Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

2.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:19
Da wäre noch Asterix und die Bravo mit den großen Star Bildern wo man erstmal alle Teile haben musste bis ein Star an die Tür geklebt werden konnte

melden

gestern um 13:04
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn ich heute die Kinder beobachte, wird oftmals kein Platz gemacht im Bus wenn ein älterer Herr mit Krücken oder eine sichtbare junge Frau mit Babybauch.
Das finde ich auch total daneben - Kinder, oehhhhh' sagen, wenn eine alte Dame mit Stock mit Stock darum bittet, einen Platz, der dazu noch mit Person-mit-Stock-Aufkleber versehen ist, freizugeben.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Die Sprache zwischen den Kindern ist oftmals auch unterirdisch.
Ich war ja viel in den Oeffis unterwegs und In den Zeiten der Handys bloecken Leute ja alles ungefiltert in die Oeffentlichkeit.
Oft war ich dann geradezu erschrocken, wenn ich hoere wie gerade junge Leute ueber ihre Sexpartner oder die Sexpartner ihrer Freunde sprechen. So beleidigend ("was willst du den mit der Dicken - na, dann liegst du wenigstens weich". Sowas und schlimmeres.
Zum Glueck bin ich schon alt ;-).

melden

gestern um 13:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich vermisse den alten Nutella Geschmack
Ich finde es gut, dass Nutella den Geschmack veraendert hat.
Mir schmeckt es nicht mehr und ich kaufe es seit vielen Jahren nicht mehr - und habe somit viele Kalorien nicht zu mir genommen.
Frueher habe ich Nutella loeffelweise (ohne Brot) gegessen. Wer weiss, wieviel ich jetzt wiegen wuerde, wenn Nutella noch so lecker waere wie frueher ;-).

2x zitiertmelden

gestern um 13:22
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mir schmeckt es nicht mehr
Nutella gehört nicht zu den Sachen, die ich jemals gern gegessen habe. Dementsprechend vermisse ich da nichts.

1x zitiertmelden

gestern um 13:50
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Frueher habe ich Nutella loeffelweise (ohne Brot
Na, das habe ich nicht gemacht, aber zu jedem Frühstück aufs Toastbrot geschmiert.

Seit wann ist das Rezept denn anders?

melden

gestern um 14:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei uns im Südwesten kam Telekolleg nur Abends n
Bei uns nachmittags.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meine Bildung kam damals aus Büchern (da war ich Nerd und hab schon früh mit Poe, London, Melville, Tolkien, ETA Hoffmann, Stevenson, Verne, Nordischen und Griechischen Sagen...und Was ist Was etc angefangen), ansonsten raus in die Natur (jeden Tag ging es raus, im Wald mit Freunden Häuschen bauen, Tiere und Sterne beobachten, Staudämme bauen, Fussball spielen etc...und mit 12 kam Heavy Metal dazu, um so finsterer, um so besser, da wurde dann nur noch schwarz getragen.😉
Dazu ist zu sagen: Ich habe Bücher geliebt - typischer Kauf vom Taschengeld waren Bücher, typischer Geburtstagswunsch Bücher, und in der Bücherei war ich sowieso zu finden. Und klar, raus in die Natur (früherer Berufswunsch: Nationalparkranger). Auch Bücher wie du sie beschreibst, auch immer etwas für ein höheres empfohlenes Lesealter.

Ich war aber auch mal fast ein Schuljahr krank zu Hause - fit und munter im Kopf, durfte mit Ausnahmegenehmigung (Hausunterricht/ selberlernen geht in Deutschland normalerweise nicht) das Schuljahr in Eigenregie weitermachen und habe dadurch kein Schuljahr verloren, aber raus in die Natur wäre einfach für das Jahr nicht gegangen, ich lief damals u.a. am Rollator, habe da auch so Sachen wie Treppensteigen und selbst Sitzen (!) langsam wieder gelernt. Hat dann noch länger gedauert, bis ich wieder unbefestigte Wege gehen konnte und mir sowas zutrauen konnt wie z.B. einfach mich im Wald bücken und auf der Erde irgendwas rummachen, oder gefahrlos einen Ball zu fangen. Auch da habe ich zusätzlich Telekolleg genutzt.
Und es spricht ja auch nichts dagegen - habe ich gemacht als das wieder ging - am Nachmittag/ am Wochenende tagsüber raus in die Natur, und abends einen aufgezeichneten Telekolleg zu gucken oder sich ein Buch über z.B. Digitaltechnik zu schnappen.

