Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Oben Ohne, Nackheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 09:10
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Seht her, die Kwaio haben gar kein Problem mit Nacktheit, lasst uns das übernehmen.
Das meine ich auch nicht.
Es soll nur zeigen, dass Nacktheit auch anders bewertet werden kann.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist dann letztlich das Ergebnis eines gesellschaftlichen Konsens. Was ist gesellschaftlich in welchem Kontext in Ordnung und was nicht.
Und in diesem Fall steht meines Erachtens der Konsens der Bedeckung des Oberkörpers bei Frauen, dem Konsens der Gleichberechtigung ( im Grundgesetz verankert) entgegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 09:27
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:der Öffentlichkeit wâre das auch wegen der Kinder nicht angebracht.
Warum sollte ein Kind grundsätzlich vor einem nackten Frauenkörper geschützt werden müssen? Und nicht vor einem nackten obrigen Männerkörper?

@MissMary
Man "muss" das Fass nicht aufmachen, aber man kann darüber diskutieren.
Und zwar aus Gründen der Gleichberechtigung.

Es war ja durchaus schon Thema in der Öffentlichkeit, ist ein paar Jährchen her. In den Siebzigern waren wir da schonmal weiter.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 01.05.2022:Ich finde, da gibt es zwei Blickwinkel. Denn natürlich ist es unfair, wenn Männer/ als Männer gelesene Menschen im Schwimmbad (um mal auf die konkrete Situation zurück kommen) Teile ihres Körpers zeigen dürfen, für die Frauen / als Frauen gelesene Menschen abgestraft werden.

Das bedeutet, dass Frauen aus dem Blickwinkel der Gleichberechtigung an allen Orten, an denen es für Männer okay ist, sich oberkörperfrei zu zeigen, ebenfalls die Möglichkeit haben sollten, ihr Oberteil auszuziehen.

Wenn man aber ästhetische oder gar hygienische Gründe dafür anführt, dass Frauen an solchen Orten ein Oberteil tragen sollten, dann gilt das wiederum auch für Männer. Denn warum eine Hängebrust unansehnlicher sein soll als eine dicke Bierplauze, erschließt sich zumindest mir nicht. Da muss man auch nicht erst großartig was erfinden, Badeshirts für Männer sind schon jetzt problemlos käuflich zu erwerben.
@Sterntänzerin hat es sehr schön beschrieben.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es braucht eben mehr nackte Menschen in der Gesellschaft.
Wir sind doch alle nackt, zumindest unter den Klamotten :D


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 09:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 01.05.2022:Wir Mädchen hatten noch Handarbeitsunterricht und die Jungs frei :palm: :palm:
In Bayern hatten die Buben stattdessen Werkunterricht.


Bei Frauen zählen die Brüste, soweit ich weiß, zu den sogenannten Sekundären Geschlechtsmerkmalen, das unterscheidet sie von männlichen Brüsten;
insofern würde ich da schon einen Unterschied für den Betrachter/die Betrachterin sehen.

Ich bin mit einer extremen Oberweite ausgestattet, obwohl ich ansonsten sehr schlank bin und neige seit meiner Jugend diesbezüglich eher zur Schamhaftigkeit.
Blicke auf die Brust sind mir trotzdem sicher und nerven manchmal gewaltig.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 09:51
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Bei Frauen zählen die Brüste, soweit ich weiß, zu den sogenannten Sekundären Geschlechtsmerkmalen, das unterscheidet sie von männlichen Brüsten;
insofern würde ich da schon einen Unterschied für den Betrachter/die Betrachterin sehen.
Ja genau. Es ist ja auch ein Unterschied.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich bin mit einer extremen Oberweite ausgestattet, obwohl ich ansonsten sehr schlank bin und neige seit meiner Jugend diesbezüglich eher zur Schamhaftigkeit.
Blicke auf die Brust sind mir trotzdem sicher und nerven manchmal gewaltig.
Und auch das finde ich absolut nachvollziehbar, dass einen sowas in jungen Jahren besonders prägt, wenn einem ständig auf den Busen geguckt wird und man erst das nötige Selbstbewusstsein erlangen muss, um damit locker umgehen zu können, oder seine Reize entsprechend einsetzen zu können, mit entsprechender Kleidung.

