Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

2.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:25
Zitat von AiolodAiolod schrieb am 07.07.2025:und gesellschaftlich entwickeln wir uns rasant zurück, dem Mittelalter entgegen.
Mittelalter eher nicht aber 100 J. bestimmt.

melden

um 09:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:In welcher Hinsicht meinst Du das genau?
Aiolod kann das natürlich besser beschreiben, weil der Beitrag von ihm kam, aber so ein bisschen in diese Richtung denke ich auch. Zwar nicht was technischen und medizinischen Fortschritt angeht, aber denk nur mal an das Erstarken religiös motivierter Gewalt, Unterdrückung usw. weltweit, sei es nun durch radikale Islamisten, Hindus, christliche Abtreibungsgegner, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger-Spinner etc. pp.
Krieg und Gewalt scheinen wieder auf dem Vormarsch zu sein, eine gewisse Verblödung und Verrohung der Gesellschaft ist fast nicht mehr zu übersehen. Das kann man schon als Schritt in Richtung „Mittelalter" sehen, auch wenn man dem Zeitalter damit vlt. Unrecht tut, weil damals eben nicht alles so schlimm und primitiv war, wie aus heutiger Sicht oft dargestellt.

1x zitiertmelden

um 09:41
Dem von mh87 stimme ich voll zu...

1x zitiertmelden

um 09:42
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Dem von mh87 stimme ich voll zu...
Danke 🙂

melden

um 09:44
Zitat von mh87mh87 schrieb:denk nur mal an das Erstarken religiös motivierter Gewalt, Unterdrückung usw. weltweit, sei es nun durch radikale Islamisten, Hindus, christliche Abtreibungsgegner, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger-Spinner etc. pp.
Krieg und Gewalt scheinen wieder auf dem Vormarsch zu sein, eine gewisse Verblödung und Verrohung der Gesellschaft ist fast nicht mehr zu übersehen. Das kann man schon als Schritt in Richtung „Mittelalter" sehen, auch wenn man dem Zeitalter damit vlt. Unrecht tut, weil damals eben nicht alles so schlimm und primitiv war, wie aus heutiger Sicht oft dargestellt.
War das denn jemals anders?

melden

um 09:53
@nairobi

Gute Frage...
Aber wenn ich Bilder aus dem Iran, Afghanistan usw.
(Frauen in kurzen Kleidern teilweise, unverschleiert auf der Straße, aus den 50er-60er Jahren) ansehe, denke ich im religiösen Bereich schon.
Vieles wurde aber auch erst durch die Möglichkeiten des Internets bzw. neuer Medien ermöglicht, oder dadurch teilweise enorm gesteigert und die Reichweite erhöht.
Womit wir bei den schlechten Seiten des technischen Fortschritts wären, den es zweifellos auch gibt.

melden

um 09:54
Umbrüche waren noch nie ohne Probleme. Und trotzdem gehts immer weiter.

melden

um 10:47
Die alten Sommertage mit Gameboy und Cola unter der großen Linde Pokemon Rot gespielt.
Waren das herrliche Kindertage

melden

um 10:59
Im Sommer haben wir abends bis in die Dunkelheit stundenlang am Stück ohne Pause also Federball gespielt...bis einer den Ball nicht mehr rechtzeitig gesehen hat

melden

um 11:04
Der Duft von Koks/Kohleheizungen oder Holz, besonders im Winter hatte was. Da gab's als ich Kind war hier im Dorf noch einige. Klar heute No-Go wegen Klima, Feinstaub etc.

2x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von mh87mh87 schrieb:Klar heute No-Go wegen Klima, Feinstaub
Bei uns in der Kleinstadt aufm lande duftet es im Winter manchmal noch so, gehört iwie zum Winter

melden

um 12:13
@rainlove

Ja, manchmal riecht man es noch und fühlt sich irgendwie angenehm zurückversetzt, aber ist wirklich selten geworden hier. :)

melden

um 12:15
Zitat von mh87mh87 schrieb:Der Duft von Koks/Kohleheizungen oder Holz
Nee, die dicke Luft vermisse ich nicht,auch nicht den Benzingestank von dem ich immer Magenschmerzen bekam.
Aber die Nebelschaden im November,die waren intensiver

melden

um 12:17
Benzin und Heizöl riech ich tatsächlich recht gerne.
Aber mit dem November stimmt, da war früher schon zu Anfang oft mehr von dem typischen November-Wetter und es war gefühlt und mittlerweile wahrscheinlich auch erwiesen, kälter.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Generation Weichei oder doch nicht?
Menschen, 42 Beiträge, am 23.08.2025 von behind_eyes
Dini1909 am 21.08.2025, Seite: 1 2 3
42
am 23.08.2025 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 73 Beiträge, am 05.03.2025 von SCHMANDY
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
73
am 05.03.2025 »
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben
Menschen, 81 Beiträge, am 15.06.2012 von elfenpfad
tomoni am 31.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5