Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ekel

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Kotzen, Abscheu widerlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ekel

08.05.2023 um 19:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn da ein fauliges Blatt in der Packung ist, mag man das andere auch nicht mehr essen.
Es riecht, finde ich, dann alles danach.
Der ganze Salat riecht komisch.
Wenn es denn einer aus der Packung ist.
Und kein Kopfsalat, oder Endivie.

Anzeige
melden

Ekel

08.05.2023 um 20:46
Ich war am Samstag in einem Supermarkt mit Frischetheke für unter anderem Fleisch. Schon als ich nur in die Nähe der Theke kam, ich war sicherlich noch zehn Meter oder sogar mehr entfernt, roch ich es: Einen zumindest für mich beißenden Ammoniakgeruch.

Erinnert hat mich der Geruch an Menschen, die sich in die Hose machen, ihre Kleidung dann aber eine ganze Weile nicht wechseln. Echt eklig. Hab mich auch umgeschaut, ob sich eine solche Person in meiner Nähe befindet, dem war aber nicht so. Spätestens als es wieder besser roch, als ich den Bereich um die Theke wieder verlassen hatte, war klar, wo die Quelle zu verorten gewesen sein muss.

Kurios dabei: Außer mir schien niemand irritiert zu sein. Alle um mich herum verhielten sich normal. Dabei habe ich eigentlich einen deutlich unterdurchschnittlichen Geruchssinn. Wenn mir der Gestank also schon so in der Nase hing, hätte das andere also eigentlich viel mehr betreffen müssen.

Zumindest hat mich heute mein Chef, der als Erstberuf mal Metzger gelernt hat, heute darüber aufgeklärt, was diesen Mief verursacht haben könnte. Hatte da vorab schon wild spekuliert und mir sogar überlegt, ob ich den Geruch von Fleisch einfach nicht mehr gewohnt bin, weil ich nur noch relativ selten welches esse und es aus Gründen von Ekel auch noch seltener selbst vom rohen Ursprungszustand aus zubereite.


1x zitiertmelden

Ekel

08.05.2023 um 21:18
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Zumindest hat mich heute mein Chef, der als Erstberuf mal Metzger gelernt hat, heute darüber aufgeklärt, was diesen Mief verursacht haben könnte.
Was war seine Erklärung?
Meine Vermutung: Nieren, oder etwas Verdorbenes.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Kurios dabei: Außer mir schien niemand irritiert zu sein. Alle um mich herum verhielten sich normal.
Nicht jeder zeigt das deutlich, auch wenn man es riecht. Habe einen sehr empfindlichen Geruchssinn, finde als Vegetarier Fleischgerüche auch nicht gerade prickelnd, hätte aber erstmal den Einkauf normal weiter erledigt (muss ich ja, und deshalb jetzt raus und nochmal zum Supermarkt... nein) da der Geruch eklig ist aber nicht auf etwas Gefährliches (wie Brand) hindeuten dürfte.


2x zitiertmelden

Ekel

08.05.2023 um 21:20
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:sehr empfindlichen Geruchssinn
Ich habe in der Schwangerschaft besonders empfindlich auf Gerüche reagiert. Das ist hormonell bedingt und dient dem Schutz vor Gefahren.


2x zitiertmelden

Ekel

08.05.2023 um 21:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was war seine Erklärung?
Meine Vermutung: Nieren, oder etwas Verdorbenes.
Ich hab mental ein bisschen abgeschaltet, als er mir sehr detailliert erklärt hat, was man wie und wo aufschlitzt, wenn man ein Tier zerlegt - die Chancen stehen echt hoch, dass mein Chef der Grund sein wird, aus dem ich irgendwann komplett auf Fleisch verzichte :D - aber er hatte zwei Theorien:

1. Um Fleisch frischer erscheinen zu lassen, wird es häufig begast. Laut seiner Aussage, kann ein unabsichtliches Übermaß an diesem Gas einen unangenehmen Geruch verursachen.

