Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ekel

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Kotzen, Abscheu widerlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ekel

04.04.2023 um 21:16
@martentot

Zustimmung. Ich war an einem Wohnort häufiger, u.a. ausgehend von chinesischen Kollegen, in einem Restaurant das sich an Chinesen richtet. Genau das Beschriebene wurde praktiziert.
Dem Schlürfen und Schmatzen stand/stehe ich ziemlich neutral gegenüber. Mindestens so viele verschiedene Speisen bestellen wie Gäste am Tisch sind und dann teilen fand ich toll, und wenn ich daran denke, mmmmmh!

Essgeräusche stören mich eher dort wo nicht jeder gerade am Essen ist sondern sich z.B. auf etwas konzentrieren muss. Bestes Beispiel: Großraum- oder auch nur Mehrpersonenbüro, flexible Pausenregelung, es wird im Büro gegessen. Unter "eklig" fällt es für mich nicht, aber unter "nervig", so wie Musik die man aus Kopfhörern raushört oder Geräusche von wippenden Füßen oder Dauerkugelschreiberklicken.

Anzeige
melden

Ekel

04.04.2023 um 23:00
Ich habe gestern ein vor einer ganzen Weile verstorbenes Tier aus dem Motorraum meines Autos entfernt. Mit einer Zange. Es war quasi nur noch das Fell vorhanden. Die Zange wischte ich nachher mit einem Taschentuch ab. Als ich mir heute früh gedankenverloren die Nase putzte, hatte ich plötzlich etwas Fell unter der Nase. Ich hatte vergessen, das Taschentuch wegzuwerfen. Das hat mich dann ca eine Stunde lang ziemlich geekelt.


3x zitiertmelden

Ekel

05.04.2023 um 04:44
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:verstorbenes Tier aus dem Motorraum
Was für ein Tier könnte das gewesen sein? Ein Marder? Eine Katze?
Bist Du durch Geruch aufmerksam geworden, dass da etwas sein muss?


1x zitiertmelden

Ekel

05.04.2023 um 08:04
@eitelfritz
Danke für das Kopfkino 🤢

Mir geht es manchmal ähnlich, weil ich eingesammelte Zecken in ein Taschentuch packe und tot mache.

Bisher habe ich es noch abwenden können, tatsächlich so ein Tuch wieder zu benutzen.


1x zitiertmelden

Ekel

05.04.2023 um 10:43
Heute Nacht bin ich durch einen lauten Knall wach geworden. Meine Katzen haben den Vorratsschrank aufbekommen und da einiges runtergerissen. Einiges ging zu bruch und die Pampe war vom Anblick her schon eklig. Setze ich fast gleich wie in Fleisch rumzuwühlen.
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Als ich mir heute früh gedankenverloren die Nase putzte, hatte ich plötzlich etwas Fell unter der Nase. Ich hatte vergessen,
Das ist so ziemlich das ekligste, was ich hier bis jetzt gelesen habe! :{


2x zitiertmelden

Ekel

05.04.2023 um 10:54
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das ist so ziemlich das ekligste, was ich hier bis jetzt gelesen habe! :{
Ergeht mir auch so. Obwohl ich ansonsten keine Probleme mit verrottenden Körpern habe, muss ich Reste davon nicht im Gesicht haben.
Ich glaube, danach hätte ich mich übergeben müssen und mein Gesicht sehr lange gewaschen und desinfiziert.


2x zitiertmelden

Ekel

05.04.2023 um 11:14
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich glaube, danach hätte ich mich übergeben müssen und mein Gesicht sehr lange gewaschen und desinfiziert.
Mir war eben auch etwas schlecht beim lesen. Aber es ist ja nicht nur das, sondern auch die Bakterien, die sich bei so einem Kadaver, bzw war es ja in dem Fall sicher schon Aas, bilden. Und dann in Verbindung mit der eigenen Schleimhaut und da haben mögliche Krankheitserreger ja eine bessere Chance.


