Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.08.2022 um 21:23
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Fahrgemeinschaft
Es gibt seit Jahren ja schon entsprechende Börsen in vielen Orten.
Seit Corona ist das aber ein zweischneidiges Schwert. Im Grunde müsste man ja jeden Tag einen Corona-Test machen, wenn man mit anderen zusammen im Auto fährt.

Anzeige
melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 00:08
Zitat von HeribertHeribert schrieb:E-Bike Bis zum nächsten Bahnhof oder Bushaltestelle. Seid auch mal etwas kreativ.
Was, wenn folgende Faktoren zusammentreffen?
1) Arbeiten im Schichtdienst, also zum Beispiel oft erst um/nach 22 Uhr Schluss. Der letzte Bus fährt aber um 21 Uhr, und der nächste dann wieder morgens um 5 oder 6 Uhr.
2) Die Arbeitsstelle ist 20 km entfernt. Die Strecke geht durch Berg und Tal.
3) Die Bushaltestelle ist im Freien. Es gibt nichts zum Unterstellen bei schlechtem Wetter, ja nicht einmal ein Wartehäuschen.
4) Der Job ist körperlich so anstrengend, dass man abends zu müde zum Radfahren ist.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Bilde doch mal eine Fahrgemeinschaft. In den aller aller meisten Autos sehe ich immer nur eine Person.
Und wenn es niemanden gibt, der die gleiche Strecke fährt?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 08:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was, wenn folgende Faktoren zusammentreffen?
Dann gehts halt nich! Sollte doch nun wirklich keine unglaubliche Erkenntnis darstellen, dass nich jeder Tip für jeden überall umsetzbar is.

kuno


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 08:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dass nich jeder Tip für jeden überall umsetzbar is.
Es ging wohl eher darum dass gar kein Tip geht. Und wenn wenig bis gar keiner geht, sollte man Bemerkungen wie "seid kreativer" stecken lassen weil man dadurch nur die eigene Dummheit zur Schau stellt..man gibt ja Tips die nicht funktionieren.
Darüber hinaus brauchen wir, die ja so großen Wert auf Solidarität legen auch Lösungen für diese Leute - eher sogar andersrum wie jetzt, sprich kein 9€ Ticket für Stadtbewohner die einen ÖPNV seit Jahren vor der Nase haben, sondern kostenlose E Autos für abgelegene Gegenden.


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 08:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darüber hinaus brauchen wir, die ja so großen Wert auf Solidarität legen auch Lösungen für diese Leute - eher sogar andersrum wie jetzt, sprich kein 9€ Ticket für Stadtbewohner die einen ÖPNV seit Jahren vor der Nase haben, sondern kostenlose E Autos für abgelegene Gegenden.
Die kriegen es doch nicht mal gebacken stromsparende, notwendige E-Geräte an Hartz4- Empfänger auszugeben, statt ständig die Sätze zu erhöhen. Man könnte hier tatsächlich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, aber Strom ist ja in Hülle und Fülle da, sagt Frau Lang.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 09:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ging wohl eher darum dass gar kein Tip geht.
Woher willste das denn wissen? Kennste die individuellen Verhältnisse von allen Mitlesern?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sprich kein 9€ Ticket für Stadtbewohner die einen ÖPNV seit Jahren vor der Nase haben, sondern kostenlose E Autos für abgelegene Gegenden.
Und kostenlosen Strom nich vergessen. :D

kuno


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 10:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Strom ist ja in Hülle und Fülle da, sagt Frau Lang
Das wird sich spätestens ändern, wenn alle Autos Elektrofahrzeuge sind, oder vielleicht auch schon nächsten Winter, wenn viele Leute zusätzlich mit Elektroheizung heizen, weil es sonst nicht warm genug wird.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 10:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das wird sich spätestens ändern, wenn alle Autos Elektrofahrzeuge sind, oder vielleicht auch schon nächsten Winter, wenn viele Leute zusätzlich mit Elektroheizung heizen, weil es sonst nicht warm genug wird.
Meinst du Frau Lang denkt hier etwas zu kurz? Vor 2 Wochen hat sie immer wieder betont, beim BR Sonntagsstammtisch war das, wir hätten KEIN Stromproblem als Experten der Meinung waren, man solle AKW-Laufzeiten verlängern. Wozu dann überall schon jetzt die Lichter ausgehen ? Man weiß es nicht :)


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 10:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meinst du Frau Lang denkt hier etwas zu kurz?
Möglich. Ich habe die Sendung nicht gesehen. Hat sie denn gesagt, wo der Strom herkommt, zum Beispiel in windstillen Winternächten? Gibt es dann einen öffentlichen Aufruf, dass alle Bürger auf einen Hometrainer steigen, um einen großen Dynamo aufzuladen? Das hätte zumindest den Vorteil, dass das Gesundheitssystem entlastet würde. Wobei das auch in Krankenhäusern nicht helfen würde, weil viele Patienten dazu nicht in der Lage wäre und das Personal schon so zu viel zu tun hat.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 12:01
Hat hier jemand Ahnung von Router-Technik? Ich überlege den Router immer auszuschalten während ich auf Arbeit bin um Strom zu sparen. Da ich ihn eh nur fürs Internet nutze, brauche ich ihn nicht während ich arbeite. Ich weiß allerdings nicht ob das so gut ist wenn man ihn jeden Tag an und aus schaltet und die Verbindung kappt. Kann das jemand empfehlen?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 12:52
Wie bei vielen Sachen gibt es hier sowohl Vor- als auch Nachteile.
Ich nutze häufig spontan doch mal eben das Internet und vor allem möchte ich telefonisch erreichbar sein. Wenn man aber natürlich nicht zu Hause ist über längere Zeit, würde ich den Router auch abschalten. Das kommt bei uns allerdings nicht vor.


https://www.chip.de/artikel/wlan-router-nachts-ausschalten-ist-das-sinnvoll-oder-nicht_181168


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 12:55
@jeba
Heutzutage hängt wirklich alles daran, Fernseher, Telefon, Internet sowieso.