2. Für ihn wahrscheinlicher: Bei der Schlachtung eines der Tiere sind Blase und/oder Harnröhre aus Versehen angeschnitten worden. Dadurch verteilt sich dann ggf. Resturin auf bzw. durch Einsickern dann natürlich auch im Fleisch. Zwar wäre das Fleisch dann eigentlich unverkäuflich, nicht zuletzt, weil der Geruch während des Bratens noch mal richtig schön stark zur Geltung kommt, aber das wäre ja ein Verlust für das Geschäft und da er nichts davon gesagt hat, dass man davon krank werden würde.....


Aber wie gesagt, vielleicht hab ich auch einfach nur überempfindlich reagiert, weil da so viel Fleisch auf einem Haufen lag, dass mein Geruchssinn überfordert war. Schwanger bin ich jedenfalls definitiv nicht. :D


melden

Ekel

08.05.2023 um 22:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe in der Schwangerschaft besonders empfindlich auf Gerüche reagiert. Das ist hormonell bedingt und dient dem Schutz vor Gefahren.
Weiß ich - bin aber definitiv nicht schwanger.
Habe allgemein einen sehr guten Geruchssinn (würde z.B. auch nie ein Parfum benutzen, die Seife etc. muss möglichst geruchlos sein, finde dass es stinkt wenn die Reinigungskraft in meinem Büro durchgewischt hat denn dann rieche ich ihr Parfum oder Deo plus den Bodenreiniger, orientiere mich beim Kochen stark am Geruch wenn ich z.B. daneben andere Haushaltstätigkeiten durchführe), aber eine hohe Ekelschwelle (Salat, ein Blatt schlecht? klar esse ich den noch; stark fischig riechendes Strandgut wie Muscheln oder ähnliches? mitnehmen, die Gewebereste ablösen; auch anderes nicht weiter schlimm, auf dem Land aufgewachsen, an Biologie und nicht nur an "niedlichen Tieren" interessiert). Genau diese Kombination auch schon als Kind.

@Sterntänzerin
Kenne sowas da ich Schlachtungen auch schon direkt miterlebt habe.
Esse kein Fleisch (und meide die allermeisten tierischen Produkte) aus ethischen Gründen; den Schlachtvorgang, die Produkte... finde ich (bis auf deren ethischen Hintergrund) nicht eklig. An so einer Metzgerauslage ekelt mich vor allem, wie diese Tiere allerhöchstwahrscheinlich mal gelebt haben und unter welchen Bedingungen sie geschlachtet wurden und dass es etliche Leute nicht zu kümmern scheint.
Wenn ich Fleisch essen müsste, würde ich definitiv lieber das Fleisch von einem Tier dessen Leben mir als einigermaßen gut wirkte essen (und die Schlachtung mit ansehen oder hätte ich die Kenntnisse, selbst durchführen), als mir eine Fleischmahlzeit im Restaurant zu bestellen oder die Packung im Supermarkt zu kaufen.


1x zitiertmelden

Ekel

09.05.2023 um 06:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Weiß ich - bin aber definitiv nicht schwanger.
Habe allgemein einen sehr guten Geruchssinn (würde z.B. auch nie ein Parfum benutzen, die Seife etc. muss möglichst geruchlos sein, finde dass es stinkt wenn die Reinigungskraft in meinem Büro durchgewischt hat denn dann rieche ich ihr Parfum oder Deo plus den Bodenreiniger,
Ergeht mir ebenso. Ich habe auch einen sehr stark ausgeprägten Geruchssinn und das ohne Schwangerschaft^^. Deshalb umgehe ich auch recht gern, wann immer es geht, größere Menschenansammlungen, weil da oftmals für mich sehr unangenehme Gerüche, in der Luft hängen, z.B. durch Parfüm oder Deo. Da komme ich eher mit den natürlichen Körpergerüchen klar, als diesen künstlich aufgelegten. Das kann bei mir sogar Migräne auslösen, um Parfümerien mache ich deshalb einen sehr großen Bogen, das ist die reinste Hölle für mich.

Deshalb esse ich auch kein Fleisch, hatte das schon geschrieben, weil ich den Geruch geradezu ekelerregend empfinde.
Bei Meeresgetier sieht das anders aus, der Geruch ekelt mich nicht an.
Käse kann stinken, ist mir völlig egal, den esse ich in jeder Geruchslage, der Geruch ist mir noch nie unangenehm gewesen. Je würziger und manchmal eben auch stinkiger, desto besser.


melden

Ekel

05.06.2023 um 19:27
Heute wollte ich Schmelzkäse verwenden. Die Packung im Kühlschrank war schon vor einer Weile angebrochen.
Und voller grünem Schimmel 🤢
Das habe ich stante pede in zur Mülltonne gebracht.


