Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ekel

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Kotzen, Abscheu widerlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ekel

03.04.2023 um 13:20
Zitat von SyringaSyringa schrieb:im Sieb des Abflusses
mein Endgegner beim Bad putzen :{ das übernimmt mein Freund, weil ich das echt total ungern mache. Ansonsten stören mich Haare weniger, habe aber auch eine Katze im Haushalt, da gewöhnt man sich dran :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Ekel

03.04.2023 um 13:39
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Katze im Haushalt
Katzen und Hunde hatten wir auch, da habe ich mich nicht geekelt, fand es aber auch nicht so toll, wenn deren Haare überall zu finden waren. Dementsprechend habe ich vermehrt gesaugt und mit Klebeband gearbeitet, aber das war ein Unterschied für mich.
Menschenhaare, vor allem längere und in Masse sind es anscheinend, was mich zum ekeln bringt.


melden

Ekel

03.04.2023 um 15:10
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und dann hat man immer das Gefühl es betrifft nur einem und die anderen kommen so davon. Dabei merken die das wohl schlicht nicht.
Es wird ihnen einfach egal sein und ich beneide sie dafür.
Aus diesem Grund kann ich auch nur kernlose Weintrauben essen. Versteht kaum jemand, dass das nicht einfach ein "Neee mag ich nicht" ist sondern wirklich ein nein, geht echt nicht.


1x zitiertmelden

Ekel

03.04.2023 um 15:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aus diesem Grund kann ich auch nur kernlose Weintrauben essen. Versteht kaum jemand, dass das nicht einfach ein "Neee mag ich nicht" ist sondern wirklich ein nein, geht echt nicht.
Ich genauso.
Oder Wassermelone. Während andere fertig sind, bin ich noch dabei sorgsam jeden Kern rauszufummeln, selbst die noch weißen.


melden

Ekel

03.04.2023 um 16:56
Menschen die auf die Straße rotzen finde ich absolut Ekelerregend.
Und die die Rotze hochziehen statt in ein Taschentuch zu schneutzen.
:{


3x zitiertmelden

Ekel

03.04.2023 um 17:05
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Und die die Rotze hochziehen statt in ein Taschentuch zu schneutzen.
Interessanterweise ist die Wahrnehmung in Ostasien (vor allem in Japan) genau gegenteilig. Schneuzen gilt dort im allgemeinen als eklig und sollte in der Öffentlichkeit vermieden werden. Stattdessen ziehen die Leute den Schleim hoch. Das fand ich damals relativ gewöhnungsbedürftig, vor allem in der Bahn.


2x zitiertmelden

Ekel

03.04.2023 um 17:51
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:statt in ein Taschentuch zu schneutzen.
Ich habe früher oft Schnupfen mit Nasennebenhöhlen-und Mittelohrentzündungen gehabt und sowohl mein Hausarzt, als auch der HNO-Arzt haben mir geraten, besser hoch zu ziehen, als zu schnäuzen, weil das Sekret dabei im Mittelohr oder den NNH landen kann.

https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/gesundes-wissen/nase-hochziehen-gesuender-als-schnaeuzen.html
Beim kräftigen Schnauben ins Taschentuch landet das Sekret häufig genau dort, wo es nicht hingehört: in den Nasennebenhöhlen und sogar im Mittelohr. Das ist schlecht, "denn die Nasennebenhöhlen und das Mittelohr sind normalerweise belüftete Räume und die brauchen Luft damit die Schleimhaut gesund bleibt. Aus diesem Sekret in diesen Räumen entstehen dann möglicherweise Entzündungen, also Nasennebenhöhlenentzündungen oder im Ohr, die Mittelohrentzündung
Quelle: s.o.


melden

Ekel

03.04.2023 um 18:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Interessanterweise ist die Wahrnehmung in Ostasien (vor allem in Japan) genau gegenteilig. Schneuzen gilt dort im allgemeinen als eklig und sollte in der Öffentlichkeit vermieden werden. Stattdessen ziehen die Leute den Schleim hoch.
Ein weiser alter Mann klärte mich mal auf, der hochgezogene und hinuntergeschluckte Rotz sei quasi die „Auster des kleinen Mannes“.


1x zitiertmelden

Ekel

03.04.2023 um 19:00
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ein weiser alter Mann klärte mich mal auf, der hochgezogene und hinuntergeschluckte Rotz sei quasi die „Auster des kleinen Mannes“.
Darf es etwas Zitrone dazu sein?
Das hörte ich auch schon mal
Allerdings macht es das umso ekliger.


1x zitiertmelden

Ekel

03.04.2023 um 19:06
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Darf es etwas Zitrone dazu sein?
Das hörte ich auch schon mal
Allerdings macht es das umso ekliger.
Den Witz daran hatte ich zunächst nicht verstanden, weil ich noch nie zuvor Austern gegessen hatte.
Einige Zeit später nötigte man mich mal zum Schlürfen einer schwabbeligen Auster, da dachte ich dann an den alten Herrn und seine Äußerung.
Aber Zitrone verhindert zumindest, dass man speien muss.


melden

Ekel

03.04.2023 um 19:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Interessanterweise ist die Wahrnehmung in Ostasien (vor allem in Japan) genau gegenteilig. Schneuzen gilt dort im allgemeinen als eklig und sollte in der Öffentlichkeit vermieden werden. Stattdessen ziehen die Leute den Schleim hoch. Das fand ich damals relativ gewöhnungsbedürftig, vor allem in der Bahn.
Dem stimme ich zu.
Es gehört sich nicht, sich in der Öffentlichkeit zu schneuzen.
Das macht man nicht.
Und es ist wirklich so, dass es da niemandem angenehm ist, wenn da jemand ein Taschentuch zückt.
Und sich schneuzt.

