Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ekel

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Kotzen, Abscheu widerlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ekel

13.06.2023 um 22:32
Zitat von RumoRumo schrieb:Rauchen ist nunmal gesundheitsschädigend und wirkt sich auf den Körper aus.
Man sieht es vor allem auch an der Haut. Die ist oft farbloser und faltiger.

Anzeige
melden

Ekel

13.06.2023 um 22:33
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Nein, es war natürlich nicht mein eigenes
Warum "natürlich nicht"? Als Frau hat man eben oft mit seinem eigenen Blut zu tun, mit Menstruationsartikeln sowieso und da geht eben auch ab und zu was daneben ins Höschen aufs Bettlaken usw. Oder rinnt mal hinab. Ist leider so.
Bei deinem Nick sieht man nicht, welches Geschlecht du hast.
Fremdes Blut fände ich auch eher ekelig, weil bei mir immer verankert ist, dass ich nicht weiß, welche übertragbaren Krankheiten diese Person hat.

Darf ich fragen, was du beruflich machst, dass du öfter mit Blut in Kontakt kommst?


melden

Ekel

13.06.2023 um 22:39
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was ist an Blut eigentlich eklig? Du hast ein paar Liter davon in deinem Körper. Nur weil es Menstruationsblut war (OK, ich benutze das jetzt auch nicht als kostenloses Make-up) ist da doch eigentlich nix wirklich widerliches dran, oder?
Außer natürlich, das riecht schon bissel fies, weil alt.
Es war nicht mein eigenes Blut. Das ist eklig. Durch Blut (und auch andere Körperausscheidungen) kann man sich exogene Infektion holen. Gerade in dem Bereich in dem ich arbeite gibt es oft nosokomiale Infektionen, Untersuchungen finden teilweise nicht so statt wie bei anderen. Es ist einfach unhygienisch und kann mitunter Krankheiten hervorrufen. Blut, Stuhlgang, Urin oder andere Körperausscheidungen möchte ich nicht an mir haben. Wenn du das möchtest, ist das natürlich deine Sache. Ich möchte möglichen Infektionen aus dem Weg gehen.

Edit: @Rumo Das natürlich nicht bezog sich eher darauf, dass es mich nicht ekeln würde, wenn es mein eigenes Blut ist. Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei gelesen/geredet. :)


1x zitiertmelden

Ekel

13.06.2023 um 22:48
@Karakachanka
Ach guck, hallo erstmal 😀
Schön sich in dieser Hinsicht verstanden zu fühlen ^^


1x zitiertmelden

Ekel

13.06.2023 um 22:53
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Blut, Stuhlgang, Urin oder andere Körperausscheidungen möchte ich nicht an mir haben. Wenn du das möchtest, ist das natürlich deine Sache. Ich möchte möglichen Infektionen aus dem Weg gehen.
Nein, ich möchte mich sehr ungern mit fremden Körperflüssigkeiten beschmieren oder sie sonst in irgendeiner Form (für mich) nutzen.

Ich lebe allerdings seit Jahren in Bulgarien in einem Dorf. Habe Hühner. Wenn ich eines schlachte, fließt da logischerweise Blut.
Ich selber bin eine Frau und menstruiere (leider) immer noch regelmäßig.
Ich arbeite teilweise in der Verhinderungspflege für Deutsche und Engländer und muss da auch Mal Blut abnehmen oder eine (kleine) blutende Wunde versorgen, die keinen Arzt braucht.
Und so weiter. Was ich sagen will: Blut ist für mich nichts widerliches.

Und nachdem ich absolute und überzeugte Impfsammlerin bin, mache ich mir auch wenig Sorgen um Ansteckungen.
Hart gesagt: klar ist Pisse und Kacke eklig. Aber ich mache jeden Tag Ställe und Ausläufe von meinen Tieren sauber. Also warum soll ich wegen ner Pfütze oder nem Haufen von nem Menschen spontan bewusstlos zu Boden sinken?