2x zitiertmelden

gestern um 14:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nutella gehört nicht zu den Sachen, die ich jemals gern gegessen habe. Dementsprechend vermisse ich da nichts.
Ebenso. Mag ich nicht, nie gemocht, und eher eine der Speisen vom Typ "das tut man dir auf den Teller und keiner versteht's wenn du damit kämpfst das aufzuessen". Mag kein Nutella oder andere Schokoladen-Nougat-Aufstriche, weder auf Brot, noch auf/in Kuchen o.ä.

melden

gestern um 14:05
Aus aktuellem Anlass, ich vermisse:
Fahrradnaben im hochwertigen Bereich mit leisem, idealerweise beinahe lautlosem Freilauf. :D

Früher war beim Rollen so ein Geräusch üblich, der Fahrtwind übertönt es schnell, Treten statt Rollen war auch oft lauter:

Youtube: 1970's campagnolo record hub sound
1970's campagnolo record hub sound
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Dura Ace 7850 Hub Noise/Sound
Dura Ace 7850 Hub Noise/Sound
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Heute klingen jedenfalls teure Rennräder und MTBs beim Rollen häufig so:

Youtube: Industry Nine Torch and Hydra Hub Sound Comparison
Industry Nine Torch and Hydra Hub Sound Comparison
Externer Inhalt

Youtube: RAW hubs sounds - inside a Hope Pro 5 hub
RAW hubs sounds - inside a Hope Pro 5 hub
Externer Inhalt

Jetzt könnte man sagen, toll, da braucht man keine Klingel mehr.
Ich finde das aber einfach nur nervtötend und habe wirklich gerade ein neues, teures Hinterrad in den Ruhestand geschickt, weil ich mich noch mehr darüber ärgere, wenn ich mit so einem Scheiß selbst unterwegs bin.

Das Schöne am Radsport ist doch gerade die Ruhe. Etwas Wind, meditatives Kettenklimpern, sonst nichts.
Aber nein, heute muss ja selbst dabei immer-jeder-dauernd schreien, "HEY, JETZT KOMME ICH!".
Am technischen Fortschritt liegt das nicht, man könnte auch heute noch ohne Nachteile leise Freiläufe bauen, es tut nur kaum noch wer.

1x zitiertmelden

gestern um 14:39
Nutella gabs selten,GsD, aber es gab eh Besseres : EsZett Schnitten,das waren dünne Schokotafeln für aufs Brot.

melden

gestern um 14:47
@Nemesis59
Die kenne ich von Oma zum Naschen, aber aufs Brot sind die nie gekommen.

melden

gestern um 14:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich habe Bücher geliebt - typischer Kauf vom Taschengeld waren Bücher, typischer Geburtstagswunsch Bücher, und in der Bücherei war ich sowieso zu finden
Mein liebster Ort wären schon als Kind Videotheken gewesen.

Nutella löffeln; Jam.

Gibt es eigentlich noch diese Reiscrispie-Riegel von Anfang der 2000er? Haben nen Klassenkamerad und ich in ersten beiden 2000er Jahren regelrecht verschlungen. Führte auch unser Schulkiosk.

Hatten glaube ich eine blaue Verpackung.

Weiß zufällig jemand, was ich meine? Waren rechteckig und sehr klebrig, aber sowas von lecker.

1x zitiertmelden

gestern um 14:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Reiscrispie-Riegel von Anfang der 2000er?
War das evl eine Variante von Nippon?
Wikipedia: Nippon (Süßware)
Ggf. von einem anderen Hersteller?

Spoiler
Mit denen habe ich eine etwas eklige Assoziation, wennauch da ja nur eine Packung betroffen war und mich das nicht davon abhalten würde sie wieder zu essen:
Grundschule, ein Knusperhäuschen in der Weihnachtszeit herstellen. Die Wände waren zusammengesetzte Reiswaffel-Schoko-Quadrate wie Nippon, aufs Dach so Schokolinsen, dann ab in Folie, Schleifchen drum. Das Knusperhäuschen wurde dann zu Hause noch ein bisschen hingestellt. Dann kamen da Maden raus... Es waren wohl Lebensmittelmotten drin.