1x zitiertmelden

Ekel

05.04.2023 um 11:22
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber es ist ja nicht nur das, sondern auch die Bakterien, die sich bei so einem Kadaver, bzw war es ja in dem Fall sicher schon Aas, bilden. Und dann in Verbindung mit der eigenen Schleimhaut und da haben mögliche Krankheitserreger ja eine bessere Chance.
Genau das war mein Gedanke bei dem direkten Kontakt im Gesicht.


melden

Ekel

05.04.2023 um 15:14
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Ich hatte vergessen, das Taschentuch wegzuwerfen.
Bäh... also dass du da nicht gleich rückwärts gefrühstückt hast, ist bewundernswert. Mir wäre aber fast mal etwas Ähnliches passiert, mein Hund hat sich beim Spazierengehen geschüttelt und sein eigener Sabber klebte dann quer über der Schnauze, das hab ich mit einem Taschentuch weggewischt. Als ich dann zu Hause war, musste ich mich schnäuzen und hab dieses Taschentuch aus der Jackentasche gezupft. Zum Glück ist mir noch eingefallen, was ich vorher damit gemacht habe >.<


1x zitiertmelden

Ekel

05.04.2023 um 17:14
Ich ekle mich zunehmend vor Menschen die ohne Not Tiere quälen und auch vor Menschen, die Tiere zwar nicht selbst quälen, aber über die ekelhaften Zustände in den Tierfabriken halbwegs aufgeklärt sind und dennoch absichtlich Tiere quälen lassen, nur weil sie auf Bratwurscht und Co. nicht verzichten wollen.

Beim Anblick und vom Geruch von langsam verwesenden Kadavern in der Fleischtheke ekelt es mich hingegen eher nicht. Vermutlich habe ich einfach zu viele grausame Bilder von gequälten und zerstückelten Tieren gesehen, dass ich dahingehend wohl weitestgehend abgestumpft bin. Die jahrelange Konditionierung und Gewöhnung, dass der verwesende Geruch von zerlegten Tierkörperteilen etwas ganz Normales ist, spielt da vermutlich auch eine große Rolle.

Interessant finde ich aber, dass ich mich früher vor gewissen Aussagen wie zum Beispiel - "Ein gutes Stück Fleisch"; - "Dafür wurden sie gezüchtet"; - "Sie werden nicht umsonst Nutztiere genannt"; -"Die Tiere hatten immerhin ein gutes Leben" - Null geekelt habe.

Heute schüttelt es mich direkt vor Ekel, wenn ich mir dabei die grinsenden und gierigen Gesichter der Menschen anschaue, die an anderer Stelle beteuern, dass sie Tiere lieben und angeblich gegen jede Art von Gewalt wären.

Manchmal wundere ich mich auch, warum sich Menschen eigentlich davor ekeln, einen verwesenden Kadaver (Tierkörper) mit den bloßen Händen anzufassen, während sie sich unironisch massenweise verwesende und zerhäckselte Tierkörperteile drei mal täglich in ihre Münder stopfen?

Seltsam finde ich auch, dass sich manche Menschen davor ekeln, wenn sie ein Haar in ihrem Essen finden, obwohl die meisten wohl täglich Wurst essen werden, in der alles mögliche vom Tier wie Tierhaut, Blut, Knorpel, Schnauzen, Lippen, Geschlechtsteile, Augen, Gehirn usw. mit verarbeitet wurde.

Wahrscheinlich haben sie sich aber einfach, genauso wie ich damals, keine weiteren Gedanken über ihr widersprüchliches Verhalten gemacht. Nur so kann ich mir das erklären.


3x zitiertmelden

Ekel

05.04.2023 um 17:24
@peekaboo
Bester Beitrag.❤️

Ich ergänze:
Das eigene Haustier wird im Leben verhätschelt und im Tod beweint.
Dem Schlachtvieh, der im Leben misshandelten Kreatur, wird keine Bedeutung geschenkt, Hauptsache sie landet als Essen auf dem Teller.

Vor dieser Doppelmoral graut mir.


1x zitiertmelden

Ekel

05.04.2023 um 18:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich ekle mich zunehmend vor Menschen die ohne Not Tiere quälen und auch vor Menschen, die Tiere zwar nicht selbst quälen, aber über die ekelhaften Zustände in den Tierfabriken halbwegs aufgeklärt sind und dennoch absichtlich Tiere quälen lassen, nur weil sie auf Bratwurscht und Co. nicht verzichten wollen.
Ebenso... (schon seit langem).


