Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

2.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.07.2025 um 21:08
Zitat von stern104stern104 schrieb:Besser kann man es nicht ausdrücken. Auch hier im Südwesten hatten wir grade mal 5 Tage mit Temperaturen um die 30 Grad, an 2 Tagen leicht drüber, endlich schönes Sommerwetter. Ich habe hier ganz andere Sommer erlebt, über 3 Monate am Stück täglich über 30 Grad, und da war keine Rede von extremen Hitzewellen, es war einfach ganz normaler Sommer.
Wie hast das nur überlebt ohne verbrannt zu sein?. ;)
Ja stimmt schon.
Jetzt war mal ne Woche knappe 30 Grad bei uns und einmal drüber und schon gibt's überall Warnungen dies das.
Zitat von krungtkrungt schrieb:. Die Eiskugel vom Italiener für 10 Pfennig.
Oh ja.
Mir würd ja schon 50-60 Cent wie aus meiner Kindheit reichen, und diese Preise sind erst 15 Jahre her.
War vorhin noch Eis essen, also tagesaktuell, 1.40.
In der Stadt habs ich schon für 2 Euro gesehen die Kugel.

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 22:19
Zitat von DobieDobie schrieb am 02.07.2025:Und ich vermisse eine Zeit, in der es einfach mal ein paar Tage lang heiß oder kalt, windstill oder windig, nass oder trocken sein durfte, ohne dass sich diverse Medien gleich mit der totalen Panikmache öffentlich überschlagen haben.
Danke!

Richtig creepy mittlerweile! :D

melden

05.07.2025 um 23:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:War vorhin noch Eis essen, also tagesaktuell, 1.40.
In der Stadt habs ich schon für 2 Euro gesehen die Kugel.
Hier auf dem Land zahle ich je nach Italiener bzw Qualität zwischen 1,80 - 2,30€ pro Kugel. Wobei die Größen auch schwankend sind.

In Spanien habe ich vor zwei Jahren schon über 2€ bezahlt, was ich in Amerika bezahlt habe, verrate ich nicht.

Mittlerweile kommt jeden Abend ein klein wenig Kindheit zurück, der Einswagen fährt durch die Gassen und meldet sich mit seiner Tröte.

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 21:13
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Hier auf dem Land zahle ich je nach Italiener bzw Qualität zwischen 1,80 - 2,30€ pro Kugel. Wobei die Größen auch schwankend sind.
Wie gesagt, 1.40.
Ich kauf sehr sehr selten mal ein Eis in der Eisdiele, dh. ist es mir egal.
Aber würde ich öfter, dann wäre es definitiv ein Grund den Konsum zu reduzieren.

melden

06.07.2025 um 21:41
Aktuell und sicher: Idioten gibt es überall.

Freunde von uns wohnen auf unserem Dorf, haben den Garten umgestaltet und entlang des öffentlichen Weges, hinter dem Gartenzaun, Himbeeren gepflanzt, die ganz ordentlich tragen. Sie freuen sich eigentlich, wenn Leute im Vorbeigehen ein paar pflücken und pflücken für den Eigenbedarf auf der Gartenseite. Das ist ja eigentlich eine freundliche Lösung. Heute haben sie eine ihnen unbekannte Frau mit Eimer bei sich auf dem Grundstück angetroffen, die gerade die Hecke abgepflückt hat und gar nicht einsah, warum das ein Problem ist.

Gab es sicher schon immer, aber diese egoistischen Auslegung zu den eigenen Gunsten ist schon echt fragwürdig. Unser Hofladen hat die Vertrauenskasse abgeschafft und einen Automaten aufgestellt. Nun musste der auf Kartenzahlung umgestellt werden, da regelmäßig geknackt. Der andere Hof hatte eine Einrichtung in der Milchküche, dass man gegen Vertrauenskasse 24 Stunden Milch zapfen konnte. Da waren regelmäßig hohe Fehlbeträge (ein Liter bezahlt, fünf mitgenommen), dass sie nun keinen Bock mehr haben.

3x zitiertmelden

06.07.2025 um 21:47
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Heute haben sie eine ihnen unbekannte Frau mit Eimer bei sich auf dem Grundstück angetroffen, die gerade die Hecke abgepflückt hat und gar nicht einsah, warum das ein Problem ist.
Unglaublich, wie dreist manche Menschen sind und dann noch nicht mal Unrechtsbewusstsein vorhanden ist. Der hätte ich was erzählt.

2x zitiertmelden

06.07.2025 um 21:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Unser Hofladen hat die Vertrauenskasse abgeschafft
Hier in der Nähe hat ein Bauer ein Feld mit Blumen zum selber pflücken und im Herbst Kürbisse.
Mittlerweile hat er Kameraüberwachung und im letzten Sommer stand dort ein Schild auf dem die Nummernschilder der Autos von Menschen waren, die nicht gezahlt haben.
Da waren locker 20 Nummernschilder aufgelistet.