Ich kenne viele Frauen, die aufgrund ihres großen Busens Probleme damit haben, weil auch angezogen die Blicke erstmal darauf gerichtet sind. Dass die sich dann im Schwimmbad oben ohne zeigen sollen und damit noch schlimmere Reaktionen erhalten, halte ich für nicht sinnvoll. Und ist btw. ne ganz persönliche oder private Sache. Krass, dass es vorgegeben werden soll oder man das einfordert.

Im Fall des Transgenders kann sich dieser vermutlich gar nicht vorstellen, wie es für Frauen zuweilen sein kann.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:05
Ich frage mich nicht manchmal, sondern fast jeden Tag ob unsere Gesellschaft verrückt ist (oder doch ich :D ) und ob es schon Wohlstandsverwahrlosung ist.
Hier im Fred geht es um Frauen die oben ohne sein möchten, gestern kam das in den Nachrichten:
Als sexistisch und diskriminierend bezeichneten die Grünen im Gemeinderat Abbildungen von leicht bekleideten Frauen, die auf dem Stuttgarter Frühlingsfest zu sehen sind. Infolge eines Gesprächs mit der Partei wollen Schausteller mehrere Bilder nun umgestalten.

Dabei gehe es um Darstellungen dreier halb nackter Frauen, deren Blusen oder Büstenhalter offen seien, sagte Mark Roschmann vom Schaustellerverband Südwest Stuttgart nach dem Treffen. Eine der Damen bekomme jetzt eine geschlossene Bluse, bei einer anderen werde der BH geschlossen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/stuttgart-sexismus-kritik-gegen-fruehlingsfest-schausteller-lassen-bilder-aendern-a-8ae40adc-a2e3-4909-9e13-d0c7a4ba33d9

So, wieder zu hier: wie verhalte ich mich als Mann korrekt wenn mir eine Frau oben ohne begegnet, darf man gucken oder nicht oder wird dann ein "wie" erfunden dass man am Ende alles falsch macht?
Ich gucke auch bei Männer auf die Brust, trainiert er, hat er Tattoos, rasiert er sich...und will nichts von ihnen.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:07
Ich denke an Fliessbändern sollte es für jeden Menschen möglich sein sich nackig dran zu stellen.
Manche Menschen müssten dann aber gut aufpassen, dass sie sich nichts einklemmen.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb: Man "muss" das Fass nicht aufmachen, aber man kann darüber diskutieren.
Und zwar aus Gründen der Gleichberechtigung.
Es war ja durchaus schon Thema in der Öffentlichkeit, ist ein paar Jährchen her. In den Siebzigern waren wir da schonmal weiter.
Ne Männerbrust ist ja was anderes als eine Frauenbrust. Ich habe 2,5 Kinder auch in der Öffentlichkeit gestillt - und es war niemals ein Problem. Ich habe mich an den Rand gesetzt, abgedeckt (mit dem T-Shirt) und hatte nie irgendein Problem - weder mit Männern, noch mit Frauen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, wieder zu hier: wie verhalte ich mich als Mann korrekt wenn mir eine Frau oben ohne begegnet, darf man gucken oder nicht oder wird dann ein "wie" erfunden dass man am Ende alles falsch macht?
Du kannst das nicht richtig machen .... schaust du nicht, dann zeigst du, dass du ein Problem hast. Schaust du, bist du ein Spanner.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass die sich dann im Schwimmbad oben ohne zeigen sollen und damit noch schlimmere Reaktionen erhalten, halte ich für nicht sinnvoll. Und ist btw. ne ganz persönliche oder private Sache. Krass, dass es vorgegeben werden soll oder man das einfordert.
häh? Wer fordert denn, dass man oben ohne rumlaufen muss? Hab ich was verpasst?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke an Fliessbändern sollte es für jeden Menschen möglich sein sich nackig dran zu stellen.
Manche Menschen müssten dann aber gut aufpassen, dass sie sich nichts einklemmen.
Arbeitsschutz und so, da gelten andere Regeln, weshalb so ein Kommentar überflüssig ist.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Wer fordert denn, dass man oben ohne rumlaufen muss? Hab ich was verpasst?
Der Transgender aus dem Artikel, warum das ja jetzt in Göttingen auch umgesetzt wird.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Transgender aus dem Artikel, warum das ja jetzt in Göttingen auch umgesetzt wird.
Es fordert niemand dass man es muss, nur dass man es darf wenn man das möchte


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:31
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es fordert niemand dass man es muss, nur dass man es darf wenn man das möchte
Dann so. Am Ende wurde dem stattgegeben. Das wird zu etlichen Belästigungen führen.
Wenn der Transgender sich da nicht reindenken kann, weil er ein Mann ist - was das für einige Frauen an Belästigungen mit sich bringen wird, werden wir bald sicherlich noch mehr von diesem Schwimmbad hören und man wird das bestimmt wieder kassieren.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:33
@Interested

Belästigung gibt es immer. Daran sind die Frauen nicht Schuld. Was für eine krude Logik. Willst du am liebsten Frauen verbieten alleine durch die Stadt zu laufen, denn es gibt ja belästigung?


