@abberlineIch kann es mir vorstellen... Wobei es heutzutage gerade mit Smartphone, Computer... so viele Möglichkeiten gäbe etwas nachzuschlagen, wo man "in meiner Generation" als Kind, wenn es einen interessierte, eher hoffte dass man es evl. mal in einem Lexikon oder anderen Buch findet, wenn es denn keiner in der Familie weiß.
Z.B.: Dieser Zug auf dem Bild, wo fuhr der denn? Oder: Wie heißt eigentlich diese coole gestreifte Spinne? Ich erinnere mich auch lange gegrübelt zu haben wie denn das Auto ausgesehen haben muss das ein Opa erwähnte (er sagte, er fuhr früher eine Ente - regte natürlich zu Spekulationen an *g*)
(Ging mir bei einigem so. Wenn ich diese Dinge einfach hätte nachschlagen können... Kann mich daran erinnern, mir damals eine "Alleswissermaschine", wie ich sie nannte, gewünscht zu haben, und das wäre so ziemlich das, was eine Suchmaschine ist.
Mir geht es heutzutage so, dass ich oft Dinge aus dem Alltag im Internet nachschlage, z.B. erst gestern, worum es sich bei einem gefundenen kleinen Gegenstand handelt.)