Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Oben Ohne, Nackheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 13:24
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb am 01.05.2022:Sich zu entblößen ist für Männer und Frauen strafbar,
Nein, ist es nicht, siehe Eingangspost.
Zitat von CyanolCyanol schrieb am 02.05.2022:Mir erschließt sich nur nicht warum manche Männer oder auch Frauen die Nacktheit zb. in einer überfüllten, urbanen Gegend genießen wollen. Es hat keinen praktischen Grund . Der einzige Grund der sich mir erschließt , neben einem psychischen Zwang , ist das man Aufsehen erregen möchte , weil man zb. supertolle Muskeln hat oder die perfekten Brüste.
Nein, den praktischen Grund in diesem Sinne hat es nicht.
Es hat eine geringe Relevanz für den Alltag.
Aber daher von einem Zwang zu sprechen, sich darstellen zu wollen, finde ich falsch.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb am 02.05.2022:Dieses "aber Männer dürfen das" ist doch ein an den Haaren herbeigezogenes Scheinargument, das eher dazu führt, dass man(n) sich noch mehr über Frauen lustig macht.
Warum sollte das an den Haaren herbeigezogen sein?
Du machst dich also über Frauen lustig und dann noch mehr? Klingt ja super.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb am 02.05.2022:ich kann weggehen. Aber wenn jemand mir nackt gegenüber steht, dann hatte ich keine Wahl, dem zumeist auch nicht gerade ästhetischen Anblick auszuweichen.
Der "Dreckige" kann dir genauso gegenüberstehen wie der Nackte und du hast in beiden Fällen die Wahl weiterzugehen, wegzusehen oder was auch immer.

Anzeige
melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 13:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Denn im Grunde werden die Männer ja genauso diskriminiert, indem man ihnen Triebhaftigkeit unterstellt.
Naja, der Mensch ist nun mal triebgesteuert. Nur deswegen überleben wir. Es ist unsere Aufgabe dem zu folgen. Doof nur wenn sich beim Anblick einer schönen Frau der Schniepel aufrichtet. Als Mann ist man dann ganz arm dran.
Dann sind da noch die, die keine Beachtung finden weil sie eben "zu langweilig" sind, die sich dann beschwerden.

Außerdem würde es dann auch kein Exhibitionismus mehr geben. Es gibt ein Freifahrtschein für alle.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 13:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:mich interessiert es schlicht und ergreifend nicht, wie andere rumlaufen, so lange es selbstbestimmt ist, ist doch alles iO
...im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, der Normen, absolut.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Jeder Mensch auf der Welt, egal ob männlich, weiblich, divers, fluid oder agender sollte herumlaufen dürfen wie er will.
Im Großen und Ganzen können die Menschen das ja auch.
Was braucht es mehr?


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 13:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich würde es mir aber wünschen, dass Nacktheit einfach als natürlicher Zustand wahrgenommen wird.
Vielleicht wird Nacktheit im Allgemeinen auch dann akzeptiert, je natürlicher die Umgebung und Situation gerade ist, in der er sich befindet. Am Strand, beim Zelten im Wald.

Das Leben in der Zivilisation, dicht gedrängt in Städten ist ja gar nicht unser natürlicher Zustand. Damit das Leben dort dennoch gut funktioniert, haben wir uns angepasst und von unserem natürlichen Zustand bzw. unserer Herkunft entfernt.

Ich muss zugeben, lieber ziehe ich mir was an und lebe mit den Annehmlichkeiten der Zivilisation :)
Wer das nicht will, für den gibt es ja Möglichkeiten, zumindest die Freizeit nackt zu verbringen.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 13:34
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Naja, der Mensch ist nun mal triebgesteuert.
Ja, das stimmt. Aber eigentlich kann "man" das doch ganz gut steuern, wann es angebracht ist und wann nicht.

Bei diversen Bewohnern auf dem afrikanischen Kontinent gibt es viele Formen der Nacktheit. Das ist meines Erachtens Gewohnheitssache und auch kulturell bedingt, wie man damit umgeht.
https://kwaio.com/de/fotos/

Ich wette, das findet auch von uns hier keiner eklig oder anstößig, oder?


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 13:37
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Vielleicht wird Nacktheit im Allgemeinen auch dann akzeptiert, je natürlicher die Umgebung und Situation gerade ist, in der er sich befindet. Am Strand, beim Zelten im Wald.