1x zitiertmelden

Ekel

05.04.2023 um 21:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was für ein Tier könnte das gewesen sein?
Es war glaube ich ein Kaninchen. Alles trocken, nur noch Fell vorhanden.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Danke für das Kopfkino
Bitteschön
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das ist so ziemlich das ekligste, was ich hier bis jetzt gelesen habe!
Gerne doch
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich glaube, danach hätte ich mich übergeben müssen und mein Gesicht sehr lange gewaschen und desinfiziert.
Ja, den Waschreflex hatte ich auch, aber ich saß am Steuer.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bäh... also dass du da nicht gleich rückwärts gefrühstückt hast, ist bewundernswert.
Es war nicht schön, das bekräftige ich nochmals.


melden

Ekel

06.04.2023 um 08:57
@Lepus
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Manchmal wundere ich mich auch, warum sich Menschen eigentlich davor ekeln, einen verwesenden Kadaver (Tierkörper) mit den bloßen Händen anzufassen, während sie sich unironisch massenweise verwesende und zerhäckselte Tierkörperteile drei mal täglich in ihre Münder stopfen?
Keiner isst verwesendes Fleisch. Das Fleisch aufm Teller ist haltbar gemacht. Natürlich wird auch dieses Fleisch von Mikroben zersetzt. Aber durch Konservierungsmittel und dem abtöten von Bakterien durch erhitzen passiert es halt viel, viel langsamer.
Aas dagegen ist voller gefährlicher Mikroben die Toxine produzieren die einen krank machen.
Wirf beides nicht in einen Topf.

Was die Massentierhaltung angeht bin ich ganz bei dir. Die sollte komplett abgeschafft werden. Tiere in Konzentrationslager zusammenzupferchen um sie dann zu schlachten ist abartig. Aber solange soviele sich nicht um das Leid kümmern und unbekümmert Berge an Fleisch vertilgen wird sich nichts ändern.

Was dir threadfrage angeht.
Ich ekel mich vor dummen Menschen die die einfachsten Sachverhalte nicht verstehen aber von sich selbst denken ein Geschenk Gottes an dir Menschheit zu sein. Arroganz widert mich an.

Achso und zu stark Parfümierte. Grade in der ubahn wird mir von manchen Parfümen schlecht. Scheinbar denken einige viel hilft viel. Aber nein, es stinkt einfach nur.
Also das genaue Gegenteil, ich meine Verwesungsgeruch, ist sogar noch ruhiger. In der ubahn kann es passieren das einer einsteigt der einen unbehandelten Absess hat oder sonst nekrorisierendes Gewebe (offene Beine z.B.)
Das stinkt so abartig dass ich schon mehrfach fluchtartig den Waggon verließ während mein Frühstück den Weg ins Freie suchte.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekel

06.04.2023 um 12:16
Wenn man im Laufe eines langen Lebens jede Menge Ekelkram gesehen, gehört, gerochen oder angefasst hat, dann schreckt einen nichts mehr. So scheint es mir jedenfalls bei mir selbst. Tote Tiere oder Menschen anfassen oder ihre Einzelteile aufsammeln, aus einer Pfütze trinken, angegammeltes Essen runterwürgen, nachdem man die Insekten rausgeklaubt hat, ganz Alten oder ganz jungen Menschen den Hintern abputzen oder Erbrochenes wegwischen - irgendwie habe ich das, wenngleich es manchmal Überwindung kostete, immer geschafft, wenn es alternativlos war.

Heute bin ich sogar schon so abgestumpft, dass ich esse, was meine Frau gekocht hat. Nur Mut! Menschen sind belastbarer als es sie sich vorstellen.


1x zitiertmelden

Ekel

06.04.2023 um 13:14
Zitat von pharmipharmi schrieb:Keiner isst verwesendes Fleisch.
Das sehe ich anders.
Zitat von pharmipharmi schrieb:Das Fleisch aufm Teller ist haltbar gemacht. Natürlich wird auch dieses Fleisch von Mikroben zersetzt. Aber durch Konservierungsmittel und dem abtöten von Bakterien durch erhitzen passiert es halt viel, viel langsamer.
Hättest Du weiter gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich nichts anderes behauptet habe. Guckst Du:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Beim Anblick und vom Geruch von langsam verwesenden Kadavern in der Fleischtheke ekelt es mich hingegen eher nicht.
Zitat von pharmipharmi schrieb:Wirf beides nicht in einen Topf.
Tue ich aber, weil es für mich in beiden Fällen kaum einen Unterschied gibt, nur dass der eine verzehrte Tierkörper, oder Teile davon eben langsamer verwesen, durch Haltbarmachung mittels Konservierungsstoffen, Kühlung, Salz, Räuchern usw..

