Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, JOB, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

21.04.2022 um 14:18
Zitat von DoorsDoors schrieb: Ich kann mich aus WG-Zeiten noch an "Einheitenzähler" erinnern. Da galt es, akribisch Buch zu führen, das kleine Heftchen lag daneben. Wenn die Telefonrechnung kam, wurde auf den Pfennig genau abgerechnet.
Genau, und obwohl man alle für ehrlich hielt, blieben immer ein paar Einheiten auf, die aufgeteilt werden mussten. Grummel.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als Angehöriger der Generation Wählscheibe kann ich mich noch gut genug an entnervende nächtliche Suchen, gern bei Regen, nach intakten Telefonzellen in unbekannten Grossstädten oder gar auf dem platten Land erinnern. Wenn sich dann nach langem Herumirren endlich so ein damals noch gelbes Kommunikationszentrum fand, dann war es von Vornutzern schon als öffentliche Toilette missbraucht worden, oder der Hörer war abgerissen, der Geldschlitz mit Kaugummi verpappt oder das Höllending hatte eine Aversion gegen meine mitgebrachten Groschen.
Ja, und die meisten haben total eklig gestunken. Scheiße war auch, wenn jemand Dauergespräche führte, man aber z.B. Samstagabend um 22 Uhr daheim angerufen haben musste ... die Nerven. Es war voll die Erleichterung, als die Telefonkarte kam.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Sprich, ihr hattet auch alle so ein Ding daheim :D
Ja! Und wie krass, dass wie in deinem Beispiel 30 Minuten Ferngespräch 20 DM kosteten, für das Geld bist du heute mit dem Billigflieger hingeflogen :-). Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es so teuer ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

21.04.2022 um 14:22
@univerzal ja so ein Ding lag zu Hause rum :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

21.04.2022 um 14:25
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Und wie krass, dass wie in deinem Beispiel 30 Minuten Ferngespräch 20 DM kosteten,
In der "guten alten Zeit" war es ein böser Scherz, bei einer Party die Zeitansage in Tokio anzurufen und den Hörer nicht wieder aufzulegen. Die Nummer kursierte damals als Geheimtipp. Kluge Gastgeber schlossen das Telefon irgendwo ein.

Tja, damals, kurz nachdem die Rauchzeichen und Trommeln durch das Telefon abgelöst worden waren. Heute, in Zeiten von Flatrates funktionieren solche bösen Telefonstreiche zum Glück nicht mehr.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

21.04.2022 um 14:26
Aus irgendeinem Grund komme ich mit dem Telefonieren auch nicht gut klar, vor allem im beruflichen Bereich, d.h. wenn andere mithören können. Ist wohl ein Überbleibsel aus der Zeit meiner starken Sozialphobie, deshalb gehe ich davon aus, dass ich das mit der Zeit noch in den Griff kriege. Persönlicher Kontakt bereitet mir in den allermeisten Fällen viel weniger Schwierigkeiten.


2x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

21.04.2022 um 14:56
Zitat von DoorsDoors schrieb: In der "guten alten Zeit" war es ein böser Scherz, bei einer Party die Zeitansage in Tokio anzurufen und den Hörer nicht wieder aufzulegen. Die Nummer kursierte damals als Geheimtipp. Kluge Gastgeber schlossen das Telefon irgendwo ein.
Das ist doch auch ein paarmal bei Einbrüchen passiert. Böse.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Aus irgendeinem Grund komme ich mit dem Telefonieren auch nicht gut klar, vor allem im beruflichen Bereich, d.h. wenn andere mithören können. Ist wohl ein Überbleibsel aus der Zeit meiner starken Sozialphobie, deshalb gehe ich davon aus, dass ich das mit der Zeit noch in den Griff kriege. Persönlicher Kontakt bereitet mir in den allermeisten Fällen viel weniger Schwierigkeiten.
Meine Eltern gehören zu der Sorte Menschen, die immer etwas Sinnvolles tun, in jeder freien Minute des Tages. Sie haben schon "Freizeit", aber auch da tun sie etwas Konstruktives wie Lesen, Wandern, sonstigen Sport, andere Leute unterstützen, Gartenarbeit, Einkochen .... Ich bin so aufgezogen worden, dass "Gar nichts Tun" echt schlimm ist.