1x zitiertmelden

Ekel

05.06.2023 um 19:51
Also auf was ich empfindlich reagiere sind verdorbene Lebensmittel.
Da hebts mich auch gleich.
So ekelhaft wenn man mal einen Aufstrich öffnet der schon zwei Jahre drüber ist.

Was auch relativ eklig ist wenn Leichen schon länger rumliegen und dabei auch noch der Hitze ausgesetzt sind.
Kann man zwar mit arbeiten aber schon im ersten Moment gewöhnungsbedürftig.
Vor abgetrennten Gliedmassen und Verstümmelungen ekelt mich auch ein bisschen.
Also nicht das Blut selber sondern die offenen Wunden, Brüche und das Zeug was so weg vom Körper ist.
Muss mich da schon zusammenreissen um hinzusehen oder es anzufassen.
Körperausscheidungen selber geht eigentlich.
Edit: Ja hört sich im Nachgang komisch an wenn man es so liest aber ich hatte die letzten zehn Jahre damit ab und an mal zutun.


1x zitiertmelden

Ekel

05.06.2023 um 19:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was auch relativ eklig ist wenn Leichen schon länger rumliegen und dabei auch noch der Hitze ausgesetzt sind.
Die ganzen Begleiterscheinungen sind eklig, wenn man das nicht gewöhnt ist. Verwesungserscheinungen, Insektenbefall.
Normalerweise erfolgt ja eine Bestattung, bevor es so weit kommt.


1x zitiertmelden

Ekel

05.06.2023 um 20:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Normalerweise erfolgt ja eine Bestattung, bevor es so weit kommt.
Naja ich bin ehrenamtlich bei Feuerwehr und Rettungsdienst.
Da ist das meistens nicht so abschließend geregelt xdd.

Aber auf der andern Seite finde ich die Gerüche von verdorbenen Essen echt am schlimmsten.


melden

Ekel

06.06.2023 um 13:50
Zitat von GnatzGnatz schrieb am 03.05.2023:Als ich nach schaute, musste ich feststellen, dass ich minutenlang eine vollgesogene Zecke gestreichelt habe.
:{ ja, das würde ich auch als eklig empfinden. Gruselig eklig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute wollte ich Schmelzkäse verwenden. Die Packung im Kühlschrank war schon vor einer Weile angebrochen.
Und voller grünem Schimmel 🤢
Verdorbene Lebensmittel können auch echt eklig sein, da finde ich aber tatsächlich den Geruch ekliger als den Anblick. Ich habe eine sehr empfindliche Nase und kann damit auch bei Marmelade, Aufstrich und Co teils schon zu Beginn des Verfalls den Unterschied riechen bevor der Schimmel richtig sichtbar ist.
Ich finde auch schimmeliges Brot sehr eklig, da achte ich sehr genau auf Veränderungen. Ich friere da und auch vom Toast viel ein, da ich immer Angst hab es schimmelt mir weg....


1x zitiertmelden

Ekel

06.06.2023 um 14:46
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ich finde auch schimmeliges Brot sehr eklig, da achte ich sehr genau auf Veränderungen. Ich friere da und auch vom Toast viel ein, da ich immer Angst hab es schimmelt mir weg....
Kenn ich.
Hab mal Brot vom Discounter, geschnitten, probiert.
Das Zeug schimmelte binnen weniger Tage, vor Ablauf des MHD.
Allgemein war da die Qualität mies.
Seit diesem Ausflug nur noch Brot vom Bäcker.
Eine Hälfte in einen verschlossenen Gefrierbeutel, Rest einfrieren.
Funktioniert eigentlich recht gut.


melden

Ekel

06.06.2023 um 15:00
@Berryl

Kann ich bestätigen. Wenn irgendwie möglich*: Brot vom Bäcker oder selbstgebacken. Hält sich etliche Tage. Wenn das Brot sehr groß ist friere ich einen Teil ein.