Das Leben in der Zivilisation, dicht gedrängt in Städten ist ja gar nicht unser natürlicher Zustand. Damit das Leben dort dennoch gut funktioniert, haben wir uns angepasst und von unserem natürlichen Zustand bzw. unserer Herkunft entfernt.
Ja, das ist ein guter Einwand. Natürlich passt das kulturell nicht in unsere Städte. Aber der halbnackte Mann dann eigentlich auch nicht.

Vermutlich würde sich bei Gleichstellung mal rein gar nichts tun. Das ist auch gar nicht mein Anliegen.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 13:48
"Wie du kommst gehangen, so wirst du empfangen"

Bekommt wohl eine ganz neue Bedeutung :D

:troll:


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 13:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Im Großen und Ganzen können die Menschen das ja auch.
Was braucht es mehr?
Es braucht eben mehr nackte Menschen in der Gesellschaft.


3x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 13:57
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es braucht eben mehr nackte Menschen in der Gesellschaft.
Na, das ist doch mal ein Statement 😁


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 13:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber der halbnackte Mann dann eigentlich auch nicht.
Nicht nur "eigentlich", auch als Mann sollte man im "zivilisierten" Umfeld eine Oberbekleidung tragen und je nach Anlass und Ort auch lange Hosen, zumindest nach meinem ästhetischen Empfinden.

Damit das nicht zum Zwang verkommt und alle ständig in Kleidung rumlaufen müssen, die sie gar nicht tragen wollen, gibt es heute ja mehr als genug Alternativen. Auf einem großen Festival stört sich niemand, wenn Leute halbnackt, ungewaschen und mit Schlamm beschmutzt herumlaufen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist meines Erachtens Gewohnheitssache und auch kulturell bedingt, wie man damit umgeht.
Na klar ist das alles kulturell bedingt und von durch Erfahrung sozial geprägt. Aber man kann halt nicht einzelne Aspekte aus dem Kontext nehmen und auf die andere Kultur und Lebensweise übertragen. Seht her, die Kwaio haben gar kein Problem mit Nacktheit, lasst uns das übernehmen.

Man kann auch anders herum nicht einzelne Aspekte unserer Lebensweise übertragen. Ich kenne die Kwaio nicht und will ihnen nichts falsches andichten, aber vermutlich haben Sie z.B. nicht unser Verständnis von Uhrzeit und Pünktlichkeit. Da kann ich auch nicht hergehen und einem Kwaio eine Armbanduhr schenken und ihm erzählen, dass es für mich in über 40 Jahren gar kein Problem war mich in tausenden Terminen maximal um ein, zwei Minuten zu verspäten und sie das daher doch auch einfach machen könnten.

Was ich bisher über naturnah lebende Völker und Stämme gelesen habe, leben sie alles andere als freiheitlich, sondern haben ein sehr reglementiertes Leben mit vielen (natürlich ungeschriebenen) Gesetzen und Gebräuchen, die es einzuhalten gilt und die bei Abweichung hart bestraft werden.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 14:06
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es braucht eben mehr nackte Menschen in der Gesellschaft.
Von mir aus.. aber ich bekleide mich weiterhin u. zwar so, wie es mir gefällt^^

.........................

Ich denke auch, man kann andere Kulturen bzw. Stämme nicht als Maßstab bzgl. Nacktheit nehmen.
Es ist Teil ihrer Kultur, während anderswo andere Maßstäbe gelten auch hinsichtlich medizinischer Versorgung.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 14:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Von mir aus.. aber ich bekleide mich weiterhin u. zwar so, wie es mir gefällt^^
Genau das solltest du ja auch tun dürfen. :)

Selbstverständlich ist unser Verhältnis zur Körperbedecktheit abhängig von der gegenwärtigen Kultur, aber auch Kultur kann sich entwickeln und aus Sicht mancher verbessern oder verschlechtern. Daran ist ja per se erstmal nichts falsch.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 14:13
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Selbstverständlich ist unser Verhältnis zur Körperbedecktheit abhängig von der gegenwärtigen Kultur, aber auch Kultur kann sich entwickeln und aus Sicht mancher verbessern oder verschlechtern.
Kleidung erfüllt, zumindest in "unseren" Breitengraden, ihren Zweck.
Kann natürlich sein, das die Hüllen gänzlich fallen werden, zumindest werden wir das nicht mehr erleben.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 14:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kleidung erfüllt, zumindest in "unseren" Breitengraden, ihren Zweck.
Richtig, sie erfüllt den Zweck des Schutzes vor Wettereinflüssen. Allerdings sollte man sich diesen bei Bedarf auch aussetzen können ohne davon von der Polizei zusammengeprügelt zu werden und als Perversling verhaftet zu werden.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 14:27
Es hat sich ja schon sehr viel verändert in dieser Hinsicht, Nacktheit ist deutlich erlaubter als früher, wobei es seit einiger Zeit gefühlt wieder prüder wird.