Wenn ich lange mit Freunden am Telefon quatsche, bekomme ich so dieses "gar nichts tun ist schlimm" Gefühl und kann das ganz schlecht abschütteln.

Spätestens seit Corona ist es bei uns an der Schule total üblich, dass alle Eltern die private Telefonnummer haben - da kommt es auch vor, dass Eltern entgegen der büroüblichen Zeiten anrufen ... Wenn ich dann im Gammellook vor dem Fernseher fläze, komme ich mir immer sehr ertappt vor, da ich ja nicht arbeite, auch wenn es gerade 21 Uhr ist und ich bis 30 Minuten vorher korrigiert habe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

21.04.2022 um 15:31
@MissMary

Man sagt uns Norddeutschen ja eine gewisse Sparsamkeit im Umgang mit Worten nach.


Typisches Telefonat zwischen Sohn und Vater:

Moin, Oller.

Moin.

Alles gut?

Alles gut!

Na dann - Tschüss.

Tschüss auch.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

21.04.2022 um 15:32
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Durch diese Information wird dann noch viel mehr Austausch erzeugt - man fühlt sich ja fast gezwungen, irgendwie auf die Bilder zu reagieren und schreibt was, sie schreiben zurück ... etc.
Genau das meine ich mit Lemmingverhalten. Katzenfotos, lustige Viedos, etc. pp. Das alles gab es vorher nicht in dem Maß. Das kam erst mit den (a)sozialen Netzwerken auf. Wo ist der Austausch bei Katzenbildern, dummen Gesichtern, etc. pp.?
Dafür erwartet man gewissermaßen likes, Klicks, etc. Das scheint die Währung des Internets zu sein, um Selbstwertgefühl zu vermarkten.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:... aber es war mit drei Kindern tatsächlich so, dass es ohne Whatsapp nicht ging
Was genau geht denn ohne WA nicht?
Ich hatte noch nie eine Situation, in der ich wirklich keine andere Möglichkeit zur Kommunikation hatte, als mir doch WA zu installieren.

Gucky.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

21.04.2022 um 15:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:... oder das Höllending hatte eine Aversion gegen meine mitgebrachten Groschen.
Oh ja. Sie ewige und letztlich sinnlose Reiberei der Münzen am Telefonkasten... :D
Das schönste war, als einer meiner Freunde umzog und die Telefonnummer 12122 bekam. Ihn konnte man von jeder Zelle aus umsonst anrufen. Selbst bei den Tastentelefonzellen gings das noch, da 0, 1 und 2 ohne Geldeinwurf wählbar waren.

Gucky.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

21.04.2022 um 21:52
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das konnten z.B. Skype, Teamspeak, etc. auch schon immer, haben dabei aber nie z.B. ungefragt Telefonnummern gesammelt.
Auch eim Telefon gibt es schon lange Konferenzschaltungen und das ist auch mit Handys möglich.
Gut, Skype Teamspeak und Konferenzschaltungen.... Ich bin meilenweit davon entfernt mich hier auszukennen. Whatsapp hatten die meisten meiner Freunde übrigens schon, als ich noch mit SMS operierte. Ich nutze es seit längerem auch recht gerne. Das ist momentan das was gebräuchlich ist, in meinem Umfeld. Meist geht es ja nur darum kurze Infos auszutauschen Zu erinnern, dass am Samstag die nächste Feuerwehrübung ist. Dass das Fußballspeil am Wochenende abgesagt wird. Abzufragen, wer Zeit und Lust hat eine Fest zu besuchen, etc. Dafür braucht man keine Telefonkonferenz, wo jeder live dabei sein muss, oder? Selbst mein Herr Vater, früher der Ansicht "Schmarrn, da ruf ich an!", hat die Vorteile dieser Kommunikationsform inzwischen schätzen gelernt. :D ;)