* Ausnahmen sind sowas wie z.B. auf Reisen spätabends noch etwas kaufen müssen, Klinikkiosk etc. Also: selten. Dann muss ich ggf. mal ein anderes nehmen.


melden

Ekel

12.06.2023 um 23:46
Ganz schlimm find ich Füße.. 🤢


melden

Ekel

13.06.2023 um 00:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 05.09.2022:Was ekelt euch?
-Abflüsse jeglicher Art...besonders die Dinger, die man als eine Art Sieb einsetzt und dann säubern kann

-der Geruch von Essig

-Maden

-Biotonnen...besonders die Gefüllten

-Augenpopel von Haustieren

-Gewürm jeglicher Art

-Parasitäres Zeugs

-Kapern

-vollgesaugte Zecken

-öffentliche Toiletten(vor allem die im ICE)

-Menschenhaare im Essen(von Haustieren kein Problem)

-Wenn Leute auf den Boden rotzen und spucken

-angefingertes Zeugs im Laden, vor allem so offenes Buffet, von dem man sich was abfüllen kann wie schokolasierte Nüsse oder Gummitiere.

PS: jetzt is mir übel...


1x zitiertmelden

Ekel

13.06.2023 um 00:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:-Menschenhaare im Essen(von Haustieren kein Problem)
Kannst du dir erklären warum?

(An tierischen Haaren ist eher Speichel - typischer Ekelauslöser - als an menschlichen. Aber mir ist klar dass Ekel oft irrational ist (du listest z.B. neben diversen Ekelauslösern die tatsächlich etwas mit der Übertragung von Krankheiten zu tun haben ein paar wenige die absolut hygienisch sind) und ich kritisiere das auch nicht.)


1x zitiertmelden

Ekel

13.06.2023 um 00:56
Aber das Nonplusultra schlechthin war mal eine Brokkoli-Suppe von Knorr, ich hab nach ein paar Löffeln plötzlich so etwas gummihaftes im Mund gehabt und versucht es zu zerkauen, ging nicht. Da es länglich und rillig war, hab ich es auf den Löffel ausgespuckt und gedacht ich kotze, als ich sah was es war....ne Made! Aghhh, da dreht sich mir immer noch alles um vor lauter Ekel...

Wobei mich das gerade an ein noch widerlicheres Erlebnis erinnert...damals aß ich an irgendeinem Raststellen-McDoof einen McRib oder eher R.I.P.
...

Beim Kauen fiel mir eine komische Konsistenz auf, als hätte ich irgendeinen Gummiring im Mund gehabt...ich hab es herausgenommen, weil es auch ziemlich groß war und siehe da...es war solch ein komisches Aderngeäst, so eine dicke Arterie, von der so einzelne "Äste" ab gingen....da habe ich aber echt das Gefühl gehabt bewusstlos zu werden vor lauter Schock und Ekel zugleich....mir wurde auf einmal ganz anders, nicht nur im Magen, im gesamten Körper...ekelhaft...


melden

Ekel

13.06.2023 um 00:59
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kannst du dir erklären warum?
Hmm, ich glaube da spielt generell viel die Psyche mit ein, was Ekelauslöser betrifft. Bei Hundehaaren denke ich an meine knuffigen Hunde, bei Menschenhaaren hingegen denke ich direkt an mangelnde Hygiene, Schweiss, etc.

Mir ist das Haar vom Menschen im Essen vorstellungsmäßig eklig, vom Haustier hingegen nicht. Warscheinlich durch die Verniedlichung.


melden

Ekel

13.06.2023 um 14:38
Mit Haaren im Essen habe ich ebenfalls ein großes Problem, bei mir liegt es daran, dass es sich so wahnsinnig ekelhaft anfühlt, wenn das Haar samt Essensresten aus dem Mund herausgezogen wird, kann danach auch nicht mehr weiter essen.
Es spielt da keine Rolle ob es ein fremdes oder sogar mein eigenes Haar ist.

Was ich auch nicht so schön finde, sind dicke Lippen. Da wird mir ganz anders...😬
Nicht nur ein wenig, sondern ist bei mir zB tatsächlich ein Kriterium in der Partnerschaft, Männer müssen schmale Lippen haben, ja, klingt doof, ist es vielleicht auch, aber es ekelt mich wirklich an.


Anzeige

1x zitiertmelden