1x zitiertmelden

Ekel

13.06.2023 um 23:00
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was ich sagen will: Blut ist für mich nichts widerliches.
An sich ist Blut auch nichts widerliches. Ebensowenig wie andere Ausscheidungen. Allerdings empfinde ich es als widerlich fremde Körperausscheidungen einen längeren Zeitraum auf meiner ungeschützten Haut (gerade an den Beinen habe ich zumindest oft minimale Wunden, also Eintrittsöffnungen für Erreger) zu haben. Ich bin da noch alte Schule. Ich möchte für mich ungern ein Risiko eingehen mir was einzufangen. Jedem das seine, ich möchte meine Gesundheit größtmöglichst schützen und mit anderen Körperausscheidungen möglichst wenig direkten Kontakt haben.

Die Ansteckungsgefahr ist dabei schon gegeben. Wenn ich da an beispielsweise Dinge wie MRSA, MRGN Hep A denke.

Edit: Hat für mich aus was mit Verantwortung gegenüber den Personen zu tun mit denen ich arbeite. Ich habe mich zu schützen um auch eine weitere Ansteckung zu verhindern.


1x zitiertmelden

Ekel

13.06.2023 um 23:06
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ach guck, hallo erstmal 😀
Schön sich in dieser Hinsicht verstanden zu fühlen ^
Servüsla! So geht es mir auch gerade 😊. Meiner riecht halt auch irgendwie nach "mehr", wenn der geschwitzt hat So in Richtung, lass uns das Abendessen ein wenig nach hinten verschieben zeitlich. Kennst du das auch?

Was ich allerdings gar nicht gerne rieche ist mehrtägiger Schweiß in Polyester-Klamotte


1x zitiertmelden

Ekel

13.06.2023 um 23:20
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Allerdings empfinde ich es als widerlich fremde Körperausscheidungen einen längeren Zeitraum auf meiner ungeschützten Haut
Ich wische oder wasche es halt zeitnah weg. Außer, es ist mir hupe.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich möchte für mich ungern ein Risiko eingehen mir was einzufangen
Das kann ich zum Beispiel absolut verstehen. Ich laufe heute noch mit Fressenfetzen bei meinen Pfleglingen rum, wenn ich in der Früh rumgerotzt habe und mir nicht sicher bin, ist es Heuschnupfen oder vielleicht doch was anderes.
Wenn ich frische Küken habe, dann versorge ich die mit frischen Einweghandschuhen, bis die durch das Kokzidiose-"Programm" gelaufen sind, usw.

Ich selber für mich sehe es locker. Es gibt tatsächlich so gut wie nichts, gegen das ich nicht geimpft bin und zusätzlich haben meine Eltern in meiner Kindheit auf "lass sie den Regenwurm essen, um uns zu provozieren, das härtet ab" gesetzt.


3x zitiertmelden

Ekel

13.06.2023 um 23:42
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:wenn der geschwitzt hat So in Richtung, lass uns das Abendessen ein wenig nach hinten verschieben zeitlich. Kennst du das auch?
Ja, das war so, wird irgendwann auch wieder so sein, bis dahin Beine hoch, Ruhe genießen, nur bei mir sein und Ar*chlecken 😁


1x zitiertmelden

Ekel

14.06.2023 um 00:03
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ja, das war so, wird irgendwann auch wieder so sein, bis dahin Beine hoch, Ruhe genießen, nur bei mir sein und Ar*chlecken 😁
Wenn du Ar*checken durch Muschilecken ersetzt bzw es als zusätzliche Alternative für mich hinzufügst: bin dabei 😊

Ich muss jetzt Mal rausfinden, wo der Vogel ist. Der ist nicht ganz einfach (ich auch nicht), aber langsam mache ich mir Sorgen der dreht hohl, weil ich ihn ungerechtfertigt an die Wand genagelt habe. Gegen mich geht der ja nie. Auch wenn ich es verdient hätte.