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

21.04.2022 um 22:17
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb: Was genau geht denn ohne WA nicht? Ich hatte noch nie eine Situation, in der ich wirklich keine andere Möglichkeit zur Kommunikation hatte, als mir doch WA zu installieren.
Wir haben ganz viel Infos nicht mitbekommen, als typische Dorfkinder machen meine Kinder das, was Dorfkinder so machen: Fußballverein, Ministranten, ... Jede dieser Gruppierungen hat eine eigene Whatappgruppe, wo last minute Infos ausgetauscht werden: "Abfahrt zum Fußballturnier eine halbe Stunde vorgezogen", "Thomas hat sich den Fuß verstaucht, Marcel muss als Mittelstürmer einspringen - und plötzlich spielt dein Kind", "Fußballtraining muss heute kurzfristig ausfallen, es hat draußen -20°C und der Hallenschlüssel ist gerade im einzigen unvereisten Schloss abgebrochen" .... Es ging wirklich nicht.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

22.04.2022 um 07:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Typisches Telefonat zwischen Sohn und Vater:
Das zwischen mir und meinem Vater auch nicht viel anders. Mein Vater war ziemlich wortkarg gewesen, obwohl er ein waschechter Bayer war. Wenn er am Telefon war, war meistens sein zweiter Satz "Willst die Mama sprechen?".Und damit war das Gespräch für ihn erledigt.


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

22.04.2022 um 11:32
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Ist wohl ein Überbleibsel aus der Zeit meiner starken Sozialphobie, deshalb gehe ich davon aus, dass ich das mit der Zeit noch in den Griff kriege.
Das denke ich auch, mit der Häufigkeit kommt die Routine. Oder anders gesagt, so doof es klingt, Telefonieren kann man lernen. In diversen Fortbildungen bekommt man ja immer wieder Versatzstücke mit, wie etwa den Lieblingstipp, dass man z.B. beim Telen lächeln soll uvm:

https://www.management-circle.de/blog/erfolgreiche-telefongespraeche-fuehren/
Lächeln Sie beim Telefonieren – das hebt Ihre Stimmung und überträgt sich auf Ihre Stimme. Sie wirken dadurch viel positiver und sympathischer.



melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

22.04.2022 um 11:57
Mit Freunden telefoniere ich so gut wie gar nicht mehr, mit Behörden usw aber sehr gerne, um mein Problem schnellstens zu klären. Ich überlege mir dann manchmal aber schon vorher, wie ich mich kurz und klar ausdrücken sollte, ich stottere nicht gerne am Telefon herum.

Meine Tochter dagegen hat eine richtige Telefonphobie die ich bedenklich finde, das geht so weit dass sie mich anbettelt für sie bei Krankenkasse, Bafögamt usw anzurufen, was inzwischen peinlich ist für mich.
" Ja Guten Tag, hier bla, ich rufe für meine Tochter an...Ja wie alt ist denn die Tochter? ...21.
Also das geht irgendwie nicht mehr.

Ich hab ihr mal die links hier weitergeleitet, vielleicht hilft ihr das. Danke. @univerzal


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

22.04.2022 um 12:16
Telefonieren ist kein Problem, weder beruflich noch privat. Schlimmer fand ich anfangs vor vielen Menschen frei reden zu müssen. Aber das verliert sich mit der Zeit und ein guter Einstieg erleichtert enorm. Das hat mir die "Ehre" verschafft das ich bei privaten Feierlichkeiten etwas verfassen und vortragen muss. Vielen Leuten ist es unangenehm bei einer Personenzahl ab 50 Leuten aufwärts zu sprechen.
Von Vorteil ist meine Stimme, die Leute hören mir gerne zu. Das verhilft mit zu einem guten Gesprächseinstieg, egal ob am Telefon oder bei Direktkontakt.

