Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

2.225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.06.2025 um 15:20
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Worin besteht letztlich der Unterschied?
Es gibt keinen. Foren sind am Ende genauso soziale Medien, wenngleich die Bedienung und das grundlegende Design anders ist.

Toxische Beiträge gibt es übrigens überall. Nicht nur hier, nicht nur in den sog. "sozialen Medien". Die gibt es im persönlichen Umfeld ebenso wie auf der Arbeit.

melden

22.06.2025 um 11:30
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:gestern um 10:12
:lv: Auch die Farbe! 💙

1x zitiertmelden

22.06.2025 um 12:24
Zitat von soomasooma schrieb:Auch die Farbe! 💙
Ja, Farben generell scheinen inzwischen problematisch.
Wo man hinsieht, begegnen einem Grau, Anthrazit oder Weiß.
Als ich mir vor vier Jahren einen Citroën Jumper mit Campingausbau konfigurierte, bekam ich angeblich den letzten mit roter Lackierung. Grüne und blaue (reguläre) Fahrzeuge gab es ebenfalls nicht mehr.

Aber das betrifft ja nicht nur Fahrzeuge.
Werfe ich hin und wieder mal einen Blick auf fremde Balkone oder Terrassen, sehe ich Grau in Grau.

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 06:52
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Nein, damit kann ich jetzt nichts anfangen.

@PrivateEye war es, der ein paarmal zur Zusammenstellung heutiger Lebensmittel im Vergleich zu früher schrieb.
@nairobi
@Bundesferkel

Es ging um die Eissorte Nogger Choc:

https://www.langnese.de/p/nogger-choc-1-x-90-ml.html/08722700209973

Wer in den 80ern und auch noch den 90ern regelmäßig ins Kino ging, kennt die Eis Sorte sicherlich noch. In der Tat gibt es diese auch noch heute, aber mit der Zeit wurde halt die Rezeptur geändert. Original war damals echte Eiscreme enthalten, heute eher günstigere Variationen davon, wie in vielen Lebensmitteln.

Darüber hatte dann Sebastian Lege berichtet:

Youtube: Ramsch Rezept: Sebastian bringt Nogger Choc in Original Qualität zurück
Ramsch Rezept: Sebastian bringt Nogger Choc in Original Qualität zurück
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Der hat übrigens noch mehr in petto, finde ich toll. :Y:

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 07:03
@PrivateEye
Von Dir kam doch auch der Tipp mit dem stichfesten Joghurt, oder irre ich mich? Ein türkischer Name, den ich mir zwar notiert hatte, aber leider nicht mehr finden kann.

Nach dem Genuss der Videos von Sebastian Lege esse ich keine cremegefüllten Süßigkeiten mehr wie beispielsweise Ferrero Roche oder ähnliches Zeug.

melden

23.06.2025 um 07:06
@Bundesferkel

Nein, Joghurt kam nix von mir. Könnte das unsere @Raspelbeere gewesen sein?

Lege ist schon interessant, man sieht danach viele industriell hergestellte Lebensmittel ganz anders. Ich fand die Folge super wo es um Fertig-Frikadellen ging und seine Mutter da war und selber welche gemacht hatte! :Y:

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 07:16
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nein, Joghurt kam nix von mir. Könnte das unsere @Raspelbeere gewesen sein?
Von @Raspelbeere war es meiner Erinnerung nach nicht. Ich muss nochmal die Beiträge vom Februar checken.

Die Frikadellengeschichte muss ich mir ansehen.

Fertigkost wie Frikadellen, Pizza oder Lasagne in Kühlregalen hat noch nie Appetit in mir wecken können; ebenso zerrupfte Salatteilchen, die traurig verpackt vermutlich ihren Vitaminen hinterhertragen.

2x zitiertmelden

23.06.2025 um 07:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Plattenläden zum Stöbern
Das ist wirklich traurig, dass es da nur noch ganz wenige von gibt.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ja, Farben generell scheinen inzwischen problematisch.
Ja: Autos, Kleidung, Häuser ... alles glatt und gedeckt.

melden

23.06.2025 um 07:34
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die Frikadellengeschichte muss ich mir ansehen.
Wohl bekomms! :)

Youtube: Böse Buletten: Sebastian und Mama Lege zerLEGEn Industrie Frikadellen
Böse Buletten: Sebastian und Mama Lege zerLEGEn Industrie Frikadellen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 07:36
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:hinterhertragen.
Sollte heißen „hinterhertrauern“.

melden

23.06.2025 um 07:39
@Bundesferkel

Noch eine Zusammenarbeit mit "Muddi".

Frikassee!

Youtube: Tüten Teufel: Sebastian quält seine Mama mit Kantinenessen
Tüten Teufel: Sebastian quält seine Mama mit Kantinenessen
Externer Inhalt

melden

23.06.2025 um 08:36
Plastikflaschen und Dosen aus stabilem Material und ohne Deckel, den man erst abreißen muss

melden

23.06.2025 um 08:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich würde sofort die 80er gegen Heute eintauschen. :D
Manchmal denke ich mir das auch, wobei ich dabei hauptsächlich die ganz andere gesellschaftliche Mentalität vermisse. Ich weiß nicht, ob ich mich richtig erinnere, aber Ende der Achtziger herrschte ein stärkeres Gefühl von Optimismus, und ich selbst hatte damals den Eindruck, dass sich die Menschheit hin zu einer besseren Welt entwickeln würde (Frieden, gegenseitige Wertschätzung, zunehmende Toleranz gegen Minderheiten, Zusammenwachsen der Länder in Europa, Ende des Ostblocks, etc.). Das was heute als "woke" bezeichnet und vielfach abgelehnt wird, hat man damals eher angestrebt und sich herbei erhofft.

melden

23.06.2025 um 09:44
@martenot

Ich würde das eher als "Aufbruchsstimmung" bezeichnen, aber ja, irgendwie ging das damals um die ganze Welt. Jetzt...ist bei den meisten eh nur noch daddeln angesagt statt entdecken und rumkommen!