So dermaßen zum Kotzen zumal die Preise echt günstig sind.

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 22:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: Unglaublich, wie dreist manche Menschen sind und dann noch nicht mal Unrechtsbewusstsein vorhanden ist. Der hätte ich was erzählt.
Haben sie auch ... Aber krass ist eben, dass die Frau diese Grenze selbst nicht hat.
Bei uns in der Sauna gab es einen Fall, der dann publik wurde: Saunabesucher bekommt neuen Bademantel geschenkt (teuer), steckt Schließfachschlüssel + Getränk in die linke Tasche - geht in die Sauna, kommt raus - Mantel weg, dafür Getränk und Schließfachschlüssel liebevoll ins Regal gelegt. Angeblich wusste niemand was.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: Hier in der Nähe hat ein Bauer ein Feld mit Blumen zum selber pflücken und im Herbst Kürbisse.
Mittlerweile hat er Kameraüberwachung und im letzten Sommer stand dort ein Schild auf dem die Nummernschilder der Autos von Menschen waren, die nicht gezahlt haben. Da waren locker 20 Nummernschilder aufgelistet.
Das ist unglaublich. Bei uns auf dem Dorf kannte früher wirklich jeder jeden und die Sozialkontrolle war höher. Da ist wirklich weniger in die Richtung passiert.

P.S. Auf unserem Erdbeerfeld muss man nun ein Kilo pro Person kaufen, da Leute mit Sprühsahne aufgetaucht sind, mehr gegessen als gepflückt haben und dann zu zweit mit 500g gegangen sind, die sie bezahlt haben.

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 22:19
Ich lebe ländlich, ich bin mit Bauern befreundet etc, ich könnte keine freie Minute schlafen wenn ich irgendwo was entnehme und nicht bezahle egal ob es auf Vertrauensbasis ist oder ein Selbstbedienungsladen ist.

Die Bauern habe auch alle ihre Ausgaben zb für die Kartoffeln, die Arbeitszeit, die Samen usw .... Wenn die Kartoffeln eben 4€ kosten für 1,5 kg , anstelle die für 2,19 € bei Aldi zu kaufen dann ist es eben so... Dafür kommen sie halt aus der Region.

Wer sich das nicht leisten kann soll es lassen , aber klauen geht gar nicht.

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 23:11
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Freunde von uns wohnen auf unserem Dorf, haben den Garten umgestaltet und entlang des öffentlichen Weges, hinter dem Gartenzaun, Himbeeren gepflanzt, die ganz ordentlich tragen. Sie freuen sich eigentlich, wenn Leute im Vorbeigehen ein paar pflücken und pflücken für den Eigenbedarf auf der Gartenseite. Das ist ja eigentlich eine freundliche Lösung. Heute haben sie eine ihnen unbekannte Frau mit Eimer bei sich auf dem Grundstück angetroffen, die gerade die Hecke abgepflückt hat und gar nicht einsah, warum das ein Problem ist.
Meinen Eltern - ähnliche Situation: abpflücken übern Zaun von außen völlig in Ordnung, lädt auch zu einem Plausch ein, und wer Interesse am Garten zeigt bekommt gerne etwas geschenkt - haben solche Leute auch schon angetroffen: Rein und pflücken :(
Auch einige Zeit mal: Leute die wohl nachts (spätabends noch alles okay, morgens nicht mehr) zum Verwüsten gekommen sind; schätzungsweise (man weiß es nicht genau) retour von einer Kneipe.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich lebe ländlich, ich bin mit Bauern befreundet etc, ich könnte keine freie Minute schlafen wenn ich irgendwo was entnehme und nicht bezahle egal ob es auf Vertrauensbasis ist oder ein Selbstbedienungsladen ist.
Dito. Selbst wenn es nur ein Versehen - z.B. ernten, dann merken das Geld vergessen zu haben aber es wirklich kurz darauf bringen - wäre.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wer sich das nicht leisten kann soll es lassen , aber klauen geht gar nicht.
Meine Meinung. Hatte früher echt nicht viel Geld und hätte mir sowas wie Erdbeeren pflücken oder teureres Gemüse (regional, bio) nicht leisten können; dann gab es das aber auch nicht statt es zu stehlen.
Selbst bei kostenloser Abgabe ist für mich mindestens ein Danke, aber doch nach Möglichkeit etwas bezahlen oder bei regelmäßigem Mitnehmen etwas zum Tauschen mitbringen, selbstverständlich.

melden

07.07.2025 um 12:03
@Raspelbeere

Ich bin jetzt Baujahr 91, ich, sowie mein Bruder sind nicht sonderlich streng erzogen worden aber wir haben gelernt wie man sich gegenüber anderen eben verhält bzw verhalten sollte.