Eine Mail von Kilometerlänge nervt mich dafür enorm. Darauf antworte ich äußerst ungern schriftlich und greife zum Telefon.


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

22.04.2022 um 12:58
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Also das geht irgendwie nicht mehr.
Fühl ich :D Und meiner Meinung nach ist es schlicht der fehlende Umgang damit, wie soll man auch sonst darin souverän werden? Aber wie schon erwähnt, alles machbar, wenn ich vergleiche, wie ich in der Ausbildung geschäftlich telefonierte und jetzt - da liegen Galaxien dazwischen.

Jedoch, deine Tochter bildet genau das Beispiel ab, dass ich im Opener meinte, in meiner Beobachtung waren es überproportional sehr viele junge Menschen, die sich darüber beklagten. Und wenn ich dazu meine Laientheorie reinschmeissen darf, vermutlich liegt es wohl daran, dass sie mittlerweile dominierend mit Messaging in all seinen Formen aufwachsen, das Telefon bleibt auf der Strecke.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Eine Mail von Kilometerlänge nervt mich dafür enorm. Darauf antworte ich äußerst ungern schriftlich und greife zum Telefon.
Hab ich auch gefressen. Insbesondere, wenn ich dem Gegenüber meinen ganzen Sermon erzähle und dann nochmal alles per Mail rüberschicken soll. Frag ich mich stets, warum ich ihm grad den ganzen Scheiss erzählt habe. Wie auch immer, wird dann sehr kurz gehalten, die nachfolgende Mail.


2x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

22.04.2022 um 13:50
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wie auch immer, wird dann sehr kurz gehalten, die nachfolgende Mail.
:D Die Antwortmail beinhaltet dann lediglich die Frage nach einer Telefonnummer.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

23.04.2022 um 18:10
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und meiner Meinung nach ist es schlicht der fehlende Umgang damit
Das sehe ich auch so. Sie ist einfach bißchen schüchtern und untrainiert, das ging mir früher auch so glaube ich. Gerade wenn man unangenehmes telefonisch regeln wollte, verpennt hatte und auf der Arbeit anrufen musste usw.

Sie arbeitet auch nebenbei systemrelevant an der Supermarktkasse, dabei wollte sie das nie wg Kundenkontakt, lieber Regale auffüllen; mittlerweile ist sie völlig cool damit. Alles erlernbar.

Zu dem Tipp mit dem Lächeln während des Telefonats hat sie mir zurückgeschrieben: ich lächel aber nicht gerne. :D
Sie wird das schon noch durchlesen und hoffentlich auch verinnerlichen, das wird schon helfen dass sie nun weiß dass sie nicht die Einzige ist die damit ein Problem hat.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

23.04.2022 um 18:32
Ein Punkt, der bei mir noch eine Rolle spielt, warum ich nicht gerne telefoniere. Ich höre schlecht :D

Komischerweise habe ich auf dem Ohr eine Hörschwäche, mit dem ich immer telefoniere. Ich habe das schon anders versucht, das geht gar nicht :D

Aber da muss dann nur ein blödes Nebengeräusch sein, dann verstehe ich fast nichts und muss dauernd nachfragen. Unter guten Bedingungen funktioniert das, auch wenn ich jemanden gut kenne. Aber eben keine Ämtergespräche, wo ich womöglich noch was erreichen will oder muss.


2x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

23.04.2022 um 22:22
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ein Punkt, der bei mir noch eine Rolle spielt, warum ich nicht gerne telefoniere. Ich höre schlecht
Zumindest, was Handys betrifft, aber das würde ich weniger meinen Ohren anlasten, als meinen Gesprächspartnern bzw schlechten Handys.

Längere Telefonate über Handy sind der Horror


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

23.04.2022 um 22:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Längere Telefonate über Handy sind der Horror
Das sehe ich genauso.
Da gwht nichts über Festnetz ☝️


Anzeige

1x zitiertmelden