Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?
22.07.2025 um 21:26Dann können wir ja diesen Thread schlie0en, denn nichts wird sich ändern (oder wiederkehren) was hier geschrieben wird.sooma schrieb:und nichts wird das ändern.
Dann können wir ja diesen Thread schlie0en, denn nichts wird sich ändern (oder wiederkehren) was hier geschrieben wird.sooma schrieb:und nichts wird das ändern.
Dessen Betrachtungswinkel, in der Breite.koef3 schrieb:Und das ändert exakt was am aktuellen Zustand?
Die Menschen sollten in erster Linie so rumlaufen, sich kleiden, worin sie sich am Wohlsten fühlen.koef3 schrieb:oder kleidet euch verdammt noch mal anständig und dem Anlass entsprechend!
Herzlichen Dank - habe grade geschaut, man kann das Picante bei vielen bestellen, auch Rewe soll es führen. Marktkauf gibt es hier nicht, aber Rewe schon - gleich auf EK-Zettel gesetzt!Meriruka schrieb:Wenn du einen "Marktkauf" in der Nähe hast, die führen zumindest Sangrita picante. Der steht ganz unten versteckt bei den Gemüsesäften.
Grad hab ich nachgeschaut, bei ebay gibt es ihn auch, im 6-er Pack
Genau...und sich ordentlich erst die Finger dann den Mund daran verbrannt.....Kokeln auf verwilderten Nachbargrundstücken war Spaß pur und keiner hat sich dran gestört.Teegarden schrieb:Oft ein paar nach der Ernte direkt frisch vom Feld in Folie eingewickelt und ins Feuer rein.
Bei mir wurde nicht bei irgendwelchen Nachbargrundstücken gekokelt. Das Stoppelbrennen war damals noch gang und gäbe. Heute ist es zwar auch noch mit Anmeldung und allem drum und dran zulässig, wird aber seit der letzten Kartoffelernte in meiner Familie nicht mehr gemacht. Ist also seit schätzungsweise 35 Jahren eine Kindheitserinnerung. Also die Ernte an sich, das Stoppelbrennen mit Kartoffeln und der Kartoffelkeller. ;)Nemesis59 schrieb:Kokeln auf verwilderten Nachbargrundstücken war Spaß pur und keiner hat sich dran gestört.
Die gehörten der Stadt, die das verwildern ließen, keine PrivatgrundstückeTeegarden schrieb:Nachbargrundstücke
Das stimmt schlicht nicht. In vielen Bereichen der Medizin ist man heute deutlich weiter als in den 90ern. Seien es OP Techniken. In den 90ern war ein Kreuzbandriss noch deutlich häufiger mit massiven Folgen als heute verbunden. Seien es Therapien bei Krebs, wo die Behandlungen heute deutlich besser sind als damals. Aber auch generell Medikamente sind besser geworden. Und wenn es so etwas wie Erektionsstörungen sind, die heute wesentlich besser behandelt werden können als noch zu Beginn der 90er.Aiolod schrieb am 07.07.2025:Auf den wichtigen Feldern, wie z.B. in der Medizin, haben wir seit den 90ern Stagnation,
Das stimmt. Eins der wenigen Dinge, die heutzutage besser sind, ist der medizinische Fortschrittsimie schrieb:Das stimmt schlicht nicht. In vielen Bereichen der Medizin ist man heute deutlich weiter als in den 90ern. Seien es OP Techniken. In den 90ern war ein Kreuzbandriss noch deutlich häufiger mit massiven Folgen als heute verbunden. Seien es Therapien bei Krebs, wo die Behandlungen heute deutlich besser sind als damals. Aber auch generell Medikamente sind besser geworden. Und wenn es so etwas wie Erektionsstörungen sind, die heute wesentlich besser behandelt werden können als noch zu Beginn der
Aiolod schrieb am 07.07.2025:Auf den wichtigen Feldern, wie z.B. in der Medizin, haben wir seit den 90ern Stagnation
Beispiel HIV/ Aids: War als Kind in den 90 ern eine meiner größten Ängste, weil sowas wie ein Todesurteil!abberline schrieb:Das stimmt. Eins der wenigen Dinge, die heutzutage besser sind, ist der medizinische Fortschritt
Davon habe ich auch gehört, sehe ich auch als Fortschritt....weißt du aber auch von den Nebenwirkungen und irrparablen Schädigungen der Medikamente? Das wird leider nicht so sehr dargestellt. Trotzdem, es ist schön wenns inzwischen heilbar ist. Ich habe einen entfernten Verwandten, der hatte nicht das Glück, wo er sich hiv eingehandelt weiß man nicht.mh87 schrieb:sogar als geheilt bezeichnet.
Das würde ich definitiv Fortschritt nennen.
mh87Es muss nicht mal eine chron. Erkrankung sein, aber mich hätten NW vor einiger Zeit fast das Leben gekostet, auch weil Ärzte völlig ignorant waren. Ich habe seit diesem Erlebnis was gegen Tabletten und Ärzte, die besser nen anderen Beruf gelernt hätten.
In dem Fall verständlich...!Nemesis59 schrieb:Ich habe seit diesem Erlebnis was gegen Tabletten und Ärzte, die besser nen anderen Beruf gelernt hätten
Vor Kurzem verbrachte ich ein Wochenende mit Freundinnen und da wurde einiges an Geschnuckels mitgebracht. Habe da gesehen, dass es Duplo und Hanuta auch mit weißer Schokolade gibt. Habe selbst aber nichts davon gegessen und daher keine Bewertung abgeben. Die anderen Damen haben jedoch mächtig "zugesprochen" 😄abberline schrieb am 20.07.2025:Hanuta ist super. Und Duplo.
In Frankreich habe ich gestern noch eine rote entgegen kommen gesehen. Hier fahren noch so einige alte Chaisen herum.sundra schrieb am 22.07.2025:Mit einer Ente zu fahren im offenen Verdeck...
Wo im Besonderen soll das sein? Meiner Meinung nach hat es in den letzten 30/35 Jahren große Fortschritte und Weiterentwicklungen gegeben und zwar auf allen Gebieten. Ob Neonatologie, Augenheilkunde, Transplantationsmedizin, etc. Oder vergleiche Operationstechniken, medizinische Diagnostiken, Impfungen, oder auch die Vorsorge früher mit heute. Z.B. wurde ab 2005 ein staatliches Mammographie-Screening eingeführt und gilt inzwischen für Frauen bis 75 Jahren.Aiolod schrieb am 07.07.2025:Auf den wichtigen Feldern, wie z.B. in der Medizin, haben wir seit den 90ern Stagnation,
Das ist ein gutes Beispiel. Diese Menschen können heute mit Hilfe der Medikamentencocktails eine gute Lebensqualität erreichen und auch sogar ein ähnliches Alter wie Menschen, die nicht daran erkrankt sind.mh87 schrieb:Beispiel HIV/ Aids: War als Kind in den 90 ern eine meiner größten Ängste, weil sowas wie ein Todesurteil!
Irgendwo in eine verseuchte Spritze greifen, oder was man sich so ausgemalt hat.
Heute sehr gut behandelbar,
In welcher Hinsicht meinst Du das genau?Aiolod schrieb am 07.07.2025:gesellschaftlich entwickeln wir uns rasant zurück, dem Mittelalter entgegen.