melden

Ekel

14.06.2023 um 16:19
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich wische oder wasche es halt zeitnah weg. Außer, es ist mir hupe.
Ja und genau das war ja mein Problem. Ich bin schon oft mit Körperausscheidungen in Berührung gekommen. Dann wird es wie gesagt zeitnah hygienisch entfernt. Jedoch ist zwei Stunden Blut eines anderen auf meinem Körper für mich nicht mehr zeitnah.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das kann ich zum Beispiel absolut verstehen. Ich laufe heute noch mit Fressenfetzen bei meinen Pfleglingen rum, wenn ich in der Früh rumgerotzt habe und mir nicht sicher bin, ist es Heuschnupfen oder vielleicht doch was anderes.
Bei Tieren ist das dein Ding. Bei Menschen möchte ich das nicht machen. Ich möchte ebenfalls nicht von jemanden gepflegt werden, der Essensreste irgendwo kleben hat oder Stuhlgang an den Händen und mir dann das Gesicht wäscht. Da fehlt mir dann die Verantwortung und die Würde meines Gegenübers geht dabei völlig unter, erst recht bei meinem Klientel, die können sich nicht wehren und sind mir im Grunde genommen ausgeliefert, dann trage ich die Verantwortung, dass alles den Standards entsprechend ausgeführt wird. Es gibt nicht ohne Grund Hygienekonzepte und würde ich so unsauber arbeiten würde mir mein Arbeitgeber zurecht ne fette Ansage geben.


2x zitiertmelden

Ekel

14.06.2023 um 18:37
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es gibt nicht ohne Grund Hygienekonzepte und würde ich so unsauber arbeiten würde mir mein Arbeitgeber zurecht ne fette Ansage geben.
Mir wirkt es doch gerade danach als wenn Karakachan eben nicht unsauber arbeitet:
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das kann ich zum Beispiel absolut verstehen. Ich laufe heute noch mit Fressenfetzen bei meinen Pfleglingen rum, wenn ich in der Früh rumgerotzt habe und mir nicht sicher bin, ist es Heuschnupfen oder vielleicht doch was anderes.
Wenn ich frische Küken habe, dann versorge ich die mit frischen Einweghandschuhen, bis die durch das Kokzidiose-"Programm" gelaufen sind, usw.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich wische oder wasche es halt zeitnah weg.
@Katakachan
kann es aus eigener Erfahrung arg gut nachvollziehen, dass man wenn man auf dem Land lebt, einen Garten bewirtschaftet, Nutztierhaltung betreibt... einfah bzgl. Ekel abgehärteter wird, es aber dennoch nicht unhygienisch zugehen muss oder man gar gerne Kot und Blut an sich hätte.


1x zitiertmelden

Ekel

16.06.2023 um 18:22
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mir wirkt es doch gerade danach als wenn Karakachan eben nicht unsauber arbeitet:
Danke dir! Mache ich tatsächlich auch nicht, deswegen ekelt es mich aber trotzdem nicht, wenn ich mal was "abkriege" oder was sauber machen muss.

Wurde wohl so verstanden, dass kein Ekel davor das ausschließt.

Ich persönlich finde es schade, dass es Menschen vor ganz menschlichen Dingen ekelt. Letztlich kann jeder von uns in die Situation kommen, sich nicht mehr (ganz) selber versorgen zu können.
Spürt man selber oder jeder andere Mensch dann, dass die helfende/versorgende Person sich ekelt, macht das die sowieso schon hilflose Lage noch schwerer erträglich und unangenehmer.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:kann es aus eigener Erfahrung arg gut nachvollziehen, dass man wenn man auf dem Land lebt, einen Garten bewirtschaftet, Nutztierhaltung betreibt... einfah bzgl. Ekel abgehärteter wird, es aber dennoch nicht unhygienisch zugehen muss oder man gar gerne Kot und Blut an sich hätte.
Man hat dann ein "natürlicheres" Gefühl dabei. Es gehört halt einfach zum Leben dazu.
Auch wenn es inzwischen vielen Menschen möglich ist, es mehr oder weniger ganz von sich fern zu halten.