Do h dies ist eine andere Kultur.
Und kann mir der von hier jivht verglichen werden.

Wenn man aus Japan kommt.
Und dann hier wohnt, so muss man sich erst an diese Sitte hier gewöhnen.
Da findet man dann das Schneuzen eklig.

Aber, man informiert sich ja zuvor normal, wie die Sitten und Gebräuche in einem anderen Land sind.


melden

Ekel

03.04.2023 um 19:21
Nachtrag:

Da hier Ander Sitten herrschen, wird das, die Nase hoch ziehen, von vielen eklig angesehen.


melden

Ekel

03.04.2023 um 19:23
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:auf die Straße rotzen
Oder den Gehweg, tut auch in Japan keiner.

Es geht da auch um die Sauberkeit.


melden

Ekel

03.04.2023 um 21:07
Ein Kollege hat mir mal erzählt, dass während eines Fluges neben ihm ein Chinese gesessen habe, der beim Essen sehr geschmatzt habe.
Wir waren mal in einem Chinarestaurant. Ein junger Mann, der zur Gastwirtsfamilie gehörte war in der Nähe am Essen. Auch er schmatzte laut. Anscheinend wird in China kein Wert darauf gelegt, laute Essgeräusche zu vermeiden. Ich persönlich empfinde diese als unappetitlich, weil ich es anders gelernt habe.


https://www.twenty.blue/insights/b_062-esskultur-und-tischsitten-in-china-aus-unserem-infoletter-09-2014/#:~:text=Schmatzen%20und%20Schl%C3%BCrfen%20erlaubt,Mahlzeit%20am%20Tisch%20putzen%20sollte.


1x zitiertmelden

Ekel

04.04.2023 um 08:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Anscheinend wird in China kein Wert darauf gelegt, laute Essgeräusche zu vermeiden.
Soweit ich weiß, ist es sogar so, dass laute Essgeräusche nicht nur nicht vermieden, sondern sogar noch absichtlich produziert werden. Denn je mehr man schmatzt, umso mehr signalisiert man, dass es schmeckt. Würde man das Schmatzen vermeiden, würde man dem Koch signalisieren, dass es nicht schmeckt.


3x zitiertmelden

Ekel

04.04.2023 um 08:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Würde man das Schmatzen vermeiden, würde man dem Koch signalisieren, dass es nicht schmeckt.
Äh ja...das könnte die kochende Person, je nach Intensität, dann tatsächlich auch bis in die Küche wahrnehmen 🙈


1x zitiertmelden

Ekel

04.04.2023 um 09:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Denn je mehr man schmatzt, umso mehr signalisiert man, dass es schmeckt. W
Bekannte von mir haben einige Jahre in Shanghai gelebt, sie haben auch öfter von den Tischsitten dort gesprochen. Schlürfen und Schmatzen gehört dazu. Was überhaupt nicht geht, ist, sich die Nase zu schnäuzen. Entweder man zieht hoch, oder man geht zur Toilette, um dies zu tun.
In Gegenwart anderer ist das sehr unhöflich, erst Recht am Tisch beim Essen.


melden

Ekel

04.04.2023 um 10:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Äh ja...das könnte die kochende Person, je nach Intensität, dann tatsächlich auch bis in die Küche wahrnehmen 🙈
Naja, es geht nicht nur um die Köche, sondern es ist wohl ein Zeichen der Wertschätzung, wenn man laut und deutlich schmatzt, weil man den Anwesenden (den Gastgebern, dem Restaurantpersonal etc.) signalisiert, dass es gut schmeckt.


melden

Ekel

04.04.2023 um 16:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich weiß, ist es sogar so, dass laute Essgeräusche nicht nur nicht vermieden, sondern sogar noch absichtlich produziert werden. Denn je mehr man schmatzt, umso mehr signalisiert man, dass es schmeckt. Würde man das Schmatzen vermeiden, würde man dem Koch signalisieren, dass es nicht schmeckt.
Dito. Das bestätigten mir auch chinesische Kollegen. Ist ungefähr so wie viele (westliche) Leute beim Küssen extra ein Schmatzgeräusch dazumachen, das beim Küssen selbst gar nicht entstehen würde.
Ebenso unterstützen bestimmte Arten zu essen diese Geräusche - eine Suppe mit langen Nudeln, gegessen mit Stäbchen macht es etwa nötig, die Nudeln anzusaugen.


1x zitiertmelden

Ekel

04.04.2023 um 16:21
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ebenso unterstützen bestimmte Arten zu essen diese Geräusche - eine Suppe mit langen Nudeln, gegessen mit Stäbchen macht es etwa nötig, die Nudeln anzusaugen.
Dazu kommt, dass anscheinend beim gemeinschaftlichen Essen auf dem Tisch viel Durcheinander entsteht, weil die Chinesen gern die Speisen miteinander teilen, und dabei wird auch gekleckert. Daran scheint man sich nicht zu stören und ist wahrscheinlich auch ein Signal, dass es gut schmeckt und das Essen Spaß macht. (ich bin früher oft in einem Chinarestaurant beim Essen gewesen, das auch häufig chinesische Gruppen bewirtete. Wenn Chinesen kamen, wurden die Tische mit Papiertischtüchern gedeckt, die man hinterher einfach zusammenknüllen und wegwerfen konnte. Wenn Deutsche aßen, gab es Stofftischdecken.)


Anzeige

melden