Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

2.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 05:31
Ich vermisse die Wochenenden meiner Kindheit. Meine Eltern und ich sind samstags häufig nach Holland gefahren, von Düsseldorf aus war es bis nach Venlo gerade mal eine Fahrt von ~ 1 Std.

Kurz vor der Grenze hielten wir an einem schönen Rastplatz, die noch nicht so versifft waren wie heute teilweise, haben draußen mitgenommenes Zeugs gefrühstückt und dann gings weiter nach Venlo. Dort auf den Markt, Eis essen, bummeln, später irgendwann was leckeres im Restaurant gegessen und abends wieder nach Hause.

3x zitiertmelden

um 06:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kurz vor der Grenze hielten wir an einem schönen Rastplatz, die noch nicht so versifft waren wie heute teilweise, haben draußen mitgenommenes Zeugs gefrühstückt
Das ist ja schlimmer als, mit meiner Frau und Tochter.
Ihr habt eine Stunde Fahrt und macht mittendrin eine Rast?
Würde mich wahnsinnig machen. :D

melden

um 06:42
@Groucho

Ja, mein Vater, der sonst nie gefrühstückt hat, bestand an diesen Tage genau da drauf :lolcry:

1x zitiertmelden

um 07:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kurz vor der Grenze hielten wir an einem schönen Rastplatz
Da habe ich gemischte Erinnerungen....

Wenn wir auf Tour waren und Oma war dabei....Katastrophe...wenn ich gegessen hatte, hat sie sich auf 2 Finger gespuckt und mir die Mundwinkel sauber gemacht.....Ich hätte schreien können....

Kennt das jemand ?

1x zitiertmelden

um 07:41
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Kennt das jemand ?
Zum Glück nur aus Erzählungen anderer. :D
Horror.

(Vielleicht habe ich solche Erfahrungen einfach nur verdrängt?)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:bestand an diesen Tage genau da drauf :lolcry:
Aber doch nicht 20 Minuten nachdem man los gefahren ist. :D

1x zitiertmelden

um 07:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber doch nicht 20 Minuten nachdem man los gefahren ist. :D
Eher so 45 Minuten. Aber dann gings los :D

1x zitiertmelden

um 07:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eher so 45 Minuten. Aber dann gings los :D
Unter 2 Stunden gibt es bei mir keine Rast, wenn ich der Fahrer bin.

1x zitiertmelden

um 07:51
Iwann müssen wir noch mal das Thema "Kindermode" in den 70er und 80ern vertiefen.

Ich habe ein Bild von mir.

Im Sessel sitzend bei meiner Oma..........ca.1973/74

Eine kurze bayerische Trachtenlederhose (komme aus Nordhessen, nie mit Bayern was zu tun gehabt)...dazu ein kurzes kariertes Hemd (cremefarben/orange) braune Riemchensandalen...knallrote Socken mit blauem Abschlussstreifen am Bein.

Das ist doch nicht normal......?

4x zitiertmelden

um 07:56
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das ist doch nicht normal......?
Eine kurze Lederhose hatte ich auch und man sagte mir, ich hätte sie geliebt.
Ich habe aber keine Erinnerung daran.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das ist doch nicht normal......?
Och, wenn man sich Bilder von Kindern in den 70ern anschaut, scheint das ziemlich normal zu sein.

melden

um 08:07
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eine kurze bayerische Trachtenlederhose (komme aus Nordhessen, nie mit Bayern was zu tun gehabt)...dazu ein kurzes kariertes Hemd (cremefarben/orange) braune Riemchensandalen...knallrote Socken mit blauem Abschlussstreifen am Bein.

Das ist doch nicht normal......?
Da finde ich so manche Frisuren schon gruseliger! :D
Aber ich verstehe dich! Ich hab ein Foto, das war 1984/1985 und da habe ich ein DIRNDL an...
Ich komme aus dem hohen Norden!!!

melden

um 08:52
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eine kurze bayerische Trachtenlederhose (komme aus Nordhessen, nie mit Bayern was zu tun gehabt)
Ich komme aus Bayern, aber eine Trachtenlederhose hat bei uns nie jemand getragen (weder meine Eltern noch ich). Als Kind habe ich sehr häufig Cordhosen getragen, die damals gerade in Mode waren. Und mein Vater trug häufig Kniebundhosen, die unterhalb der Knie endeten (aber nicht aus Trachtenleder gefertigt). Komischerweise spielte Tracht bei uns überhaupt keine Rolle. Das gab es höchstens im Trachtenverein, aber damit hatten wir nichts zu tun.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich vermisse die Wochenenden meiner Kindheit. Meine Eltern und ich sind samstags häufig nach Holland gefahren, von Düsseldorf aus war es bis nach Venlo gerade mal eine Fahrt von ~ 1 Std.
Wir sind mit meinen Eltern am Sonntag häufig nach Salzburg gefahren. Das war auch nur ca. eine Stunde Fahrzeit. Dort sind wir dann an der Salzach entlang spaziert und sind später im "Müllner Bräu" oder im "Sternbräu" eingekehrt, die es immer noch gibt. Kultur war meinem Vater immer eher ein Graus gewesen, weswegen wir nie ins Museum gingen, obwohl meine Mutter interessiert gewesen wäre.