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 09:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Jetzt...ist bei den meisten eh nur noch daddeln angesagt statt entdecken und rumkommen!
Das stimmt. Obwohl das Daddeln damals ja seinen Ursprung nahm, weil das die Geburtsjahre der "Telespiele" waren, wie man das damals nannte.

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 09:59
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 20.06.2025:Wobei m.E. auch Selberbacken gar nicht so kompliziert ist. Ich mache das einfach im Backofen (kein Brotbackautomat, mag ich nicht) - Teig abends ansetzen, morgens ab in den Backofen (vertrage frisches warmes Brot und liebe es) und der Laib Bauernbrot braucht +/- zwei, drei Minuten so lange wie ich sowieso für alle Morgenerledigungen (Bad, Tiere, Pflanzen) brauche. Nach 3 - 4 Tagen wiederholen :) Muss ganz ehrlich sagen, für mich ist das kein zusätzlicher Aufwand - ansonsten müsste ich ja auch Brot kaufen gehen, dauert sogar länger und in der Qualität kriege ich es nicht - und freue mich immer auf die Tage, an denen wieder Brotbacken dran ist :)
Nach Ansicht meines Vaters war genau das Gegenteil der Fall, denn um selbst Brot zu backen, muss man erstmal:
  • einen guten Freund mit einem bislang leeren Grundstück mitten im Nirgendwo haben
  • auf dieses Grundstück dann eine Blockhütte bauen mit dem einzigen Zweck, einen gewaltigen Kuppelofen zu beherbergen
  • diesen Kuppelofen sorgfältig mauern und mit einer Schicht Beton überziehen
  • den Ofen ausgiebig testen
  • am Abend vor dem Backtermin den Ofen voll Holz laden und anfeuern, damit der die ganze Nach lang brennt
  • so ein bis drei Waschwannen voll Brotteig zubereiten, gern verschiedene Sorten, und Brote daraus formen (daheim, nicht in der Hütte)
  • derweil der Freund bereits den Ofen ausräumt, denn der hat zwischenzeitlich so viel Hitze gespeichert, dass er ohne aktive Feuerung backen kann
  • zur Hütte fahren und backen

Später hat er das zwar auch daheim im ganz normalen Elektroherd passabel hinbekommen, aber um es "richtig" zu machen, führt natürlich kein Weg an der obengenannten Vorgehensweise vorbei. Ich verstehe das.
Das Brot vermisse ich.
Den wahnsinnigen Aufriss mit der Hütte, dem Ofen und dem ständigen Hacken gewaltiger Holzmengen vermisse ich überhaupt nicht.

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 10:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:weil das die Geburtsjahre der "Telespiele" waren, wie man das damals nannte.
Aber eben noch nicht in solchen Ausmaß wie ich finde.

melden

23.06.2025 um 10:55
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der hat übrigens noch mehr in petto, finde ich toll
Lege schau ich auch immer, informativ und lustig isser auch.
Nogger...jaja....das Echte von damals hat wirklich mit dem von heute nix mehr zu tun.

Überhaupt lohnt es sich von Zeit zu Zeit bei den gewohnten Produkten mal die Inhalte nach zu lesen denn Änderungen gegen Billigzeugs werden ja nicht rausposaunt. Sehr problematisch beim Tierfutter. Da sind schon Hunde und Katzen richtig schwer krank geworden.

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 11:22
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Überhaupt lohnt es sich von Zeit zu Zeit bei den gewohnten Produkten mal die Inhalte nach zu lesen denn Änderungen gegen Billigzeugs werden ja nicht rausposaunt. Sehr problematisch beim Tierfutter. Da sind schon Hunde und Katzen richtig schwer krank geworden.
Das stimmt. Aber nicht nur Zutaten ändern sich, auch Gewichte. Und damit verbunden eine (in)direkte Verteuerung.

Ja, der Lege ist echt super. Es erstaunt mich ein wenig, das da nicht mehr Leute ihre Essgewohnheiten ändern. Ich muss ehrlich zugeben, das ich seitdem auch vieles meide, mehr als zuvor.

Für zwischendurch dachte ich mir auch, esse ich lieber mal ein Schnitzelbrötchen als einen Burger, ist ja gesünder. Naja...mittlerweile rangieren beide gleichauf. :(

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 12:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Essgewohnheiten
Da ich mich schon lange damit beschäftige was in einfachen aber vorallem vorgefertigten Produkten so drin ist, ist Lege quasi das Sahnehäubchen,das bestätigt was man mir lange nicht recht glauben wollte. Ich schüttel immer den Kopf wer so Zeug kauft wie Tütenkram, fertigen Pfannkuchenteig, ganz schlimm das künstliche Süßzeug und "Kinderprodukte", usw. Es gibt GsD ein Lokal in meiner Nähe,die noch ordentlich kochen und keine Convendingens nehmen,da kannste in die Küche reinschauen. Kochen tu ich gern und es lohnt sich,auch die eigenen frischen Sachen ausm Garten.

2x zitiertmelden