Mitunter werden ja auch die verwesenden und eher grauen Tierkörperteile mit Kohlenmonoxidgas behandelt, so dass das tote Muskel- und Bindegewebe der getöteten Tiere eine rote Färbung annimmt, damit es für den Verbraucher frisch und appetitlicher aussieht, was aus meiner heutigen Sicht ziemlich ekelhaft ist, wenn ich so darüber nachdenke, dass ich mir dieses langsam verwesende und mit Kohlenmonoxidgas behandelte Fleisch damals bedenkenlos reingezwirbelt habe.

Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass ich mir damals das Hackfleisch aus der Plastikverpackung kiloweise reingefeuert habe, was nicht nur mit diesem Kohlenmonoxidgas quasi eingefärbt wurde, um es für den Kunden appetitlicher aussehen zu lassen, sondern dass darin auch noch die DNA von mehr als 200 Tieren enthalten war, die sehr wahrscheinlich alle mit Antibiotikum und anderen chemischen Substanzen behandelt wurden, dann wird mir richtig schlecht vor Ekel, insbesondere, wenn ich mir dabei die ekelhaften Bilder der zum Teil schwer erkrankten Tiere vor Augen halte, die kürzlich beim großen Westfleisch-Skandal aufgedeckt wurden.
Zitat von pharmipharmi schrieb:Was die Massentierhaltung angeht bin ich ganz bei dir. Die sollte komplett abgeschafft werden. Tiere in Konzentrationslager zusammenzupferchen um sie dann zu schlachten ist abartig. Aber solange soviele sich nicht um das Leid kümmern und unbekümmert Berge an Fleisch vertilgen wird sich nichts ändern.
Ich verstehe, was Du meinst, aber ich würde das gern in einem entsprechenden Thread mit dir ausdiskutieren, denn hier würde das zu sehr ins Offtopic abdriften und ich hätte dazu gerne noch etwas gesagt, denn ich glaube, dass den meisten Menschen nicht wirklich klar ist, was ihre Forderung von der Abschaffung der MTH für Konsequenzen hätte.

Möchtest Du das mit mir im entsprechenden Thread ausdiskutieren? Hättest Du daran Interesse?
Zitat von pharmipharmi schrieb:Ich ekel mich vor dummen Menschen die die einfachsten Sachverhalte nicht verstehen aber von sich selbst denken ein Geschenk Gottes an dir Menschheit zu sein. Arroganz widert mich an.
Stimmt, solche Menschen können schon sehr ekelhaft sein. Aber noch viel ekelhafter als diese Menschen, finde ich die selbstgefälligen Leute, die sich zu sehr auf die Fehler oder Unzulänglichkeiten andere Leute konzentrieren und dabei nicht merken, dass sie sich in vielen Fällen selber dumm und arrogant verhalten.
Wenn ich mir solche Menschen vorstelle, dann schüttelt es mich vor Ekel so sehr, dass ich das Gefühl habe, das ich gleich eine Griebe am Mundwinkel bekomme.
Zitat von pharmipharmi schrieb:Also das genaue Gegenteil, ich meine Verwesungsgeruch, ist sogar noch ruhiger.
Ich denke, dass empfindet jeder anders, denn oft höre ich von einigen Leuten, die sich dem Fleischkonsum völlig entsagt haben, dass sie das absolute Kotzen kriegen, wenn sie nur in die Nähe einer Fleischtheke kommen. Manche finden sogar den Geruch vom gegrillten Tier extrem ekelhaft. Dieser Grillgeruch erinnert sie dann zum Beispiel an frische und offene Brandwunden bei Menschen, die ja auch einen überaus ekelhaften Anblick bieten, wenn man mich fragt.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:.
Ja, leider. :(
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Vor dieser Doppelmoral graut mir.
Mich ekelt es oft vor dieser Doppelmoral.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ebenso... (schon seit langem).
:lv:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn man im Laufe eines langen Lebens jede Menge Ekelkram gesehen, gehört, gerochen oder angefasst hat, dann schreckt einen nichts mehr.
Ja, so ähnlich geht es mir auch, dass mich vieles, was andere eklig finden, nicht mehr wirklich abschreckt.