Was Respektpersonen sind, was Eigentum etc bedeutet und eben das die Milch von der Kuh kommt und nicht im Aldi entsteht.

Ich fahre viel Zug, ich beobachte viel und höre auch gerne jungen Müttern beim "erklären" zu.

Manchmal denk ich mir ob meine Eltern doch uns zu Höflich bzw altmodisch aufs Leben vorbereiten haben.

Meine Schulzeit war es aber auch immer noch so, das es gerne geschehen war, wenn man dem Lehrer die Tür aufgehalten haben usw. oder die Sachen ans Auto bringen.

Wenn ich heute die Kinder beobachte, wird oftmals kein Platz gemacht im Bus wenn ein älterer Herr mit Krücken oder eine sichtbare junge Frau mit Babybauch.

Die Sprache zwischen den Kindern ist oftmals auch unterirdisch.

Der Genitiv ist dem Dativ sein Tot - wie man so schön sagt.

Erschreckend auch zu beobachten wie "egal" es ist wenn Kinder im Restaurant sich nicht benehmen und die Eltern nix sagen oder die Kids mit Tablet und oder Handy ruhig gestellt werden.

Klar, man kann es nicht vergleichen, aber eine Grundlage von Respekt gegenüber von Älteren, Lehrern, Polizisten, Schaffnern etc sollte so sein.

4x zitiertmelden

07.07.2025 um 13:28
Als ich kürzlich mit dem Auto unterwegs war ergab sich ,dass ich Schulkindern den Gang über eine Strasse ermöglicht habe wie sich das gehört und eins der Kinder hat sich bedankt......man merkt schon sehr was für Eltern Kinder haben.

melden

07.07.2025 um 13:29
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:uns in der Sauna gab es einen Fall, der dann publik wurde: Saunabesucher bekommt neuen Bademantel geschenkt (teuer), steckt Schließfachschlüssel + Getränk in die linke Tasche - geht in die Sauna, kommt raus - Mantel weg, dafür Getränk und Schließfachschlüssel liebevoll ins Regal gelegt. Angeblich wusste niemand was.
Unfassbar!

Aber bei sowas hat ja meistens angeblich niemand etwas gesehen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Erschreckend auch zu beobachten wie "egal" es ist wenn Kinder im Restaurant sich nicht benehmen
Boah ja, da könnte ich auch ausflippen. Sowas ist dermaßen unhöflich den Angestellten und vor allem auch den anderen Gästen gegenüber, kommt aber leider immer mal wieder vor. Ätzend.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 14:02
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich bin jetzt Baujahr 91, ich, sowie mein Bruder sind nicht sonderlich streng erzogen worden aber wir haben gelernt wie man sich gegenüber anderen eben verhält bzw verhalten sollte.

Was Respektpersonen sind, was Eigentum etc bedeutet und eben das die Milch von der Kuh kommt und nicht im Aldi entsteht.
Ebenso (in den 80ern geboren).
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Meine Schulzeit war es aber auch immer noch so, das es gerne geschehen war, wenn man dem Lehrer die Tür aufgehalten haben usw. oder die Sachen ans Auto bringen.
Absolut.
Wenn ich heute die Kinder beobachte, wird oftmals kein Platz gemacht im Bus wenn ein älterer Herr mit Krücken oder eine sichtbare junge Frau mit Babybauch.
Das ist leider auch meine Beobachtung. Mir ist es auch gerade bei jüngeren Menschen immer wieder aufgefallen - und umgekehrt, wer aufsteht, ist nicht selten jemand der danach wirkt dass ein Sitzplatz gut täte.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Klar, man kann es nicht vergleichen, aber eine Grundlage von Respekt gegenüber von Älteren, Lehrern, Polizisten, Schaffnern etc sollte so sein.
Auch hier wieder: Absolut meine Meinung.
(Was ich nicht mag ist - kenne das so noch von zweien meiner Großeltern - "wer älter ist, hat automatisch Recht". Nein, wer älter ist hat nicht automatisch Recht oder weiß alles (und man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man z.B. etwas nicht so gut weiß wie der Enkel, weil sich der Enkel viel mehr dafür interessiert oder weil man sowas heutzutage in der Schule lernt und sich der Enkel voll auf die Schule konzentrieren kann, während man selbst noch in der Jugend seinen Schulbesuch ab dem 12. Lebensjahr niedriger priorisieren musste*).
Ein normaler Grundrespekt gegenüber Menschen gehört sich aber, genauso wie auf Menschen die sich in der Situation besser auskennen dürften (das ist eben je nach Situation der Polizist, Hausmeister, auch die Reinigungskraft (nicht durchlaufen wenn gerade gewischt wurde und es noch nass ist - es gibt einen anderen Weg) etc.) zu hören.)
Ich halte das selbstverständlich auch als Erwachsene so: Jeder hat einen normalen Grundrespekt verdient. Ebenso entsprechender Umgang mit Menschen die in der Situation "das Sagen haben". Finde ich wichtig und heißt noch lange nicht, blind alles zu glauben.