Auch was als sexuell anziehend gewertet wird und was nicht, hat sich stark verändert. Früher waren Hosen für Frauen tabu und Frauen, die Hosen trugen wurden nicht als richtige Frau wahrgenommen.
Auf mich wirken Frauen in engen Hosen und passender Figur sogar deutlich anziehender als mit einem Minirock.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Allerdings sollte man sich diesen bei Bedarf auch aussetzen können ohne davon von der Polizei zusammengeprügelt zu werden und als Perversling verhaftet zu werden.
Mal die Kirche im Dorf lassen? Wer an der Gesellschaft partizipieren will, der muss sich halt gewissen gesellschaftlichen Erwartungen unterwerfen.
Je dichter Menschen zusammen leben, desto mehr Dinge müssen halt auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden.

Wenn einen das einschränkt, muss man sich halt zumindest in Teilen vom gesellschaftlichen Leben entfernen. Wer gerne den ganzen Tag nackt rum läuft, der sollte das nicht auf dem Marktplatz tun.
Wer gerne nachts zu lauter Musik trommelt und singt, der sollte den Marktplatz auch meiden.

Wichtig ist, dass die Gesellschaft Platz für Freiräume schafft, in denen sich Individualisten frei entfalten können. In Sachen Nacktheit gibt es wohl Möglichkeiten zur Entfaltung.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 14:47
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Jeder Mensch auf der Welt, egal ob männlich, weiblich, divers, fluid oder agender sollte herumlaufen dürfen wie er will.
Kleidung ist aber nicht nur etwas, sich zu bedecken, sondern auch ein Statement. Ein Kommunikationsmittel mit der Umwelt.

Und da ist es nicht mehr so egal.
Wer zu einem Gedenken des Holocaust in SS-ähnlicher Uniform (unterhalb einer Strafbarkeitsgrenze) erscheint, kommuniziert damit etwas. Wer in Badehose auf eine Beerdigung geht, auch.
Das sind Extrembeispiele zur generellen Verdeutlichung des Problems. Kleidung in der Öffentlichkeit ist nicht immer Privatsache. So wie jede andere Form der Kommunikation in der Öffentlichkeit keine reine Privatsache ist.

Natürlich kann man die Grenzen weiter oder enger stecken. In manchen Gesellschaften müssen sich Frauen verhüllen und in manchen läuft man nackt herum.
Das ist dann letztlich das Ergebnis eines gesellschaftlichen Konsens. Was ist gesellschaftlich in welchem Kontext in Ordnung und was nicht.

Unser Zusammenleben ist nun mal nur mit komplexen Regeln möglich.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.05.2022 um 14:53
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Richtig, sie erfüllt den Zweck des Schutzes vor Wettereinflüssen. Allerdings sollte man sich diesen bei Bedarf auch aussetzen können ohne davon von der Polizei zusammengeprügelt zu werden und als Perversling verhaftet zu werden.
...und Schutz der Intims- Privatsphäre.

Ausziehen kann sich jeder an den dafür vorgesehenen Orten wie FKK-Strände.
Oder halt in der weiten Natur, sofern keiner in der Nähe ist^^


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 01:45
Wenn jemand gerne Oben Ohne sein möchte dann sollte die Frau das am FKK Strand machen.

In der Öffentlichkeit wâre das auch wegen der Kinder nicht angebracht.

Nackt im Wald


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 09:05
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Wenn jemand gerne Oben Ohne sein möchte dann sollte die Frau das am FKK Strand machen.
In der Öffentlichkeit wâre das auch wegen der Kinder nicht angebracht.
Es war doch nun jahrzehntelang eine gesellschaftliche Konvention, dass Frauen im normalen Schwimmbad z.B. nicht oben herum nackt sind. Es war auch nie ein Problem. Ich verstehe gar nicht, warum man das Fass nun aufmachen muss ....


Anzeige

melden