Da es viele dieser Kindheitsorte in Salzburg immer noch gibt, fahre ich manchmal hin und schaue mir an, wie es inzwischen dort aussieht.

melden

um 09:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Unter 2 Stunden gibt es bei mir keine Rast, wenn ich der Fahrer bin.
Bei Kindern auch? Wenn die sagen bei der Fahrt sie müssen mal dann geht das aber ganz schnell in die Hose.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:"Kindermode" in den 70er und 80ern
Hör mir bloß auf, Albtraum, als Cordhosen und Jeans als auch Polobluse in waren musste ich Sonntags n Dirndl anhaben und das auch noch in Hessen. Fand ich zum Ko......

2x zitiertmelden

um 10:00
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Lege in der Produktentwicklung für die Lebensmittelindustrie
Das weiß ich auch dennoch bestimmt letztendlich nicht er allein was drin ist.

1x zitiertmelden

um 10:04
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:musste ich Sonntags n Dirndl anhaben und das auch noch in Hessen.
Noch heute stelle ich manchmal fest, dass die Lust auf (bairische) Trachten außerhalb Bayerns bisweilen größer ist als in Bayern selbst. Ich hatte mal Internetkontakt mit Leuten aus der Region Hannover, die mir ganz stolz Fotos von sich in heftiger Tracht geschickt hatten. So wie die herausgeputzt waren (inklusive riesigem Gamsbart auf dem Hut), würde in Bayern kaum jemand herumlaufen.

Die waren übrigens davon ausgegangen, dass auch ich selbstverständlich ähnliche Sachen im Schrank hätte und haben sich dann gewundert, dass ich noch nie eine Tracht besessen oder getragen habe.

1x zitiertmelden

um 10:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:die Lust auf (bairische) Trachten außerhalb Bayerns bisweilen größer ist als in Bayern selbst
Das stimmt, fällt mir auch auf. Ein Kumpel hatte sich vor ein paar Jahren ne sehr teure Lederhose zugelegt, ich glaube die hat so 2500 Teuro gekostet. 1,2x hat er die aufm Oktoberfest angehabt......würde mir net im Traum einfallen. Aber er weiß eh nicht wohin mit seinem Geld, gibt es zur Zeit ständig für teure Legobausätze aus und stellt es dann in seiner Wohnung auf, die er nur gelegentlich heimsucht,er wohnt eigentlich ganz woanders bei seiner Freundin. Mit Geld könnte man schon Sinnvolleres anfangen finde ich.

1x zitiertmelden

um 10:23
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:1,2x hat er die aufm Oktoberfest angehabt......würde mir net im Traum einfallen.
Ich bin ja eigentlich kein großer Fan des Oktoberfests, aber trotzdem vermisse ich das Oktoberfest von "früher", also z.B. von vor 2000. Damals war es nämlich einfach ein großes Volksfest/Rummelplatz, zu dem die Besucher einfach so hingingen, ganz ohne Event-Charakter. Ich bin damals einfach manchmal nach Feierabend übers Gelände spaziert, habe den Leuten und den Fahrgeschäften zugeschaut, mir gebrannte Mandeln gekauft und dann wars gut. Damals hat übrigens fast niemand Tracht getragen, man ist in ganz normaler Alltagskleidung aufs Oktoberfest gegangen.

Seitdem das Oktoberfest zu einer skurrilen Eventveranstaltung mit "Kostümzwang" mutiert ist, wo die Leute schon stundenlang vor Eröffnung der Zelte in Warteschlangen anstehen und sich in übertriebenen "Trachten" herausputzen, bin ich da nie mehr gewesen, obwohl ich nur ca. 2 km davon entfernt wohne. Im Gegenteil: zur Wiesnzeit machen wir meistens Urlaub, verlassen die Stadt und kommen erst zurück, wenn das Spektakel vorbei ist.

2x zitiertmelden

um 10:27
Ja, Plaste-Pullunder wünsche ich mir auch nicht zurück.

melden

um 10:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oktoberfest
1x lange vor 2000 und dann nie wieder, war mir damals schon zu groß. Mit dem darmstädter Heinerfest gehts mir ähnlich. Das war vor 2000 sehr gemütlich,inzwischen gehen echte Heiner nur noch Freitags einen Trinken,treffen sich mit Kollegen und Freunden und gut ist. Das was dann SA und SO dort unterwegs ist brauch ich zumindest nicht um mich haben, oft laufen schon um 19 Uhr Besoffene und Bekiffte rum,damit will ich nix zu tun haben.

melden

um 11:05
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Wenn die sagen bei der Fahrt sie müssen mal dann geht das aber ganz schnell in die Hose.
Toilettenhalt gibt es wann immer nötig.
Ich meine eine Rast mit Pause und Essen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oktoberfests,
Da bin ich nie gewesen, immer wenn ich mal Bilder davon im Fernsehen sehe, grauste es mir.
Aber ich konnte auch als Jugendlicher nichts mit Kirmes oder Schützenfest anfangen.
Ist einfach nicht meine Welt

1x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich konnte auch als Jugendlicher nichts mit Kirmes oder Schützenfest anfangen.
Kirmes finde ich cool, aber eigentlich nur wegen den Fahrgeschäften dort. G-Kräfte, Action und natürlich die Technik. :D Die Fressbuden oder die "Atmosphäre" dort ist mir nicht wichtig.

Wobei ich sagen muss, dass Kirmesbesuche immer stressiger werden. Einfach weil die Leute immer ungenießbarer werden.

2x zitiertmelden