Ich habe noch Festnetz und würde mich tatsächlich unwohl fühlen, alles auszustellen.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 12:57
@CthulhusPrison
Aus Energiesicht kannst den Router ausschalten. Wenn Elektro Geräte unter Ein und Ausschalten leiden, liegt es an eventuell billigen Chipsatz und resultierender thermischen Belastung (kalt/warm im Wechsel).
Mein Bauchgefühl sagt...machen ;)
Zitat von jebajeba schrieb:Ich nutze häufig spontan doch mal eben das Internet und vor allem möchte ich telefonisch erreichbar sein.
Der User möchte sein Router ausschalten wenn er in der Arbeit ist - da bringt ein Telefon was daheim klingelt sehr wenig...eigentlich gar nichts.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 13:00
@Bundeskanzleri Ja genau, aber ich denke wenn ich den ganzen Tag unterwegs wäre, wäre es ja egal, ob das Telefon funktioniert, dann würde ich vermutlich auch abschalten. So käme es aber nicht in Betracht, da wir den ganzen Tag zu Hause sind. Ich denke auch wir sprechen hier vielleicht von 20€ im Jahr...die gönne ich mir dann.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 13:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der User möchte sein Router ausschalten wenn er in der Arbeit ist - da bringt ein Telefon was daheim klingelt sehr wenig...eigentlich gar nichts.
Ja genau...hab ich ja auch geschrieben...


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 13:21
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Hat hier jemand Ahnung von Router-Technik? Ich überlege den Router immer auszuschalten während ich auf Arbeit bin um Strom zu sparen.
Das geht bestimmt...kannst ja sicherheitshalber bei Deinem Provider mal nachfragen.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

16.08.2022 um 13:58
@Abahatschi
@nairobi
@jeba

Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, ich werde mich noch ein wenig weiter darüber informieren aber ich schätze mal, ich werde den Router wohl ein paar mal in der Woche ausschalten aber nicht täglich. Danke für den Link @jeba. Die beiden Gründe hier waren auch meine Hauptsorge:
Probleme mit dem Provider: Wenn der Router ausgeschaltet ist, registrieren das die Gegenstellen des Providers. Das kann zu Problemen führen, denn die Diagnosesysteme der Provider könnten fälschlicherweise davon ausgehen, dass der Anschluss gestört ist. Dann kann es vorkommen, dass die Bandbreite runtergeregelt wird.

Gerätehaltbarkeit: Ein Router ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Das bedeutet zwar nicht, dass man ihn nicht aus- und einschalten darf, aber hier könnten Sie Verschleißprobleme bekommen, wenn Sie das über Jahre jeden Tag machen.
Mein letzter Router hat sich dauerhaft verabschiedet als ich aus Versehen den Strom gekappt habe. Das war vermutlich jetzt nicht der Hauptgrund weil der schon relativ alt war aber dennoch.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

18.08.2022 um 04:58
@CthulhusPrison
Ob eine zeitweise Abschaltung möglich ist hängt von Router ab. Ich bin bei Vodaphone und habe eine "Easy Box". Zeitweise Abschaltung ist möglich (im internen Menü unter "Zeitplan").
Sei dir aber bewusst dass dein Festnetz-Telefon (falls du eins hast) hinter den Router hängt und dann ebenfalls nicht funktioiert. In beide Richtungen.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

18.08.2022 um 06:01
..
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:dass alle Bürger auf einen Hometrainer steigen, um einen großen Dynamo aufzuladen?
Frau Lang könnte das mE auch sehr gut gebrauchen. Ergo mit gutem Beispiel vorangehen. :)

Fakt ist indes, dass sehr viel Strom draufgeht, weil veraltete Geräte verwendet werden und das längst nicht nur von Hartz4-Empfängern, sondern generell von Menschen, die nicht das Geld haben für neue Geräte. Hier könnte man mAn ggf. wirklich mal staatlich subventionieren und bei nachgewiesen geringen Einkünften Gutscheine für solche Geräte ausgeben. Wäre fast schon eine Petition wert.

LG Mina


3x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

18.08.2022 um 06:10
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:sondern generell von Menschen, die nicht das Geld haben für neue Geräte. Hier könnte man mAn ggf. wirklich mal staatlich subventionieren und bei nachgewiesen geringen Einkünften Gutscheine für solche Geräte ausgeben. Wäre fast schon eine Petition wert.
Was heißt aber veraltete Geräte? In der Regel benutzt man doch Elektrogeräte so lange, bis sie kaputt gehen.
Geräte wie Handys oder PCS vielleicht noch ausgenommen, weil diese zu langsam werden oder es neue Systeme gibt.
Ich wechsele doch nicht standardmäßig alle 3 Jahre alle meine Geräte aus :ask:


Anzeige

2x zitiertmelden