Letztens musste ich mich dann aber doch übergeben, als ich in einem Video mehrere offenbar frisch gehäutete Ziegen auf den Boden liegen sah und eine gehäutete Ziege davon ihren zitternden Kopf hob, um zu den Menschen zu schauen, der das Drama gefilmt hatte. Den Ekel, den ich dabei empfunden habe, weil diese Ziegen offenbar bei lebendigen Leibe das Fell abgezogen wurde, lässt sich kaum in Worten fassen. Der Ekelfaktor war da schon ziemlich groß bei mir.


1x zitiertmelden

Ekel

06.04.2023 um 16:19
Personen die andere überzeugen wollen was mann zu essen , zu denken und zu fühlen hat .
Das Ko**t mich wirklich am meisten auf der Welt an.


1x zitiertmelden

Ekel

06.04.2023 um 16:48
Zurück zum Thema.


melden

Ekel

06.04.2023 um 18:11
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Personen die andere überzeugen wollen was mann zu essen , zu denken und zu fühlen hat .
Das Ko**t mich wirklich am meisten auf der Welt an.
Weshalb? Es geht ja nicht darum, was du in deinen Mund steckst (also deine Seite), sondern dass damit Leid verbunden ist (die andere Seite).
Mir ist es z.B. egal ob jemand auf die Idee kommt seine Spaghetti mit Kakaopulver zu essen - wenn's schmeckt...

Genauso ist es mir z.B. egal, ob mein Kollege mit Hose, Rock oder Kleid herumläuft und in welcher Farbe. Wenn er sich hingegen (hypothetisch) damit dekorieren würde, täglich einen Vogel zu fangen und zu töten, oder diese langsam sterbenden Tiere im Kunststoffbeutelchen sein Schlüsselanhänger wären, sähe das anders aus und ja, mich würde das anwidern.

Wahrscheinlich (und das meine ich nicht als Vorwurf, sondern als ganz natürliche Feststellung) wird es auch dich an irgendeinem Punkt ekeln, nämlich dann, wenn kulturell übliche Grenzen überschritten werden. Mit z.B. einem Wurstbrot, einem Schnitzel, einem Döner magst du wohl eher "Nahrung, normal" verbinden, evl. schmeckt es dir nicht (z.B. zu viel Knoblauch im Döner, Wurst zu fettig), aber ansonsten...
Wenn die kulturell üblichen Grenzen überschritten werden - so meine Vermutung - wirst du dich aber auch ekeln und das Leid stärker sehen. Ich vermute, dass du z.B. es nicht so toll fändest wenn, hypothetisch, bei einer Besprechung jemand nach hinten ins Aquarium greift und sich einen zappelnden Fisch als Snack rausholt, oder langsam bei Tisch einen Vogel totquält und dann isst.

(Definitiv nicht als Angriff gedacht, sondern nur zum Nachdenken - etwa inwiefern einen kulturelle Prägung Ekel empfinden lässt.)

Persönlich schreibe ich sicherlich niemandem etwas vor. Ich fände es nur gut wenn sich mehr Menschen etwas mehr Gedanken darüber machen wie das was sie konsumieren entsteht und ob es einem wirklich die Sache wert ist welches Leid da ggf. dahintersteckt.
Und ich finde es traurig wenn Menschen, angesprochen darauf dass hinter Fleisch wirklich oft Leid steckt, so reagieren als würde man ihnen nichts gönnen oder lebenswichtige Nahrung wegnehmen.


melden

Ekel

08.04.2023 um 08:30
Meine Ekel-Skala hat sich seit der Geburt schon verändert, früher hätte ich bei Ausscheidungen aller Art gewürgt und mich fast übergeben. Bei meinem eigenen Kind überhaupt nicht, bei anderen ist es schon grenzwertig aber bei weitem nicht wie früher.

Blut sehen kann ich bei Erwachsenen aber überhaupt nicht.

SpoilerLetztens fand ich eine Frau kurz vor einer Arztpraxis die sehr hart auf den Bordstein geknallt ist und eine ziemlich tiefe Wunde am Kopf hatte. Ich konnte kaum mit ihr sprechen ohne zu Würgen.

Ansonsten auch so die Klassiker: Popel, verkrustete Wunden, übler Körpergeruch, ungepflegte Haare und Füße...

Mich ekeln tatsächlich auch Menschen an. Ich verspüre vor allem bei zwei Personen Ekel und wenn ich diese sehen, schlägt es mir auch schon auf den Magen.


Anzeige

melden