1x zitiertmelden

gestern um 14:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:War das evl eine Variante von Nippon?
Meine nicht. Kann mich zumindest nicht mehr an den Namen und Hersteller erinnern.

Waren wie gesagt rechteckig, aber nicht sehr lang und in einer blauen Folie eingeschweißt. Mehr hellblau glaube ich.

Von der Länge her, nur breiter und tiefer, wie ein Snickers.

Und sehr klebrig!

melden

gestern um 15:03
Zitat von AiolodAiolod schrieb:und gesellschaftlich entwickeln wir uns rasant zurück, dem Mittelalter entgegen
Ja, das sehe ich auch so.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Preise sind irre teuer - aber irgendwie bezahlen die Leute das, oft scheinbar ohne Probleme.
Und sagen gleichzeitig, wie schlecht es uns doch geht. Mit vollem Mund wird da gemeckert ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:So eine überteuerte Pizzeria würde ich persönlich meiden.
Tu ich ebenso. Ich musste mich nur mit der "Speisekarte", weil das ein Kundenauftrag war.
Meine Kollegen fanden das auch... ähh... dreist.

Gucky

1x zitiertmelden

gestern um 15:05
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Auch da habe ich zusätzlich Telekolleg genutzt.
Und es spricht ja auch nichts dagegen - habe ich gemacht als das wieder ging - am Nachmittag/ am Wochenende tagsüber raus in die Natur, und abends einen aufgezeichneten Telekolleg zu gucken oder sich ein Buch über z.B. Digitaltechnik zu schnappen.
Klingt interessant, dieses Telekolleg. Höre ich zum ersten mal. Gibt es das heute noch?

1x zitiertmelden

gestern um 15:08
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und sagen gleichzeitig, wie schlecht es uns doch geht. Mit vollem Mund wird da gemeckert
Und hart schuftenden Angestellten nicht mal einen höheren Mindestlohn gönnen würden, weil sie nur egoistisch an sich selber denken. Hauptsache billig!

melden

gestern um 15:16
Zitat von johnnyyy511johnnyyy511 schrieb:Klingt interessant, dieses Telekolleg. Höre ich zum ersten mal. Gibt es das heute noch?
Eben nachgesehen: Gibt es noch, mit neuen Folgen, rundum modernisiert. Ist eigentlich zum Nachholen von Schulabschlüssen gedacht in Kombination mit Präsenzkursen, kann man sich aber natürlich auch enfach so ansehen.

Alte Folgen hier auf youtube, u.a.:
Youtube: 39 Das Integral - Telekolleg Mathematik
39 Das Integral - Telekolleg Mathematik
Externer Inhalt

Heutzutage, modernisiert:
https://www.ardalpha.de/lernen/telekolleg/faecher/alle-faecher/index.html
Kann man sich einfach in der Mediathek ansehen:
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2QxMjQxOTQ0LTdhYzgtNGY4Yi04ZWUwLWQ2MTM0OTQ5MGExYQ

Ansonsten gibt es heutzutage auch viele hochwertige Angebote auf youtube - da gibt's auch etwas anderes als nur Influencer ;)
(Ich nutz(t)e z.B. Sprachkurse auf youtube als Ergänzung zu Präsenz-Sprachkursen und anderen Lernmaterialien um fit in einer neuen beruflich benötigten Fremdsprache zu werden.)

melden

um 00:54
Zitat von DobieDobie schrieb:Früher war beim Rollen so ein Geräusch üblich, der Fahrtwind übertönt es schnell, Treten statt Rollen war auch oft lauter:
Lol, ich schmeiß mich weg ;-)
Die waren wirklich laut, das stimmt schon.

Heutzutage ist es so, dass ein 40 to LKW bei der gleichen Geschwindigkeit leiser ist, als eine 2er oder 3er Gruppe an Radfahrer, weil man deren "Gerede" alleine schon aus 300m Entfernung hören kann.
;-)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 73 Beiträge, am 05.03.2025 von SCHMANDY
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
73
am 05.03.2025 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben
Menschen, 81 Beiträge, am 15.06.2012 von elfenpfad
tomoni am 31.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 15.06.2012 »
Menschen: Früher war alles besser!
Menschen, 63 Beiträge, am 20.06.2011 von Full_of_Rage