Ich muss aber gestehen, ich habe da auch was. Wenn vor mir jemand auf dem Gemüsemarkt rumrotzt und danach Obst und Gemüse befingert (nach ins durchfeuchtete Taschenruch rotzen oder in die Hand niesen) und wieder zurück legt, dann gehe ich auch zum nächsten Stand und kaufe da. Weil es mich graust.
Dabei weiß ich ja nicht, was dem Obst und Gemüse da schon widerfahren ist und ich es zuhause sowieso gründlich abwasche.


melden

Ekel

16.06.2023 um 18:33
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei Tieren ist das dein Ding. Bei Menschen möchte ich das nicht machen. Ich möchte ebenfalls nicht von jemanden gepflegt werden, der Essensreste irgendwo kleben hat oder Stuhlgang an den Händen und mir dann das Gesicht wäscht.
Und das ich es genauso handhabe, das schließt du aus meinen geschriebenen Texten? Oder warum sprichst du mich damit an?


melden

Ekel

16.06.2023 um 18:41
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich laufe heute noch mit Fressenfetzen bei meinen Pfleglingen rum, wenn ich in der Früh rumgerotzt habe und mir nicht sicher bin, ist es Heuschnupfen oder vielleicht doch was anderes.
@Karakachanka

Ich kann mir vorstellen, dass das Wort „Fressenfetzen“ falsch gelesen bzw. interpretiert wurde. Ich habe beim ersten Lesen auch kurz an Essensreste und nicht an eine Gesichtsmaske gedacht. ;)


1x zitiertmelden

Ekel

16.06.2023 um 18:44
Zitat von SommergoldSommergold schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass das Wort „Fressenfetzen“ falsch gelesen bzw. interpretiert wurde. Ich habe beim ersten Lesen auch kurz an Essensreste und nicht an eine
Dann bin ich ja heilfroh, dass ich nicht Gesichtswindel geschrieben habe, das hätte ganz fiese Assoziationen auslösen können 🤣


melden

Ekel

28.06.2023 um 14:16
Maden in jeglicher Farbe und Form
Fremde Fürze
Stinkende Menschengerüche in der Straßenbahn/Bus



…am schlimmsten sind aber wirklich Maden, die sind meine Nr.1, ansonsten bin ich eigentlich nicht so zimperlich.


1x zitiertmelden

Ekel

04.08.2023 um 12:08
Zitat von missbuenomissbueno schrieb am 28.06.2023:Maden in jeglicher Farbe und Form
Jepp, das ist wirklich widerlich. Eine Begegnung mit Maden ist mir erst vor wenigen Tagen passiert als ich einen Buttermilchkuchen gebacken habe und diesen mit Mandelsplitter belegen wollte. Wohlgemerkt war die Tüte mit den Mandeln originalverpackt und noch lange haltbar. Leider habe ich die Maden viel zu spät bemerkt. Zumindest konnte ich den Kuchen entsorgen.

Der nächste Ekelfaktor ereignete sich mit einer Motte. Habe meine trockene Wäsche von der Leine abgenommen und sprang gleich in ein Paar Strümpfe, welches dabei war. Kurz nach dem Überziehen kitzelte mich etwas unentwegt an den Zehen. Erst dachte ich, dies sei ein großer, im Strumpf gefangener, Fussel. Vorsichtshalber habe ich den Strumpf umhergeschleudert, um das Problem zu identifizieren. Ein fette Motte sprang heraus und fegte wild durch mein Schlafzimmer. Motte gefangen, nach draußen gesetzt, bevor die Katzen sie klar machen.


melden

Ekel

04.08.2023 um 13:50
Als ich damals einen jungen Vogel mit der Hand aufgezogen hatte, waren Maden unser täglich Brot sozusagen ;)

Mich ekeln eher Menschen und ihre Ausdünstungen an, Speichel, Rotze, essen mit offenem Mund, schmatzen, Popel, mein Ex hatte immer wunderschöne große Exemplare aus seinen wüsten Nasenhaaren hervorlugen, rückblickend ekelt mich das unglaublich an 🤢


1x zitiertmelden

Ekel

04.08.2023 um 13:52
Überhaupt ungepflegte Menschen- ekelhaft. Da wird es mir ganz anders. Der Geruch nach Schweiß und Dreck, das empfinde ich echt als richtig schlimm.


Anzeige

1x zitiertmelden