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:35
@Schnapspraline

Was? Wer sagt denn, dass die Frauen schuld sind? :ask:
Ich sagte nur, dass viele sich da sicherlich nicht zusammenreißen können, wenn sie soviel nackte Brüste zu sehen bekommen und es zu Belästigungen führen wird. Die gibt es ja auch mit Badebekleidung und oben ohne wird das noch mehr forcieren. So meine Befürchtung.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Transgender aus dem Artikel, warum das ja jetzt in Göttingen auch umgesetzt wird.
nein, das stimmt so nicht. Es geht schlicht darum, dass für Frauen keine Verhüllungspflicht gelten soll. Man kann es trotzdem halten, wie man will.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das wird zu etlichen Belästigungen führen.
Wenn der Transgender sich da nicht reindenken kann, weil er ein Mann ist - was das für einige Frauen an Belästigungen mit sich bringen wird, werden wir bald sicherlich noch mehr von diesem Schwimmbad hören und man wird das bestimmt wieder kassieren.
und das überlege man sich mal......Frauen werden also deshalb zur Bekleidung gezwungen, weil sie sonst von Männern belästigt werden......


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Frauen werden also deshalb zur Bekleidung gezwungen
Das halte ich doch für stark übertrieben. So ganz versteh ich die Argumentantion jetzt nicht. Es gab schon etliche Diskussionen um den Burkini - da war es genau anders herum. Da wurde die Verhüllung für richtig befunden. Jetzt also die Nacktheit.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das überlege man sich mal......Frauen werden also deshalb zur Bekleidung gezwungen, weil sie sonst von Männern belästigt werden
Japp. Mit dem Argument könnte man auch die Burka einführen.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was? Wer sagt denn, dass die Frauen schuld sind? :ask:
Ich sagte nur, dass viele sich da sicherlich nicht zusammenreißen können, wenn sie soviel nackte Brüste zu sehen bekommen und es zu Belästigungen führen wird. Die gibt es ja auch mit Badebekleidung und oben ohne wird das noch mehr forcieren. So meine Befürchtung.
Naja es klingt so, dass man den Frauen etwas verbieten solle, weil die Männer sich dann nicht beherrschen können. Ergo gibt man den Frauen die Schuld daran, denn sie müssen auf etwas verzichten. In erster Linie sollte man Belästigung bestrafen, nicht die Freizügigkeit


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:40
@Schnapspraline

Nein. Ich rede nicht von Verboten. Dichte das nicht dazu. Ich sagte nur, was passieren kann - dazu müssen die Frauen nicht nackt sein.
Das Experiment läuft ja gerade erst an. Bin gespannt.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gab schon etliche Diskussionen um den Burkini - da war es genau anders herum. Da wurde die Verhüllung für richtig befunden. Jetzt also die Nacktheit.
nee, es wird - zumindest von mir - für richtig befunden, dass jede Person selbst und freiwillig entscheidet, was sie trägt oder nicht trägt.
Du tust so, als solle es ein Zwang werden, oben ohne rumzulaufen, was nicht stimmt. Dann argumentierst Du auch noch damit, dass Frauen dann belästigt würden und dies eine Begründung sein soll, dass Frauen sich bekleiden sollten. Also soll das Opfer von Belästigungen dafür sorgen, nicht belästigt zu werden, indem es sich verhüllt. Du argumentierst also im Sinne derer, die Frauen und Mädchen Verhüllung aufzwingen wollen, weil Männer sich offenbar nicht im Griff haben können und Frauen daran schuld sind, dass sie es nicht können. So wirkt Deine Argumentation auf mich.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

07.05.2022 um 10:55
@Tussinelda
Ja hast recht. Ist dumm argumentiert.


Anzeige

melden