen.)

Szenario 2: Ich fahre/fliege in eine Urlaubsregion, nutze dort die Energie einer Unterkunft, das Internet und gehe dort in der Umgebung wandern. (Mindestens ein Touristiker verdient an mir und und kann damit seine Familie besser ernähren.)

Das Delta zwischen Szenario 1 und 2 ist die Reise. Hin und zurück. Auch wenn ich am Urlaubsort die gleiche Energie verbrate wie zu Hause. (Natürlich ist mein Energieverbrauch dort hoch, wo ich bin, also zu Hause oder eben am Urlaubsort.)

Dieses Delta habe ich nicht, wenn ich keinen Urlaub mache.

Du sagst, ich würde schwarzweißdenken, und da bitte ich um eine Erklärung.

Wenn „Produkte durch Energie sparen sogar billiger werden, weil ja weniger Energie benötigt wird“, dann fehlt mir da das Verständnis für das Szenario 2.

Wie stellst du dir das vor?

Also: Wie gelingt mir eine Urlaubsreise energieneutral?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

13.08.2022 um 00:31
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Dann erkläre mir das bitte.
Was soll ich da großerklären? Da steht, dass Energie sparen und Urlaub machen geht, genauso hätte ich auch sagen können, das Fahrrad fahren und ins Kino gehen geht, das bedeutet aber nu nich, dass man während des Kino Besuchs Fahrrad fahren soll.
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Das Delta zwischen Szenario 1 und 2 ist die Reise. Hin und zurück.
Schon mal dran gedacht, dass man auch Zuhause Urlaub machen kann? Für manche is Urlaub machen vielleicht 2 Wochen am Stück auf der Playstation spielen und ein anderer erholt sich am Besten mit nem guten Buch auf dem Balkon.
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Wenn „Produkte durch Energie sparen sogar billiger werden, weil ja weniger Energie benötigt wird“, dann fehlt mir da das Verständnis für das Szenario 2.
Da kann ich dir leider auch nich helfen, da Szenario 2 leider nich von mir stammt und es auch so gar nich in den Kontext meines Beitrages passt.
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Also: Wie gelingt mir eine Urlaubsreise energieneutral?
Das kann ich dir tatsächlich auch nich beantworten, allerdings hatte ich nichts derartiges vorgeschlagen.

kuno


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.08.2022 um 08:00
Was hilft - achtsam zu sein im kleinen.
-Etwas kürzer duschen - ggf. wassersparender Duschkopf
- richtig lüften im Winter
- beim Auto fahre ich Max. 120 km/h mit Tempomat

Da sind denke ich bis zu 10% Ersparnis drin

Sicher fahre ich gerne schneller - bei den Preisen halt nicht mehr.

Das Problem ist - das wird nicht ausreichen- wenn der Sprit bald EURO 2,50 kosten wird. Da wird der ein und andere das Auto stehen lassen müssen.
Ist politisch auch so gewollt.

Nur die echten Gutverdienenden werden regelmäßig bzw wie früher Auto fahren.

Die anderen öffis oder Fahrrad


3x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.08.2022 um 08:19
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Die anderen öffis oder Fahrrad
Wie schätzt du die ländliche Lage ein?
Bei der es keinen Ausbau der öffentlichen verkehrsanbindung gibt?
Die bleiben arbeitslos zu Haus, wenn sie keine Gutverdiener sind?


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.08.2022 um 09:39
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Nur die echten Gutverdienenden werden regelmäßig bzw wie früher Auto fahren.

Die anderen öffis oder Fahrrad
Nicht wirklich durchdacht, was Du da schreibst. Denn:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:ländliche Lage ein?
Bei der es keinen Ausbau der öffentlichen verkehrsanbindung gibt?
Und wenn man Schichtdienst hat oder vielleicht 50 km und mehr zur Arbeitsstelle fahren muss, fallen die von Dir genannten Verkehrsmittel eher ebenfalls flach.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.08.2022 um 11:09
Zitat von HeribertHeribert schrieb:beim Auto fahre ich Max. 120 km/h mit Tempomat
Der Tempomat bringt nur was auf ebenen Straßen, wenn du lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fährst (z.B. Autobahn). Im hügeligen Gelände verbrauchst du mit Tempomat sogar mehr Kraftstoff.

Ich nutze den daher nur auf Autobahnen, da setze ich mich hinter einen LKW, die fahren meist konstant mit knapp über 90km/h, und da nutze ich zudem noch den Windschatten und komme so auf ca. 3 Liter/100km (Diesel).

Auf Landstraßen mit vielen Ortsdurchfahrten hilft eine weitsichtige Fahrweise. Vor Ortseinfahrten nur mit der Motorbremse verlangsamen, bei Steigungen kein Gas geben, Leerlauf (ausgekuppelt) vermeiden, statt dessen im 6. Gang bergauf rollen lassen, und erst auf der anderen Seite wieder schnell beschleunigen...

Abgesehen davon hilft natürlich jede aktive Form des verbrauchsbewussten Fahrens, ob nun mit oder ohne Tempomat. Und wenn man mit so einer Einstellung unterwegs ist, lernt man auch unweigerlich jene kennen, die nicht so unterwegs sind. Das sind dann meistens diese supercoolen dynamischen Jünglinge mit UV-verblendeter Sonnenbrille, die kaum übers Lenkrad schauen können, da sie mit beiden Füßen das Gaspedal durchdrücken müssen. Keine Ahnung, wieso ich das nicht cool finde, und statt dessen immer kotzen muss bad


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.08.2022 um 19:14
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wie schätzt du die ländliche Lage ein?
Bei der es keinen Ausbau der öffentlichen verkehrsanbindung gibt?
E-Bike Bis zum nächsten Bahnhof oder Bushaltestelle. Seid auch mal etwas kreativ.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich nutze den daher nur auf Autobahnen, da setze ich mich hinter einen LKW, die fahren meist konstant mit knapp über 90km/h, und da nutze ich zudem noch den Windschatten
Die Nummer mit dem LKW ist mir etwas zu gefährlich. Dann lieber 110. Ohne LKW.


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.08.2022 um 19:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wenn man Schichtdienst hat oder vielleicht 50 km und mehr zur Arbeitsstelle fahren muss, fallen die von Dir genannten Verkehrsmittel eher ebenfalls flach.
Bilde doch mal eine Fahrgemeinschaft. In den aller aller meisten Autos sehe ich immer nur eine Person. Das kann doch nicht wahr sein.


4x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.08.2022 um 19:22
Zitat von HeribertHeribert schrieb:E-Bike Bis zum nächsten Bahnhof oder Bushaltestelle
Um zur Bushaltestelle zu kommen brauche ich kein E-Bike, sie ist quasi vor der Tür
Es liegt eher am Bus, der nicht kommt.
Naja, er kommt 2x am Tag, aber zu den unmöglichsten Zeiten.

Woher soll ich das Geld nehmen für das E-Bike?

Hast du einen weiteren TippTipp - bin wohl zu unkreativ


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.08.2022 um 20:01
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Bilde doch mal eine Fahrgemeinschaft.
Genau, weil alle auf dem Dorf zur gleichen Zeit in die gleiche Stadt müssen. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, bin ich der einzige, der dann unterwegs ist!


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.08.2022 um 20:39
Zitat von HeribertHeribert schrieb:In den aller aller meisten Autos sehe ich immer nur eine Person. Das kann doch nicht wahr sein.
Im ländlichen Bereich arbeitet aber nicht wirklich jemand aus dem Ort in der selben Firma.. da gibts selten Konzerne und viele Arbeitsplätze in einer Firma… ;)


Anzeige

melden