*Bei meinen Großeltern, und auch bei den Großeltern bis sogar teils noch Eltern von meinen damaligen Mitschülern und von Leuten aus der selben Region im selben Alter war das oft so. Dann ging es mit 14 oder gar erst 13 raus aus der Schule, rein in die Arbeit, ungelernt oder evl. mit Lehre. Entsprechend oft eine geringere Bildung, oft nicht gut lesen und schreiben gekonnt - nahm ich ihnen definitiv nicht übel.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber bei sowas hat ja meistens angeblich niemand etwas gesehen.
Ist leider so, finde ich traurig - aber warum ist das so? Gestohlen wird sowas meist von einer Person und wenige andere wissen ggf. noch bescheid aber gehören dazu (z.B. die Personen die mit dem Dieb in der Sauna sind) und die Chance ist hoch, dass Unbeteiligte etwas gesehen haben. Warum sagt da niemand: "Ich habe jemand mit einem solchen Bademantel rausgehen gesehen, das war [Personenbeschreibung]", "An dem Fach war [Personenbeschreibung]. Gehört er/sie nicht zu Ihrer Gruppe?", "Den Bademantel habe ich auf dem Fußboden liegen sehen"?
Ich wüsste nicht, warum ich das nicht sagen sollte wenn ich das sehe.
Ich würde es tun.

melden

07.07.2025 um 14:48
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In der Stadt habs ich schon für 2 Euro gesehen die Kugel.
Diese Preise sehe ich hier des Öfteren.

Auch wenn es nicht um Eis geht, aber hier eröffnet demnächst eine Pizzeria mit Preisen, die mich etwas verwundern.

Beispiele:
Größe 36cm Pizza 4 Formaggi 18,90 Pizza Pomodoro 17,90 Pizza Napoli 18,90 Pizza New York 19,90 Pizza California 18,90 Pizza Pollo 19,90

Selbst ´ne olle Margerita kostet schon Margherit 14,90.
Wenn man das jedoch günstig findet, sind natürlich Eisbällchen mit 2 Euro geradezu geschenkt ;)

Gucky.

5x zitiertmelden

07.07.2025 um 15:31
Ich hab hier jetzt schon ein paar Mal unseren Strassen-Pizza-Heini beim Großeinkauf von der 2 Euro-Billig-Angebot-TK-Pizza vom Lidl erwischt, d.h. der pimpt die Tk Pizza vll. ein bißchen auf und verkauft die dann für 15 Teuro.

melden

07.07.2025 um 15:52
@Nemesis59

Wow... hab schon vieles gehört... aber das übertrifft alles!

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 15:55
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:aber das übertrifft alles!
Du sagst es....er hat sogar die Dreistigkeit mit seinem kleinen Lieferwagen mit Firmenlogo sich blicken zu lassen.Sonst wäre mir es ja gar nicht aufgefallen.

melden

07.07.2025 um 15:58
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Selbst ´ne olle Margerita k
Die Königin aller italienischen Pizzen, die in Deutschland leider meist völlig falsch gemacht wird und als lausiger Tomatensauce mit bisschen Käse drüber angeboten wird. Nix italienische Nationalfarben, kilometerweit sichtbar.

melden

07.07.2025 um 16:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Unglaublich, wie dreist manche Menschen sind und dann noch nicht mal Unrechtsbewusstsein vorhanden ist.
Zum Thema Unrechtsbewusstsein: Wohne aufm Dorf, am Dorfrand. Geht man hier raus Rtg. Wald kommt man an Streuobstwiesen vorbei, die älteren Bäume haben Misteln, also das Zeug das man für teuer (!) Geld aufm Weihnachtsmarkt kaufen kann. Vor Weihnachten hat mal ein teurer BMW mit Nummernschild aus der nächsten (reichen) Großstadt vor meim Haus geparkt, ausgestiegen ist ein Kerl im schicken Anzug. Als er wiederkommt hatte er Mistelzweige in der Hand, extra Werkzeug hatte er auch. Also offensichtlich geklaut und die "smoking Gun" noch in der Hand. Auf meine Frage ob er den Baumbesitzer auch gefragt habe, kam ein vollständig irritiertes und verständnisloses "Wieso, das darf man doch wohl so!" GSD brauch man für die allermeisten Misteln Leitern ...

2x zitiertmelden